Super, danke für die schnelle Korrektur :-), wurde soeben eingespielt, leider sagt der Wetterbericht voraus, dass ich die nächsten Tage das Problem nicht nachstellen kann
Hier noch zur Ergänzung meine Parameter:
Viele Grüße
Stefan
Super, danke für die schnelle Korrektur :-), wurde soeben eingespielt, leider sagt der Wetterbericht voraus, dass ich die nächsten Tage das Problem nicht nachstellen kann
Hier noch zur Ergänzung meine Parameter:
Viele Grüße
Stefan
@arnod Danke dir Arno, das heisst, meine Easee Wallboxen arbeiten quasi gegen dein Script. Die Versuchen soviel PV Strom wie möglich ins Auto zu laden, hierzu hab ich aus deinem Skript die Sollladeleistung verwendet
Okay, dann muss ich mal überlegen, ob ich da etwas Puffer einbaue, da diese 3000W immer dann als Wert für die Easee Wallboxen Steuerung verwendet wird.
Danke!
Stefan
Hi Arno,
hatte heute ein seltsames Phänomen, die Ladeleistung am Akku ist immer wieder geschwankt zwischen 3000W und ~1200W. Mir kam es so vor, als ob die Ladeleistung immer auf 3000 Watt gesetzt wurde, wenn Strom aus dem Akku entnommen wurde.
Aber Lade- bzw. Entladeleistung sind doch eigentlich getrennt (dachte ich).
Anbei das Log.
Danke
StefanLog E3DC Control.txt
@ArnoD Eine Frage (wahrscheinlich wieder ein Denkfehler).
Heute morgen hat mein E3DC immer wieder geschwankt zwischen Batterie laden und nicht laden.
Ich hab dann mal testweise dann den unteren Ladekorridor von 300 auf 100 gesenkt und dann blieb er konstant bei gestoppter Ladung. Eigentlich sollte es doch umgekehrt sein oder? Sprich er lädt, wenn er mehr als 300 Watt zur Verfügung hat oder?
Anbei das Log, da siehst du auch um 7:35 Uhr, hab ich mit dem Ladekorridor "gespielt"
Viele Grüße,
Stefan
@grori Danke Grori, bei mir hat er heute laden angefangen, hab aber den Pull Request trotzdem bei mir eben einkopiert.
Hi Arno,
vielen Dank schon mal für die Änderungen am Script
Das Log war leider so kurz, da ich logging erst nach auftreten aktiviert habe.
Zur Ergänzung, dies ist die Statistik an dem Tag:
Das Auto wurde ziemlich genau um 13 Uhr angesteckt, das siehst du im Graph an dem Sprung bei Hausverbrauch, zur gleichen Zeit siehst du, dass er nicht vom Akku entladen hat, sondern vom Netz bezogen hat.
Ich hab dann mehrmals das Skript gestartet und gestoppt um zu sehen, was passiert, das sishet du an den Schwankungen der Batterieleistung, um ca. 13:15 hab ich dann das Skript gestoppt gelassen, bis der Akku vom Auto geladen war.
Hier noch meine Einstellungen, am 15.05 war glaube ich Einstellung 2 aktiv (das weis ich leider nicht mehr 100%ig)
Viele Grüße,
Stefan
Hi Arno,
ich habe folgenden Fehler, eben wurde das Elektroauto angesteckt, aber das Skript stoppt die Entladung aus der Akku. Stoppe ich das Skript, wird Strom aus dem Akku bezogen.
Anbei die Debugausgabe des Skripts, vielleich hast du eine Idee, was da los ist.
E3DC Control.txt
VG
Stefan
@newan Korrekt, hab nur in Zeile 46 die URL von https://api.easee.cloud/hubs/chargers auf https://streams.easee.com/hubs/chargers geändert, dann lief der Adapter wird mit SignalR
@kaffeschluerfer Als Workaround kannst du SignalR deaktivieren, dann läuft der Adapter wird, oder die URL selbst übergangsweise in deinem iOBroker anpassen, dann läuft er auch wieder.
Im EVCC Forum wurde eine Antwort von Easee gepostet zu dem Thema
@newan Danke Newan, so machen wir es, ich probiere es morgen noch einmal