NEWS
Wie einen Multihost im IObroker-Docker-Container einrichten
-
Dann bin ich auch ratlos.
Eventuell hat @Homoran noch eine Idee. -
Eine simple Idee habe ich noch.
Cache vom Browser löschen und dann F5 drücken. -
Es gibt eine Anleitung zur Kontrolle der Ports
https://www.iobroker.net/docu/index-26.htm?page_id=3928&lang=de
Auf dem Slave kann ich die Abfrage ausführen
Auf dem Master NAS ist der Befehlt netstat unbekannt.
Lt. Anleitung sollte es so aussehen
-
Hast du meinen Rat oben befolgt?
-
@haselchen sagte in Wie einen Multihost im IObroker-Docker-Container einrichten:
Eventuell hat @Homoran noch eine Idee.
Nö
bei Containern, speziell Docker habe ich keine Ahnung und halte mich dementsprechend raus -
@haselchen
Ja, hab ich. Kein Unterschied. Nach wie vor nur der Master-Host zu sehen. -
Stell mal dein Problem in diesem Thread
Eventuell können da @andre @duffbeer2000 @Dutchman helfen......
-
@haselchen Ich versuche mir gerade nen Überblick zu verschaffen. Wieso muss man denn bei der Einrichtung den Container im Host Modus starten?
@Mueller1842 Wie sieht denn jetzt die Netzwerkconfig vom Docker jetzt aus? Host? Bridge? MacVLAN? (Frage erübrigt sich wenn das drunter funktioniert
)
Was mir im ioBroker-Log vom DS-iobroker-M auffällt ist das "Multihost discovery server: error: Error: bind EADDRINUSE 0.0.0.0:50005" da läuft was auf dem Port der für Multihost benötigt wird. Ich habe da eine Vermutung, probier mal folgendes auf dem Master:pkill io
Damit stoppst du auf dem Master ioBroker und erst danach einrichten mit:
iobroker setup custom
-
Netzwerkconfig: Host
Nach pkill io habe ich den Master neu eingerichtet und bekomme eine Meldung zum Namen
Und nach einem Restart: AAAH !
Vielen Dank für die geduldige Unterstützung !!!
-
Neues Problem:
- 1 Raspi angeschlossen, alles hat geklappt
- 1 weiterer Raspi versucht anzuschließen, ohne Erfolg (Slave offline)
Obwohl im Hostreiter alles auf grün ist:
-
@Mueller1842 Die Meldung zum Hostnamen kommt von der Netzwerkconfig als Host die solltest wieder umstellen. Jetzt ist die Frage machst du das als Bridge oder MACVlan?
Weshalb der zweite geht kann ich dir nicht sagen. Sieht man denn im Log was? Habe noch nie nen Multihost konfiguriert oder betrieben deshalb tu ich mir da schwer. -
Die Netzwerkumgebung im NAS zeigt mir Host an. Das soll wohl auch Voraussetzung für den Multihostbetrieb an sich sein.
-
@Mueller1842 Es gibt im Linuxkernel der Syn einen Bug der Probleme mit dem Host-Modus macht. Ich wüsste gerne was in den anderen Modi nicht funktionieren sollte @haselchen
Aber du könntest es einfach mal ausprobieren -
Habe selber den Host Modus mit der 3er Version des Containers.
In diversen Problem Threads war das die Lösung -> Bridge auf Host ändern.
Deshalb habe ich @Mueller1842 dazu geraten. Und im Zusammenspiel mit deinem Stopp-Befehl hat es ja geklappt -
Guten Morgen, hatte nicht früher Zeit, mich weiter mit dem Problem zu beschäftigten.
Als Versuch der Lösungsfindung habe ich die Setup Custom Einstellungen der beiden Slaves verglichen. Die Einstellungen des funktionierenden Slaves habe ich neu auf als Einstellungen das "Offline-Slaves" eingegeben. Und das Ganze neu verbunden.
Der Effekt ist nach wie vor: der 2. Slave wird erkannt, aber in der Übersicht als Offline angezeigt und trotzdem "grün".Beim Verbinden bekomme ich aber eine möglicherweise seltsame Info:
No configuration received! -
So auf die Schnelle und nur auf die Schnelle würde ich anhand deines Screenshots sagen das du bei der 2. Abfrage nichts eingegeben hast.
Darüber hast Du f für File eingegeben. Darunter nichts.Bin gerade unterwegs und kann leider erst nachher genauer drüberschauen.
-
Ich hatte zunächst die default-Werte einfach mit return bestätigt. Habe aber jetzt noch mal alles per Hand eingegeben.
Bekomme auch die seltsame Meldung nicht mehr.Ergebnis immer noch gleich: zweiter Slave weiterhin offline in der Übersicht und auf grün unter "Hosts"
-
Erscheinen alle Geräte unter Hosts?
Kannst du oben (z.b. in der Adapter Übersicht) im blauen Feld die einzelnen Hosts aussuchen? -
Hallo,
eine neue Entwicklung zur Fehlereingrenzung...
Nur zum Verständnis:
- Meine Fritzbox und das NAS stehen bei mir im Haus.
- Der Stromzähler, den ich mit dem PI (Slave) auslesen will, befindet sich im Nachbargebäude. Mit der Fritzbox ist dieser Pi über ein Telefonkabel, kein Netzwerkkabel verbunden.
- Sowohl in der Fritzbox als auch mit Ping finde ich den PI
- Als eigenständiger Iobroker hat alles wunderbar funktioniert. Ich konnte über diese Leitung mich mit Putty einwählen, konnte den Admin aufrufen und auch Instanzen via Internet-Fritz-Leitung auf den Zählerpi aufspielen.
Hier das Ping über die Telefonleitung:
Rein Testweise habe ich den Pi aus der Zählertafel ausgebaut und direkt an die Fritzbox angehängt. Und siehe da - er ist sofort im Host erkennbar gewesen.
Zurück in die Zählertafel - gleiches Problem.
Das wurde 2x ausgeführt und ist reproduzierbar.Bleibt die Frage, ob IOBroker mit der Leitung nicht auskommt bzw. ob man die erforderlichen Datenraten oder Antwortgeschwindigkeiten runter setzen könnte?
-
Nachdem sich das Thema eigentlich erledigt hat und eher zum Hardware-Problem geworden ist, habe ich einen neuen Eintrag dafür eröffnet.