Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Auf direkte Werteränderung aus Homematic reagieren

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Auf direkte Werteränderung aus Homematic reagieren

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • SKB
      SKB Developer Most Active last edited by

Schau mal in den Haupteinstellungen beim Adapter hm-rega.0 ganz unten, ob der richtige Trigger aktiviert ist.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @schubi82 last edited by

@schubi82
        Ich nehme an, dass du eine "alte" CCU2 hast. Die ist nicht die Schnellste.
        Ist die Verzögerung IMMER (ziemlich genau) 8 Sekunden?

Daten über REGA können ohne den RF:50 bis zu 30 Sekunden Verzögerung aufweisen.

Sollten es immer um die 8 Sekunden sein, liegt eher der Verdacht nahe, dass die Verarbeitung (auf der CCU?) so lange dauert.
        Der RF:50 wird ja nicht sofort mit dem Schleießen der Tür ausgelöst sondern erst wenn die CCU das mitbekommen hat und das Programm abarbeitet

• S
          schubi82 last edited by

Im Rega steht BidCoS-RF.50.PRESS_SHORT.
          Ich habe Pivccu 3, also eine CCU3.
          Die Verzögerung ist immer unterschiedlich, vermutlich wenn die 30 Sekunden abgelaufen sind. Also bringt die Taste gar nix... Hab sie in mein Programm eingebaut und es kommt auch in iobroker nachweislich nicht sofort an 😞

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @schubi82 last edited by Homoran

@schubi82 sagte in Auf direkte Werteränderung aus Homematic reagieren:

Also bringt die Taste gar nix...

da wärst du aber der erste.
            Also müssen wir die Ursache finden.

EDIT: setze die Taste mal mit etwas Verzögerung.
            Nicht dass der Wert noch gar nicht in der SysVar drin ist

EDIT2: wieso fängt dein Programm mit SONSTWENN an? ... und "nur prüfen"

• S
              schubi82 last edited by

Hab ich auch schon mit 3 Sekunden Verzögerung versucht, bringt leider nix. Bei dem Programm handelt es sich um Rolläden schließen bei Variable "Nacht". Sonst wenn, weil es bei geöffneter Terrassentür nicht starten soll und stattdessen die Warnmeldung über Alexa ausgegeben werden soll. In Nodered ist dafür Alexa speak bei Türwarnung=ist wahr konfiguriert. In homematic wird die Variable zeitgleich mit der Ausführzeit des Programms zur korrekten Zeit angezeigt.
              Ich glaube immer noch, dass hat irgendwie damit zu tun, dass iobroker das "ist wahr (0)" erst später mit "is true" übersetzt. Aber wenn ich es in Homematic mit "is true" eintrage, geht es auch nicht schneller.

• Homoran

Ich glaube immer noch, dass hat irgendwie damit zu tun, dass iobroker das "ist wahr (0)" erst später mit "is true" übersetzt. Aber wenn ich es in Homematic mit "is true" eintrage, geht es auch nicht schneller.

das sollte nicht das Problem sein.

Wenn die Verspätung im 30 Sekunden-Rahmen schwankt wird der RF-50 nicht gedrückt.

Dein Sonstwenn wird nur getriggert wenn sich der Systemzustand Tag/Nacht aktualisiert, NICHT wenn sich die Tür öffnet!!
                Da hast du "nur prüfen" gewählt.

Wenn das öffnen triggern soll muss da "auf Änderung" stehen

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • SKB
                  SKB Developer Most Active last edited by

Schau mal in der Status Übersicht, wann der Taster 50 betätigt wurde. Passt das dann zur Ausführung deines Programms?

Auch die Hinweise zum Triggern von Homoran beachten!

• S
                    schubi82 @Homoran last edited by

@Homoran Das Öffnen soll ja nicht triggern, es soll nur eine Warnung erfolgen, wenn die Terrassentür offen ist und die Variable "Nacht" aktualisiert wird. Mit der Variable Nacht wird das Programm zum schließen der Rolläden ausgeführt - außer eben die Terrassentür ist geöffnet.
                    Ich habe den Bidcos50 mal auf protokollieren gestellt, glaube aber das war pünktlich.
                    Werde ich morgen testen.

• Homoran

Das Öffnen soll ja nicht triggern, es soll nur eine Warnung erfolgen, wenn die Terrassentür offen ist und die Variable "Nacht" aktualisiert wird.

Dann wird der bidcos 50 auch nur dann gedrückt

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        schubi82 @Homoran last edited by

@Homoran ist ja auch richtig so, wenn Nacht aktualisiert wird und die Tür offen ist.
                        Etwas seltsam, ich habe die Protokollierung für die Taste aktiviert, ist jedoch kein Eintrag vorhanden. Beim Gerät selbst stimmt aber die Auslösezeit.
                        Was ist verkehrt?
                        Screenshot_20200606_115401.jpg
                        Screenshot_20200606_114155_com.android.chrome~2.jpg
                        Screenshot_20200606_114213_com.android.chrome~2.jpg

• Homoran

@schubi82
                          wie kann die Türwarnung Schiebetür um 11:39 auf true geschaltet werden, wenn zumindest dein SONSTWENN, das auch den Button auslösen soll nur bei "nacht" triggert

SKB 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • SKB
                            SKB Developer Most Active @Homoran last edited by

@Homoran er hat nur den Taster gedrückt und somit ausgelöst 😉

• Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @SKB last edited by

@SKB aber dann sollte sich nicht die Variable Tag/nacht zeitgleich auf NACHT umstellen oder aktualisieren

SKB 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • SKB
                                SKB Developer Most Active @Homoran last edited by

@Homoran Das stimmt. Aber, vielleicht ist bei ihm bis 12 Uhr Nacht 😉

• S
                                  schubi82 last edited by schubi82

Also, die Variable Tag/Tag wird über einen Sprachbefehl über Alexa gesteuert. Tag ist alle Rollos öffnen, Nacht ist das besagte Programm für alle Rollos schließen.

• Homoran

@schubi82 Dann kommen wir der Sache ja näher.
                                    Alexa (direkt über die CCU???) stellt die Variable auf "Nacht"
                                    Daraufhin wird das Sonstwenn getriggert
                                    Die Türwarnung Schiebetür wird auch prompt auf true gesetzt.

BidCos 50 wird anscheinend auch gedrückt

Hast du den State in ioBroker mal geloggt um zu sehen ob der Befehl in ioB ankommt?

• S
                                      schubi82 last edited by schubi82

Bin gerade unterwegs und finde das über Handy nicht... Wo kann ich dort den Log für einen State anschalten?
                                      Die Variable wird über den Node Red Alexa geändert.

• S
                                        schubi82 last edited by

Die letzte Ausführung der Türwarnung kann ich im iobroker ja sehen, sind auf jeden Fall viele Sekunden dazwischen. Für den State BidCos 50 wird mir aber kein Datum/Uhrzeit angezeigt.

• S
                                          schubi82 last edited by

Ich antworte mir mal selbst 😄 Es hat geholfen, dass ich in iobroker alle hm-Adapter gelöscht habe, den Raspberry (inkl. CCU & iobroker) neu gestartet und die Instanzen neu hinzugefügt habe. Nur hm-rega/rpc hatte nicht geholfen 🙂
                                          Vielen Dank für die Tipps!

• First post
                                            Last post

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

933

31.6k
                                          Users

79.4k
                                          Topics

1.3m
                                          javascript
                                          3
                                          26
                                          1816
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo