NEWS
[Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis
-
Hallöchen habe Deine letzte Version am laufen, ich bekomme aber keine Telegram Nachrichten gesendet.
Zeile 15 ist auf True und 119 habe ich die Instanz auf 1 angepasst
Gruß
Michael -
@michihorn sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
bekomme aber keine Telegram Nachrichten gesendet.
Logging in den Optionen aktivieren. Fenster aufmachen, die eingestellte Wartezeit warten, ins log schauen. Is dort dann ne Meldung zu finden, liegts an Deinem Telegram (oder Du hast beim Ändern der Instanz z.B. versehentlich nen Punkt weggemacht). Wenn nicht, nochmal hier melden und das log posten, sowie nen Screenshot Deiner Einstellungen.
-
@Pittini Vielen Dank für das schöne Skript.
Was mir noch fehlt:
Kannst Du bitte in deinem Skript oben im Kommentar einen Link auf die Github Seite und das IOBroker Forum machen.
Ich schaue zyklisch alle Skripte aus dem Forum durch und versuche dann updzudaten.
Ein Link im Skript ist hilfreich, damit ich die Informationen nicht redundant vorhalten muss.Toll wären auch Datenpunkte für diejenigen Fenster, die länger offen sind.
Eine Unterscheidung zwischen Fenstern und Türen in den States.
Hintergrund: Bei mir ist es kritischer, wenn eine Tür offen ist, statt ein Fenster auf Kipp.
Ich habe leider keine Sensoren, die gekippt und offen unterscheiden können. -
@Tirador sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
Was mir noch fehlt:
Kannst Du bitte in deinem Skript oben im Kommentar einen Link auf die Github Seite und das IOBroker Forum machen.Kann ich mit dem nächsten update reinmachen kein Problem.
Toll wären auch Datenpunkte für diejenigen Fenster, die länger offen sind.
Das Skript basiert auf Räumen, nicht auf einzelne Fenster. Ich wüßte auch nicht was in diesen Datenpunkten rein solllte? Weißt Du denn nicht welche Fenster Du in Deinen Räumen hast?
Sollte es um reine Zeitangaben gehen, gugg Dir mal das heutige Update an, da wird jetzt die offen/geschlossen Zeit berechnet statt nur den Timestamp anzugeben, evtl. genügt Dir das ja schon.Eine Unterscheidung zwischen Fenstern und Türen in den States.
Gleiches Thema wie oben, das Skript ist Raumbasiert. Es steht Dir aber natürlich frei auch Türen als "Verschluss" zu definieren, dann werden die mitberücksichtigt. Der Begriff Fenster taucht ohnehin nur noch im (abschaltbaren) Header auf.
-
Update 1.3.0 auf Git
9.4.20 (V 1.3.0)
- Add: Unterstriche werden in Meldungen nun als Leerzeichen ausgegeben. Ae, ue, oe, wird in Meldungen nun als ä, ü, ö ausgegeben.
- Change: offen/geschlossen Zeiten werden nicht mehr als Zeitstempel angezeigt sondern die jeweilige Dauer berechnet und minütlich aktualisiert.
- Add: Pro Raum konfigurierbare Lüftungsempfehlung integriert. Bei Skriptneustarts wird bereits vorhandene geschlossen Zeit berücksichtigt.
- Change: Tabellenfarben jetzt heller / freundlicher.
- Fix: Ignorieren von geöffneten Fenstern bei Skriptstart behoben, wenn diese in einem Raum mit mehreren/zweiflügeligen Fenstern waren und das geöffnete Fenster in der Aufzählung vor dem geschlossenen gelistet war.
-
Nach update:
-
Ich hab mal die Farben von dem CSS von Uhula rausgesucht, vielleicht wäre es ja interessant die mit deinen Farben zu ersetzen. Für die, die kein CSS von Uhula nutzen ist es egal, für die die es nutzen vielleicht interessant weil sich die Farben dann nicht mehr unterscheiden .
const OpenWindowColor = "#f44336"; // Farbe für Fenster offen const ClosedWindowColor = "#4caf50"; // Farbe für Fenster geschlossen const VentWarnColor = "#ffeb3b"; // Farbe für Fenster geschlossen
-
@sigi234 sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
Nach update:
Hmm, seltsam, daran hab ich gar nix geändert seit der letzen Version. Schau mal Zeile 168+169 und spiel mit den height und padding top / bottom Angaben.
Hast Du irgendwelche speziellen CSS Sachen in Deinem Projekt?@all Hat noch wer das Problem?
-
@Pittini sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
Hast Du irgendwelche speziellen CSS Sachen in Deinem Projekt?
Ja, Uhula CSS
Geht jetzt mit
height: 30px; text-align:center; padding-top: 1px -
Ja, bei mir siehts genauso aus wie bei sigi234. Nutze auch Uhula CSS.
-
Ja, Uhula CSS
Bestätigt, liegt am MD von Uhula, muß mal guggen was da reinfunkt.
Geht jetzt mit
height: 30px; text-align:center; padding-top: 1pxSuper, werd trotzdem guggen dass das im nächsten fix auch mit dem MD2 direkt läuft.
-
Ja, Uhula CSS
Bestätigt, liegt am MD von Uhula, muß mal guggen was da reinfunkt.
Geht jetzt mit
height: 30px; text-align:center; padding-top: 1pxSuper, werd trotzdem guggen dass das im nächsten fix auch mit dem MD2 direkt läuft.
Danke, cool wären noch Optionen für:
Font-color + Font-Family + Font-size
-
Font-color + Font-Family + Font-sizeFont-color > ja; Font-Family > mal guggen; Font-size > schwierig, das blickt ja keiner mehr da 3 verschiedene Größen verwendet werden (0,7em, 0,8em und 1,1em), d.h. es müßte dann auch 3 verschiedene Angaben geben.
Mal sehen, vieleicht regel ich das insgesamt via Styles in denen man das einstellen kann. -
Font-color + Font-Family + Font-sizeHab ich gestern Nacht gar nicht dran gedacht, Font-Color und Font-Family hatte ich extra nicht gesetzt damit man das direkt im HTML Widget setzen kann.
-
Font-color + Font-Family + Font-sizeHab ich gestern Nacht gar nicht dran gedacht, Font-Color und Font-Family hatte ich extra nicht gesetzt damit man das direkt im HTML Widget setzen kann.
Ja, auch gerade getestet, habe im Skript gesucht.
-
Cool wären noch:
Anzeige wie lange das Fenster geöffnet wurde.
Eine Liste als Log in einen DP ? ( Als Table?)Kennst du das Raumklima Skript?
https://forum.iobroker.net/topic/2313/skript-absolute-feuchte-berechnen/450
-
Anzeige wie lange das Fenster geöffnet wurde.
Verstehe nicht so ganz was Du meinst. Welches Fenster? Und was wäre bei zweiflügeligen Fenstern oder Räumen mit mehreren Fenstern?
Oder meinst Du Raum? Dafür wird die Zeit ja berechnet.Eine Liste als Log in einen DP ? ( Als Table?)
Auch hier ist mir nicht ganz klar was Du meinst. Log der Öffnungen/Schließungen pro Raum? Es wird doch eh alles gemeldet, brauchst doch nur ein zentrales Logskript füttern, bei mir ist das die Option "UseEventlog" aber das isn separates globales Skript welche Logs all meiner Skripte sammelt und ausgibt.
Formulier doch bitte Deinen Winsch etwas konkreter, dann kann ich Dir sicher auch besser helfen, bzw. das umsetzen.
Das Raumklimaskript kenn ich. Und nein, sowas werd ich garantiert nicht einbauen, mein Fensterskript soll klein und leicht verständlich/einsetzbar bleiben.
-
Ok, kein Problem, belasse es einfach so.
Habe es schon gelöst, habe ja eh ein Skript dafür.
-
Habe es schon gelöst, habe ja eh ein Skript dafür.
Ah, ok, ne Art Statistik. Wär ich jetzt nie auf die Idee gekommen dass das wer wissen will
-
Update 1.4.0 auf Git
11.4.20 (V 1.4.0)
- Add: Zusätzlicher Datenpunkt "LastMessage" in der Skript Root eingefügt. (siehe Beschreibung der Datenpunkte in der Anleitung)
- Add: Zusätzlicher Datenpunkt "MessageLog" in der Skript Root eingefügt. (siehe Beschreibung der Datenpunkte in der Anleitung)
- Change: Tabelle, Defaultfarben an MaterialDesign2 Farben angepasst. Schriftgrößenfestlegung von em auf px und Tabellenaufbau geändert um bessere Kompatibilität mit MD2 zu erreichen.
- Add: Tabelle, Überschrift, Zusammenfassung und Detailbereich können nun in den Einstellungen deaktiviert werden.
- Add: Bilder können in Einstellungen invertiert werden.
- Change: Tabelle, Bilder horizontal zentriert.
- Change: Zur besseren Verständlichkeit einige Einstellungskonstanten umbenannt.