NEWS
[Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !
-
@Sören Die Stecker liefen also schon ne Zeit lang und haben schon kräftig gezählt? Dann mußt du in der SA Konfig die Startwerte manuell für Tag, Woche usw. auf den Startstand einstellen und nicht auf 0 lassen. Hast du das gemacht?
-
@Palm_Maniac sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
Wenn so etwas passiert, gehe ich immer in SA und stelle manuell die Ausgangswerte für die Berechnungen auf 0. So konnte ich Negative und falsche Werte verhindern. Zum Glück passiert das nur selten.
das ist seit 0.4.1 überflüssig er zählt jetzt weiter wen wert <1
-
@Ken-Popper sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
Kann ich mit Hilfe diesen Adapters meinen Momentanverbrauch in Watt am Stromzähler errechnen wenn dieser mir per IR-Lesekopf nur den aktuellen Zählerstand inkW/h auf drei Nachkommastellen ausgibt?
nein, der adapter ist gedacht fuer Messung = Statistiken nicht andersrum
-
@Sören sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
Die Steckdose hat die ganze zeit Spannung gehabt, ist aber nur eben nicht eingeschaltet gewesen. Irgendwie versteh ich das noch nicht so ganz. Sollten die Werte für die vergangene Tage nicht erhalten bleiben. Und bei der HM Steckdose die IMMER eingeschaltete ist sieht das ganze am Morgen dann so aus.
ist ein bug wo ich momentan dran arbeite
-
Und warum darf der Zähler nicht bei 0 stehen. Wenn ich aber am dem heutigen tag an messen möchte muß er doch auf 0 stehen, besonders wenn ich nur die Leistung als Ausgangsgröße habe. Darum geht es mir ja das ich eben nicht den Verbrauch irgendwo stehen habe.
Ich hab Gestern mal ein bisschen umgebaut damit ich nun auch die Steckdose zur verfügung hab um die es geht. Was muß den den Dort anders einstellen damit es Richtig ist angezeigt wird? Die Steckdose ist ebenfalls durchgehend unter Spannung und eingeschaltet und soll nur zur Aufzeichnung genutzt werden. zumindest im moment
-
@AtomicIX sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
Dafür habe ich einen Wasserzähler mit integriertem Pulsgeber.
Pulse habe ich noch nicht implementiert kommen aber demnaest, dan kannst einstellen wieviele Pulse ein m3 sind und errechnet SA das alles fuer dich
-
Danke haben sich wohl gerade überschnitten unsere Posts.
-
Ich hab Gestern mal ein bisschen umgebaut damit ich nun auch die Steckdose zur verfügung hab um die es geht. Was muß den den Dort anders einstellen damit es Richtig ist angezeigt wird? Die Steckdose ist ebenfalls durchgehend unter Spannung und eingeschaltet und soll nur zur Aufzeichnung genutzt werden. zumindest im moment
danke fuer euer feedback aber den Fehler könnt ihr nicht beheben es hat mit nem Rechnungsfehler zu tun (bug)
kannst du mir @Sören mal bitte die raw daten des states geben worum es geht ich brauche das zur Fehler Analyse
-
Danke haben sich wohl gerade überschnitten unsere Posts.
alles gut
-
Wenn du mir sagst wie ich das mache kein Problem.
-
Wenn du mir sagst wie ich das mache kein Problem.
gehe mal bitte auf den state den du analysiert, dan den Bleistift und tabblad "raw daten"
dan mal alles copy/paste hier rein (hm Seriennummer eventuell abändern) -
Das sind die vom Xiaomi Mi power plug ZigBee EU, Model: ZNCZ04LM
{ "type": "state", "common": { "name": "Steckdose Load power", "type": "number", "unit": "W", "read": true, "write": false, "role": "value.power", "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "", "state_type": "kWh_consumption", "state_unit": "w", "costs": false, "consumption": true, "meter_values": false, "start_day": 2.1522543344583314, "start_week": 0.010404209858333333, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "previousReadingWatt": null, "previousReadingWattTs": null } } }, "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1587160800019, "_id": "zigbee.0.04cf8cdf3c75a1bf.load_power", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "native": {} }
Und das die Daten vom HMIP PSM
{ "type": "state", "common": { "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": false, "min": 0, "max": 838859.1, "unit": "Wh", "name": "Stckd_Fernseher:6.ENERGY_COUNTER", "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "", "state_type": "kWh_consumption", "state_unit": "wh", "costs": false, "consumption": true, "meter_values": false, "start_day": 164.3275, "start_week": 164.3275, "start_month": 164.3275, "start_quarter": 164.3275, "start_year": 164.3275, "currentValuekWh": null } } }, "native": { "MIN": 0, "UNIT": "Wh", "OPERATIONS": 5, "MAX": 838859.1, "FLAGS": 1, "ID": "ENERGY_COUNTER", "TYPE": "FLOAT", "DEFAULT": 0, "CONTROL": "POWERMETER_PSM.ENERGY_COUNTER" }, "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1587160800020, "_id": "hm-rpc.1.0001D3XXXXXXXX.6.ENERGY_COUNTER", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
{ "type": "state", "common": { "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": false, "min": 0, "max": 163830, "unit": "W", "name": "Stckd_Fernseher:6.POWER", "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "", "state_type": "kWh_consumption", "state_unit": "w", "costs": false, "consumption": true, "meter_values": false, "start_day": 0, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "previousReadingWatt": null, "previousReadingWattTs": null, "valueAtDeviceReset": 0.7450009218833333 } } }, "native": { "MIN": 0, "UNIT": "W", "OPERATIONS": 5, "MAX": 163830, "FLAGS": 1, "ID": "POWER", "TYPE": "FLOAT", "DEFAULT": 0, "CONTROL": "POWERMETER_PSM.POWER" }, "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1587160800018, "_id": "hm-rpc.1.0001D3XXXXXXXX.6.POWER", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
Das sind die vom Xiaomi Mi power plug ZigBee EU, Model: ZNCZ04LM
Super ich danke dir, schaue mir das alles mal in ruhe an
-
@Dutchman Cool , klasse. Jetzt habe ich auch nach der neu Installation und dem Xten Neustart, die Einstellungen.
Kannst du ungefähr absehen, wann du es schaffst, das Pulsen einzunbauen? -
@AtomicIX sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
@Dutchman Cool , klasse. Jetzt habe ich auch nach der neu Installation und dem Xten Neustart, die Einstellungen.
Kannst du ungefähr absehen, wann du es schaffst, das Pulsen einzunbauen?bin gerade am reset problem dran denke mal so 1-2 Wochen
-
@Dutchman cool, danke
-
@lobomau sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
Also: Schuld war Kombination Discovergy mit Sourceanalytix
Hey, könntest du mal bitte die neuer Version von discovergy testen ob damit diese problem gelöst ist ?
-
@Dutchman ich habe auf 0.5.2 geupdatet. Mehrbelastung ist weg
Hier ist der Verlauf. Erster Anstieg ist beim Update, dann habe ich Discovergy in SA dazugenommen mit 5s Aktualisierung, zweiter Anstieg ist Discovergy-Adapter Neustart. Ich hab noch was zum Thema Discovergy-Adapter, das ich im anderen thread antworte... -
@lobomau sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
@Dutchman ich habe auf 0.5.2 geupdatet. Mehrbelastung ist weg
Hier ist der Verlauf. Erster Anstieg ist beim Update, dann habe ich Discovergy in SA dazugenommen mit 5s Aktualisierung, zweiter Anstieg ist Discovergy-Adapter Neustart. Ich hab noch was zum Thema Discovergy-Adapter, das ich im anderen thread antworte...Super ! Problem solved wie erwartet wegen den unnötigen object sets das andere klareren wir im discovergy thread
-
Erst mal vielen Dank für die Arbeit an diesem Adapter! Ich habe dieses Wochenende mein System neu aufgesetzt (Raspi4). In meiner alten vis nutze ich die Daten aus "this week (Montag-Sonntag)". Mir ist aufgefallen das in der neuen Version zwar ein neues Verzeichnis 2020 erstellt wird, was grundsätzlich gut ist um Daten aus den Jahren vergleichen zu können, aber natürlich in 2021 einiges an Arbeit in vis verursachen wird da ich meine Datenpunkte aktualisieren muss. In 2020 gibt es keinen Datenpunkt "this week" mehr und das alte wird nicht mehr aktualisiert. Ist das richtig oder habe etwas übersehen oder falsch angeklickt? Ist es geplant das der Datenpunkt "this week" wieder eingepflegt wird, ich halte diesen für sehr wichtig?
Danke !
Lexiz52