Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Feuersturm
      Feuersturm @Pittini last edited by

@Pittini Beim ersten spielen mit der 2.0.3 sind bisher keine Warnungen oder Errors im Log aufgetreten 🙂
      Danke für die schnelle Einarbeitung der findings.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • E
        Einstein67 @Dominik F. last edited by Einstein67

@Dominik-F said in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:

Der Timer ist grün, obwohl der Aktor auf false ist. Sieht jetzt gerade so aus:

Kann das möglicherweise sein weil du nur eine Minute als Zeit-Differenz eingegeben hast? Ich hab das Problem nicht.

ok.png

• P
          Pittini Developer @Dominik F. last edited by

@Dominik-F sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:

Ich hatte das so gedacht, dass während der Timer läuft er auf grün ist, ansonsten auf rot.

Siehe: https://forum.iobroker.net/topic/33228/vorlage-flexibles-timerskript-vis/26

und Anleitung

grün dargestellt werden alle Einträge welche einstellungsgemäß eingeschaltet wurden. Wird manuell oder durch einen anderen Timer der Status verändert, wechselt die Zeile wieder zu grau.

rot dargestellt werden alle Einträge welche einstellungsgemäß ausgeschaltet wurden. Wird manuell oder durch einen anderen Timer der Status verändert, wechselt die Zeile wieder zu grau.

Wenn ich auf die Tabelle schaue möchte ich ja wissen ob der Timer läuft oder nicht und nicht ob irgendjemand das manuell eingeschaltet hat.

Was heißt für Dich "ob der Timer läuft"? Laufen tut er immer solang er aktiv geschaltet ist. Letztendlich ist das wieder die Definitionsfrage von heut nachmittag.

S Dominik F. 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • S
            Saschag @Pittini last edited by

@Pittini

ich würde es wie in der Anleitung bevorzugen, nur funktioniert es bei mir nicht so 😢
            Bei mir sind die Zeilen immer in der Farbe des Zustandes des Aktors manuell oder per Timer egal

• Dominik F.
              Dominik F. @Pittini last edited by

@Pittini

Ja der ganze Teil sollte meine Meinung zur Definitionsfrage von heute Nachmittag sein, also n Vorschlag. Hattest da ja nach Meinungen gefragt.
              Hab mich da doof ausgedrückt und das ganze hat sich dann mit meinen kurzzeitigen Problemen vermischt.

Noch was anderes:
              Wäre es vielleicht möglich, die Schriftgröße am Anfang des Scriptes wie bei den Farben eingeben zu können? Einmal für den Kopf und für die Zeilen seperat?
              Ich möchte das auch nicht einfach im Script ändern da es dann bei Updates immer weg wäre^^ Die Tabelle ist einfach so breit, dass ich, selbst wenn ich für mich unwichtige Spalten deaktiviere, die nicht auf dem Handy anzeigen kann weil die Schriftgröße das zu Breit macht.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • P

Wäre es vielleicht möglich, die Schriftgröße am Anfang des Scriptes wie bei den Farben eingeben zu können? Einmal für den Kopf und für die Zeilen seperat?

Joa, des is easy, wird gemacht.

• P
                  Pittini Developer last edited by

Changelog

V2.0.4 (25.5.2020)

• Add: Schriftgrößen der Tabelle nun im Einstellungsbereich konfigurierbar.
                  • Add: Benachrichtigung nun zusätzlich pro Timer aktivier/deaktivier-bar, hierzu zusätzliche Spalte + Button ins Vis eingefügt.
                  • Change: Triggerhandling geändert. Farbwechsel in der Tabelle erfolgt nun bei schalten des Timers (rot/grün) und zurückschalten (grau) wodurch auch immer. Alle weiteren Schaltvorgänge von außerhalb werden ignoriert.
                  Dominik F. Homer.J. 2 Replies Last reply Reply Quote 4
                  • Dominik F.

@Pittini

Perfekt, funktioniert alles super und ich kann die Tabelle nun auch auf dem Handy im Hochformat darstellen 🙂

Mir ist was aufgefallen, glaube der Kommentar passt nicht :

const TblShowTimerMessageCol = false; //Tabellenspalte Schaltung nur bei Abwesenheit ausgeben?

• P

Mir ist was aufgefallen, glaube der Kommentar passt nicht :

Jo, passiert bei copy&paste 😉

• E
                        Einstein67 last edited by Einstein67

Ich hab beim ersten Schaltvorgang mit der neuen Version (18:00 Uhr) einige Fehler bekommen!?!

web.0	2020-05-26 18:05:42.325	info	(18496) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.0.25
                        javascript.0	2020-05-26 18:00:00.020	error	(18357) at processTimers (internal/timers.js:492:7)
                        javascript.0	2020-05-26 18:00:00.020	error	(18357) at listOnTimeout (internal/timers.js:549:17)
                        javascript.0	2020-05-26 18:00:00.020	error	(18357) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:501:7)
                        javascript.0	2020-05-26 18:00:00.020	error	(18357) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:543:11
                        javascript.0	2020-05-26 18:00:00.020	error	(18357) at Job.invoke (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:173:10)
                        javascript.0	2020-05-26 18:00:00.020	error	(18357) at Job.job (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1270:34)
                        javascript.0	2020-05-26 18:00:00.020	error	(18357) at Object.<anonymous> (script.js._Timer:417:13)
                        javascript.0	2020-05-26 18:00:00.020	error	(18357) at DoAction (script.js._Timer:487:48)
                        javascript.0	2020-05-26 18:00:00.019	error	(18357) at Meldung (script.js._Timer:86:13)
                        javascript.0	2020-05-26 18:00:00.019	error	(18357) Error in callback: ReferenceError: WriteEventLog is not defined
                        javascript.0	2020-05-26 18:00:00.009	info	(18357) script.js._Timer: 0_userdata.0.WarmWasser.WWasserZeit-EIN Timer 4 hat angeschaltet

EDIT: Da hab ich wohl die neue Zeile mit dem Event-Log übersehen!

• P
                          Pittini Developer @Einstein67 last edited by

@Einstein67 sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:

EDIT: Da hab ich wohl die neue Zeile mit dem Event-Log übersehen!

Die is nich neu, war da seit es Meldungen gibt, stand vorher aber auf false, das is ne Globale Funktion bei mir und ich vergess permanent die beim uploaden auf false zu stellen, deswegen hab ich ja extra dazugeschrieben dass die false sein muß, is auch gleichn kleiner Test ob die User lesen was ich ich schreib 🙂 🙂 .

• E
                            Einstein67 last edited by

Stimmt man sollte mehr lesen 😉

Ich hab nur bis zur Zeile mit "SayIt", die bei der letzten Version true war, gaaanz genau kontrolliert.

• Homer.J.
                              Homer.J. @Pittini last edited by Homer.J.

@Pittini sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:

Farbwechsel in der Tabelle erfolgt nun bei schalten des Timers (rot/grün) und zurückschalten (grau)

Hallo Pittini seid dem Update wechsel die Schaltzustände bei mir die Farben nicht mehr, muss hier noch etwas eingestellt werden.
                              Einzige wenn ich das Script neu starte zeigt es die aktuellen Schaltzustände dann richtig.

Grüße

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • S
                                Saschag @Homer.J. last edited by

@Homer-J sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:

@Pittini sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:

Farbwechsel in der Tabelle erfolgt nun bei schalten des Timers (rot/grün) und zurückschalten (grau)

Hallo Pittini seid dem Update wechsel die Schaltzustände bei mir die Farben nicht mehr, muss hier noch etwas eingestellt werden.
                                Einzige wenn ich das Script neu starte zeigt es die aktuellen Schaltzustände dann richtig.

Grüße

Bei mir das gleiche 😏

• P
                                  Pittini Developer last edited by

@Homer-J , @Saschag - Bestätigt, bin dran.

Dominik F. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • E
                                    Einstein67 last edited by

Mir sind (nur kosmetisch) unterschiedliche Texte beim Aus und Einschalten des selben Schalt Zieles aufgefallen

javascript.0	2020-05-27 18:20:00.008	info	(14184) script.js._Timer: Timer 5 hat ausgeschaltet
                                    javascript.0	2020-05-27 18:00:00.008	info	(14184) script.js._Timer: 0_userdata.0.WarmWasser.WWasserZeit-EIN Timer 4 hat angeschaltet

Beim einschalten wird der Timer und das Ziel angegeben, beim ausschalten nur der Timer.

• Dominik F.

@Pittini

Hab mal an einer View gebastelt, die für Handys geeignet ist (Hochformat 400px Breite) und das MDCSS von Uhula nutzt.
                                      Vielleicht ist es ja interessant für dich. Wenn interesse besteht stell ich die View gerne zur Verfügung

Unbenannt.PNG

M F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • Dominik F.
                                        Dominik F. last edited by

@Pittini

Könntest du vielleicht einen Datenpunkt in dem Skript integrieren der einfach nur die Anzahl der aktiven Timer ausgibt? Habe in meiner Vis eine kleine Übersicht wo ich mir gerne anzeigen lassen würde ob und wenn ja wieviele Timer aktiv sind

• P

Könntest du vielleicht einen Datenpunkt in dem Skript integrieren der einfach nur die Anzahl der aktiven Timer ausgibt? Habe in meiner Vis eine kleine Übersicht wo ich mir gerne anzeigen lassen würde ob und wenn ja wieviele Timer aktiv sind

Grundsätzlich ja, aber meinst Du mit aktiv, Timer die ausgelöst haben oder Anzahl Timer welche aktiviert sind?

Dominik F. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Dominik F.

@Pittini

Nur die Anzahl der Timer die aktiviert sind

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

832

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            javascript template
                                            40
                                            500
                                            80493
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo