NEWS
[Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !
-
@Dutchman nein bin ich nicht.
-
@Willi-Wunder sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Nein, kenn und habe ich nicht. Was brauchst du
Teste mal bitte die alpha 4
-
@Dutchman leider immer noch der gleiche Fehler
-
@Dutchman
Hi, habe die alten Daten gelöscht und die Eingaben erneut vorgenommen. Ich kann den Zählerstand vom Jahresbeginn, Monat, Quartal, Wochen- und Tagesbeginn eingeben. Den Kumulierten Wert gegenüber den Skript nicht. Bei der Preis Definition habe ich auch meine Werte hinterlegt, die Preisberechnung mit oder ohne Zähler kann nicht ausgewählt werden. Die Berechnungen der Kwh und der Preise kann ich leider nicht nachvollziehen. Habe ich falsche Werte übernommen? Habe diese noch vom Skript zur Berechnung genommen, vielleicht ist es im Adapter anders aufgebaut oder gemeint?
Kann ich noch etwas tun oder probieren? Ist das für dich hilfreich? -
@Willi-Wunder sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Den Kumulierten Wert gegenüber den Skript nicht.
Doch :
- SA ausmachen
- ExpertenModus an bei den Objekten
- wert „current reading“ ändern
- starten
Ich werde das mal in die Settings einbauen
-
@Michi_Pi sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
@Dutchman leider immer noch der gleiche Fehler
Ich baue mir deine dp heut Abend mal nach
-
@Dutchman moin, also da ich jetzt die alpha 0.48.3 drauf habe funktioniert das soviel ich gesehen habe mit den previous werten, wo ich die größten probleme weiterhin habe ist das mit datenpunkte wo nicht kontinuierlich werte kommen oder auch werte mit 0 dabei sind, hier errechnet dann SA was komisches, siehe auch oben mit den shellys, genau so gehts mir mit dem fronius WR, da der sich abends in standby schaltet und dann natürlich nur 0 werte kommen. Praktisch das selbe Problem wie mit den Steckdosen. Ich schaue weiter, wenn du irgendwelche Raw code brauchst melde dich @Dutchman
-
@babl sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
@Dutchman moin, also da ich jetzt die alpha 0.48.3 drauf habe funktioniert das soviel ich gesehen habe mit den previous werten, wo ich die größten probleme weiterhin habe ist das mit datenpunkte wo nicht kontinuierlich werte kommen oder auch werte mit 0 dabei sind, hier errechnet dann SA was komisches, siehe auch oben mit den shellys, genau so gehts mir mit dem fronius WR, da der sich abends in standby schaltet und dann natürlich nur 0 werte kommen. Praktisch das selbe Problem wie mit den Steckdosen. Ich schaue weiter, wenn du irgendwelche Raw code brauchst melde dich @Dutchman
Danke fuer deine rueckmeldung, wir kommen den Sachen langsam aber sicher immer näher.
Die werte wo es schief geht mit den 0, sind das watt werte ? -
@Dutchman jepp genau
-
@Dutchman aber auch kwh bei meinem tp link hs100 da funktioniert es auch nicht, habe es beobachtet um 0:00 er fing die ersten sekunden gut an, und dann kamen immer wieder rücksetzer und dann rechnet er nicht mehr in watt sondern irgendwie in kw.
TP Link total now = 7,08kwh
SA ist für heute 70,23kwhda der TP Link für einen Heizkörper zuständig ist, und der natürlich bei nichtgebrauch auf 0 watt geht kommt er da durcheinander, dieser datenpunkt bekommt ca. alle 2 stunden strom jetzt würde er wieder richtig zählen, nur der 1. lauf nach mitternacht funktioniert nicht
{ "type": "state", "common": { "name": "TP-LinK-Heizkörper-Josef-Zimmer", "type": "string", "role": "value", "desc": "total now value", "read": true, "write": false, "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "", "selectedPrice": "Heizstrom Josef Zimmer", "selectedUnit": "kWh", "costs": true, "consumption": true, "meter_values": true, "start_day": 9.778, "start_week": -66.131, "start_month": -90.131, "start_quarter": -90.131, "start_year": -90.131, "currentValue": 9.778, "valueAtDeviceReset": 72.91 } } }, "native": {}, "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1610235058911, "_id": "hs100.0.192_168_178_29.totalNow", "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 } }
die minus werte mußte ich so eingeben, daß ich auf meine Zählerstände komme, warum auch immer im Minus da habe ich auch noch keine logik gefunden.
-
@Michi_Pi @lobomau @Willi-Wunder
Ok leute ich glaube hab da was gefunden bezueglich der falschen wat Berechnung und reset bei 0 werten !
Bitte die v0.4.8-alpha.5 mal probieren
-
@Dutchman ok, schaun wir mal, ich habe gerade upgeadatet, lief schon mal ohne fehler durch und kein reset oder so kam auch nicht, ich gebe dir morgen bescheid wies auusschaut aber erst nachmittags, da wieder der ernst des lebens morgen wieder los geht, denn arbeit ruft
-
@Dutchman zurück da stimmt was nicht, SA braucht 100% cpu, der Raspi glüht, wie kann ich zurückswitchen?
-
@babl hmmm, habe SA mal deaktiviert und wieder aktiviert, jetzt ist wieder alles normal, kann das sein, daß der da im hintergrund gerechnet hat?
-
kann mir einer sagen wie ich von alpha 2 auf 5 updaten kann? bekomme immer die Meldung
$ ./iobroker upgrade sourceanalytix * Adapter "sourceanalytix" is up to date. * process exited with code 0
-
-
@canim
Unter „Adapter“ gibt es oben ein „Katzenkopf“ mit dessen Hilfe Du dann den SourceAnalytics Adapter über GitHub installieren kannst. -
-
@Dutchman @babl
Also die Neuinstallation hat keine Änderung gebracht.
Jedoch hab ich es wohl doch noch zum laufen bekommen. Ich denke dass in der Datenstruktur ein Fehler war. Hab die komplette Struktur von dem Problemkind gelöscht und von SA neu anlegen lassen.
Nun kommen keine Fehler mehr. Hab auch den Shelly mal neugestartet, damit sich der Energy auf 0 zurücksetzt. Auch das funktioniert jetzt und zählt auch richtig weiter.Jetzt mal den Tageswechsel beobachten.
-
@Dutchman
Der Current reading Wert (kumulieter Zählerstand) wird leider nicht übernommen, sieht eher so aus, als würde er immer wieder den Gesamtstand vom Shelly aufrufen.
Das erklärt dann natürlich auch die anderen falschen Werte. Zählerstand am Stromzähler sind nicht 943 kWh sondern 11569 kWH. Habe den Adapter auch gelöscht und neu installiert und eingerichtet, Ergebnis bleibt gleich. Der Gesamtverbrauch vom Tag hätte heute aber gepaßt.Die hohe Auslastung nach dem Update auf die Alpha 5 kann ich auch bestätigen.