NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@stevie77 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
HTTP Status-Code 200 bedeutet, dass die Anfrage erfolgreich war. Zumindest gehe ich davon aus, dass wenn hier von Rückmeldung und Status die Rede ist, der HTTP Status-Code gemeint ist.
Richtig.
-
@annnndy sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Servus,
ich bekomme mit dem RSCP Adapter auch keine Verbindung. Daher habe ich mit dem Modbus angefangen zu suchen.
RSCP
Portal Benutzername und Passwort sind meine ZugangsdatenBenutzername und Passwort, was du auch auf der E3DC Webseite eingibst.
E3DC IP
xxx.xxx.xxx.xx (sollte passen funktioniert ja beim Modbus auch)Richtig
Port 5033?
Richtig
E3DC RSCP Passwort = Benutzername vom Portal?
Nein, da ist das Passwort gemeint, was du im E3DC Hauskraftwerk unter RSCP Passwort vergeben hast.
-
Woher hast du diese Werte?
Die werden vom Script nicht verwendet.Im E3DC-RSCP Adapter sind diese beiden Werte aber bei mir vorhanden.
Wenn du in den Einstellungen der Instanz den Haken bei PVI gesetzt hast und bei den Abfrageintervalle den TAG
TAG_PVI_REQ_VOLTAGE_MONITORING
nicht ausgeblendet hast, sollte es auch angezeigt werden. -
@arnod das mit der "0" am Ende von der URL ist mir schon aufgefallen und habe ich schon bei mir ergänzt.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass es scheinbar eine Änderung von Version 0.3.5 auf 0.4.4 gab, bei der unter anderem folgende Zeile aus dem Skript gestrichen wurde:[PfadEbene1 + PfadEbene2[3] + 'Globalstrahlung_Tag_0', {'def':0, 'name':'Globalstrahlung Proplanta' ,'type':'number'}],
Scheinbar wird die Globalstrahlung nur noch intern verwendet und nicht mehr in Objekte geschrieben.
-
@arnod Bilder anbei
letzte Eintrag hab ich selbst verändert war vorher ein WB eintrag glaub jedoch nicht das ein Namensänderung etwas anderes abruft.IMG_0318.HEIC [6_1681549106590_IMG_0325.HEIC](Uploading 100%) [5_1681549106590_IMG_0324.HEIC](Uploading 100%) [4_1681549106589_IMG_0323.HEIC](Uploading 100%) [3_1681549106589_IMG_0322.HEIC](Uploading 100%) [2_1681549106589_IMG_0321.HEIC](Uploading 100%) [1_1681549106588_IMG_0320.HEIC](Uploading 100%) [0_1681549106588_IMG_0319.HEIC](Uploading 100%) -
@as
Da ist nur ein Bild hochgeladen worden. -
Danke für die Hilfestellung.
Die Werte kommen aus der View-Import-Datei "iobroker_VIS_View_E3DC_RSCP_Wechselrichter.js". Hat natürlich nicht direkt mit Deinem Skript was zu tun...TAG_PVI_REQ_VOLTAGE_MONITORING ist aktuell auf "S":
Trotzdem tauchen die Werte leider nicht auf:
-
@georg-hermann
Es wurde jetzt schon öfter festgestellt, dass E3DC bei seiner RSCP Schnittstelle nicht sehr durchgängig ist und je nach Typ Hauskraftwerk diese Schnittstelle anders aufbaut.
Bestes Beispiel die Temperaturen bei den Batteriemodulen, wo einmal Temperaturen übertragen werden und bei einem anderen Typ Volt Werte.
Welches Hauskraftwerk hast du und welche Firmwareversion? -
Hier ist ein "S10 E Pro" mit 19 kWh wie folgt am Start:
- 3dc-rscp.0.PVI.PVI_0.VERSION_MAIN = HW07 2.044
- e3dc-rscp.0.PVI.PVI_0.VERSION_PIC = 4.8.2.12
- Software-Version = P10_2022_046
-
-
@as
Gibt es bei dir dann die Objekt IDe3dc-rscp.0.EMS.POWER_PV
??
Ohne die würde das Script bei dir nicht funktionieren.Ich würde mal den Adapter komplett löschen und neu installieren, irgendwas stimmt da bei dir nicht.
Da es der gleiche Adapter ist, muss es auch die gleichen Tag's geben.
Wenn das nicht hilft, dann auf Github E3DC-RSCP mal ein Issue aufmachen. -
@georg-hermann
Also das gleiche wie bei mir und trotzdem nicht die gleichen Objekte.
Das ist schon merkwürdig. -
Wie kommt eigentlich die untere Temperatur der Batterie zustande? Weil es ja auch noch den oberen Wert gibt. Die Werte sind ca. 8 Grad unterschiedlich (Abstand). Ich kann mir nicht vorstellen, dass von den 4 Batterien in Reihe einzelne Batterien eine andere Temperatur haben?
-
@jh537
Meinst du die max. und min. Temperatur von BAT_0 und BAT_1? -
@arnod
Bei mir gibt es die Bat_1 ja noch nicht.... aber hier siehst du den verlauf und den ursprung der werte... Ich stelle die Daten per FHEM-Adapter dar. -
Gut, der Termp-Unterschied sind nur ca. 4 Grad. Aber interessant wären schon mal die Messpunkte-vielleicht Bat-Ober/Unterseite.
-
@jh537
Dachte bis jetzt, dass das maximale und minimale Messwerte über den gesamten Verlauf sind.
Da aber der min. Wert bei dir auch ansteigt, ist das wohl nicht so. -
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer/Ersteller in diesem super Projekt.
Ich habe das Projekt diese Woche erst gefunden und es auch sofort ausprobiert.Leider bekomme ich eine Sache nicht ganz auf die Reihe, konnte aber in über 2000 Posts nichts finden (seht es mir nach, falls ich es bei der Masse übersehen habe. ) Ich hoffe ihr könnt mir hierbei behilflich sein.
In den Logs wird folgendes ausgegeben:
Laut meiner Anzeige, bin ich schon längst unterhalb des berechneten Notstroms.
Ich habe die Berechnung heute Nachmittag einmal testweise so angehoben, dass sie auf 50% war. Hier hat die Abschaltung der Entladung einwandfrei funktioniert.
Ich kann mir das nicht erklären.Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
-
@psrelax
Die eine Zeile aus dem LOG hilft hier leider nicht viel.
Der Berechnetet Notstrom SOC ist 28% und aktuell ist die Batterie bei 26%, warum aber weiter entladen wurde kann ich so nicht sagen, dafür benötige ich das komplette LOG-File.
Aber bitte bei den Anwender Parameter0_userdata.0.Charge_Control.USER_ANPASSUNGEN.10_LogAusgabeRegelung
und0_userdata.0.Charge_Control.USER_ANPASSUNGEN.10_DebugAusgabe
auf true setzen. -
Hi,
soweit ich das beurteilen kann funktioniert hier nun das CC-Skript. Zumindest ohne "aktive" Wallbox habe ich die Lade-Parameter, Notstrom etc. verstanden. Auch die Views habe ich an den Start und angepasst bekommen.
Nur eine Sache mit der Wallbox habe ich noch nicht verstanden:
Ich habe hier eine E3/DC easy connect mit RFID-Reader. Wenn ich den Firmenwagen (Tesla Model 3) lade, benutze ich eine entsprechende RFID-Karte und rechne den damit geladenen Strom mit der Firma ab. Deshalb möchte ich die WB auch nicht von dem Hauskraftwerk abmelden.
Mein Gedanke war: Wenn die WB im HKW wie folgt konfiguriert ist:- Sonnenmodus,
- keine Entladung durch WB und
- Haus hat prio,
dann sollte der Ladevorgang starten, sobald 6A je Phase an "Überschuss" (Überschuss = Produktion - Hausverbrauch - Akkuladeleistung) zur Verfügung steht.
Wenn das CC-Skript aktiv ist, und brav steuert, passiert aber z.B. folgendes:
Produktion = 10.000 W, davon gehen 1.000 W ins Haus. CC begrenzt die Akkuladeleistung auf 2.000 Watt. Soweit alles prima. Die restlichen 7.000 W speist er aber ein, anstatt diese der WB "zu geben". Mache ich hier noch etwas falsch, oder habe ich hier noch einen Konfigfehler?LG
Georg