NEWS
Auf direkte Werteränderung aus Homematic reagieren
-
@schubi82 sagte in Auf direkte Werteränderung aus Homematic reagieren:
Das Öffnen soll ja nicht triggern, es soll nur eine Warnung erfolgen, wenn die Terrassentür offen ist und die Variable "Nacht" aktualisiert wird.
Dann wird der bidcos 50 auch nur dann gedrückt
-
@Homoran ist ja auch richtig so, wenn Nacht aktualisiert wird und die Tür offen ist.
Etwas seltsam, ich habe die Protokollierung für die Taste aktiviert, ist jedoch kein Eintrag vorhanden. Beim Gerät selbst stimmt aber die Auslösezeit.
Was ist verkehrt?
-
@schubi82
wie kann die Türwarnung Schiebetür um 11:39 auf true geschaltet werden, wenn zumindest dein SONSTWENN, das auch den Button auslösen soll nur bei "nacht" triggert -
@Homoran er hat nur den Taster gedrückt und somit ausgelöst
-
@SKB aber dann sollte sich nicht die Variable Tag/nacht zeitgleich auf NACHT umstellen oder aktualisieren
-
@Homoran Das stimmt. Aber, vielleicht ist bei ihm bis 12 Uhr Nacht
-
Also, die Variable Tag/Tag wird über einen Sprachbefehl über Alexa gesteuert. Tag ist alle Rollos öffnen, Nacht ist das besagte Programm für alle Rollos schließen.
-
@schubi82 Dann kommen wir der Sache ja näher.
Alexa (direkt über die CCU???) stellt die Variable auf "Nacht"
Daraufhin wird das Sonstwenn getriggert
Die Türwarnung Schiebetür wird auch prompt auf true gesetzt.BidCos 50 wird anscheinend auch gedrückt
Hast du den State in ioBroker mal geloggt um zu sehen ob der Befehl in ioB ankommt?
-
Bin gerade unterwegs und finde das über Handy nicht... Wo kann ich dort den Log für einen State anschalten?
Die Variable wird über den Node Red Alexa geändert. -
Die letzte Ausführung der Türwarnung kann ich im iobroker ja sehen, sind auf jeden Fall viele Sekunden dazwischen. Für den State BidCos 50 wird mir aber kein Datum/Uhrzeit angezeigt.
-
Ich antworte mir mal selbst
Es hat geholfen, dass ich in iobroker alle hm-Adapter gelöscht habe, den Raspberry (inkl. CCU & iobroker) neu gestartet und die Instanzen neu hinzugefügt habe. Nur hm-rega/rpc hatte nicht geholfen
Vielen Dank für die Tipps!