NEWS
[Major Update] UniFi Adapter v0.5.0
-
@braindead
@crunchip sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:log-Ausgabe(Info) dementsprechend alle 60 sec ((17852) Update done)
erhöhte CPU von gut 10% und auch der Ram ist angestiegen um ca 0,7Gib.
vermehrter drehender Kreisel im Browserweil mir das auch aufgefallen war, habe ich das mal beobachtet, auch bei mir hat der unifi-Adapter deutliche Auswirkungen auf die Performance und Auslastung.
Ich kann auch bestätigen, dass ich deutlich häufiger den drehenden Kreisel zu sehen bekomme, insbesondere wenn ich in den Scripten zugange bin.Hier mal meine Prozessorauslastung mit und ohne unifi Adapter.
Es handelt sich um einen NUC i7 3,5 GHz und ich habe der ioBroker VM folgendes zugewiesen
-
@braindead Ui!
Schau mal:
Nur die Geräte die drin sein sollen. Die komplette Sperrliste funktioniert!
Ich werde heute abend noch etwas experimentieren und anstelle der MAC Adressen die Gerätenamen oder IP Adressen verwenden um zu testen ob das auch klappt.
-
@BBTown und @crunchip
Ich kann die Auslastung bei mir nicht nachvollziehen. ioBroker läuft bei mir in einer Proxmox VM. Die Netzwerkauslastung rechts unten kam daher, dass ich die ioBroker WebUI im Browser geöffnet hatte. Nachdem ich den Tab geschlossen habe, ist die Auslastung sofort wieder gesunken.Trotzdem glaube ich, dass der Adapter noch ein paar Möglichkeiten bietet in seiner jetzigen Form etwas performanter zu werden. Ich guck mal.
-
@braindead bei so einer generell geringen CPU Auslastung, fällt das vllt nicht so ins Gewicht. Mein IoBroker läuft generell mit 20-30% CPU. Hatte den Adapter über Nacht laufen, siehe Screen
dies ist der Traffic vom Unifi-Controller
habe jetzt mal die Neue Version von Git geladen, jedoch alles mal abgeschaltet, bis auf clients, daraufhin auch gleich mal getestet und alle Geräte per Alias eingetragen, bis auf meine 2 Handy´s
(ist aber ne Menge Klickerei...bis die alle eingetragen sind)Funktioniert
jetzt merk ich auch keine Auswirkung mehr, wenn der Adapter an ist
-
@crunchip sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
alles mal abgeschaltet, bis auf clients,
meinst Du "abgeschaltet" in der Adapter Konfiguration? oder über die Blacklist?
-
@BBTown nur haken gesetzt für clients aktualisieren und alle Geräte in die Blacklist. Die Geräte dich ich dann haben möchte, kann ich ja wahlweise dann aus der Liste löschen und Instanz neu starten.
-
@crunchip
Bekommt man die in einem Rutsch in die Blacklist, oder einer nach dem anderen? -
und alle Geräte per Alias eingetragen, bis auf meine 2 Handy´s
@braindead Kommt mir gerade so als Idee ... wie wärs mit einer Whitelist? Also per default erstmal alles auf die blacklist?
-
@darkiop das korrespondiert mit meiner Frage direkt vor der Deinen
-
(ist aber ne Menge Klickerei...bis die alle eingetragen sind)
das war deswegen der wink mit dem Zaunpfahl
alles manuell eintragen
-
@BBTown war ziemlich zeitgleich
-
@crunchip Ja, das wäre eine Option mit einer Whitelist.
Ich vermute mal das es bei dem Adapter wohl mehr um ein paar wenige Geräte (Handy, Tablet) geht die erfasst werden sollen anstatt alle plötzlich drin zu haben.Andererseits hat auch die Blacklist ihre Vorzüge. So kann ich ganz schnell sehen ob ein Gerät im Netzwerk ist (oder war) das dort eigentlich nicht sein dürfte weil beispielsweise mein Junior das WLan Passwort an einen Kumpel gegeben hat.
Was ich mir eventuell vorstellen könnte wäreein Import der Blacklist aus txt oder csv. Dann ist das auch schnell erledigt.
-
@BBTown
Ich habe jetz bei mir mehrfach ausprobiert und komme auf einen Anstieg der Prozessorlast von 1-2 %. Das kann ich beim besten Willen nicht dem Adapter zuordnen.
So extrem wie bei dir kann ich das nicht erreichen. -
@Chaot sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
Was ich mir eventuell vorstellen könnte wäreein Import der Blacklist aus txt oder csv. Dann ist das auch schnell erledigt.
Oder die clients automatisch im Admin auflisten und per Checkbox blacklisten.
-
@darkiop
Wäre auch eine Option.@braindead
Ich habe jetzt die Blacklist mit MAC Adresse, IP Adresse und Gerätenamen erfolgreich getestet. Hat in jeder Variation einwandfrei funktioniert. Auch Mischen ist möglich.Mir ist noch ein leerer datenpunkt aufgefallen:
Der Punkt "Network" ist bei allen Geräten leer. War das gedacht als Anzeige bei welcher SSID das Gerät eingeloggt ist?
-
@Chaot sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
@BBTown
Ich habe jetz bei mir mehrfach ausprobiert und komme auf einen Anstieg der Prozessorlast von 1-2 %. Das kann ich beim besten Willen nicht dem Adapter zuordnen.
So extrem wie bei dir kann ich das nicht erreichen.Das kann mit unterschiedlichen Konfigurationen zusammenhängen.
Ich habe die USG, 2 APs, und 5 Switche.
Darüber hinaus 5 verschiedene WLans mit insgesamt ca. 60 Clients
Jeder Client der am AP hängt, hängt auch immer zusätzlich an mindestens einem Switch (an dem der AP hängt) und der USG (an dem der Switch hängt)Womöglich ist dieses durchreichen Ressourcen-fressend?!?
Da ich nur eine VM habe kann ich in Grafana sehr schön sehen was passiert wenn ich etwas zu- und abschalte.[Nachtrag]
nicht gut ausgedrückt, die 60 clients sind in Summe über alles - keine WLan-Clients
Im WLan sind max 12 oder 13 Clients -
@BBTown Das ist bei mir nicht so umfangreich.
Ich stelle das auch mit Grafana dar und da fällt eben nichts auf was erwähnenswert währe.
Allerdings läuft bei mir der ioBroker in einem Container. Das habe ich früher oft gemerkt das der ioBorker in der VM wesentlich mehr Resourcen verbraucht.
Bei mir sind am UAP (alleine) dauernd etwa 40 Geräte angemeldet. Zeitweise kommen dann noch 5-10 Geräte dazu. -
@Chaot Network wird mir angezeigt
-
@crunchip Was steht dort bei dir?
Bei mir ist das bei allen Geräten leer. -
@Chaot
Bei mir steht dort "LAN"