NEWS
[Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis
-
Das hast du jetzt genau richtig gemacht!
Die icons-mfd-svg. hast du auch installiert? Sollte zwar nicht den Fehler hervorrufen, aber zur Not schließen wir mal alles aus.
Kannst du bitte noch einen Screenshot von deinen Objekten machen?
Ich würde mir gerne mal einen Channel anschauen von einem Fenster.
Hier ein Beispiel:
Wichtig ist, dass der Fensteroffenstate bei dir auch in der Funktion FensterStatus ist und der Gesamte Channel einem Raum zugewiesen ist. Ein Beispiel dafür siehst du in meinem Bild, bei mir heisst die Funktion halt nur Fenster
-
Ja, die Icons-mfd-svg habe ich installiert. Hier ist der gewünschte Screenshot vom Objekt "FK-Bad". Habe alle entsprechenden Objekte überprüft. Sie sehen alle gleich aus. Alle Fensteroffenstates liegen auch im FensterStatus und alle Tueroffenstates liegen im TuerStatus. -
javascript.0 2021-02-05 16:39:51.467 error (1461) script.js.common.Fenster_und_Türen: Kein Raum definiert bei Sensor hm-rpc.0.LEQ0758123.1.STATE
-
Diesem Sensor ist bereits ein Raum und eine Funktion zugeordnet. Er ist genauso eingerichtet wie alle andern von mir benutzten Sensoren, die alle mit dieser Einstellung funktionieren. Da es mir mit den unterschiedlichsten Einstellungen nicht gelungen ist diese Fehlermeldung zu verhindern, habe ich den Sensor deaktiviert (kein Eintrag von Raum und Funktion). Das hat immerhin den Vorteil, dass die anscheinend durch den Fehler verursachten Warn-Meldungen nun alle nicht mehr ausgegeben werden. Warum sich dieser Sensor so verhält ist mir leider nicht klar. Das Script läuft soweit ich bis jetzt erkennen kann einwandfrei. Damit ist der unter 1. angesprochene Fehler meiner Fehlermeldung erledigt. Allerdings bestehen die unter 2. aufgeführten Probleme immer noch.
Vielen Dank für Eure Hilfe. -
Ich habe die unterstrichenden Zeilen auch im Script und das Script verursacht keine Fehlermeldungen im Log, daher würde ich einfach sagen, ignoriere die einfach.
-
Moin,
würde gerne die Benutzerdefinierte Sortierung der Tabelle nutzen (RoomSortMode=2) kann aber leider keine Info dazu finden, außer die Antwort "Anleitung .6.13" die ich aber leider nicht verstehe/Finde.Des weiteren hatte ich versucht über die Raumliste "Sammelplatzhalter" zu generieren z.B. Obergeschoß, Untergeschoß und die bei den Sensoren zwei werte (Kinderzimmer, Obergeschoß) eingetragen, aber leider wertet das Skript nur den ersten Eintrag (hier: Kinderzimmer) aus. gibt es hierfür eine andere Möglichkeit die ich übersehen habe?
gruß
Matthias -
zu deiner ersten Frage:
In den Datenpunkten, die vom Skript generiert werden, hast du in jedem Raum einen Datenpunkt RoomOrderPriority, wenn du im Skript die 2 ausgewählt hast, kannst du dort Zahlen eingeben wonach die Räume geordnet werden sollen. Es dürfen da keine doppelten Zahlen angegeben werden und nach Einstellung muss das Skript neu gestartet werden.
-
@dominik-f Moin, und danke für deine Antwort. Gefunden
-
Hallo,
ich habe ja überhaupt keine Ahnung vom programmieren
Aber ich habe es geschafft, das mir Alexa auf meinen beiden Echos zeitgleich die Ansage macht.
Habe es einfach mal probiert und es funktioniert auch ohne Fehlermeldungen im LogGruß Kyocera007 (siehe Signatur)
-
@pittini
Hallo, was mir aufgefallen ist,
wenn das Fenster auf "dead" und dann geöffnet wird aktualisiert sich der Status auf "OK"
aber nicht im oberen Widget
Da scheint noch ein Bug vorzuliegen
Gruß Kyocera007
-
@kyocera007-0 sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
Da scheint noch ein Bug vorzuliegen
Naja, das Vis greift ja nur auf die Skriptdatenpunkte zurück. Die Frage ist also, was steht denn bei javascript.0.BatterieUeberwachung Klapp das mal auf und mach mir nen Screenshot.
-
@luft-post sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
Moin,
würde gerne die Benutzerdefinierte Sortierung der Tabelle nutzen (RoomSortMode=2) kann aber leider keine Info dazu finden, außer die Antwort "Anleitung .6.13" die ich aber leider nicht verstehe/Finde.Des weiteren hatte ich versucht über die Raumliste "Sammelplatzhalter" zu generieren z.B. Obergeschoß, Untergeschoß und die bei den Sensoren zwei werte (Kinderzimmer, Obergeschoß) eingetragen, aber leider wertet das Skript nur den ersten Eintrag (hier: Kinderzimmer) aus. gibt es hierfür eine andere Möglichkeit die ich übersehen habe?
gruß
MatthiasMoin,
kann jemand was zu meiner Zweiten Frage sagen?Gruß
Matthias -
@luft-post sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
Moin,
kann jemand was zu meiner Zweiten Frage sagen?Nein, weil ich nicht mal verstehe was Du eigentlich erreichen willst. Grundsätzlich geht das Skript davon aus, dass es zwar mehrere Sensoren pro Raum geben kann, aber schon rein physikalisch ein Sensor nicht in mehreren Räumen sein kann (Quantenverschränkungstheorien mal aussen vor).
-
@pittini
Bitte schön
-
@kyocera007-0 sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
@pittini
Bitte schön
Tja, wie gedacht, das Vis macht alles richtig und das Skript auch. Auch wenn einige Batterien wieder auf ok springen, scheint da eine noch faul zu sein. Deswegen sagt das Vis das auch.
-
ok alles gut, als ich den "DeadIsAfter auf 3600" gestellt habe und das Script neu gestartet ist, war es auch OK
Gruß
-
@pittini ah, ok die Frage nicht verstanden. Ich versuche meine Frage etwas anders zu formulieren.
Ich würde gerne zusätzlich zu meiner Visualisierung eine status led (Hardware in einen anderen Raum) benutzen um Etagen weise ein oder mehrere offene Fenster zu signalisieren z.b. ein Fenster oder mehrere Fenster im Obergeschoss geöffnet (led=rot) wenn alle zu sind zeigt die led grün an. Also sowas wie eine sammelmeldung. Ich hatte versucht die betroffenen Sensoren einen Raum und einen Stockwerk zuzuordnen, was ich aber nicht hinbekommen habe, bzw. das Script hat immer nur eine Zuordnung genommen. Gibt es hierfür eine Lösung?Gruß Matthias
-
@luft-post Ok, jetzt versteh ich das. Das ist im Skript so nicht vorgesehen, deswegen klappts auch nicht. Ich seh spontan zwei Lösungsmöglichkeiten.
- Du verwendest pro Etage ne eigene Instanz vom Skript (sollte klappen ist aber nicht getestet.)
- Du verwendest ein kleines Zusatzskript welches Dir die Infos aus den einzelnen RaumDps auswertet.
-
@pittini
Moin,super Script, aber meine Icons in der VIS werden nicht angezeigt:
So soll es sein:
const DoorOpenImg = "/icons-mfd-svg/fts_door_open.svg"; //Icon für Tür offenIn dem Pfad finde ich die Dateien über Filezilla
const DoorOpenImg = "/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis/widgets/jqui-mfd/img/fts_door_open.svg"; //Icon für Tür offenÄndere ich den Pfad im Script tut sich aber nix.
Pfad falsch?
-
@jens-lattwesen Ich tippe mal auf nicht an die Anleitung gehalten.
Und haste den Iconsatz installiert?