NEWS
Test Adapter MyVBus v0.4.x Latest
-
-5: ok ist quasi bestellt, danke dir
ok dann passt die einstellung so, hat mich nur verwirrt.
-4: ja, das passt, bassiert auf der Original Resol Schaltung
-3: ja auch diese.
Aktueller Sand: Refresh ist auf 30sec gestellt, aktuell läufts.
Ganz blöd gesagt, vllt lags am Browser?
Hab zwar wie gestern auch Opera offen, aber ansonsten hab ich auch absolut nix geändert.muss bei gelegenheit mal noch ne ordentliche History einbinden um alles besser nachvollziehen zu können.
-
@osser said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
es wird immer nur ein Modul (Regler oder WMZ) fortlaufend aktualisiert
welches Modul dabei aktiv ist, hängt laut meinem Test davon ab, welches zu erst bei
Resync im Vbus Stream ankommtHab ich das so richtig verstanden: im Objektbaum werden zwar Regler UND WMZ-Objekte angelegt, aber aktualisiert wird immer nur eins von beiden.
-
@pdbjjens
ja, genau so.
Dieses Verhalten ist ähnlich dem vom Resol Adapter. -
@pdbjjens sagte in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
@osser said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
es wird immer nur ein Modul (Regler oder WMZ) fortlaufend aktualisiert
welches Modul dabei aktiv ist, hängt laut meinem Test davon ab, welches zu erst bei
Resync im Vbus Stream ankommtHab ich das so richtig verstanden: im Objektbaum werden zwar Regler UND WMZ-Objekte angelegt, aber aktualisiert wird immer nur eins von beiden.
Bei mir wird NUR der Regler angelegt...
-
Moin,
Hab jetzt mal etwas aufgezeichnet. Ist schon interessant, wenns mal funktioniert dann relativ gut, und dann plätzlich wieder garnicht.
Refresh steht aktuell auf 30s und es wird jeder wert geloggt, egal ob dieser sich ändert oder nicht.Aktuell noch ohne Wandler, kann bei der aktuellen Situation evt noch etwas dauern.
Eigentlich könnte ich ja auch einen "TTL 2 TCP" Wandler nehmen? dann könnte ich den RPi wo anders positionierenHabe gestern noch mal sämtliche Einstellungen und Hardware geprüft, scheint aber alles richtig zu sein.
Was mich immer noch Stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich mit ser2net und der ServiceCenter Software immer aktualisierte werde bekomme. -
Moins, schließe mich mal hier an.
Meine HW:DeltaSol CS Plus
KM2 LanHabe den Adapter nun 4 Tage im Test.Nutze VBUS/LAN. Habe immer wieder sporadische Aussetzer. Log ist leer. Wenn ich die Instanz neu starte läufts wieder ne Weile.
Was mir noch aufgefallen ist:Wenn ich DL2/ KM2 anwähle, bleibt die Instanz gelb.
-
Heute bekomme ich gar keine Daten mehr rein. Das Verhalten erinnert mich irdendwie an den Wuliwux-Adapter.
-
@efxz hast du mal geschaut, ob du am PC mit der ServiceCenter Software von Resol daten abrufen kannst? um die Erreichbarkeit der Schnittstelle abzufragen.
-
-
@Rille06 said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
Eigentlich könnte ich ja auch einen "TTL 2 TCP" Wandler nehmen? dann könnte ich den RPi wo anders positionieren
Wenn der TTL 2 TCP Wandler das serielle UART Protokoll kann, sollte es mit dem Verbindungstyp Seriell/LANGW und der Angabe der IP-Adresse des LANGW als Verbindungskennung gehen. Aber Vorsicht, LANGW ist völlig ungetestet bisher.
-
@efxz said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
Wenn ich DL2/ KM2 anwähle, bleibt die Instanz gelb.
Hast Du es mit der url http://meineViaKennung.vbus.io als Verbindungskennung versucht?
-
@efxz said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
Heute bekomme ich gar keine Daten mehr rein. Das Verhalten erinnert mich irdendwie an den Wuliwux-Adapter.
Das ist nicht auszuschließen, schließlich verwendet myvbus dieselbe Programmlogik wie der Wuliwux-Adapter. Ich versuche momentan, daran was zu ändern, insbesondere um das Problem mit den WMZ zu lösen.
-
Mit Vbus-Kennung kein Erfolg: Adapter bleibt gelb
-
wenn ich die IP raus nehme kommen folgende Error
-
Jetzt habe ich auf dem WEB-Gui des KM2 den Vbus-Zugriff abgeschaltet...Adapter wird grün,bekomme aber keine aktuellen Daten rein..
-
@efxz
Für den direkten Zugriff auf vbus.net versuch es doch bitte mal mit:
Verbindungstyp: DL2/KM2
Verbindungskennung: http://meineViaKennung.vbus.io
VBus Passwort: DeinVBus.netPasswort
Via-Kennung: bleibt leer
Dein KM2 muss so konfiguriert sein, dass er seine live-Daten an vbus.net liefert. -
moin, leider erfolglos
-
-
@efxz
Schade, Deine Eingaben sehen richtig aus. Wenn Du noch einen Versuch machen möchtest:Verbindungstyp: DL2/KM2
Verbindungskennung: http://DeineZugangskennungfür.Vbus.net
VBus Passwort: DeinVBus.netPasswort
Via-Kennung: dxxxxxxxxxx -
leider erfolglos... Instanz bleibt ohne Verbindung
Wenn ich
VBUS/ LAN und meine IP eingebe und iobroker aktualisiere wird die Instanz grün- liefert aber keine aktuellen Werte