Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

[Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
javascripttemplate
500 Beiträge 40 Kommentatoren 114.7k Aufrufe 64 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Pittini

@Dominik-F sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:

Ich hatte das so gedacht, dass während der Timer läuft er auf grün ist, ansonsten auf rot.

Siehe: https://forum.iobroker.net/topic/33228/vorlage-flexibles-timerskript-vis/26

und Anleitung

grün dargestellt werden alle Einträge welche einstellungsgemäß eingeschaltet wurden. Wird manuell oder durch einen anderen Timer der Status verändert, wechselt die Zeile wieder zu grau.

rot dargestellt werden alle Einträge welche einstellungsgemäß ausgeschaltet wurden. Wird manuell oder durch einen anderen Timer der Status verändert, wechselt die Zeile wieder zu grau.

Wenn ich auf die Tabelle schaue möchte ich ja wissen ob der Timer läuft oder nicht und nicht ob irgendjemand das manuell eingeschaltet hat.

Was heißt für Dich "ob der Timer läuft"? Laufen tut er immer solang er aktiv geschaltet ist. Letztendlich ist das wieder die Definitionsfrage von heut nachmittag.

Dominik F.D Offline
    Dominik F.D Offline
    Dominik F.
    schrieb am zuletzt editiert von

@Pittini

Ja der ganze Teil sollte meine Meinung zur Definitionsfrage von heute Nachmittag sein, also n Vorschlag. Hattest da ja nach Meinungen gefragt.
    Hab mich da doof ausgedrückt und das ganze hat sich dann mit meinen kurzzeitigen Problemen vermischt.

Noch was anderes:
    Wäre es vielleicht möglich, die Schriftgröße am Anfang des Scriptes wie bei den Farben eingeben zu können? Einmal für den Kopf und für die Zeilen seperat?
    Ich möchte das auch nicht einfach im Script ändern da es dann bei Updates immer weg wäre^^ Die Tabelle ist einfach so breit, dass ich, selbst wenn ich für mich unwichtige Spalten deaktiviere, die nicht auf dem Handy anzeigen kann weil die Schriftgröße das zu Breit macht.

P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Dominik F.D Dominik F.

@Pittini

Ja der ganze Teil sollte meine Meinung zur Definitionsfrage von heute Nachmittag sein, also n Vorschlag. Hattest da ja nach Meinungen gefragt.
      Hab mich da doof ausgedrückt und das ganze hat sich dann mit meinen kurzzeitigen Problemen vermischt.

Noch was anderes:
      Wäre es vielleicht möglich, die Schriftgröße am Anfang des Scriptes wie bei den Farben eingeben zu können? Einmal für den Kopf und für die Zeilen seperat?
      Ich möchte das auch nicht einfach im Script ändern da es dann bei Updates immer weg wäre^^ Die Tabelle ist einfach so breit, dass ich, selbst wenn ich für mich unwichtige Spalten deaktiviere, die nicht auf dem Handy anzeigen kann weil die Schriftgröße das zu Breit macht.

P Offline
      P Offline
      Pittini
      Developer

Joa, des is easy, wird gemacht.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P Offline
        P Offline
        Pittini
        Developer

Changelog

V2.0.4 (25.5.2020)

• Add: Schriftgrößen der Tabelle nun im Einstellungsbereich konfigurierbar.
        • Add: Benachrichtigung nun zusätzlich pro Timer aktivier/deaktivier-bar, hierzu zusätzliche Spalte + Button ins Vis eingefügt.
        • Change: Triggerhandling geändert. Farbwechsel in der Tabelle erfolgt nun bei schalten des Timers (rot/grün) und zurückschalten (grau) wodurch auch immer. Alle weiteren Schaltvorgänge von außerhalb werden ignoriert.
        Dominik F.D Homer.J.H 2 Antworten Letzte Antwort
        4
        • P Pittini

Changelog

V2.0.4 (25.5.2020)

• Add: Benachrichtigung nun zusätzlich pro Timer aktivier/deaktivier-bar, hierzu zusätzliche Spalte + Button ins Vis eingefügt.
          • Change: Triggerhandling geändert. Farbwechsel in der Tabelle erfolgt nun bei schalten des Timers (rot/grün) und zurückschalten (grau) wodurch auch immer. Alle weiteren Schaltvorgänge von außerhalb werden ignoriert.
          Dominik F.D Offline
          Dominik F.D Offline
          Dominik F.

@Pittini

Perfekt, funktioniert alles super und ich kann die Tabelle nun auch auf dem Handy im Hochformat darstellen :)

Mir ist was aufgefallen, glaube der Kommentar passt nicht :

const TblShowTimerMessageCol = false; //Tabellenspalte Schaltung nur bei Abwesenheit ausgeben?

0
          • Dominik F.D Dominik F.

@Pittini

Perfekt, funktioniert alles super und ich kann die Tabelle nun auch auf dem Handy im Hochformat darstellen :)

const TblShowTimerMessageCol = false; //Tabellenspalte Schaltung nur bei Abwesenheit ausgeben?

P Offline
            P Offline
            Pittini
            Developer

Jo, passiert bei copy&paste ;)

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • E Offline
              E Offline
              Einstein67
              schrieb am zuletzt editiert von Einstein67

Ich hab beim ersten Schaltvorgang mit der neuen Version (18:00 Uhr) einige Fehler bekommen!?!

web.0	2020-05-26 18:05:42.325	info	(18496) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.0.25
              javascript.0	2020-05-26 18:00:00.020	error	(18357) at processTimers (internal/timers.js:492:7)
              javascript.0	2020-05-26 18:00:00.020	error	(18357) at listOnTimeout (internal/timers.js:549:17)
              javascript.0	2020-05-26 18:00:00.020	error	(18357) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:501:7)
              javascript.0	2020-05-26 18:00:00.020	error	(18357) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:543:11
              javascript.0	2020-05-26 18:00:00.020	error	(18357) at Job.invoke (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:173:10)
              javascript.0	2020-05-26 18:00:00.020	error	(18357) at Job.job (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1270:34)
              javascript.0	2020-05-26 18:00:00.020	error	(18357) at Object.<anonymous> (script.js._Timer:417:13)
              javascript.0	2020-05-26 18:00:00.020	error	(18357) at DoAction (script.js._Timer:487:48)
              javascript.0	2020-05-26 18:00:00.019	error	(18357) at Meldung (script.js._Timer:86:13)
              javascript.0	2020-05-26 18:00:00.019	error	(18357) Error in callback: ReferenceError: WriteEventLog is not defined
              javascript.0	2020-05-26 18:00:00.009	info	(18357) script.js._Timer: 0_userdata.0.WarmWasser.WWasserZeit-EIN Timer 4 hat angeschaltet

EDIT: Da hab ich wohl die neue Zeile mit dem Event-Log übersehen!

0
              • E Einstein67

Ich hab beim ersten Schaltvorgang mit der neuen Version (18:00 Uhr) einige Fehler bekommen!?!

web.0	2020-05-26 18:05:42.325	info	(18496) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.0.25
                javascript.0	2020-05-26 18:00:00.020	error	(18357) at processTimers (internal/timers.js:492:7)
                javascript.0	2020-05-26 18:00:00.020	error	(18357) at listOnTimeout (internal/timers.js:549:17)
                javascript.0	2020-05-26 18:00:00.020	error	(18357) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:501:7)
                javascript.0	2020-05-26 18:00:00.020	error	(18357) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:543:11
                javascript.0	2020-05-26 18:00:00.020	error	(18357) at Job.invoke (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:173:10)
                javascript.0	2020-05-26 18:00:00.020	error	(18357) at Job.job (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1270:34)
                javascript.0	2020-05-26 18:00:00.020	error	(18357) at Object.<anonymous> (script.js._Timer:417:13)
                javascript.0	2020-05-26 18:00:00.020	error	(18357) at DoAction (script.js._Timer:487:48)
                javascript.0	2020-05-26 18:00:00.019	error	(18357) at Meldung (script.js._Timer:86:13)
                javascript.0	2020-05-26 18:00:00.019	error	(18357) Error in callback: ReferenceError: WriteEventLog is not defined
                javascript.0	2020-05-26 18:00:00.009	info	(18357) script.js._Timer: 0_userdata.0.WarmWasser.WWasserZeit-EIN Timer 4 hat angeschaltet

P Offline
                P Offline
                Pittini
                Developer

@Einstein67 sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:

Die is nich neu, war da seit es Meldungen gibt, stand vorher aber auf false, das is ne Globale Funktion bei mir und ich vergess permanent die beim uploaden auf false zu stellen, deswegen hab ich ja extra dazugeschrieben dass die false sein muß, is auch gleichn kleiner Test ob die User lesen was ich ich schreib :) :) .

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • E Offline
                  E Offline
                  Einstein67

Stimmt man sollte mehr lesen ;)

Ich hab nur bis zur Zeile mit "SayIt", die bei der letzten Version true war, gaaanz genau kontrolliert.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • P Pittini

Changelog

V2.0.4 (25.5.2020)

Homer.J.H Offline
                    Homer.J.H Offline
                    Homer.J.
                    schrieb am zuletzt editiert von Homer.J.

@Pittini sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:

Farbwechsel in der Tabelle erfolgt nun bei schalten des Timers (rot/grün) und zurückschalten (grau)

Hallo Pittini seid dem Update wechsel die Schaltzustände bei mir die Farben nicht mehr, muss hier noch etwas eingestellt werden.
                    Einzige wenn ich das Script neu starte zeigt es die aktuellen Schaltzustände dann richtig.

Grüße

S 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Homer.J.H Homer.J.

Farbwechsel in der Tabelle erfolgt nun bei schalten des Timers (rot/grün) und zurückschalten (grau)

Hallo Pittini seid dem Update wechsel die Schaltzustände bei mir die Farben nicht mehr, muss hier noch etwas eingestellt werden.
                      Einzige wenn ich das Script neu starte zeigt es die aktuellen Schaltzustände dann richtig.

Grüße

S Offline
                      S Offline
                      Saschag

@Homer-J sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:

Grüße

Bei mir das gleiche 😏

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • P Offline
                        P Offline
                        Pittini
                        Developer

@Homer-J , @Saschag - Bestätigt, bin dran.

Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • E Offline
                          E Offline
                          Einstein67

Mir sind (nur kosmetisch) unterschiedliche Texte beim Aus und Einschalten des selben Schalt Zieles aufgefallen

javascript.0	2020-05-27 18:20:00.008	info	(14184) script.js._Timer: Timer 5 hat ausgeschaltet
                          javascript.0	2020-05-27 18:00:00.008	info	(14184) script.js._Timer: 0_userdata.0.WarmWasser.WWasserZeit-EIN Timer 4 hat angeschaltet

Beim einschalten wird der Timer und das Ziel angegeben, beim ausschalten nur der Timer.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • P Pittini

@Homer-J , @Saschag - Bestätigt, bin dran.

Dominik F.D Offline
                            Dominik F.D Offline
                            Dominik F.

@Pittini

Hab mal an einer View gebastelt, die für Handys geeignet ist (Hochformat 400px Breite) und das MDCSS von Uhula nutzt.
                            Vielleicht ist es ja interessant für dich. Wenn interesse besteht stell ich die View gerne zur Verfügung

Unbenannt.PNG

M F 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • Dominik F.D Offline
                              Dominik F.D Offline
                              Dominik F.

@Pittini

Könntest du vielleicht einen Datenpunkt in dem Skript integrieren der einfach nur die Anzahl der aktiven Timer ausgibt? Habe in meiner Vis eine kleine Übersicht wo ich mir gerne anzeigen lassen würde ob und wenn ja wieviele Timer aktiv sind

0
                              • Dominik F.D Dominik F.

@Pittini

Könntest du vielleicht einen Datenpunkt in dem Skript integrieren der einfach nur die Anzahl der aktiven Timer ausgibt? Habe in meiner Vis eine kleine Übersicht wo ich mir gerne anzeigen lassen würde ob und wenn ja wieviele Timer aktiv sind

P Offline
                                P Offline
                                Pittini
                                Developer

Grundsätzlich ja, aber meinst Du mit aktiv, Timer die ausgelöst haben oder Anzahl Timer welche aktiviert sind?

0
                                • P Pittini

Grundsätzlich ja, aber meinst Du mit aktiv, Timer die ausgelöst haben oder Anzahl Timer welche aktiviert sind?

Dominik F.D Offline
                                  Dominik F.D Offline
                                  Dominik F.

@Pittini

Nur die Anzahl der Timer die aktiviert sind

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • P Offline
                                    P Offline
                                    Pittini
                                    Developer

So, ich hoffe es paßt jetzt und die Farbwechselei läuft wie sie soll.

V2.0.5 (30.5.2020)

• Add: Datenpunkt hinzugefügt der die Zahl der aktivierten Timer zeigt.
                                    • Add: Abfrage hinzugefügt welche verhindert das Timer ohne Ziel aktiviert werden können, hier wird das speichern verweigert.
                                    • Add: Timer ohne Ziel werden farblich schwarz markiert.
                                    • Fix: Farbwechsel in der Tabelle korrigiert.
                                    1
                                    • P Pittini

So, ich hoffe es paßt jetzt und die Farbwechselei läuft wie sie soll.

V2.0.5 (30.5.2020)

• Add: Datenpunkt hinzugefügt der die Zahl der aktivierten Timer zeigt.
                                      • Add: Abfrage hinzugefügt welche verhindert das Timer ohne Ziel aktiviert werden können, hier wird das speichern verweigert.
                                      • Add: Timer ohne Ziel werden farblich schwarz markiert.
                                      • Fix: Farbwechsel in der Tabelle korrigiert.
                                      Dominik F.D Offline
                                      Dominik F.D Offline
                                      Dominik F.

@Pittini

Müsste unter Zeit nicht eine Zeit stehen wenn man die Astrofunktion einstellt? Oder hab ich wieder was in der Anleitung überlesen^^

Unbenannt.PNG

0
                                      • Dominik F.D Dominik F.

@Pittini

Müsste unter Zeit nicht eine Zeit stehen wenn man die Astrofunktion einstellt? Oder hab ich wieder was in der Anleitung überlesen^^

Unbenannt.PNG

P Offline
                                        P Offline
                                        Pittini
                                        Developer

Müsste unter Zeit nicht eine Zeit stehen wenn man die Astrofunktion einstellt?

Ja, müsste. Im Timer selber wirds beim speichern korrekt eingetragen, steht dann auch sofort korrekt in der Tabelle. Das Problem ist das die Zeit erst errechnet wird wenn der Timer gesetzt wird. Ich überleg mir mal was dazu, wundert mich dass das noch keinem anderen aufgefallen ist, das ist sicherlich schon von Anfang an so.

Dominik F.D sigi234S 3 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • P Pittini

Müsste unter Zeit nicht eine Zeit stehen wenn man die Astrofunktion einstellt?

Ja, müsste. Im Timer selber wirds beim speichern korrekt eingetragen, steht dann auch sofort korrekt in der Tabelle. Das Problem ist das die Zeit erst errechnet wird wenn der Timer gesetzt wird. Ich überleg mir mal was dazu, wundert mich dass das noch keinem anderen aufgefallen ist, das ist sicherlich schon von Anfang an so.

Dominik F.D Offline
                                          Dominik F.D Offline
                                          Dominik F.

@Pittini

Ja, das war auch von Anfang an so gewesen. Ich hatte mich bisher nicht großartig mit der Astrofunktion beschäftigt und bin davon ausgegangen, dass ich vielleicht ne Einstellung oder ähnliches vergessen hatte, dass das nicht angezeigt wird. Da ich nun ne Lampe mal mit Astrofunktion schalten wollte ist mir das erst bewusst geworden, dass da vielleicht was nicht stimmt.

FALLS du es für sinnvoll hälst, könntest du auch noch einen Datenpunkt integrieren, der sobald ein Timer aktiv ist auf true geht und wenn keiner aktiv ist auf false geht. So einen ähnlichen hast du auch schon bei deinem Fensterskript. Wenn nicht ist das nicht schlimm, würde mir dann ein kleines Zusatzskript schreiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

682

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu