NEWS
Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x
-
@JB_Sullivan sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
Bezieht sich diese Pause auch auf das ERSTE mal einschalten
eben nicht! Daher ist das auch keine Option
-
@JB_Sullivan ok Option für erste einschalten mache ich auf die Liste wenn ich wieder Zeit habe
-
OK, vielen Dank für deine Bemühungen - bei der Gelegenheit wie muss ich den Menüpunkt "ioBroker state für Schaltdauer" verstehen?
Was für ein Datenpunkt müsste da eingetragen werden? Genau der gleiche wie bei dem Münepunkt da drüber (z.B. sonoff.0.Rasensprenger.POWER2)?
Irgendwie erschließt sich mir die Begrifflichkeit nicht so wirklich.
-
Moin, sehe ich irgendwo den aktuellen Stand des Adapter?
Anzahl der Ventile?
Pause Funktion?
....
Habe hier keine Übersicht ect zum Stand gefunden. -
@JB_Sullivan sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
Irgendwie erschließt sich mir die Begrifflichkeit nicht so wirklich.
Bin jetzt nicht an der Installation.
Aber ich glaube das ist der Punkt, der bei Homematic auf den State ON_TIME verknüpft wird.Bei Homematic kann man die Anschaltdauer mitgeben. Diese wird im Schaltaktor gespeichert und wenn zwischenzeitlich die Zentrale abraucht wird das Ventil trotzdem geschlossen und muss nicht nach x Minuten einen weiteren Stop-Befehl senden.
-
@AtomicIX Anzahl der Ventile sind derzeit 6. Was meinst Du mit Pause-Funktion?
-
@htrecksler sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
Anzahl der Ventile sind derzeit 6
Theoretisch könnte man ja eine neue Instanz hinzufügen. Dann sind es bis zu 12 Ventile.
Was denkst du? -
@sigi234 sollte gehen, oder man macht sich (so hab ich es gelöst) eigene Datenpunkte als "Ventilgruppen" bei mir dürfen einige Kreise ruhig parallel ausgeführt werden.
Möglichkeiten gibt es viele. Der Adapter ist echt nicht schlecht. -
@htrecksler generell würde mich eine Übersicht interessieren, was der Adapter jetzt alles kann.
Mit Pause meine ist, das man das laufende Programm pausieren kann, und anschließend wieder starten. Das ich halt während der beregnung (trocken) über meinen Rasen komme und anschließend alles weiter läuft.
Ist noch eine 8 Ventile Variante geplant?
In 6 Wochen. Geht's in Urlaub, dann sollte bei mir alles laufen, damit meine Eltern es einfacher haben, den Garten am Leben zu halten. -
@sigi234 ich habe auch zwei Instanzen, da ich den Rasensprenger nicht in Verbindung mit den Tropfern steuern will.
Der Rasensprenger läuft nachts, die Tropfer in den Beeten und Pflanzkübeln können auch tagsüber laufen. Da sitzt ja niemend -
@AtomicIX nee, diese Art Pause geht meines wissens nicht. Wenn der einmal läuft, dann läuft er, es sei dann man bricht ab, startet dann aber wieder von beginn an. Ich hab noch nicht probiert ob man einzelne Ventile anhalten und fortsetzen kann.
Eine Doku gibt es derzeit noch nicht. Der Adapter hat ja auch noch nicht die Version 1.x -
@htrecksler sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
eigene Datenpunkte als "Ventilgruppen"
Wäre eine Erweiterung Wert?
@tombox ?
-
@htrecksler Ventil Gruppen kann ich nur bis ca. Mitte Mai machen, dann reicht mein wasserdruck nicht mehr (Grundwasserpumpe) und ich kann die Systeme nur einzeln ansteuern.
Zumindest die 8 Rasen Beregnungen. Habe noch Perlschläuche, die laufen immer mit. -
-
Ok, werde ich jetzt am Wochenende mal in der Praxis auf ner Testumgebung ausprobieren.
-
@sigi234 Dann aber als Datenpunkt Variable. Dann könnte man z.B. einen Outdoor Bewegungsmelder an einer prädestinierten Stelle montieren und wenn man dann mal über den Rasen laufen will, löst man den BWM aus, was das Programm für eine einstellbare Zeit XY unterbricht und anschließend fortsetzt
-
Hallo 2 Typo Fehler im DP:
gartenbewaesserung.0.status.lautzeit_ende_uhrzeit gartenbewaesserung.0.status.lautzeit_gesamt_in_sek
laufzeit
-
Hallo zusammen, ich habe mit dem Code gespielt für meine eigene Bedürfnisse.
Inspiration für der Developer
-
@wawyo sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
Hallo zusammen, ich habe mit dem Code gespielt für meine eigene Bedürfnisse.
Inspiration für der Developer
https://www.dropbox.com/s/qid8obe5ypr59c5/Screenshot_20200605-205734.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/ylix9lb9ugeiw64/Screenshot_20200605-205959.jpg?dl=0Bitte die Bilder nicht auf externen Hoster laden, sondern via Upload Icon!
-
Nàbend zusammen - ich muss nochmal eine Frage fragen. Erstmal vielen Dank an @sigi234 für die Vorarbeit zu seiner Visualisierung die ich für meine Verhältnisse ein wenig angepasst habe.
Was mich an dem Adapter aber wundert ist folgendes:
Sobald ich den Schieberegler auf Automatik stelle, wird sofort das erste Ventil angesteuert, obwohl die Uhrzeit dafür noch gar nicht der eingestellten Zeit (hier 19:10 Uhr) entspricht. Auch war ich der Meinung, das erst die Pumpe laufen muss, damit die Schaltbedingung für das 1. Ventil zutreffend ist. Ventil und Pumpe kommen aber gleichzeitig.
Das nacheinander abarbeiten der Ventilkreise funktioniert dann einwandfrei. Mich stört halt, das dass setzten des "Automatik" Slider sofort einen Start des Programms auslöst.
Ist das ein Bug oder ein Feature