NEWS
Auf direkte Werteränderung aus Homematic reagieren
-
@SKB sagte in Auf direkte Werteränderung aus Homematic reagieren:
Wie bekommt man es z.B. hin, dass eine Änderung einer Systemvariable direkt in ioBroker bemerkt wird
indem du im Homematic-Programm, das den Wert setzt noch einen zusätzlichen Befehl bei DANN absetzt.
BidCoS-RF.50.PRESS_SHORT
-
@Homoran Danke für Deine Antwort.
Ich habe dort nun die Aktion mit dem Taster eingebaut. Das läuft auch soweit.
Wie wäre denn hier die Vorgehensweise, wenn man den Taster per Skript drücken wollen würde?
Leider bringt dom.GetObject("BidCoS-RF.50.PRESS_SHORT").State(1); nicht den gewünschten Erfolg. -
@SKB Erst komme ich bei ioBroker mit javascript nicht klar, jetzt kann ich kein HM-Skript mehr
Habe für einen anderen DP noch folgendes Skript gefunden:
m = (dom.GetObject("JEQ0201654:1.RAMP_TIME").Value()); dom.GetObject("Rampenzeit").State(m);
demnach sieht dein Script korrekt aus.
Was sagt den der Skript Test dazu oder besser Alchys Script Executor(??) -
@Homoran Eine Fehlermeldung im Skript bekomme ich nicht. Aber es wird auch nichts ausgelöst.
Gucke ich auf der SSH Konsole der Homematic kommt:homematic-raspi local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: dom.GetObject("BidCoS-RF.50.PRESS_SHORT").State(1); [ExecError():iseESPexec.cpp:12798]
Somt wird ja auch der Trigger in ioBroker nicht ausgelöst.
-
Die korrekte Adressierung der Taste lautet:
dom.GetObject("BidCos-RF.BidCoS-RF:50.PRESS_SHORT").State(1);
-
Hi,
kann mir jemand sagen, warum das bei mir trotzdem um 8 Sekunden verzögert? Muss die Variable in Homematic den Wert "true" oder "ist wahr" haben? Mir ist aufgefallen, dass es bei der deutschen Bezeichnung durch iobroker umgesetzt wird... bei der englischen Bezeichnung geht es aber auch nicht schneller.
-
Schau mal in den Haupteinstellungen beim Adapter
hm-rega.0
ganz unten, ob der richtige Trigger aktiviert ist. -
@schubi82
Ich nehme an, dass du eine "alte" CCU2 hast. Die ist nicht die Schnellste.
Ist die Verzögerung IMMER (ziemlich genau) 8 Sekunden?Daten über REGA können ohne den RF:50 bis zu 30 Sekunden Verzögerung aufweisen.
Sollten es immer um die 8 Sekunden sein, liegt eher der Verdacht nahe, dass die Verarbeitung (auf der CCU?) so lange dauert.
Der RF:50 wird ja nicht sofort mit dem Schleießen der Tür ausgelöst sondern erst wenn die CCU das mitbekommen hat und das Programm abarbeitet -
Im Rega steht BidCoS-RF.50.PRESS_SHORT.
Ich habe Pivccu 3, also eine CCU3.
Die Verzögerung ist immer unterschiedlich, vermutlich wenn die 30 Sekunden abgelaufen sind. Also bringt die Taste gar nix... Hab sie in mein Programm eingebaut und es kommt auch in iobroker nachweislich nicht sofort an -
@schubi82 sagte in Auf direkte Werteränderung aus Homematic reagieren:
Also bringt die Taste gar nix...
da wärst du aber der erste.
Also müssen wir die Ursache finden.EDIT: setze die Taste mal mit etwas Verzögerung.
Nicht dass der Wert noch gar nicht in der SysVar drin istEDIT2: wieso fängt dein Programm mit SONSTWENN an? ... und "nur prüfen"
-
Hab ich auch schon mit 3 Sekunden Verzögerung versucht, bringt leider nix. Bei dem Programm handelt es sich um Rolläden schließen bei Variable "Nacht". Sonst wenn, weil es bei geöffneter Terrassentür nicht starten soll und stattdessen die Warnmeldung über Alexa ausgegeben werden soll. In Nodered ist dafür Alexa speak bei Türwarnung=ist wahr konfiguriert. In homematic wird die Variable zeitgleich mit der Ausführzeit des Programms zur korrekten Zeit angezeigt.
Ich glaube immer noch, dass hat irgendwie damit zu tun, dass iobroker das "ist wahr (0)" erst später mit "is true" übersetzt. Aber wenn ich es in Homematic mit "is true" eintrage, geht es auch nicht schneller. -
Ich glaube immer noch, dass hat irgendwie damit zu tun, dass iobroker das "ist wahr (0)" erst später mit "is true" übersetzt. Aber wenn ich es in Homematic mit "is true" eintrage, geht es auch nicht schneller.
das sollte nicht das Problem sein.
Wenn die Verspätung im 30 Sekunden-Rahmen schwankt wird der RF-50 nicht gedrückt.
Dein Sonstwenn wird nur getriggert wenn sich der Systemzustand Tag/Nacht aktualisiert, NICHT wenn sich die Tür öffnet!!
Da hast du "nur prüfen" gewählt.Wenn das öffnen triggern soll muss da "auf Änderung" stehen
-
Schau mal in der Status Übersicht, wann der Taster 50 betätigt wurde. Passt das dann zur Ausführung deines Programms?
Auch die Hinweise zum Triggern von Homoran beachten!
-
@Homoran Das Öffnen soll ja nicht triggern, es soll nur eine Warnung erfolgen, wenn die Terrassentür offen ist und die Variable "Nacht" aktualisiert wird. Mit der Variable Nacht wird das Programm zum schließen der Rolläden ausgeführt - außer eben die Terrassentür ist geöffnet.
Ich habe den Bidcos50 mal auf protokollieren gestellt, glaube aber das war pünktlich.
Werde ich morgen testen. -
Das Öffnen soll ja nicht triggern, es soll nur eine Warnung erfolgen, wenn die Terrassentür offen ist und die Variable "Nacht" aktualisiert wird.
Dann wird der bidcos 50 auch nur dann gedrückt
-
@Homoran ist ja auch richtig so, wenn Nacht aktualisiert wird und die Tür offen ist.
Etwas seltsam, ich habe die Protokollierung für die Taste aktiviert, ist jedoch kein Eintrag vorhanden. Beim Gerät selbst stimmt aber die Auslösezeit.
Was ist verkehrt?
-
@schubi82
wie kann die Türwarnung Schiebetür um 11:39 auf true geschaltet werden, wenn zumindest dein SONSTWENN, das auch den Button auslösen soll nur bei "nacht" triggert -
@Homoran er hat nur den Taster gedrückt und somit ausgelöst
-
@SKB aber dann sollte sich nicht die Variable Tag/nacht zeitgleich auf NACHT umstellen oder aktualisieren
-
@Homoran Das stimmt. Aber, vielleicht ist bei ihm bis 12 Uhr Nacht