NEWS
Test Adapter Midea Dimstal Klimaanlagen v0.0.x
-
@matzebhv
vielen Dank für das testen und teilen der Informationen:
Hört sich für mich sehr "spannend" an... Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das es ein TUT gibt, was den Vorgang Step by Step beschreibt. (Hintergrundwissen ist stark begrenzt, (bissle Tasmota und WLED bisher genutzt)Ich habe jetzt für mich rausgelesen:
- Stick kaufen (https://www.hobbyelectronica.nl/product/air-conditioner-wi-fi-module-slwf-01-pro/)
- ESP Chip flashen, dabei die Daten anpassen (Vorgehensweise hier beschrieben: ttps://smarthomeyourself.de/wiki/esphome/esphome-mit-python-ueber-die-kommandozeile-flashen/)
Und das wars? Dann habe ich die Daten im Iobroker und kann es genauso steuern, wie im YAML aufgeführt?
Steuern, dann nur noch local ohne Cloud oder über einen VPN möglich.
Funkfernbedienung bleibt davon unberührt und funktioniert nach wie vor, richtig?Kann ich durch falsches flashen etwas an der Klimaanlage kaputt machen? Höchtwahrscheinlich nicht oder?
Grüße
Thomas -
Vlt kann mir jemand helfen, und mir sagen wo mein Fehler liegt, oder was ich falsch gemacht habe.
Ich hab die Datei mit Notepad+ im yaml format gespeichert und entsprechend meine Daten angepasst:
Diese waren:
-es wird aber keine bin. Datei erzeugt, welche ich dann mittels esphome-flasher auf den esp flashen könnte
(esphome-venv) C:\Users\Documents\mideaesp\esphome-venv>esphome run wohnzimmer.yaml INFO ESPHome 2023.9.3 INFO Reading configuration wohnzimmer.yaml... Failed config climate.midea: [source wohnzimmer.yaml:38] platform: midea name: wohnzimmer period: 1s timeout: 2s num_attempts: 3 autoconf: True beeper: True string value is None. action_state_topic: string value is None. current_temperature_state_topic: string value is None. fan_mode_state_topic: string value is None. mode_state_topic: string value is None. preset_state_topic: string value is None. swing_mode_state_topic: string value is None. target_temperature_state_topic: visual: min_temperature: 17 °C max_temperature: 30 °C temperature_step: 0.5 °C supported_modes: - FAN_ONLY - HEAT_COOL - COOL - HEAT - DRY custom_fan_modes: - SILENT - TURBO supported_presets: - ECO - BOOST - SLEEP custom_presets: - FREEZE_PROTECTION supported_swing_modes: - VERTICAL - HORIZONTAL - BOTH outdoor_temperature: name: Temp power_usage: name: Power humidity_setpoint: name: Humidity
-
@meto304 hast du eine bestehende .yaml geändert oder eine ganz neue Datei erzeugt? Wenn ja: im welchem Format ist diese gespeichert (Kodierung):
ansonten hänge mal
--verbose
an den Befehl hinten dran -
@bananajoe vielen Dank für deine Unterstützung.
Leider klappt es noch nicht.-
Ich habe den text von Matzebhv in Notepad+ copiert und meine Änderungen vorgenommen. Dann habe ich die Datei via Speichern unter als yaml-datei gespeichert
-
die Codierung steht auf UTF-8
-
das anhängen des Befehls, (sofern ich es richtig gemacht habe) hat auch keine Abhilfe geschaffen.
(esphome-venv) C:\Users\Documents\mideaesp>esphome run wohnzimmer.yaml --verbose usage: esphome [-h] [-v] [-q] [-s key value] command ... esphome: error: unrecognized arguments: --verbose
-
-
@meto304 du darfst die Fehlerausgaben auch gerne durchlesen, probiere mal
esphome -v run wohnzimmer.yaml
Er kenn scheinbar nur die Kurzform von Verbose, ich hatte das aus der Anleitung mit der Langform
Und die Reihenfolge wird anders gefordert laut Ausgabe -
@bananajoe danke für die Hilfe,
aber wie du merkst, kenne ich mich in diesem Bereich sehr wenig aus und lerne durch Hinweise und Tipps von euch mit hinzu.
Ich werde es heute abend mal probieren ob es damit klappt. -
@meto304 sagte in Test Adapter Midea Dimstal Klimaanlagen v0.0.x:
kenne ich mich in diesem Bereich sehr wenig aus und lerne durch Hinweise und Tipps von euch mit hinzu
ich bin seit 34 Jahren in der IT tätig. Und auch ich muss täglich Fehlermeldungen googlen und lerne noch täglich dazu / etwas neues. Und auch ich verstehe nicht immer alles im ersten Anlauf.
Das mit "kenn ich mich nicht mit aus" muss man irgendwann mal beiseite schieben und sich unvoreingenommen einfach anschauen was da kommt. Du hast einen Befehl eingegeben und der hat gemeckert:
esphome: error: unrecognized arguments: --verbose
Du musst ja nicht jeden Befehl "können", du musst nur lernen wie Befehle funktionieren (und man deren Hilfe liest).Deine Lektion für heute ist:
- fast jeder Linux-Befehl kennt einen Verbose Befehl. Dann wird der Befehl in der Regel sehr gesprächig und zeigt mehr Details an zu dem was er da tut
- die meisten Befehle kennen dafür
-v
und--verbose
. Deine Version kann nur-v
. Manchen kenn auch Abstufungen wie-v
,-vv
und-vvv
. Das steht immer in der Hilfe dazu die man mit-h
oder--help
aufruft. - Wenn eine Meldung
usage: esphome [-h] [-v] [-q] [-s key value] command ...
kommt stimmt ein Parameter nicht, auch das machen fast alle Befehle so.
-
@bananajoe ich danke dir für die lehrreichen Worte und die Mühe mit der Erklärung.....
(esphome-venv) C:\Users\Documents\mideaesp>esphome -v run 1r.yaml INFO ESPHome 2023.9.3 INFO Reading configuration 1r.yaml... Failed config
nun kommt die meldung failed config.
Was wird alles geprüft, damit config gültig ist?Danke
-
@BananaJoe
habe jetzt nochmals versucht die aus der YAML Datei eine Bin-Datei zu erzeugen, dazu habe ich einfach unverändert den Auszug von @Matzebhv genommen.Es kommt nach wie vor die Meldung config failed.
Wie sieht denn eine richtige config im yaml format aus?Grüße
-
nach dem ich alles auskommentiert habe, und Stück für Stück das compilen versucht habe, bin ich nun soweit, dass wenn ich diesen lila markierten Bereich weglasse, ich erfolgreich die .bin-Datei erstellen kann.
für was wird diese Sektion benötigt?
-
@meto304
Moin,
habe gerade meinen Luftentfeuchter DF-20DEN7-WF in den Winterschlaf geschickt.
Wollte mal sehen, ob ich an den Schwimmerschalter einen zwave-Fenstersensor hängen kann.
Leider baulich nicht so gut geeignet. Dabei habe ich auch mal nach der Steuerung geschaut.
Da ist dieser USB-Stick angestöpselt "Midea EU SK105 EU SK103 WiFi Air Modul"
Das mit mit dem Tank nervt mich schon, nicht mal ne Push über die "Smart Home" - App kommt.
Würde der ESP-Stick da helfen??
-
@friedhofsblond leider kann ich dir da nicht weiter helfen, da ich kenne mich da leider zu wenig aus.
Sorry
-
@friedhofsblond Naja, da steht extra das der nur für Klimaanlagen ist meine ich.
-
@Meto304 ich habe es nun hinbekommen.
Leider alles irgendwie ein bisschen komisch beschrieben.Hier meine yaml, welche funktionsfähig ist:
esphome: name: air-conditioner platform: ESP8266 board: esp12e name_add_mac_suffix: true mqtt: broker: # die IP-Adresse die deine ioBroker Instanz hat port: 1883 # Port für die MQTT Instanz, Standardmäßig 1883 username: # Benutzername deiner mqtt Instanz password: # Kennwort deiner mqtt Instanz wifi: ap: ssid: "AC-wifi" # Fallback, falls der Stick sich nicht mit deinem WLAN verbinden kann password: "slwf01pro" networks: - ssid: # Name deines WLANs ohne Anführungszeichen password: # Kennwort deines WLANs captive_portal: # Enable logging logger: baud_rate: 0 uart: tx_pin: 1 rx_pin: 3 baud_rate: 9600 climate: - platform: midea name: klimaanlage # Name deiner Klimaanlage period: 1s # Optional timeout: 2s # Optional num_attempts: 3 # Optional autoconf: true # Autoconfigure most options. beeper: true # Beep on commands. visual: # Optional. Example of visual settings override. min_temperature: 17 °C # min: 17 max_temperature: 30 °C # max: 30 temperature_step: 0.5 °C # min: 0.5 supported_modes: # All capabilities in this section detected by autoconf. - FAN_ONLY # This capability is always used. - HEAT_COOL - COOL - HEAT - DRY custom_fan_modes: - SILENT - TURBO supported_presets: # All capabilities in this section detected by autoconf. - ECO - BOOST - SLEEP # This capability is always used. custom_presets: # All capabilities in this section detected by autoconf. - FREEZE_PROTECTION supported_swing_modes: - VERTICAL # This capability is always used. - HORIZONTAL - BOTH outdoor_temperature: # Optional. Meine Klimaanlage kann das. name: Temp #power_usage: # Optional. Meine Klimaanlage kann das nicht, gegeben falls aktivieren, falls deine die Funktionalität hat. #name: Power humidity_setpoint: # Optional. Meine Klimaanlage kann das nicht, gegeben falls aktivieren, falls deine die Funktionalität hat. name: Humidity web_server: port: 80
Abweichend hier, ist dass der Fallback AP bestehen bleibt und du dich direkt mit deinem WLAN verbinden kannst. Zusätzlich sind die Objekte, die nicht benötigt werden gelöscht/auskommentiert.
Nachdem die firmware.bin geflasht wurde, befindet sich diese unter
DER ORDNER IN DEM DU GEFLASHT HAST.esphome\build\air-conditioner.pioenvs\air-conditioner\firmware.binDiese dann einfach via. OTA einspielen. Ich habe dies immer über den Fallback AP getan, also über die 192.168.4.1.
Danach war der Stick mit meinem WLAN verbunden. Nachdem die Klimaanlage eingeschaltet wurde, konnte ich diese über ioBroker/MQTT steuern: -
Mega… vielen Dank
Ich werde es die Tage nochmals testen…
Schätze deine ausführliche Antwort sehr.Grüße
-
@hc-yami sagte in Test Adapter Midea Dimstal Klimaanlagen v0.0.x:
@Meto304 ich habe es nun hinbekommen.
Leider alles irgendwie ein bisschen komisch beschrieben.Hier meine yaml, welche funktionsfähig ist:
esphome: name: air-conditioner platform: ESP8266 board: esp12e name_add_mac_suffix: true mqtt: broker: # die IP-Adresse die deine ioBroker Instanz hat port: 1883 # Port für die MQTT Instanz, Standardmäßig 1883 username: # Benutzername deiner mqtt Instanz password: # Kennwort deiner mqtt Instanz wifi: ap: ssid: "AC-wifi" # Fallback, falls der Stick sich nicht mit deinem WLAN verbinden kann password: "slwf01pro" networks: - ssid: # Name deines WLANs ohne Anführungszeichen password: # Kennwort deines WLANs captive_portal: # Enable logging logger: baud_rate: 0 uart: tx_pin: 1 rx_pin: 3 baud_rate: 9600 climate: - platform: midea name: klimaanlage # Name deiner Klimaanlage period: 1s # Optional timeout: 2s # Optional num_attempts: 3 # Optional autoconf: true # Autoconfigure most options. beeper: true # Beep on commands. visual: # Optional. Example of visual settings override. min_temperature: 17 °C # min: 17 max_temperature: 30 °C # max: 30 temperature_step: 0.5 °C # min: 0.5 supported_modes: # All capabilities in this section detected by autoconf. - FAN_ONLY # This capability is always used. - HEAT_COOL - COOL - HEAT - DRY custom_fan_modes: - SILENT - TURBO supported_presets: # All capabilities in this section detected by autoconf. - ECO - BOOST - SLEEP # This capability is always used. custom_presets: # All capabilities in this section detected by autoconf. - FREEZE_PROTECTION supported_swing_modes: - VERTICAL # This capability is always used. - HORIZONTAL - BOTH outdoor_temperature: # Optional. Meine Klimaanlage kann das. name: Temp #power_usage: # Optional. Meine Klimaanlage kann das nicht, gegeben falls aktivieren, falls deine die Funktionalität hat. #name: Power humidity_setpoint: # Optional. Meine Klimaanlage kann das nicht, gegeben falls aktivieren, falls deine die Funktionalität hat. name: Humidity web_server: port: 80
Abweichend hier, ist dass der Fallback AP bestehen bleibt und du dich direkt mit deinem WLAN verbinden kannst. Zusätzlich sind die Objekte, die nicht benötigt werden gelöscht/auskommentiert.
Nachdem die firmware.bin geflasht wurde, befindet sich diese unter
DER ORDNER IN DEM DU GEFLASHT HAST.esphome\build\air-conditioner.pioenvs\air-conditioner\firmware.binDiese dann einfach via. OTA einspielen. Ich habe dies immer über den Fallback AP getan, also über die 192.168.4.1.
Danach war der Stick mit meinem WLAN verbunden. Nachdem die Klimaanlage eingeschaltet wurde, konnte ich diese über ioBroker/MQTT steuern:@Hc-Yami soweit hat alles geklappt...
Bei booten kommt die Meldung: MQTT connectedleider wird aber im Iobroker nicht angezeigt...
Wie kann ich das weitere vorgehen prüfen?Danke
-
@Hc-Yami wie kann ich das Log files auslesen?
-
@meto304 wo siehst du die Meldung mit dem MQTT connected?
-
@Hc-Yami
es wurde mir beim start vorgang rechts angezeigt...
Den Auszug habe ich aus dem Event Logger
-
@meto304 tatsächlich kenne ich mich damit nicht aus.
Einfach nochmal alle Daten prüfen?