NEWS
[Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis
-
@sigi234 sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
Ja, Uhula CSS
Bestätigt, liegt am MD von Uhula, muß mal guggen was da reinfunkt.
Geht jetzt mit
height: 30px; text-align:center; padding-top: 1pxSuper, werd trotzdem guggen dass das im nächsten fix auch mit dem MD2 direkt läuft.
-
@Pittini sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
Ja, Uhula CSS
Bestätigt, liegt am MD von Uhula, muß mal guggen was da reinfunkt.
Geht jetzt mit
height: 30px; text-align:center; padding-top: 1pxSuper, werd trotzdem guggen dass das im nächsten fix auch mit dem MD2 direkt läuft.
Danke, cool wären noch Optionen für:
Font-color + Font-Family + Font-size
-
Font-color + Font-Family + Font-sizeFont-color > ja; Font-Family > mal guggen; Font-size > schwierig, das blickt ja keiner mehr da 3 verschiedene Größen verwendet werden (0,7em, 0,8em und 1,1em), d.h. es müßte dann auch 3 verschiedene Angaben geben.
Mal sehen, vieleicht regel ich das insgesamt via Styles in denen man das einstellen kann. -
Font-color + Font-Family + Font-sizeHab ich gestern Nacht gar nicht dran gedacht, Font-Color und Font-Family hatte ich extra nicht gesetzt damit man das direkt im HTML Widget setzen kann.
-
@Pittini sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
Font-color + Font-Family + Font-sizeHab ich gestern Nacht gar nicht dran gedacht, Font-Color und Font-Family hatte ich extra nicht gesetzt damit man das direkt im HTML Widget setzen kann.
Ja, auch gerade getestet, habe im Skript gesucht.
-
Cool wären noch:
Anzeige wie lange das Fenster geöffnet wurde.
Eine Liste als Log in einen DP ? ( Als Table?)Kennst du das Raumklima Skript?
https://forum.iobroker.net/topic/2313/skript-absolute-feuchte-berechnen/450
-
Anzeige wie lange das Fenster geöffnet wurde.
Verstehe nicht so ganz was Du meinst. Welches Fenster? Und was wäre bei zweiflügeligen Fenstern oder Räumen mit mehreren Fenstern?
Oder meinst Du Raum? Dafür wird die Zeit ja berechnet.Eine Liste als Log in einen DP ? ( Als Table?)
Auch hier ist mir nicht ganz klar was Du meinst. Log der Öffnungen/Schließungen pro Raum? Es wird doch eh alles gemeldet, brauchst doch nur ein zentrales Logskript füttern, bei mir ist das die Option "UseEventlog" aber das isn separates globales Skript welche Logs all meiner Skripte sammelt und ausgibt.
Formulier doch bitte Deinen Winsch etwas konkreter, dann kann ich Dir sicher auch besser helfen, bzw. das umsetzen.
Das Raumklimaskript kenn ich. Und nein, sowas werd ich garantiert nicht einbauen, mein Fensterskript soll klein und leicht verständlich/einsetzbar bleiben.
-
Ok, kein Problem, belasse es einfach so.
Habe es schon gelöst, habe ja eh ein Skript dafür.
-
Habe es schon gelöst, habe ja eh ein Skript dafür.
Ah, ok, ne Art Statistik. Wär ich jetzt nie auf die Idee gekommen dass das wer wissen will
-
Update 1.4.0 auf Git
11.4.20 (V 1.4.0)
- Add: Zusätzlicher Datenpunkt "LastMessage" in der Skript Root eingefügt. (siehe Beschreibung der Datenpunkte in der Anleitung)
- Add: Zusätzlicher Datenpunkt "MessageLog" in der Skript Root eingefügt. (siehe Beschreibung der Datenpunkte in der Anleitung)
- Change: Tabelle, Defaultfarben an MaterialDesign2 Farben angepasst. Schriftgrößenfestlegung von em auf px und Tabellenaufbau geändert um bessere Kompatibilität mit MD2 zu erreichen.
- Add: Tabelle, Überschrift, Zusammenfassung und Detailbereich können nun in den Einstellungen deaktiviert werden.
- Add: Bilder können in Einstellungen invertiert werden.
- Change: Tabelle, Bilder horizontal zentriert.
- Change: Zur besseren Verständlichkeit einige Einstellungskonstanten umbenannt.
-
@sigi234 die Anwendung deines Zählens von Türöffnungen hat sich mir bis gestern noch nicht erschlossen. Ich habe jetzt einen Sensor am Kühlschrank in der Garage. Jede Türöffnung gleich ein negativ. Im Idealfall meldet iobroker das nachfüllen und die neubeschaffung rechtzeitig und damit an einem Werktag.
So gesehen, bin ich nun auch für einen Zähler der Schließvorgänge. -
ich habe in letzter Zeit öfters mal bei Skripten beobachten können, dass die Datenpunkte nicht mehr unter javascript.0 sondern unter 0_userdata.0 abgespeichert werden. Wäre das nicht auch eine Idee für deine Scripte? Also dies als Standard zu nutzen? Ändern kann man es ja manuell.
-
@Dominik-F sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
Wäre das nicht auch eine Idee für deine Scripte?
Seh ich aktuell aus zwei Gründen anders. Zum einen seh ich die meisten Skriptdaten nicht als Userdaten. Und zum anderen ist der Support um in Userdata zu schreiben noch nicht voll integriert, da brauchts noch extra Funktionen. Und wenn mal mal einfach durch Pfadangabe in Userdata schreiben kann, kann das ja jeder selber umstellen.
-
Ich hatte auch gelesen, dass man dafür ein zusätzliches Script braucht, mich aber gleichzeitig gewundert warum das bei mehreren Scripten dort angelegt wurde ohne das ich das script dazu installiert hab.
-
@Dominik-F sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
Ich hatte auch gelesen, dass man dafür ein zusätzliches Script braucht, mich aber gleichzeitig gewundert warum das bei mehreren Scripten dort angelegt wurde ohne das ich das script dazu installiert hab.
Soweit ich das gesehen hab is das zusätzliche "Skript" eine Funktion welche in eigentliche Skript kopiert wird, aber das is mir alles noch zu halbgar, eilt ja nix, ich warte einfach biss das richtig intergriert ist.
-
Da hast du natürlich recht und kann es verstehen. Wird bestimmt auch nicht mehr so lange dauern bis es integriert ist
-
Hallo zusammen,
wenn ich das Skript von Hand starte klappt alles, nur wie wird nach Skript "automatisch" angesprochen? bzw. habe folgenden Fehler im Log -- wenn das "WC Fenster" geschlossen wird
javascript.0 2020-04-17 09:11:17.656 error (22900) at processImmediate (timers.js:658:5) javascript.0 2020-04-17 09:11:17.656 error (22900) at tryOnImmediate (timers.js:676:5) javascript.0 2020-04-17 09:11:17.655 error (22900) at runCallback (timers.js:705:18) javascript.0 2020-04-17 09:11:17.654 error (22900) at Immediate.setImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:4851:37) javascript.0 2020-04-17 09:11:17.653 error (22900) at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:450:25) javascript.0 2020-04-17 09:11:17.652 error (22900) at Object.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1122:38) javascript.0 2020-04-17 09:11:17.652 error (22900) at Object.<anonymous> (script.js.common.FensterScript:572:17) javascript.0 2020-04-17 09:11:17.650 error (22900) at CheckWindow (script.js.common.FensterScript:436:38) javascript.0 2020-04-17 09:11:17.650 error (22900) at Meldung (script.js.common.FensterScript:173:21) javascript.0 2020-04-17 09:11:17.648 error (22900) Error in callback: ReferenceError: Say is not defined javascript.0 2020-04-17 09:11:17.645 info (22900) script.js.common.FensterScript: Reaching Meldung, msg= WC Fenster geschlossen! javascript.0 2020-04-17 09:11:17.644 info (22900) script.js.common.FensterScript: WC Fenster geschlossen. javascript.0 2020-04-17 09:11:17.643 info (22900) script.js.common.FensterScript: reaching CheckWindow, SensorVal[18]=closed SensorOldVal=open TempRoom=WC javascript.0 2020-04-17 09:11:17.641 info (22900) script.js.common.FensterScript: Reaching GetRoom x=18 javascript.0 2020-04-17 09:11:17.640 info (22900) script.js.common.FensterScript: Trigger= 18 Wert= false Alter Wert= true
Danke und Grüße -
@Saschag sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
wenn ich das Skript von Hand starte klappt alles, nur wie wird nach Skript "automatisch" angesprochen? bzw. habe ich folgend Fehler im Log
Ich verstehe nicht so ganz was Du meinst mit "wie wird nach Skript "automatisch" angesprochen?" .
Dessen ungeachtet seh ich anhand des Logs dass Du einen Konfigurationsfehler in Zeile 23 haben dürftest. Stell UseSay mal auf false wie es im Kommentar direkt daneben auch gefordert wird.
-
Okay, etwas kompliziert ausgedrückt ;-(
Also wenn ich das Skript von Hand aktualisiere werden die zustände erkannt und geändert, aber halt nicht automatisch. Könnte dies am Log-Fehler liegen (Habe ich überlesen und natürlich gleich geändert)
Vielen Dank!
Edit: Es lag am Fehler.
Tolles Skript!!
-
@Saschag sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
Also wenn ich das Skript von Hand aktualisiere werden die zustände erkannt und geändert, aber halt nicht automatisch.
Zum Verständnis. Bei Skriptstart waren die Gegebenheit eben so dass das Skript keine Meldung ausgeben wollte. Machst jetzt ein Fenster auf oder zu, versucht das Skript das zu melden. Und beim melden versuchte es die Funktion Say anzusprechen welche Du nicht hast aber aktiviert hattest.