NEWS
[Tablet Control] Tablet Steuerung möchte getestet werden
-
@JohGre Bitte lese die einleitung auf der GitHub seite da ist vieles beschriben wie dises problem von dir auch GitHub link
-
Danke, wer lesen kann , ist klar im Vorteil
-
@Issi Hätte da einen Featurewunsch:
Für mich wäre es super wenn die Umschaltung zwischen Tag- und Nachthelligkeit über entsprechende Astrozeiten zu steuern wären.
zB: Tagwert-->beisunriseEnd, goldenhourEnd,...
, Nachtwert --> beisunsetStart , sunset,...
Natürlich könnte man das auch per Script lösen, aber wenn schon eine Zeitsteuerung eingebaut ist -
@Issi sagte in [Tablet Control] Tablet Steuerung möchte getestet werden:
@jackblackson werde ich mal schauen wie ich das am besten einbauen kann da ich z.B. nicht bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang die zeit eingestellt habe. Ich werde das auch mal auf die liste setzen.
@JohGre
wie ich schon weiter oben sagte werde ich das auf die liste setzen da ich da erst schauen muss wie genau ich das einbaue da ich z.B. nicht nach der Astrozeiten eingestellt habe -
so neue Version 0.2.5 ist auf GitHub verfügbar:
hab den FullyBrowser Adapter implementiert und paar bugs behoben -
@Issi Erste Tests sehen gut aus. Durch die Kommandos wäre es mir jetzt wirklich möglich den alten Fully Adapter mit diesem zu ersetzen. Da dieser noch in Entwicklung ist, ware ich aber noch etwas damit. Schon Mal danke für die Arbeit an diesem Adapter!
EDIT: Etwas zu früh gefreut. habe ein paar Fehler im Log:Meine Konfiguration ist ganz simpel (Eintrag für Ladegerät habe ich gelöscht, ist das der Fehler?!)
-
ich hab auch ..direkt nach neu installation und start..
es sind nicht alle Datenpunkte gefüllt.. klar logisch. hab ja nur die erste seite gefüllt.. also nur die ip eingetragen
muttu abfangendas warning würde ich auch abschalten. oder schaltbar machen.. mehr Infos weniger infos.
ich will es nicht nutzen.. und so bekomme ich ständig das warning ..hier währe eigener Datenpunkt nützlich.. ich stuere meine helligkeit abhängig vom aussen Helligkeitsensor
mit Schwellwert (als Anregung)ansonsten TOP..
-
@arteck @siggi85
@arteck sagte in [Tablet Control] Tablet Steuerung möchte getestet werden:ich hab auch ..direkt nach neu installation und start..
es sind nicht alle Datenpunkte gefüllt.. klar logisch. hab ja nur die erste seite gefüllt.. also nur die ip eingetragen
muttu abfangendas warning würde ich auch abschalten. oder schaltbar machen.. mehr Infos weniger infos.
ich will es nicht nutzen.. und so bekomme ich ständig das warning ..die Ladefunktion kan man ganz abschalten dan kommt auch kein warning im log
das mit dem error hab ich zwar schon was drin zum abfangen und in den test hat es funktioniert aber ich schau es mir noch mal an.
hier währe eigener Datenpunkt nützlich.. ich steure meine helligkeit abhängig vom aussen Helligkeitsensor
mit Schwellwert (als Anregung)dafür gibt es auch ein eigenen Datenpunkt in den objekten
Nr. 1 auf User einstellen und bei 2 kannst du die Helligkeit in 0% bis 100% einstehlen.dieser Funktion sorgt nur das der Bildschirm nicht ausgeschaltet werden kann über den Knopf am Tablett oder automatisch da manche Tabletts die Wlan Verbindung abschalten wen der Bildschirm länger ausgeschaltet ist.
PS. hab glaub das Problem mit den error gefunden werde es beheben und dann bescheid sagen
-
so hab nun die Helligkeitssteuerung etwas angepasst jetzt kann man sie komplett auf manuelle Steuerung oder auf zeit + manuell einstellen
wenn sie über Nr.10 die Steuerung auf manuell geschaltet haben braucht man keine Tabelle unten erstellen
wenn sie es auf Konfigurationsseite geschaltet haben MUSS die Tabelle angelegt werden für jedes Tablet das auf der Login Seite erstellt wurde wer bei einem oder mehreren Tabletts die zeit Steuerung nicht nutzen will kann über die Nr. 8 auf manuell Steuerung schalten nur für dieses Tablett.die Version 0.2.6 ist auf GitHub verfügbar
-
neue Version 0.2.7 auf GitHub verfügbar:
@JohGre @jackblackson Hab die Astro Funktion nun eingebaut hat etwas gedauert da es nicht so einfach ist wie z.B. über (getAstroDate) da getAstroDate eine unter Funktion vom JavaScript Adapter ist musste ich erst mal schauen wie ich das einbauen kann.
unter Nr. 11 kann man jetzt entscheiden was für eine zeit Steuerung verwendet wird Standard ist Astro Zeit.
unter 12 kommt die Astro Zeit für den Tages beginn rein als wann das Tablett hoch dimmen soll und unter 13 dann wann er ab dimmen soll. -
@Issi sagte in [Tablet Control] Tablet Steuerung möchte getestet werden:
Hab die Astro Funktion nun eingebaut
@Issi Danke dafür, werd ich morgen gleichmal austesten.
-
Hallo @Issi , danke für deine Arbeit
Ich habe mir gerade einmal den Adapter in der Version 0.2.7 installiert und spiele gerade mit der Ladesteuerung.
Ich habe einen Homematic IP Aktor (HMIP-FSM) verbaut, welcher dafür sorgt, das das Tablet geladen wird oder nicht. Gesteuert wird das ganze über diesen Datenpunkt "hm-rpc.0.00089A4992EC3D.2.STATE"Wenn ich den Aktor über die Homematic WebUI einschalte und dann eine niedrigere Schwelle im Adapter einstelle als der aktuelle Ladestatus ist, dann wird der Aktor ausgeschaltet. Sieht somit gut aus.
Wenn der Aktor ausgeschaltet ist und ich den Wert für "Ladestop" auf 90% setze (Akku hat aktuell 80%) und den Adapter neu starte, dann wird der Datenpunkt nicht auf true gesetzt und der HMIP Aktor bleibt aus.
EDIT 23:37
Auch wenn ich den Lademodus auf Dauerstrom schalte wird der HMIP Aktor (ist im Zustand Aus) nicht auf EIN geschaltet. -
@Feuersturm
das laden wird erst eingeschaltet wen die grenze von 20% unterschritten wird egal was man als lade stop grenze setzt.das mit dem Lademodus auf Dauerstrom schaue ich mir morgen noch mal an
-
@Issi Danke für die Rückmeldung.
Spricht was aus deiner Sicht dagegen, dass das laden gleich aktiviert wird, wenn der aktuelle Batteriezustand unter der Schwelle liegt? Aus Sicht des Anwenders ist ja die Bedingung erfüllt und ich hätte erwartet, dass dann auch das Laden aktiviert wird.Dies würde auf jeden Fall das testen vereinfachen, da man nicht erst warten muss, bis der Akku unter 20% ist
-
@Feuersturm
wenn der Adapter das laden schon bei 1% unter dem lade stop beginne würde dann würde die Steckdose dauernd an und aus gemacht werden innerhalb von ca 1 min das hat dann nichts mehr mit lade Zyklus zutun da kann man dann auch gleich dauer strom geben
Ladezyklus siecht dann z.b. so aus.
den lade start kann man ja einstellen von 20 bis 50 %
-
@Issi Wir haben das gleiche Verständnis. Am Ende muss es so aussehen, wie du es beschrieben hast. Ich war beim ersten testen nur irritiert, da aus meiner Sicht die Bedigung fürs Laden erfüllt war (aktueller Akktustand von 80% ist >20% und < 90%).
-
Heute morgen war der Akku vom Tablet leer. Die eingestellte 20% Schwelle hat nicht dafür gesorgt, dass der HM Aktor eingeschaltet wurde.
-
@Feuersturm
einpaar Infos würden schon helfen wie hast du die lade Funktion eingestellt Dauerstrom oder Ladezyklus Screenshot kannst du auch machen dann kann man gleich sehen wie die Einstellungen sind ohne Infos kann ich nichts machen -
@Issi Hi, ich habe gerade noch einmal die Einstellungen kontrolliert. Es hat sich wohl gestern Nacht irgendwie ein Sonderzeichen in das Feld mit dem Datenpunkt eingeschlichen. Ich hab das ganze jetzt mal korrigert. Aktuell sieht es so aus.
Ich werde heute abend berichte können, ob es jetzt funktioniert.
-
@Feuersturm
ok den Fehler mit dem Dauerstrom hab ich auch gefunden werde es beheben und später hochladen