NEWS
Test Adapter Alarm 3.6.x
-
@blauholsten Bin eben erst über deinen Adater gestolpert. Ich habe mehrere Sirenen im Einsatz. Könntest du bei den Verknüpfungen noch ein Delay einbauen? Aktuell geht das Signal immer gleichzeitig an die Sirenen und es kann passieren das eines davon mal nicht ankommt:
-
@blauholsten Habe etwas die Sprachausgabe getestet. Finde das Prinzip wie du das gelöst hast, sehr gut. Trotzdem eine Idee hierzu:
Kann man die Sprachausgaben nicht flexibel über Datenpunkte einstellbar machen, statt fest in der Adapterkonfiguration?
- Vorschlag: Kann man pro angelegtes Gerät in der Sprachausgabe nicht einfach einen eigenen Channel unterhalb des Adapters anlegen? Dann für jeden der potentiell gesprochenen Sätze einen Switch packen, der angibt ob der jeweilige Satz über das Gerät ausgegeben werden soll. (Also im Prinzip das was du als Tabelle in der Adapterkonfig hast, als Datenpunkte auslagern)
Ggf. wäre hier ein "de-/aktiviere alles" Switch zusätzlich praktisch. - Vorschlag: Alternativ kann auch nur jedes Sprachausgabegerät EINEN Datenpunkt enthalten, sodass man einfach das Sprachausgabegerät aktvieren oder deaktivieren kann. Denn die Entscheidung welche Sätze genau ausgegeben werden, können nach meiner Ansicht auch fest in der Adapterkonfiguration stehen.
Dann könnte man bspw. je nach Anwesenheit- oder Lichtstatus (oder oder...) entscheiden welche Ansagen nun wo ausgegeben werden sollen.
Beispiel: Wenn abends alles im Wohnzimmer aus ist, möchte ich die Ansage lieber im Schlafzimmer hören wenn ich die Alarmanlage aktiviere. Wenn es aber am Tag ist und ich die Anlage aktiviere, soll die Ausgabe im Wohnzimmer kommen.Beim Schreiben erscheint mir Variante 2 praxistauglicher zu sein.
Wie siehst du das?
- Vorschlag: Kann man pro angelegtes Gerät in der Sprachausgabe nicht einfach einen eigenen Channel unterhalb des Adapters anlegen? Dann für jeden der potentiell gesprochenen Sätze einen Switch packen, der angibt ob der jeweilige Satz über das Gerät ausgegeben werden soll. (Also im Prinzip das was du als Tabelle in der Adapterkonfig hast, als Datenpunkte auslagern)
-
@darkiop theoretisch ja, am besten auf GitHub ein issue aufmachen
-
@siggi85 muss ich Mal drüber nachdenken, aber da du dann vermutlich so oder so nicht über ein zusätzliches Skript drum kommst, wäre dies bereits jetzt theoretisch mit getObject möglich.
-
@blauholsten erstelle ich heute Abend. danke.
-
Hallo, kann es sei das ich bei der Wippe (tplFancyDarkAnAusWippe) keinen Wert zurück bekomme?
Beispiel:
Wenn ich den DP alarm.0.use.toggle nehme wird die Wippe Blau und die Alarmanlage aktiviert sich. Wenn ich die Anlage mit den Code ( oder anders ) deaktiviere bleibt der Status der Wippe Blau:
Jetzt sollte die Wippe auf AUS sein.
Kann sein das es am Widget liegt?
-
@sigi234 wie meinst du das? Ich muss noch bei den switches nacharbeit leisten, d.h. wenn man einige Datenpunkte über states setzt, kann es sein das die switches nicht aktualisiert werden.
-
@sigi234 probier bitte 0.6.6
-
@blauholsten sagte in Test Adapter Alarm 0.6.x:
@sigi234 probier bitte 0.6.6
Funktioniert jetzt. SUPER!
-
Hallo @blauholsten was mir heut aufgefallen ist, Nachtruhe deaktivieren funktioniert nicht, ich kann diese aktivieren aber nicht deaktivieren über den Button Deactivate nightrest, Deactivate warn circuit mit dem Button wird im status_state auch nicht auf Deactivated zurückgesetzt. Beim Toggle ist es das gleiche.
Und wenn ich die Alarmanlage aktiviere warum werden dann Kontakte die nur in der Nachtruhe bei mir drin sind wie meine Garagentore mit in den Alarmkreis ausgegeben.Grüße
-
@Homer-J sagte in Test Adapter Alarm 0.6.x:
Hallo @blauholsten was mir heut aufgefallen ist, Nachtruhe deaktivieren funktioniert nicht, ich kann diese aktivieren aber nicht deaktivieren über den Button Deactivate nightrest, Deactivate warn circuit mit dem Button wird im status_state auch nicht auf Deactivated zurückgesetzt. Beim Toggle ist es das gleiche.
Hat sich ein Fehler eingeschlichen, bitte 0.6.7 installieren
-
@Homer-J sagte in Test Adapter Alarm 0.6.x:
Und wenn ich die Alarmanlage aktiviere warum werden dann Kontakte die nur in der Nachtruhe bei mir drin sind wie meine Garagentore mit in den Alarmkreis ausgegeben.
Kann ich nicht reproduzieren, bitte genauer beschreiben. Danke
-
@blauholsten doch nicht ich habe z.B. mein Riegelkontakt im Nachtkreis um bei Änderung eine Meldung zu bekommen. Schalte ich jetzt meine Alarmanlage scharf wird mir der Riegelkontakt als geöffnet angezeigt und die Anlage geht somit auf failed sollte dieser aber nicht nur im Nachtkreis aktiv sein. ?
Der Rest geht jetzt wieder.
Und die die im Alarmkreis sind werden nicht Angezeigt.
-
@blauholsten Hallo und guten Morgen,
Ich habe auf die neue Version upgedatet. Meine Nachtruhe ist in den Settings von 21:30 bis 5:00 Uhr eingestellt. Aber leider kommen trotzdem immer noch Meldungen über Veränderungen während der Nachtruhe. -
@CKMartens morgen hast du ein upload nach dem Update gemacht. ?
-
@Homer-J eigentlich schon....
-
@CKMartens bei mir geht es mit der Version 0.6.7 wieder.
-
@Homer-J ich schau mir das nachher am PC genauer an. Am Smartphone dreh ich sonst noch durch mit der Admin Oberfläche. Aber ein Upload ist komischerweise nicht möglich.
-
@CKMartens
Bitte den Expertenmodus einschalten, dann klappt es auch mit dem Upload. -
@blauholsten
Guten Morgen. Ich habe noch Verständnisfragen zu den Alarmkreisen. Ich habe Tür/Fenster Kontakte und auch interne Bewegungsmelder.Mein Wunsch ist, dass beide "Sensoren" bei Abwesenheit aktiv sind. Bei Nacht und Anwesenheit schalte ich auf "Intern scharf".
Nun sollen eigentlich nur die Tür/Fenster Kontakte aktiv sein. Heute Nacht bin ich früher aufgestanden und es kamen Meldungen über Alexa, dass der Bewegungsmelder "Motion" gemeldet hat.von
Kannst du mir ein Beispiel für eine Zuordnung von Tür/Fenster Kontakte und den internen Bewegungsmelder zu den Alarmkreisen geben?
Hier meine Einstellungen: