@arnod auch für mich macht die 12er ihre sache gut-habe bisher nichts negatives gefunden.
NEWS
Best posts made by jh537
-
RE: E3DC Hauskraftwerk steuern
Latest posts made by jh537
-
RE: E3DC Hauskraftwerk via Tibber laden
@dpcfan was meinst du damit?
Jetzt ja, siehe FB Eintrag! Beim Senden nicht BESTÄTIGT anklicken ... blöd von mir, aber ich komm drüber weg 🙂
-
@arnod Modbus schon klar, ich meinte nur, dass der Wert halt korrigiert wurde, ich nutze Modbus zum Auslesen der Werte. Standby: Standby schalten ist freigeschaltet aber nicht aktiv. Ich hatte heute nacht wieder CC laufen.
Das schalten kommt sehr wahrscheinlich tatsächlich vom Powersave, man sieht es in der App und im Display. Dazu gibt es aber keinen Wert der sich ändert.
e3dc-rscp.0.EMS.POWERSAVE_ENABLED sagt ja nur ob es möglich ist oder verhindert wird. Vielleicht gibt es ja doch Unterschiede in der Hardware. -
@arnod E3DC hat wahrscheinlich nachjustiert (ohne Info). Die starken Schwankungen der Batt sind verschwunden. Ein Wert in Modbus war im Sommer mal ewig falsch gewesen (Notstrom). Der ist jetzt auch wieder auf 0. Allerdings schaltet das Relais immer noch beim Aktivieren der CC-Laderegelung iVm Notstromreserve zyklisch weiter. In den Registern konnte ich keine Änderungen sehen. Standby ist möglich aber nicht aktiv.
-
@arnod jo, wenn es davon ist-so ganz genau sieht man das ja nicht in dem systemmonitor, script war aus-hatte abends wieder auf e3dc notstrom umgeschaltet
-
Früh das kleine Tal kurz vor 7, da habe auf dem e3dc-Systemmoni gesehen, dass da mal kurz PV-Energie kam-wahrscheinlich ist das die Ursache.
-
@arnod Die ist an. Hab gesehen, dass er das Takten früh gemacht hat als die PV langsam gestartet ist. Aber trotzdem waren pulsierende Lasten auf der Batt zu sehen. Ich meine aber kein Rekais schalten gehört zu haben.
-
@arnod also e3dc läuft noch aber wenn er dann auf netz umschaltet, zieht er konstant noch ca. 50 W aus der Batt, das macht die natürlich leer und dann wird nachgeladen. nur komisch, als wir es gestern getestet hatten lief es doch auch anstandslos...
-
@arnod auf korrekt auf 0. ich konnte die letzten tage nie cc nostrom aktivieren, wenn am e3dc der notstrom aktiv war....
ich lasse jetzt erst mal notstrom mit e3dc laufen, mal schauen, vielleicht auch hinüber