NEWS
[Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !
-
@guergen jepp das habe ich auch,
und zwar wird von meinem tp link der total_now_month jeden monat zurückgesetzt auf 0, ebenso der total_day wert jeden tag auf 0 und damit hat SA ein Problem, habe es auch noch nicht lösen können, am selben tag funktioniert die Zählung hervorragend, wird der Wert des shellys dann auf 0 gesetzt stimmt hinten und vorne nichts mehr zusammen. Obwohl ich den def 0 wert händisch in meinem Datenpunkt der zum Rechnen durch SA hergenommen wird gelöscht habe, habe aber auch noch 0.48.2 alpha drauf.
Ansonsten habe ich die Rechnerei wenn andauernd Werte kommen einigermaßen in Griff.
-
@Glasfaser danke für den Hinweis! Normalerweise steht bei mir immer Unit: automatisch. Diesmal stand hier gar nichts! Habe mal auf automatisch gestellt und beobachte mal.... Nee, er speichert nicht und bleibt nicht bei "automatisch" stehen. Habe jetzt mal fest "kWh" vorgegeben.
Passiert das schon mal, dass er es nicht erkennt? Einheit wird korrekt angezeigt:
-
@Michi_Pi sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
SA setzt den Energy Wert am Linkdevice-DP jetzt jedesmal wieder auf 0 zurück und der wiederrum am Shelly wenn sich der Wert aktualisiert.
Konnte das beobachten, da wenn ich SA ausschalte, zählt der Wert am Shelly wieder hoch. Schalte ich SA wieder ein, ist der Wert wieder auf 0.kannst du mir mall bitte :
- die raw Daten des shelly DP geben
- die raw datgeen ds allias
Danke !
-
@Willi-Wunder sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
daher war es keinesfalls negativ gemeint sondern sollte eine freundliche Frage sein
alles gut ich war auch bissl schlecht drauf wie ich geschrieben hatte manchmal hat man so nen tag
Wuerde mich aber gerne dan nochmal mit dir mehr darüber auseinander setzen (da es ein konkretes beispiel ist) was dort schief geht.Eventueel was imm code oder der Bedienung, bist du im discord aktiv ?
-
@babl sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
habe aber auch noch 0.48.2 alpha drauf.
daran liegt des, der rest bug ist in alpha 3 behoben ...
-
@lobomau sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Nee, er speichert nicht und bleibt nicht bei "automatisch" stehen. Habe jetzt mal fest "kWh" vorgegeben.
Passiert das schon mal, dass er es nicht erkennt? Einheit wird korrekt angezeigt:sollte nicht passieren und ich kan es nicht reproduzieren ?
-
@Dutchman ok habe mir gerade die 0.48.3 draufgezogen und werde berichten, in 0.48.3 ist das ja mit den previous behoben, oder dann kann ich hier mein script derweil pausieren, nicht daß doppelt geschrieben wird. ich hatte immer die werte um 23 Uhr 59 ins previous schreiben lassen
-
@babl sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
@Dutchman ok habe mir gerade die 0.48.3 draufgezogen und werde berichten, in 0.48.3 ist das ja mit den previous behoben, oder dann kann ich hier mein script derweil pausieren, nicht daß doppelt geschrieben wird. ich hatte immer die werte um 23 Uhr 59 ins previous schreiben lassen
previous ist behoben in der alpha 3.
-
@Dutchman sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Nee, er speichert nicht und bleibt nicht bei "automatisch" stehen. Habe jetzt mal fest "kWh" vorgegeben.
Passiert das schon mal, dass er es nicht erkennt? Einheit wird korrekt angezeigt:sollte nicht passieren und ich kan es nicht reproduzieren ?
ich kann es zwar immer wieder reproduzieren, aber debug log sagt dazu nichts. Ich stelle auf "automatisch", aber er speichert es einfach nicht. Fest vorgeben auf "kWh" und es wird gespeichert.
-
@Dutchman ja klar.
hier die vom Shelly
{ "from": "system.adapter.shelly.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1610131371610, "common": { "name": "Energy", "type": "number", "role": "value.power", "unit": "Wh", "def": 0, "read": true, "write": false, "custom": { "linkeddevices.0": { "name": "Stromzähler Schlafzimmer", "number_maxDecimal": "", "enabled": true, "linkedId": "Schlafzimmer.Strom.Energy", "expertSettings": false, "role": "", "mergeSettingsOnRestart": false, "number_convertTo": "", "number_unit": "", "number_min": "", "number_max": "", "number_calculation": "", "number_calculation_readOnly": "", "number_to_boolean_condition": "", "number_to_boolean_value_true": "", "number_to_boolean_value_false": "", "number_to_string_condition": "", "number_to_duration_convert_seconds": "", "number_to_duration_format": "", "number_to_datetime_convert_seconds": "", "number_to_datetime_format": "", "number_to_multi_condition": "", "boolean_convertTo": "", "boolean_to_string_value_true": "", "boolean_to_string_value_false": "", "string_convertTo": "", "string_prefix": "", "string_suffix": "", "string_to_boolean_value_true": "", "string_to_boolean_value_false": "", "string_to_number_unit": "", "string_to_number_maxDecimal": "", "string_to_number_calculation": "", "string_to_number_calculation_readOnly": "", "string_to_duration_format": "", "string_to_datetime_parser": "", "string_to_datetime_format": "" } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "shelly.0.SHSW-PM#68C63AFB6135#1.Relay0.Energy", "type": "state" }
und vom Linkdevices
{ "type": "state", "common": { "name": "Stromzähler Schlafzimmer", "type": "number", "role": "value.power", "unit": "Wh", "read": true, "write": false, "def": 0, "custom": { "linkeddevices.0": { "enabled": true, "parentId": "shelly.0.SHSW-PM#68C63AFB6135#1.Relay0.Energy", "parentType": "number", "isLinked": true }, "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "Schlafzimmer_Gesamt", "selectedPrice": "ElectricityDay", "selectedUnit": "Wh", "costs": true, "consumption": true, "meter_values": true, "start_day": 10.01933, "start_week": 1.19875, "start_month": 0.87825, "start_quarter": 0.897825, "start_year": 0.897825, "valueAtDeviceReset": 134.32619000000003, "currentValue": 10.01933 } }, "icon": "linkeddevices_small.png", "desc": "Created by linkeddevices" }, "native": {}, "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1610206086529, "_id": "linkeddevices.0.Schlafzimmer.Strom.Energy", "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 } }
-
@Dutchman sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
ich kann es zwar immer wieder reproduzieren, aber debug log sagt dazu nichts. Ich stelle auf "automatisch", aber er speichert es einfach nicht. Fest vorgeben auf "kWh" und es wird gespeichert.
zeig mal raw Daten des objections bitte
-
@Dutchman ja klar.
hier die vom Shellybist du im discord unterwegs ?
-
@Dutchman
Hi, mußte jetzt tatsächlich mal kurz googln, was discord ist, lach. Nein, kenn und habe ich nicht. Was brauchst du, vielleicht können wir es auch anders machen. Meine Daten kommen übrigens auch von einem Shelly 3em, hier schreiben ja immer wieder einige von Problemen, könnte es hier auch der Fall sein? -
@Dutchman nein bin ich nicht.
-
Nein, kenn und habe ich nicht. Was brauchst du
Teste mal bitte die alpha 4
-
@Dutchman leider immer noch der gleiche Fehler
-
@Dutchman
Hi, habe die alten Daten gelöscht und die Eingaben erneut vorgenommen. Ich kann den Zählerstand vom Jahresbeginn, Monat, Quartal, Wochen- und Tagesbeginn eingeben. Den Kumulierten Wert gegenüber den Skript nicht. Bei der Preis Definition habe ich auch meine Werte hinterlegt, die Preisberechnung mit oder ohne Zähler kann nicht ausgewählt werden. Die Berechnungen der Kwh und der Preise kann ich leider nicht nachvollziehen. Habe ich falsche Werte übernommen? Habe diese noch vom Skript zur Berechnung genommen, vielleicht ist es im Adapter anders aufgebaut oder gemeint?
Kann ich noch etwas tun oder probieren? Ist das für dich hilfreich? -
Den Kumulierten Wert gegenüber den Skript nicht.
Doch :
- SA ausmachen
- ExpertenModus an bei den Objekten
- wert „current reading“ ändern
- starten
Ich werde das mal in die Settings einbauen
-
@Dutchman leider immer noch der gleiche Fehler
Ich baue mir deine dp heut Abend mal nach
-
@Dutchman moin, also da ich jetzt die alpha 0.48.3 drauf habe funktioniert das soviel ich gesehen habe mit den previous werten, wo ich die größten probleme weiterhin habe ist das mit datenpunkte wo nicht kontinuierlich werte kommen oder auch werte mit 0 dabei sind, hier errechnet dann SA was komisches, siehe auch oben mit den shellys, genau so gehts mir mit dem fronius WR, da der sich abends in standby schaltet und dann natürlich nur 0 werte kommen. Praktisch das selbe Problem wie mit den Steckdosen. Ich schaue weiter, wenn du irgendwelche Raw code brauchst melde dich @Dutchman