NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@stiwy18
Hallo Stefan,in dem Diagramm von dir ist nur sehr schwer zu erkennen wie geregelt wurde. Kann es sein, dass in den Einstellungen von History die Option „trotzdem gleiche Werte aufzeichnen“ deaktiviert ist?
Da auch keine Prozent Scala vorhanden ist an der ich mich orientieren könnte, vermute ich das
mit Start PV-Leistung die Batterie noch auf 10% Ladeschwelle SOC geladen wurde und dann gestoppt wurde.
Notstromreserve ist bei 8%, hier warst du drüber, das kann schon mal nicht die Ursache sein.
Interessant wäre auch, wie viel kWh deine Batterie hat und wie viel W du max. einspeisen darfst.
Start Regelzeitraum müsste bei der Einstellung 7:23 Uhr und Ende Regelzeitraum 18:48 Uhr sein.
Da es ein sehr langer Zeitraum ist > 11 h kann die berechnete Ladeleistung auch nicht sehr hoch sein (je nachdem wie groß dein Speicher ist).
Als unterer Ladekorridor hast du 500 W eingestellt, ist die berechnete Ladeleistung da höher?
Ansonsten würde das erklären, warum nicht geladen wurde.
Ab ca. 13:40 Uhr wurde dann geladen, vermutlich wurde hier entweder die 500W berechnete Ladeleistung erreicht oder deine Einspeisegrenze von 70%.
Ich kann aber nicht erkennen, dass der WR abgeriegelt hätte, da die PV-Leistung weiter ansteigt, wo deine roten Balken sind und die Einspeiseleistung gleich bleibt.
Somit hätte alles so funktioniert, wie es sollte, jedenfalls so weit ich mir das mit den Informationen zusammenreimen kann. -
Hi Arno,
die History Option “trotzdem gleiche Werte aufzeichnen” ist deaktiviert.
Aber es gibt ja nur abgeregelt oder nicht, daher sollte das doch keinen Unterschied machen? (Evtl. verstehe ich das auch falsch).Hier nochmal der Screenshot aus E3DC Portal, der Akku ist während des Tages zwischen 60-80%
DIe Batterie hat 10,56 kWh. Ich denke mit den 500 Watt könntest du recht haben, ich dachte dies wird bei Eintritt des Überschusses dann ignoriert, da hatte ich wohl einen Verständnisfehler.DIe Einspeisegrenze liegt bei 70%, sprich 5680 Watt. Ich denke mal die 500 Watt sind das Problem gewesen, wo sehe ich denn die berechnete Ladeleistung? Wahrscheinlich nur, wenn ich Logging aktiviere oder?
Viele Grüße
Stefan -
@stiwy18 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
die History Option “trotzdem gleiche Werte aufzeichnen” ist deaktiviert.
Aber es gibt ja nur abgeregelt oder nicht, daher sollte das doch keinen Unterschied machen? (Evtl. verstehe ich das auch falsch).Nein, macht keinen Unterschied, nur das Diagramm ist halt schwierig zu lesen, da es so aussieht, als ob die Batterieleistung langsam reduziert wurde. Dabei wurde nur der letzte Messpunkt mit dem ersten geändertem Messpunkt über eine Diagonale verbunden.
DIe Batterie hat 10,56 kWh. Ich denke mit den 500 Watt könntest du recht haben, ich dachte dies wird bei Eintritt des Überschusses dann ignoriert, da hatte ich wohl einen Verständnisfehler.
Wird auch ignoriert, nur das hätte erklärt, warum nicht bis zum Überschuss geladen wurde.
DIe Einspeisegrenze liegt bei 70%, sprich 5680 Watt.
Kann ich jetzt im Diagramm nur abschätzen, aber sieht so aus als ob diese Grenze eingehalten wurde. Der Wechselrichter hat auf jeden Fall die Leistung nicht reduziert, da die PV-Leistung ja weiter angestiegen ist.
wo sehe ich denn die berechnete Ladeleistung? Wahrscheinlich nur, wenn ich Logging aktiviere oder?
Ja, richtig, oder selber kurz überschlagen
10% von 10,56 kWh sind 1.06 kWh, die der Speicher bei Regelbeginn hatte und er soll in 11h auf 75% 7,92 kWh geladen werden.
Bedeutet also 6860 W pro h : 11 h = 623 W und somit über der Grenze von 500 W.
Eigentlich hätte ab Regelbeginn geladen werden müssen.
Teste mal mit der neuen Version 1.0.11, ob da der Fehler auch noch auftritt und ich schaue mir das Morgen mal an.Das Diagramm aus dem E3DC Portal ist aber nicht vom gleichen Tag oder ??
-
@arnod
Ich hab das Logging jetzt mal aktiviert und am Abend die 1.0.11 eingespielt.
Ich hab auch den Ladekorridor auf 150 Watt reduziert um zu sehen, ob das einen unterschied macht.
Die Diagramme sind beide von gestern, sprich vom selben Tag.Ich schaue mal, wie sich das ganze heute verhält.
Danke schon mal!
Stefan -
Hi Arno,
leider unverändert, die Einspeisebegrenzung springt ziemlich oft heute an:
Das komische ist, er fällt in die Begrenzung und lädt den Akku aber nur sehr schwach:
Hab dem ganzen etwas zugesehen, er geht gut über 6000 Watt Netzleistung, dann kommt Einspeisebegrenzung und die Ladeleistung bleibt bei rund 280 Watt konstant.Laut Log um die Zeit müsste er allerdings mit mehr Leistung laden:
Das konnte ich so erst seit kurzem feststellen, die letzten Wochen klappte das immer recht gut, meinst du ich sollte mal auf 1.0.7 gehen, ob sich das verhalten verändert?
Viele Grüße
Stefan -
Konnte heute auch etwas testen und werde heute die Version 1.0.12 hochladen, wo dieser Fehler behoben sein sollte. -
Habe eine neue Version Charge-Control auf GitHub hochgeladen.
Version: 1.0.12
Änderungen:- Fehler, dass die Ladeleistung bei Überschreiten der Einspeisegrenze nur langsam erhöht wurde, behoben.
@stiwy18
Kannst du das mal morgen testen, bei mir ist es immer schwierig die Einspeisegrenze zu erreichen. -
Das konnte ich so erst seit kurzem feststellen, die letzten Wochen klappte das immer recht gut, meinst du ich sollte mal auf 1.0.7 gehen, ob sich das verhalten
Das Problem besteht eigentlich von Anfang an. E3DC lädt immer mit einer geringeren Leistung als vom Adapter e3dc-rscp vorgegeben. Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen.
Im Script war aber noch ein Fehler enthalten, den ich jetzt, Dank deinem LOG, korrigieren konnte. -
Hallo Arno,
wahrscheinlich fällt mir das dann erst auf seit dem niedrigen Verbrauch.
Ich hab die 1.0.12 installiert und melde mich wieder, wie es sich jetzt verhält.Danke!
Stefan -
@arnod ab wann wird der Unload getriggert?
Änderungen in der VIS oder direkt im Parameter haben keine Auswirkung.Wenn ich es richtig verstehe müsste bei dem Beginn der Regelung zuerst entladen werden auf den angegebenen Wert
Eingegeben habe ich 30% Unload. Das scheint aber nicht zu greifen. -
Hallo Arno
habe nach Umzug auf neuen Nuc von eba auf dein Programm umgestellt
läuft soweit sehr gut.
In der Vis prognose sind oben beim Datum noch der der verweis auf 0 Userdata E3Dc Control
statt auf Charge control.
Frage du nimmst die Werte von Modbus die Werte sind doch auch in E3dc Rscp hat das einen Grund?
dann bräuchte ich Modbus nicht mehrGruß Stephan
-
@tbsjah sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@arnod ab wann wird der Unload getriggert?
Änderungen in der VIS oder direkt im Parameter haben keine Auswirkung.Wenn ich es richtig verstehe müsste bei dem Beginn der Regelung zuerst entladen werden auf den angegebenen Wert
Eingegeben habe ich 30% Unload. Das scheint aber nicht zu greifen.Wenn die Ladeschwelle höher ist als Unload, wird Unload ignoriert, oder auch wenn der Notstrom SOC erreicht wurde.
Was ist denn bei Ladeschwelle eingestellt? -
@arnod
Ladschwelle waren 50% - habe es auf den selben Wert vom Unload gesetztHatte es so verstanden, dass auf Unload Wert entladen wird. Dann auf Ladeschwelle ohne und ab Erreichen der Ladschwelle
mit Reglung geladen wirdDanke für deine Korrektur
-
@stephan61 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
In der Vis prognose sind oben beim Datum noch der der verweis auf 0 Userdata E3Dc Control
statt auf Charge control.Stimmt, hatte das zwar bei mir korrigiert, aber dann nicht mehr auf GitHub hochgeladen.
Danke für den Hinweis.Frage du nimmst die Werte von Modbus die Werte sind doch auch in E3dc Rscp hat das einen Grund?
Wenn du beim e3dc-rscp Adapter zu viele Werte das Abfrageintervall auf S=kurz einstellst und du das Abfrageintervall auf 2 sek. einstellst (was man zum Steuern mindestens benötigt), dann geht die CPU Last nach oben.
Das ging bei mir sogar so weit, dass der iobroker nicht mehr reagierte. Hängt natürlich von der Ausstattung des Systems ab, welches man einsetzt.
Beim Modbus Adapter habe ich ein Abfrageintervall von 1,5 sek. ohne dass die Auslastung der CPU merklich ansteigt.
Wenn jemand weiß, woran das liegt oder was man am e3dc-rscp Adapter anders programmieren muss, damit das funktioniert, würde Uli sich sicher über Unterstützung freuen. -
@tbsjah
Die Logik von Eba ist mir bei der Thematik nicht klar, warum er das so programmiert hat.
Wenn ich mit der Ladeschwelle erreichen will, dass mein Speicher immer bis zu einem bestimmten Wert geladen wird, ist es doch nicht logisch diesen vorher auf einen niedrigeren Wert zu entladen.
Da lass ich doch den Speicher auf dem Wert Ladeschwelle und warte mit der Regelung bis Start Regelbeginn.
Wenn ich mehr Puffer für den Überschuss benötige, muss ich auch die Ladeschwelle niedriger setzen, sonst würde die Batterie mit max. möglicher PV-Leistung vor Start Regelzeitraum wieder geladen und mein Puffer ist somit wieder weg.
Kann aber auch sein das ich da was übersehe oder einfach nicht verstehe. -
@arnod
habe Abfrage Intervall S auf 1 sec gestellt kein Veränderung an CPU Last
habe die Modbus Werte mal auf E3dc rscp geändert ,
Mal sehen was passiert
Gruß Stephan -
@arnod Wie misst du die Eingasspannug des Wechselrichters bzw Ausgangsspannung der Module?
-
@basti97
Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, die Spannung und Strom der einzelnen Strings erhalte ich über den Modbus Adapter. -
Guten Morgen Arno,
ich verstehe gerade nicht, warum die Ladesteuerung nicht gestartet wurde:
Hier siehst du er lädt fleißig:
Im Log steht Ladesteuerung gestoppt:
Und noch eine Frage, ein paar Beiträge weiter oben schreibst du die Unload Funktion von Eba hast du noch nicht verstanden, heisst das der Wert Unload führt aktuell nichts bei dir aus?
Viele Grüße
Stefan -
@stiwy18
Im LOG siehst du das er gerne mit 242W laden würde, da du aber den unteren Ladekorridor auf 350 W eingestellt hast, wird er mit der Regelung warten bis die 350 W erreicht sind und erst dann laden.
Was nicht passt ist das die Ladesteuerung gestoppt wurde, eigentlich sollte nicht geladen werden.
Das muss ich mir noch mal genauer ansehen.Und noch eine Frage, ein paar Beiträge weiter oben schreibst du die Unload Funktion von Eba hast du noch nicht verstanden, heisst das der Wert Unload führt aktuell nichts bei dir aus?
Ich habe die Unload Funktion nur anders umgesetzt als Eba, bei mir wird Unload ignoriert, wenn die Ladeschwelle >= Unload ist. Wenn das nicht der Fall ist, wird mit Beginn Solarleistung bis auf Unload in das Netz entladen.