Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter mytime

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test Adapter mytime

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • OliverIO
      OliverIO last edited by OliverIO

Mein neuer Adapter soll sich um das Thema Zeit kümmern.
      Als erster Funktionsbaustein habe ich einen Countdown-Timer
      inklusive 2 Widgets umgesetzt.
      Eine detaillierte Beschreibung der Möglichkeiten ist in der Readme auf github zu finden

Installation und Einrichtung

Schritt 1 - Installation
      Der Adapter ist aktuell nur auf github verfügbar.
      Name des Repository ist https://github.com/oweitman/iobroker.mytime

Schritt 2 - Instanz hinzufügen
      Der Adapter müsste dann im Abschnitt adapter im iobroker angezeigt werden.
      Manchmal kommt es vor, das insbesondere bei einem neuen Release mit Webänderungen (Widgets/Konfigurationsdialog) die Änderungen nicht sichtbar sind, muss evtl. auf der Kommandozeile folgender Befehl ausgeführt werden:
      iobroker upload mytime
      Im rechten Bereich in der Zeile des Adapters kann über den Plus-Knopf eine Instanz hinzugefügt werden

Schritt 3 - Konfiguration

Die Konfiguration ist relativ simpel. Es gibt nur wenige Felder.
      In den Eingabefeldern muss dem neuen Countdowntimer ein Name gegeben werden, sowie zur Erstkonfiguration die Angabe über die Dauer. diese kann aber später jederzeit über bestimmte Befehle auch von vis aus geändert werden.

Über den Plus Knopf kann der Eintrag dann hinzugefügt werden. Das ändern und löschen eines Eintrags ist dann über die angezeigten Knöpfe hinter dem jeweiligen Countdown möglich.

Schritt 4 - vis und widgets
      Aktuell gibt es 2 widgets

• Countdown Plain (reine Textanzeige, formatierbar über einen Templatestring)
      • Countdown Circle (Ein Ring oder Kreis, der gemäß des Countdowns entsprechend abläuft.

Eine detaillierte Beschreibung über die verfügbaren Datenpunkte, den verwertbaren States, die Verwendung der widgets inklusive einer Beispiel widgetgruppe für eine komplette Steuerung ist auf englisch in der Readme zu finden.

Bei Fragen wie immer hier im Forum schreiben.

Ich freue mich über reges testen und Vorschlag von Erweiterungen.

Fehler können hier, aber auch auf github https://github.com/oweitman/ioBroker.mytime
      gemeldet werden.

sigi234 Negalein E A bergjet 15 Replies Last reply Reply Quote 6
      • sigi234
        sigi234 Forum Testing Most Active @OliverIO last edited by

@OliverIO

Fertig mit Fehler: internal/modules/cjs/loader.js:1170 throw err; ^ SyntaxError: C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\iobroker.mytime\io-package.json: Unexpected token } in JSON at position 164 at parse () at Object.Module._extensions..json (internal/modules/cjs/loader.js:1167:22) at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:977:32) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:877:14) at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:1019:19) at require (internal/modules/cjs/helpers.js:77:18) at Upload.uploadAdapter (C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupUpload.js:481:19) at C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupInstall.js:1783:24 at ChildProcess. (C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupInstall.js:478:47) at ChildProcess.emit (events.js:310:20)

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • OliverIO
          OliverIO @sigi234 last edited by

@sigi234

behoben. da waren noch kommas zuviel im io-package

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • sigi234

@OliverIO sagte in Test Adapter mytime v0.1.x:

@sigi234

behoben. da waren noch kommas zuviel im io-package

👍

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • sigi234

Countdown Circle (Ein Ring oder Kreis, der gemäß des Countdowns entsprechend abläuft.

WO?

• OliverIO

@sigi234
                in vis beim widgetfilter mytime eingeben

• sigi234
                  sigi234 Forum Testing Most Active @OliverIO last edited by sigi234

in vis beim widgetfilter mytime eingeben

Widgets nicht da , mach mal ein uoload von Vis.

Keine da?

Edit:

Nach einen Neustart des Host sind die Widgets da.

• sigi234

@OliverIO

Ein DP mit dem Namen des Timers wäre noch gut.

• OliverIO

@sigi234
                      Der Datenpunkt enthält doch den Namen. Ist dann noch ein separater Datenpunkt dafür notwendig?

• sigi234

@sigi234
                        Der Datenpunkt enthält doch den Namen. Ist dann noch ein separater Datenpunkt dafür notwendig?

Ja, den Ordner selber kann ich ja nicht visualisieren.

• OliverIO
                          OliverIO @sigi234 last edited by OliverIO

@sigi234
                          erledigt. Änderung im letzten commit enthalten.
                          Falls countdowns bereits angelegt sind, die einfach einmal mit ändern aufrufen und gleich wieder speichern.
                          wenn man das mit allen gemacht hat, dann die konfiguration speichern und der namensdatenpunkt ist da

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • sigi234

@OliverIO

Danke, geht .
                            Wenn man den Timer startet wird alles Richtig angezeigt. Wenn er gestoppt wird sieht man im Hintergrund Bilder.

Ist beim Widget:
                            MyTimeCountdownPlain

Screenshot (2479)_LI.jpg

• S
                              skokarl last edited by skokarl

also..... erstmal coole Umsetzung. 👍

Umlaute werden nicht übernommen, Bug oder Features ? (Lüftung)

1.PNG

des weiteren habe ich das Gefühl, dass das MyTime Countdown Circle Widget nur angezeigt wird
                              wenn das MyTime Countdown Plain auch existiert.....kann das sein ? oder liegt das wieder am Firefox ?

2.PNG

so ist alles gut.
                              Lösche ich jetzt die OID im Plain Widget, oder das ganze Widget (ich brauche an dieser Stelle das Widget nicht )
                              ist das Circle auch weg 😧 😧

3.PNG

2.)

Nudel Timer läuft, sieht gut aus.

1läuft.PNG

drücke ich auf Stop, stopt der Timer, aber der Kreis vom Circle bleibt rot.
                              Müsste er an dieser Stelle, wegen dem folgenden Neustart, nicht wieder weiß werden ?
                              (Zeit erreicht)

1stop.PNG

und jetzt nen Wunsch ...

1.PNG

wäre es möglich in den Settings eine URL eintragen zu können die am Ende des Timers aufgerufen wird ?
                              Ich mache die Sprachausgabe über die Sonos API, mit Blockly, könnte ich mir sparen wenn es ein zusätzliches
                              Feld gäbe. Ich kann allerdings den Aufwand nicht einschätzen, daher nur eine Frage.

Gruß Bernd

• S
                                skokarl last edited by

hab gerade noch was im LOG gesehen

2.PNG

• OliverIO

@sigi234 sagte in Test Adapter mytime v0.1.x:

@OliverIO

Danke, geht .
                                  Wenn man den Timer startet wird alles Richtig angezeigt. Wenn er gestoppt wird sieht man im Hintergrund Bilder.

Ist beim Widget:
                                  MyTimeCountdownPlain

Screenshot (2479)_LI.jpg

Das sieht mir nach CSS-Artefakte aus.
                                  Bei dir müsste es eine CSS-Anweisung geben, die nicht genügend Qualifiziert ist und auf einen der folgenden states reagiert.

Wenn die Bilder erscheinen wenn der timer von alleine hält, dann ist es -> end
                                  Wenn die Bilder erscheinen wenn man stop drückt, dann ist es -> stop

evtl kannst du mal mit den developer tools schauen, welche css-anweisungen dan aktiv sind.

Auf das Auswahlwerkzeug links
                                  dann das Element auswählen
                                  dann rechts schauen, was da aktiv ist.

65d5b799-4fe1-4788-9184-972ddce3b74b-image.png

• OliverIO
                                    OliverIO @skokarl last edited by

Umlaute werden nicht übernommen, Bug oder Features ? (Lüftung)

ist behoben

des weiteren habe ich das Gefühl, dass das MyTime Countdown Circle Widget nur angezeigt wird

ist behoben

2.)

drücke ich auf Stop, stopt der Timer, aber der Kreis vom Circle bleibt rot.
                                    Müsste er an dieser Stelle, wegen dem folgenden Neustart, nicht wieder weiß werden ?
                                    (Zeit erreicht)

die Füllung hängt erst mal direkt von der angezeigten Zeit ab.
                                    Ist der Timer am Anfang, dann ist der Balken "leer"
                                    Ist der Timer am Ende (also 0) , dann ist der Balken gefüllt.
                                    Durch die Einstellung setstop2zero bleibt der Timer auch bei Stop auf 0
                                    Alternativ könntest du es noch mit der widget einstellung reverse versuchen.
                                    Da ist das Verhalten dann umgekehrt.

und jetzt nen Wunsch ...

1.PNG

wäre es möglich in den Settings eine URL eintragen zu können die am Ende des Timers aufgerufen wird ?
                                    Ich mache die Sprachausgabe über die Sonos API, mit Blockly, könnte ich mir sparen wenn es ein zusätzliches
                                    Feld gäbe. Ich kann allerdings den Aufwand nicht einschätzen, daher nur eine Frage.

Das würde ich gerne vermeiden. Nachfolgeaktionen, die nichts mit dem widget zu tun haben, sollten per Skript getriggert werden. so ist der adapter multifunktional.
                                    die folge wäre: der eine will eine url angesteuert haben, der andere einen state geändert haben, womöglich noch mit logikabfragen. dafür ist ein skript/blockly, das auf die states des timers reagiert besser geeignet.

• sigi234

@OliverIO

Screenshot (2487).png

• OliverIO
                                        OliverIO @skokarl last edited by OliverIO

@skokarl sagte in Test Adapter mytime v0.1.x:

hab gerade noch was im LOG gesehen

2.PNG

hm seltsam, an der stelle versuch der adapter die daten eines bestimmten countdowns abzurufen und er findet den datenpunkt (für start) nicht. Ist an dieser stelle auch der erste datenpunkt.
                                        hing das evtl mit dem countdown für Lftung zusammen?
                                        besser ist auch den adapter ersteinmal im debug modus laufen lassen, dann sehe ich mehr was da so passiert ist.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • OliverIO

@OliverIO

Screenshot (2487).png

das ist die Console-Ansicht (diese javascript Fehler müssten eigentlich mit 0.1.2 behoben sein)

ich benötige die Elemente Ansicht in der rechts die CSS-Style aufgelistet sind.
                                          Da diese Anzeige oft länger ist wie das Fenster anzeigen kann, müsstest du nach dem markieren, den unteren Teil des Fensters größer machen, damit mehr drauf passt
                                          schau nochmal auf meinen screenshot ob es dann bei dir genauso aussieht

• S
                                            skokarl @OliverIO last edited by skokarl

hm seltsam, an der stelle versuch der adapter die daten eines bestimmten countdowns abzurufen und er findet den datenpunkt (für start) nicht. Ist an dieser stelle auch der erste datenpunkt.
                                            hing das evtl mit dem countdown für Lftung zusammen?
                                            besser ist auch den adapter ersteinmal im debug modus laufen lassen, dann sehe ich mehr was da so passiert ist.

Ich glaube das war nachdem ich Lüftung in Nudeln umbenannt hatte,....ich behalte das mal im Auge.
                                            Und die Ablehnung des Wunsches verstehe ich. 👍

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

806

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter mytime test widget
                                            46
                                            454
                                            75483
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo