NEWS
Test Adapter Alarm 3.6.x
-
@blauholsten
ich setze jetzt also die Bewegungsmelder auf den Warnkreis.
Richtig?
Oder müssen die auch in den Alarmkreis? -
@MartyBr
Welche Aufgaben sollen sie denn erfüllen?Bei extern scharf die Anlage auslösen? Dann Haken bei Alarmkreis.
Bei intern scharf eine Meldung abgeben? Dann auch bei Warnkreis einen Haken.
Bei aktiver Nachtruhe eine Meldung?
Dann auch hier einen Haken. -
@blauholsten
Bei Extern Scharf den Alarm auslösen. Bei Intern und Nachtruhe keinen Alarm.Vielleicht noch eine Erklärung dazu:
Wenn Jemand Zuhause ist wird in der Zeit von 06:00 bis 22:00 Uhr die Alarmanlage auf Unscharf geschaltet. In der Zeit von 22:00 bis 06:00 Uhr morgens geht die Alarmanlage auf INTERN scharf (Bewohner Anwesend!). Die Bewegungsmelder schaltet dann bei Bewegung Licht ein.Wenn Niemand zu Hause ist, dann geht die Alarmanlage auf EXTERN Scharf, inkl. der Bewegungsmelder.
-
@MartyBr sagte in Test Adapter Alarm 0.3.0:
@blauholsten
Bei Extern Scharf den Alarm auslösen. Bei Intern und Nachtruhe keinen Alarm.Dann also nur den Haken bei Alarmkreis.
PS: die Beleuchtung hat mit dem Adapter nichts zu tun
-
@blauholsten sagte in Test Adapter Alarm 0.3.0:
@blauholsten
Bei Extern Scharf den Alarm auslösen. Bei Intern und Nachtruhe keinen Alarm.Dann also nur den Haken bei Alarmkreis.
PS: die Beleuchtung hat mit dem Adapter nichts zu tun
Klar, sollte nur bedeuten, dass bei Intern scharf die Bewegungsmelder NICHT auf die Alarmanlage geschaltet sind. Sie funktionieren dann nur als Sensoren für die Beleuchtung bei Dunkelheit.
-
@blauholsten Noch eine Frage dazu:
Wenn die Anwesenheit "false" ist schalte ich die Alarmanlage auf Extern scharf. Wenn der Zustand über Nacht anhält, geht dann die Anlage in den Nachtmodus oder bleibt sie auf Extern scharf? -
Priorität 1 hat immer der Alarmkreis
-
@Homer-J said in Test Adapter Alarm 0.3.0:
@blauholsten schön wäre es auch wenn nicht soviel Datenpunkte zum aktivieren da wären, kann man das nicht in 1 Datenpunkt packen und z.B. 0 für unscharf, 1 für extern scharf, 2 für Nachtruhe oder eben für intern scharf oder Warnkreis usw. das wäre vielleicht übersichtlicher.
@siggi85 said in Test Adapter Alarm 0.3.0:
Ich könnte auch mit einer neuen Benamung der Kreise leben.
Ich würde diese Änderungen auch begrüßen!
-
@Cristian sagte in Test Adapter Alarm 0.3.0:
@siggi85 said in Test Adapter Alarm 0.3.0:
Ich könnte auch mit einer neuen Benamung der Kreise leben.
Ich würde diese Änderungen auch begrüßen!
Wie wären denn eure Vorschläge?
-
Morgen @blauholsten was hältst du denn davon.
0 ... unscharf
1 ... scharf extern
2 ... scharf intern
3 ... scharf extern verzögert
4 ... warnkreis
5 ... nachtkreisund als out Datenpunkte vielleicht genau so.
Grüße
-
@Homer-J
@blauholsten
Das würde ich auch begrüßen. Das entspricht ja auch der gängigen Praxis. -
Okay,
ich bin trotz dessen irritiert. Wo soll ich das genau einfügen???
Aber grundsätzlich zu den Datenpunkten:
ioBroker ist eine multi language Plattform! Eigentlich sind die Admin Seiten der Adapter in ca. 8 Sprachen übersetzt. Jeder Entwickler "muss" also bei jeder Änderung, auch diese in andere Sprachen übersetzten. Bei den Datenpunkten ist das aber nicht so, hier gibt es nur eine Sprache. Ich habe mich bewusst für die englische Bezeichnung der Datenpunkte entschieden, um auch Nutzern aus anderen Ländern die Benutzung zu ermöglichen und das Konzept von ioBroker beizubehalten.
-
@blauholsten du kannst die Punkte auch in englisch einfügen es ging nur darum die Übersichtlichkeit zu behalten, soll heißen nicht so viele einzelne Datenpunkte sonder einen mit dem man die Anlage steuern kann.
Wie du die Bezeichnung nachher gestaltest ist dir überlassen.
Es sind jetzt 14 Datenpunkte unter use, die könnte man dadurch halt reduzieren wenn man mit einem Trigger arbeitet.
Wer diese dann in Deutsch mag kann es sich ja selber im Vis gestalten.
Ich schalte meine Anlage auch über meine iphone App die ist so Aufgebaut das die 0 zum unscharf schalten ist, die 1 zum extern schalten, die 2 zum intern schalten usw.
dafür braucht man auch nur einen Datenpunkt.
Hoffe hab es dir verständlich rüber gebracht.Man kann es ja auch so machen.
0 disable
1 sharp external oder full
2 sharp inside oder nightoder so ähnlich.
-
@Homer-J
Ach so,Ja das kommt die Tage. Bin schon dabei einen Datenpunkt zu erzeugen der die Bedienung aller Zustände möglich macht.
-
Auf GitHub liegt eine neue Version, bitte mal testen.
-
Morgen @blauholsten sieht gut aus und kann nun auch mit nur einer Zahl aktiviert werden.
Die Funktion sharp inside ist aber noch nicht aktivierbar oder. ? -
@Homer-J sagte in Test Adapter Alarm 0.3.0:
Morgen @blauholsten sieht gut aus und kann nun auch mit nur einer Zahl aktiviert werden.
Die Funktion sharp inside ist aber noch nicht aktivierbar oder. ?Hallo,
doch ist nutzbar! Wie bereits oben beschrieben, wird bei "sharp inside" der Warnkreis auf Veränderung überwacht.
Sollte man allerdings die Nachtruhe verwenden, hat diese bei beginn Vorrang.
PS: Falls du das in dem status.state nicht gesehen hast, dass hatte ich vergessen. Ist in der 0.5.1 drin.
-
@blauholsten
Hallo, ich finde die neuen DP nicht. Habe gerade auf die 0.5.2 aktualisiert. -
@blauholsten
Hallo, ich finde die neuen DP nicht. Habe gerade auf die 0.5.2 aktualisiert.use.list
Falls nicht da, Adapter neu über GitHub installieren. Backup nicht vergessen...
-
@blauholsten sagte in Test Adapter Alarm 0.3.0:
@blauholsten
Hallo, ich finde die neuen DP nicht. Habe gerade auf die 0.5.2 aktualisiert.use.list
Falls nicht da, Adapter neu über GitHub installieren. Backup nicht vergessen...
Wie wird mir die Liste angezeigt?
ERLEDIGT