NEWS
[Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !
-
@Dutchman moin, was wäre jetzt besser die alte Version 0.47 runterlöschen und mit der sauberen 0.48.2 starten oder nur updaten oder noch ganz warten. Daten die bisher gespeichert worden sind sind mir egal da ich sowieso noch in der findungsfase und im Aufbau bin.
-
@babl sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
@Dutchman moin, was wäre jetzt besser die alte Version 0.47 runterlöschen und mit der sauberen 0.48.2 starten oder nur updaten oder noch ganz warten. Daten die bisher gespeichert worden sind sind mir egal da ich sowieso noch in der findungsfase und im Aufbau bin.
wen du v0.4.7 hattest wuerde ich updaten und dan kommt von mir noch n cleanup script fuer alte Datenpunkte.
Oder, wen dir die jetzigen werte egal sind... Instanz loschen und neu erstellen dan fängt es bei 0 an -
@Dutchman da ja die ganze Berechnung nicht stimmt ist es mir eigentlich egal dann lösche ich das ganze und fang von vorne an.
-
Hallo Dutchman,
ich hab gestern noch auf die neue Beta.2 abgeändert. Heute Nacht wurden aber keine Werte in Previos geschrieben. Die aktuellen Werte passen und werden sauber erhöht. Der Zeitstempel von aktuell ist auch aktuell. Der Zeitstempel von previos ist von vorgestern als ich die erste Beta installierte.
Kann es sein das die Instance erst 24 Std laufen muss bevor Werte geschrieben werden, oder sollten da schon aktuelle Werte drinnenstehen ?
Gruß -
So siehts bei mir auch aus, es wurden keine Daten in Previous geschrieben.
-
@fastsonic sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
oder sollten da schon aktuelle Werte drinnenstehen ?
sieht so aus also ich da noch n Fehler drin hab, schaue heute bzw morgen danach hab bestimmt etwas uebersehen
-
@Dutchman
alles klar dann weiß ich bescheid.
Danke und Viel Glück beim Fehlersuchen
Gruß -
@Dutchman so alte Version runtergeschmissen und neue alpa 0.48.2 installiert. So nun meine Frage wo setze ich denn da die datenpunkte zum auswerten so muss ich das jede Woche, Monat, Quartal usw. Neu umstellen oder sehe ich da was falsch wenn ich eine Statistik will für Tag, Woche, Monat usw.
-
@Dutchman so alte Version runtergeschmissen und neue alpa 0.48.2 installiert. So nun meine Frage wo setze ich denn da die datenpunkte zum auswerten so muss ich das jede Woche, Monat, Quartal usw. Neu umstellen oder sehe ich da was falsch wenn ich eine Statistik will für Tag, Woche, Monat usw.
schau mal unter currentYear die Datenpunkte laufen immer mit und sind jähr unabhängig (also bleiben).
glaube das ist was du suchst
-
@Dutchman
Ich hab mit einem DP immer dieses Problem, dass diese Warnung kommt.
Hab den DP auch schon mal komplett gelöscht, taucht aber immer wieder auf. Hier mal der RAW zu dem geloggten DP { "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1602416100410, "common": { "name": "Energy", "type": "number", "role": "value.power", "unit": "Wh", "read": true, "write": false, "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "Wohnzimmer_Strom_Gesamt", "selectedPrice": "ElectricityDay", "selectedUnit": "Wh", "costs": true, "consumption": true, "meter_values": true, "start_day": 0, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "currentValue": 0, "valueAtDeviceReset": 20.418490000000002 } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "shelly.0.SHSW-PM#68C63AFB333E#1.Relay0.Energy", "type": "state" }
und vom Current Reading
{ "type": "state", "common": { "name": "Current Reading", "type": "number", "role": "value", "read": true, "write": false, "unit": "kWh", "def": 0 }, "native": {}, "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1602416283968, "_id": "sourceanalytix.0.shelly__0__SHSW-PM#68C63AFB333E#1__Relay0__Energy.Current_Reading", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Keine AHnung wieso der immer auftaucht.
-
@Dutchman hi, 0.48.2 läuft bisher ohne jegliche Probleme bis auf die previous Daten werden nicht geschrieben. Könnte man hier vielleicht noch überall einen Gesamtstatistik Datenpunkt einbauen? Also kWh gesamte Dauer. Des Weiteren komme ich mit dem Einträgen von bereits erzielten summen nicht klar habe z. B. In meine jahresstatistik den ertrag in das current year eingetragen. Aber da kommt wirres Zeug raus. Sollten hier Fehler drin sein dann mache ich das mit einem blockly und 2 neuen datenpunkten. Ist ja auch kein Problem dass man die anfangssumme dann mit deinen datenpunkten addiert. Ansonsten bin top happy mit deinem Adapter. Tolle Arbeit. Danke dafür.
-
@Dutchman hi, 0.48.2 läuft bisher ohne jegliche Probleme bis auf die previous Daten werden nicht geschrieben. Könnte man hier vielleicht noch überall einen Gesamtstatistik Datenpunkt einbauen?
Bin ich noch dran, am WE leider keine zeit gefunden
Also kWh gesamte Dauer.
Ich verstehe nicht was du meinst ?
Aber da kommt wirres Zeug raus. Sollten hier Fehler drin sein dann mache ich das mit einem blockly und 2 neuen datenpunkten. Ist ja auch kein Problem dass man die anfangssumme dann mit deinen datenpunkten addiert. Ansonsten bin top happy mit deinem Adapter. Tolle Arbeit. Danke dafür.
auch da verstehe ich nicht was du meinst
du hast normal einen Gesamtwert worauf du loggst, dan gibst du den Jahres (monat/woche usw) Anfangswert ein und fängt SA damit an zu rechen -
@Michi_Pi sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Keine AHnung wieso der immer auftaucht.
ich wohl "def": 0, baue dazu heute / spätestens morgen nen workarround ein bis zum neuen controller
-
@Dutchman Punkt 1
also ich habe current Day, week, month, Quarter und year. Ich möchte zusätzlich noch gesamt loggen also current_gesamt. Ich kann das auch selber über blockly machen aber wenn es ginge wäre cool.
Punkt 2 ich habe das versucht und habe 40 kWh im anfangswert im Jahrespunkt eingegeben. Hier kamen dann minuswerte raus.
Beispiel: Mein Stromzähler hat einen netzbezug von 40kwh, dies würde ich natürlich gerne mitrechnen lassen. Wo muss ich das eingeben. Habe es bei dem datenpunkt unter Jahr (Einstellungen für den datenpunkt) eingegeben. Hier spuckt mir dann SA - Werte aus.
-
also ich habe current Day, week, month, Quarter und year. Ich möchte zusätzlich noch gesamt loggen also current_gesamt. Ich kann das auch selber über blockly machen aber wenn es ginge wäre cool.
achso du meinste alle DP zusammengezählt ?
Beispiel: Mein Stromzähler hat einen netzbezug von 40kwh, dies würde ich natürlich gerne mitrechnen lassen. Wo muss ich das eingeben. Habe es bei dem datenpunkt unter Jahr (Einstellungen für den datenpunkt) eingegeben. Hier spuckt mir dann SA - Werte aus.
zeig mal den datenpunkt
-
@Dutchman Punkt 1
... Ich möchte zusätzlich noch gesamt loggen also current_gesamt. Ich kann das auch selber über blockly machen aber wenn es ginge wäre cool.
Womit erfasst Du Deinen Stromverbrauch? Mein Zähler gibt in einem Datenpunkt den Gesamtverbrauch an.
-
@MichMein sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Womit erfasst Du Deinen Stromverbrauch? Mein Zähler gibt in einem Datenpunkt den Gesamtverbrauch an.
geht darum alle im SA erfassten als gesamt an zu zeigen
-
@Dutchman sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
geht darum alle im SA erfassten als gesamt an zu zeigen
Was für einen Sinn soll das dann haben? Ich verstehe das irgendwie nicht.
-
@MichMein sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Was für einen Sinn soll das dann haben? Ich verstehe das irgendwie nicht.
macht schon sinn... mein haus zaehler misst alle Geräte.
in SA werte ich z.b. 15 separate aus und ich moechte nur von diesen 15 (und nicht dem ganzen haus) den gesammtwert haben... -
@Dutchman siehe Post unterhalb, diesen kann ich leider nicht löschen