NEWS
[Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis
-
@Pittini sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
@sigi234 sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
Wohnzimmerfenster seit 0.3333333333333333 Minuten geöffnet!
Was steht bei Dir in Zeile 11?
const ZeitBisNachricht = 2000 // 300000 ms = 5 Minuten
Was stört Dich an der Meldung, die kurze Zeit, oder die Nachkommastellen?
Ja, die Nachkomma, abgesehen davon redet sich Alexa dusselig.
2000 habe ich extra eingestellt, ich will ja die Nachricht sofort.
Option bei Fenster schließen/öffnen ?
Also, Nachricht:
XY wurde geöffnet
wurde geschlossen
ist seit xx Minuten offen -
Ja, die Nachkomma, abgesehen davon redet sich Alexa dusselig.
Ok, vorgesehen und bisher genutzt waren immer Minuten, sewegen gibts das nen Rundungsfehler beim umrechen, 20 Sek ist 0,3 Periode Minuten. Das läßt sich leicht kürzen
Zeile 219 auf:
Meldung(TempRoom + "fenster seit " + (Laufzeit[TempRoomIndex] / 1000 / 60).toFixed(1) + " Minuten geöffnet!");
Zeile 226 auf:
Meldung(TempRoom + "fenster seit " +( ZeitBisNachricht / 1000 / 60).toFixed(1) + " Minuten geöffnet!");
Das .toFixed(1) macht eine Nachkommastelle, kannst auch 0 oder 2 machen.
-
Option bei Fenster schließen/öffnen ?
Also, Nachricht:
XY wurde geöffnet
wurde geschlossen
ist seit xx Minuten offenIs an sich drin, nur nicht für Meldungen, läßt sich auch leicht aktivieren
Zeile 209 vonif (logging) log(TempRoom + " Fenster geöffnet");
zu
Meldung(TempRoom + " Fenster geöffnet");
und in Zeile 239 das gleiche Spiel, dort ändern zu
Meldung(TempRoom + " Fenster geschlossen.");
-
Das finde ich nicht
else if (SensorVal[x] == "closed") { if (OpenWindowCount > 0) OpenWindowCount--; if (RoomOpenWindowCount[TempRoomIndex] > 0) RoomOpenWindowCount[TempRoomIndex]--; setState(praefix + "WindowsOpen", OpenWindowCount); setState(praefix + TempRoom + ".RoomOpenWindowCount", RoomOpenWindowCount[TempRoomIndex]); log(TempRoom + " Fenster geschlossen."); if (UseEventLog == true) WriteEventLog(TempRoom + " Fenster geschlossen!"); if (RoomOpenWindowCount[TempRoomIndex] == 0) { setState(praefix + TempRoom + ".IsOpen", false); if (RepeatInfoMsg == true) { if (logging) log("reaching clearInterval - [x] = " + [x] + " TempRoomIndex= " + TempRoomIndex); clearInterval(OpenWindowMsgHandler[TempRoomIndex]); } else { if (logging) log("reaching clearTimeout"); clearTimeout(OpenWindowMsgHandler[TempRoomIndex]); };
-
Das finde ich nicht
else if (SensorVal[x] == "closed") { if (OpenWindowCount > 0) OpenWindowCount--; if (RoomOpenWindowCount[TempRoomIndex] > 0) RoomOpenWindowCount[TempRoomIndex]--; setState(praefix + "WindowsOpen", OpenWindowCount); setState(praefix + TempRoom + ".RoomOpenWindowCount", RoomOpenWindowCount[TempRoomIndex]); log(TempRoom + " Fenster geschlossen."); if (UseEventLog == true) WriteEventLog(TempRoom + " Fenster geschlossen!"); if (RoomOpenWindowCount[TempRoomIndex] == 0) { setState(praefix + TempRoom + ".IsOpen", false); if (RepeatInfoMsg == true) { if (logging) log("reaching clearInterval - [x] = " + [x] + " TempRoomIndex= " + TempRoomIndex); clearInterval(OpenWindowMsgHandler[TempRoomIndex]); } else { if (logging) log("reaching clearTimeout"); clearTimeout(OpenWindowMsgHandler[TempRoomIndex]); };
In Deinem Post isses Zeile 8
-
In Deinem Post isses Zeile 8
Hatte nach if . ...gesucht
-
@sigi234
Hab grad alle Änderungen eingepflegt und es in den Einstellungen aktivierbar gemacht, is auf Git. -
@sigi234
Hab grad alle Änderungen eingepflegt und es in den Einstellungen aktivierbar gemacht, is auf Git.Super.
Könnte man ja auch auf Türen erweitern?
-
Wieso erweitern? Gib der Tür die Funktion Verschluss und schon wird se mitberücksichtigt.
-
Wieso erweitern? Gib der Tür die Funktion Verschluss und schon wird se mitberücksichtigt.
Habe ich, aber kann dann das Icon nicht abändern.
-
Habe ich, aber kann dann das Icon nicht abändern.
Ja, das stimmt. Die Meldungen werden auch weiterhin von Fenster sprechen. Aber das generisch zu unterschieden, würde bedeuten ne zweite Funktionsbezeichnung zu verwenden und das Skript sowie die Konfiguration massiv aufzublasen, was ich eigentlich nicht möchte.
-
Ist ok....Kein Problem. Danke.
-
Hallo,
Habe das Script jetzt auch mal installiert. Läuft alles, vielen Dank.
Aaaber: bei mir kommt nicht die letzte Auf/Zu Meldung, sondern die Vorletzte. Hab eben die Balkontür aufgemacht und habe die Info von gestern Abend (schließen) drinEdit: Hat sich erledigt, nach 5 Minuten wurde es richtig angezeigt.
Nochmal vielen Dank.
-
@sigi234 hab google dazu und auf Tür geändert
-
Wens interessiert, ähhlich aufgebautes Baterieüberwachungsskript mit vielen Features is jetzt auch online:
Forumthread:
https://forum.iobroker.net/topic/31676/vorlage-generische-batteriestandsüberwachung-vis-ausgabeGit:
https://github.com/Pittini/iobroker-Batterienauswertung -
Hallöchen habe Deine letzte Version am laufen, ich bekomme aber keine Telegram Nachrichten gesendet.
Zeile 15 ist auf True und 119 habe ich die Instanz auf 1 angepasst
Gruß
Michael -
@michihorn sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
bekomme aber keine Telegram Nachrichten gesendet.
Logging in den Optionen aktivieren. Fenster aufmachen, die eingestellte Wartezeit warten, ins log schauen. Is dort dann ne Meldung zu finden, liegts an Deinem Telegram (oder Du hast beim Ändern der Instanz z.B. versehentlich nen Punkt weggemacht). Wenn nicht, nochmal hier melden und das log posten, sowie nen Screenshot Deiner Einstellungen.
-
@Pittini Vielen Dank für das schöne Skript.
Was mir noch fehlt:
Kannst Du bitte in deinem Skript oben im Kommentar einen Link auf die Github Seite und das IOBroker Forum machen.
Ich schaue zyklisch alle Skripte aus dem Forum durch und versuche dann updzudaten.
Ein Link im Skript ist hilfreich, damit ich die Informationen nicht redundant vorhalten muss.Toll wären auch Datenpunkte für diejenigen Fenster, die länger offen sind.
Eine Unterscheidung zwischen Fenstern und Türen in den States.
Hintergrund: Bei mir ist es kritischer, wenn eine Tür offen ist, statt ein Fenster auf Kipp.
Ich habe leider keine Sensoren, die gekippt und offen unterscheiden können. -
@Tirador sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
Was mir noch fehlt:
Kannst Du bitte in deinem Skript oben im Kommentar einen Link auf die Github Seite und das IOBroker Forum machen.Kann ich mit dem nächsten update reinmachen kein Problem.
Toll wären auch Datenpunkte für diejenigen Fenster, die länger offen sind.
Das Skript basiert auf Räumen, nicht auf einzelne Fenster. Ich wüßte auch nicht was in diesen Datenpunkten rein solllte? Weißt Du denn nicht welche Fenster Du in Deinen Räumen hast?
Sollte es um reine Zeitangaben gehen, gugg Dir mal das heutige Update an, da wird jetzt die offen/geschlossen Zeit berechnet statt nur den Timestamp anzugeben, evtl. genügt Dir das ja schon.Eine Unterscheidung zwischen Fenstern und Türen in den States.
Gleiches Thema wie oben, das Skript ist Raumbasiert. Es steht Dir aber natürlich frei auch Türen als "Verschluss" zu definieren, dann werden die mitberücksichtigt. Der Begriff Fenster taucht ohnehin nur noch im (abschaltbaren) Header auf.
-
Update 1.3.0 auf Git
9.4.20 (V 1.3.0)
- Add: Unterstriche werden in Meldungen nun als Leerzeichen ausgegeben. Ae, ue, oe, wird in Meldungen nun als ä, ü, ö ausgegeben.
- Change: offen/geschlossen Zeiten werden nicht mehr als Zeitstempel angezeigt sondern die jeweilige Dauer berechnet und minütlich aktualisiert.
- Add: Pro Raum konfigurierbare Lüftungsempfehlung integriert. Bei Skriptneustarts wird bereits vorhandene geschlossen Zeit berücksichtigt.
- Change: Tabellenfarben jetzt heller / freundlicher.
- Fix: Ignorieren von geöffneten Fenstern bei Skriptstart behoben, wenn diese in einem Raum mit mehreren/zweiflügeligen Fenstern waren und das geöffnete Fenster in der Aufzählung vor dem geschlossenen gelistet war.