NEWS
Test Adapter fb-checkpresence v1.0.x
-
@Stephan-Schleich
Ich hatte das Problem, dass sich die Datenpunkte nach einem FB-Update auf 7.20 (7590) nicht mehr aktualisierten. Ob die sich nach einem Adapter Neustart einmal aktualisierten weiß ich nicht. Habe dann den Adapter mit einer anderen FB (7490) mit der älteren FW 7.12 verbunden. Da lief es wieder, wie gewünscht. Und dann wieder zurück auf die 7590 mit der FW 7.20 und es läuft wieder. Komisch...Wie auch immer. Es läuft jetzt wieder. Vielleicht hilft mein Vorgehen ja irgendjemandem.
-
@afuerhoff besteht die Möglichkeit die Aktualisierung unter eine Minute zu setzen?
-
@Stephan-Schleich
Die Frage hatte ich schon mal. Ich weiß allerdings nicht, wie die Fritzbox da mitspielt. Ob es Einschränkungen gibt. Über welche Zeit sprechen wir denn? -
@afuerhoff der tr-064 checkt alle 10 sekunden
Hintergrund ist der das ich die Present states gerne bei der Alarmanlage mit abfragen möchte und da wäre ein niedrigerer polling intervall superEvtl. kann man auch ein extra pooling für die Anwesenheitskontrolle einbauen? Dann wären es nicht all zuviel was abgefragt wird.
-
@Stephan-Schleich sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.0.x:
tr-064 checkt alle 10 sekunden
Ok. Kommt auf die ToDo Liste
-
@afuerhoff das mit dem extra pool wäre nichts?
-
@Stephan-Schleich
Die Idee mit dem Pooling hatte ich nicht gesehen. Das könnte man machen. -
@afuerhoff Ist mir später erst eingefallen, fänd ich sogar die bessere variante :), dadurch könnte man die Anwesenheitskontrolle richtig schnell machen lassen und der traffic wäre relativ gering
-
@Stephan-Schleich
Ich baue dann eine zweite Zeit ein und setzte die erstmal per default auf den Wert von der ersten Zeit. Also 1 Minute = 60. Damit ist es erstmal für alle keine Änderung. -
@afuerhoff kann man das "Update" schon iwie testen?
-
@Stephan-Schleich
Zur Zeit noch nicht. Hab gerade wenig Zeit. -
Hallo,
seit dem Update vom iPhone auf iOS 14 erkennt der Adapter das iPhone nicht mehr..MAC-Adresse stimmt und IP ebenfalls. Das iPhone ist auch mit dem WLAN verbunden. Hat noch wer das Problem? Gibts Lösungen dazu?
-
@Shrimptaco
Hallo, habe gerade mal bei mir geprüft. Gleiches Verhalten. Das Iphone hat in der Fritzbox eine andere Mac-Adresse als vorher. Bitte mal prüfen, ob das bei Dir auch der Fall ist. Die alte Mac taucht unter nicht genutzte Verbindungen auf. Die neue ist unter den Aktiven zu sehen. -
@afuerhoff
Irgendwo gab es die letzten Tage ein thread dazu, die iPhones wechseln zur Sicherheit immer die mac Adresse. Unter wlan Einstellungen kann man einstellen, das die private mac verwendet wird. -
Danke für die schnelle Hilfe! Werd mich morgen mal rangeben
-
Erhalte bei der Installation folgende Fehlermeldung. Die Datenpunkte sind da und sind an sich auch gefüllt, z.B. die Liste aller bekannten Devices. Die Abfrage der anwesenden Geräte schlägt aber fehl. History ist installiert, Geräte erstellen angehakt und in der FB natürlich der Zugriff für Anwendungen erlaubt. Der TR64 greift ebenfalls mit dem FB User zu.
-
@grothauu
Hallo, kommt der Fehler beim Adapterstart grundsätzlich oder ist er nur einmal aufgetreten?
Bei Störungen in der Verbindung zur Fritzbox kann es schon mal zum Timeout kommen. Falls der Timeout ständig vorkommt, dann einmal die Fritzbox neu booten. -
@afuerhoff Ich checke das morgen. Wenn ich jetzt boote, macht meine Familie mich zur Schnecke ;-).
-
Ich hab seit gestern auf der 7580 die 7.21 oben.
Seitdem scheinen die Handys meistens als offline auf.
Mit der 7.12 lief es einwandfrei.
In der FB werden die betroffenen Geräte auch als offline angezeigt?
-
@Negalein ich habe auch drauf, da geht's, habe allerdings wpa3 aus.
Viele Geräte kommen damit nicht so zurecht..