NEWS
Test/Support für Adapter rssfeed und vis-2-widgets-rssfeed
-
der Datenpunkt wird von meinem alten Script für die Lebensmittelwarnungen getriggert, dieses liest den RSS-Feed aus und füllt verschiedene Datenpunkte, im Script wird das Datum des letzten Eintrags verglichen, ist es unterschiedlich, wird der Datenpunkt "Anzahl_Warnungen" um 1 erhöht und der Datenpunkt "neue_Warnungen" auf true gesetzt.

-
Mir ist noch was eingefallen..du hast ja die Kategorien eingeführt. Wäre es da vielleicht eine Idee, z.B. bei Marque, wenn man statt der Quelle eine Kategorie auswählen kann, und er sammelt die Einträge (z.B. aus zwei Nachrichtenquellen), sortiert sie nach Datum und gibt sie gesammelt im Marque aus? z.B: wenn man Internationale und Lokale Nachrichten mischen möchte.
-
Mir ist noch was eingefallen..du hast ja die Kategorien eingeführt. Wäre es da vielleicht eine Idee, z.B. bei Marque, wenn man statt der Quelle eine Kategorie auswählen kann, und er sammelt die Einträge (z.B. aus zwei Nachrichtenquellen), sortiert sie nach Datum und gibt sie gesammelt im Marque aus? z.B: wenn man Internationale und Lokale Nachrichten mischen möchte.
@jackblackson
Alles klar, passt.
Bin gerade dabei ein multiwidget auf Basis des normalen RSS feeds zu erstellen.
Geht dann auch für das marquee -
Unter Abteilung Tester konnte ich kein Topic anlegen. Bitte dort hin verschieben.
Nachdem ich immer weider lese, wie sich die Leute mit rss-Feeds abmühen,
habe ich einen Adapter dazu geschrieben.
Dieser hat aktuell minimale Fähigkeiten, man kann damit aber
schon annehmbare Ergebnisse erzielen.Verwendete Bausteine
Um die Flexibilität bei der Anzeige der Feeds bieten zu können, erfolgt die Formatierung der Ausgabe
über ein template-system.
Eine Vorlage werde ich hier weiter unten kopieren.
Beschreibung der Formatierung und Syntax finden sich auf den folgenden Seiten
https://ejs.co/ und https://github.com/mde/ejsEinlesen der Feeds.
Dazu verwende ich ein node modul namens feedparser.
Dieses Modul kann verschiedene RSS-Standards (RSS, Atom, and RDF).
Dazu ist er noch dazu in der Lage, die Attribute zu normalisieren, so das es in der Ausgabe egal ist,
wie der jeweilige Standard ein bestimmtes Feld nennt.
https://github.com/danmactough/node-feedparserInstallation und Einrichtung
Schritt 1 - Installation
Der Adapter ist aktuell nur auf github verfügbar.
Name des Repository ist https://github.com/oweitman/iobroker.rssfeedSchritt 2 - Instanz hinzufügen
Der Adapter müsste dann im Abschnitt adapter im iobroker angezeigt werden.
Manchmal kommt es vor, das insbesondere bei Webänderungen (Widgets/Konfigurationsdialog) die Änderungen nicht sichtbar sind, muss evtl. auf der Kommandozeile folgender Befehl ausgeführt werden:
iobroker upload rssfeed
Im rechten Bereich in der Zeile des Adapters kann über den Plus-Knopf eine Instanz hinzugefügt werdenSchritt 3 - Konfiguration
Die Konfiguration ist relativ simpel. Es gibt nur wenige Felder
Refresh: ist die generelle Vorgabe, wie oft in Minuten der Feed neu abgerufen werden soll. Voreinstellung ist 60
Maximale Artikel im Datenpunkt: Hier kann die Gesamtmenge der zu verarbeitenden Daten begrenz werden.Dann je neuen Feed:
Name: Ein eindeutiger Name, darf nicht doppelt vorkommen
Url: Die vollständige Adresse des Feed (mit http:// oder https://)
Refresh: Bei Erfassung kann ein abweichender Wert angegeben werden. Ansonsten wird die generelle Vorgabe genommenNach Neustart und Abruf der Daten ist der Feed als JSON-Datenpunkt im Objektbaum zu finden.
Schritt 4 - vis und widgets
Um die Feeds anzuzeigen gibt es ein widget. Dieses kann über den Suchfilter in vis mittels rssfeed gefunden werden.
Das widget hat folgende Einstellmöglichkeiten
rss_oid Hier wird der JSON-Datenpunkt des gewünschten feeds ausgewählt. Ich habe festgestellt, das der Objektbrowser hier nicht imnmer zufriedenstellend funktioniert, da er die im JSON enthaltenen HTML-Anteile versucht dazustellen.
Alternativ die Datenpunkt ID direkt aus vis kopieren.
template: Hier kann ein template erfasst werden, welches javascript und html gemischt enthalten kann.maxarticles: Hier kann widget individuell die Anzahl der Artikel begrenzt werden.
Alle anderen Einstellungen sind identisch zu den anderen widgets, Die Formatvorgaben gellten generell für alle widgetinhalte
Die widgets rssfeed Meta helper und rssfeed Article helper unterstützen bei der Erstellung eines Templates,
indem dort komfortabel die meta-Informationen und die Attribute eines Artikels angezeigt werden.
Im widget rssfeed Article Helper kann man den Artikel auswählen, dessen Attribute angezeigt werden soll, sowie das Präfix anpassen, so dass es einfacher ist dieses in das Template zu kopieren.Ein weiteres widget hat nichts direkt mir rssfeed zu tun und ist in diesem adapter voraussichtlich temporär zu Gast.
Template anhand von Beispielen
Ein Beispiel, welches ich mit den folgenden RSS Feeds getestet habe:<%= meta.title %> <% articles.forEach(function(item){ %> <p><small><%- vis.formatDate(item.pubdate, "TT.MM.JJJJ SS:mm") %></small></p> <h3><%- item.title %></h3> <p><%- item.description %></p> <div style="clear:both;" /> <% }); %>Das Templatesystem arbeitet mit bestimmten Tags.
Die verwendeten Tags bedeuten das folgenden
<%= Der Inhalt des enthaltenen Ausdrucks/Variable wird escaped ausgegenen.
<%- Der Inhalt des enthaltenen Ausdrucks/Variable wird unescaped ausgegenen.
<% Tag ohne Ausgabe, wird für javascriptanweisungen verwendet
%> ist generell ein schließender Tag um eines der vorherigen abzuschließen
Alles was außerhalb dieser Tags ist, wird genau so dann angezeigt bzw. wenn es HTML ist als HTML interpretiert ausgegeben. (siehe bspw das p-tag,div-tag,small-tagInnerhalb des Templates habt ihr 2 vorgegebene variablen zur Verfügung
meta: Hier sind alle Metainformationen zum Feed enthalten. Die folgenden Inhalte stehen zur Verfügung. Ich denke die Bezeichner sind selbst erklärend. In der Hilfe werde ich diese noch genauer Beschreiben. bzw den Inhalt spezifizieren (manche sind Arrays)
meta.title
meta.description
meta.link
meta.xmlurl
meta.date
meta.pubdate
meta.author
meta.language
meta.image
meta.favicon
meta.copyright
meta.generator
meta.categoriesarticles: Ist ein Array mit einzelnen Elementen (javascript array). Jedes Element hat die folgenden Eigenschaften.
Damit es zum Beispiel passt mache ich hier mal das Prefix item davor. Aber wenn ihr wollt könnt ihr das selbst wählen. Es muss dann nur in der Schleife (forEach) entsprechend benannt werden. Auch hjier sind die Bezeichner erst einmal selbst erklärend. Nicht in jedem Feed sind alle attribute auch gefüllt. Die wichtigsten sind im obigen Template bereits enthalten.item.title
item.description
item.summary
item.link
item.origlink
item.permalink
item.date
item.pubdate
item.author
item.guid
item.comments
item.image
item.categories
item.source
item.enclosures"<%= meta.title %> <% articles.forEach(function(item){ %> <p><small><%- vis.formatDate(item.pubdate, "TT.MM.JJJJ SS:mm") %></small></p> <h3><%- item.title %></h3> <p><%- item.description %></p> <div style="clear:both;" /> <% }); %>Kurze Beschreibung was in den einzelnen Zeilen passiert
Z1: Der Feed-titel wird ausgegeben
Z2: Ohne Ausgabe. Schleife über alle articles, bei jedem Durchgang wird das aktuelle Element der variable item zugewiesen.
Z3: Datum und Uhrzeit wird ausgegeben und wird in einem p/small-Tag eingeschlossen zur Formatierung. Zur Formatierung wird die vis-eigene Datumsformatfunktion verwendet. Beschreibung ist im adapter vis zu finden.
Z4: Der Titel des Artikels wird ausgegeben. Zur Formatierung wird der Tag für Überschrift 3 verwendet
Z5: Der Inhalt des Artikels wird ausgegeben und in einem p-Tag eingeschlossen. Hier ist, zumindest bei den beiden Beispielen, HTML-code enthalten, der meist ein Bild, sowie beschreibenden Text mitbringt
Z6: Ein div-Tag, das ausgegeben werden muss, um eine spezielle Formatierung im Feed wieder aufzuheben.
Z7: Ohne Ausgabe. Hier wird die Schleife geschlossen. Alles was zwischen Z2 und Z7 definiert wurde, wird für jeden einzelnen Artikel wiederholt.Ich freue mich über reges testen und Vorschlag von Erweiterungen.
Fehler können hier, aber auch auf github https://github.com/oweitman/ioBroker.rssfeed
gemeldet werden. -
hast Du ein Backup eingespielt und warst ungeduldig beim Restore ?
dann kommt sowas...hatte ich auch schon.@skokarl sagte in Test Adapter rssfeed v0.0.x:
dann kommt sowas...hatte ich auch schon.Nein
-
@skokarl sagte in Test Adapter rssfeed v0.0.x:
@sigi234 sagte in Test Adapter rssfeed v0.0.x:
ne, das ist noch ein rest vom adapter-creator, der leider auch automatisch aktiviert ist.
das kommt weg, wurde auch nie implementiert -
@sigi234 sagte in Test Adapter rssfeed v0.0.x:
ne, das ist noch ein rest vom adapter-creator, der leider auch automatisch aktiviert ist.
das kommt weg, wurde auch nie implementiert -
Neue Version 0.0.23
- Der Konfigurationsdialog wurde verbessert. Die Konfiguration kann nun in eine Datei gespeichert und auch wieder hochgeladen werden.
- Das noch vorhandene admintab wurde entfernt. allerdings kann es sich noch in iobroker caches befinden. Unter Umständen muss der Adapter gelöscht und neu installiert werden. Tut aber auch nicht weh wenn das ausgeblendet bleibt.
- Es gibt ein neues widget, mit dem man mehrere RSS Feeds aggregiert in einem widget darstellen kann. Das bisherige RSS Feed widget bleibt bestehen, da es durch die Aggregation Unterschiede im Template geben kann, wie mit den Variablen umgegangen wird. Mehr dazu in der Hilfe zum Multi widget. @jackblackson
- Das RSS Feed Multi widget, sowie das JSON Template widget wurde so erweitert, das die Werte einer beliebigen Anzahl von Datenpunkten im Template verfügbar und verwendet werden kann. @Oli
- Das bestehende Marquee widget 2 soll nicht mehr benützt werden. Dafür gibt es nun ein Marquee widget 3, welches ebenfalls ein Multi widget ist, in dem man mehrere RSS Feeds aggregieren kann.
- Die folgenden veralteten widgets wurden aus dem Code entfernt. Wer diese bisher aus seinen Views noch nicht auf die neueren umgestellt hat, findet nun in der widget Auflistung in vis diese nur noch als undefined wieder.
-
wie kriege ich das wieder weg ?

musste eben nochmal nen Backup einspielen, stelle mein System komplett um.

Entweder das häkchen hier wieder weg machen

oder
@OliverIO sagte in Test Adapter rssfeed v0.0.x:
- Das noch vorhandene admintab wurde entfernt. allerdings kann es sich noch in iobroker
caches befinden. Unter Umständen muss der Adapter gelöscht und neu installiert werden. Tut
aber auch nicht weh wenn das ausgeblendet bleibt.
- Das noch vorhandene admintab wurde entfernt. allerdings kann es sich noch in iobroker
-

Entweder das häkchen hier wieder weg machen

oder
@OliverIO sagte in Test Adapter rssfeed v0.0.x:
caches befinden. Unter Umständen muss der Adapter gelöscht und neu installiert werden. Tut
aber auch nicht weh wenn das ausgeblendet bleibt.
-
Neue Version 0.0.23
- Der Konfigurationsdialog wurde verbessert. Die Konfiguration kann nun in eine Datei gespeichert und auch wieder hochgeladen werden.
- Das noch vorhandene admintab wurde entfernt. allerdings kann es sich noch in iobroker caches befinden. Unter Umständen muss der Adapter gelöscht und neu installiert werden. Tut aber auch nicht weh wenn das ausgeblendet bleibt.
- Es gibt ein neues widget, mit dem man mehrere RSS Feeds aggregiert in einem widget darstellen kann. Das bisherige RSS Feed widget bleibt bestehen, da es durch die Aggregation Unterschiede im Template geben kann, wie mit den Variablen umgegangen wird. Mehr dazu in der Hilfe zum Multi widget. @jackblackson
- Das RSS Feed Multi widget, sowie das JSON Template widget wurde so erweitert, das die Werte einer beliebigen Anzahl von Datenpunkten im Template verfügbar und verwendet werden kann. @Oli
- Das bestehende Marquee widget 2 soll nicht mehr benützt werden. Dafür gibt es nun ein Marquee widget 3, welches ebenfalls ein Multi widget ist, in dem man mehrere RSS Feeds aggregieren kann.
- Die folgenden veralteten widgets wurden aus dem Code entfernt. Wer diese bisher aus seinen Views noch nicht auf die neueren umgestellt hat, findet nun in der widget Auflistung in vis diese nur noch als undefined wieder.
habe gerade die neue Version installiert, funktioniert alles super.
Für was sind die Menüpunkte "rss_dpCount und rss_name" im RSS-Feed Multi Widget gedacht?
Cool wäre noch wenn man den Menüpunkt "maxarticles" über Binding zu einem Datenpunkt füllen könnte.
-
Für was sind die Menüpunkte "rss_dpCount und rss_name" im RSS-Feed Multi Widget gedacht?
Cool wäre noch wenn man den Menüpunkt "maxarticles" über Binding zu einem Datenpunkt füllen könnte.
@Oli sagte in Test Adapter rssfeed v0.0.x:
dpcount und dp ist in der widget hilfe erklärt.
dpcount ist die Anzahl von Datenpunkten die man benötigt
udn dp[zahl] ist dann die Auswahl des konkreten Datenpunkts.
Darüber kann man nun andere Datenpunkte als Variable im template verfügbar machen und in spezieller Logik verwednbar machen..
Im Template kann man dann auf den Datenpunkt so zugreifendp['id des datenpunktes']Das vis-binding müsste eigentlich wie gewohnt in den Felder funktionieren. Hab das allerdings nicht extra ausprobiert.
-
dpcount und dp ist in der widget hilfe erklärt.
dpcount ist die Anzahl von Datenpunkten die man benötigt
udn dp[zahl] ist dann die Auswahl des konkreten Datenpunkts.
Darüber kann man nun andere Datenpunkte als Variable im template verfügbar machen und in spezieller Logik verwednbar machen..
Im Template kann man dann auf den Datenpunkt so zugreifendp['id des datenpunktes']Das vis-binding müsste eigentlich wie gewohnt in den Felder funktionieren. Hab das allerdings nicht extra ausprobiert.
-
Binding funktioniert leider bei der Artikelanzahl nicht, da scheint er nur Zahlen zu mögen.
Binding funktioniert leider bei der Artikelanzahl nicht, da scheint er nur Zahlen zu mögen.
ja, das ist in vis ein problem, das das numberfeld nur zahlen annimmt.
Um das binding dort hineinzubekommen, musst du- das widget exportieren
- dann in einem editor an der der entsprechenden stelle den bindingausdruck eintragen (bsp {javascript.0.test}
- dann das Ergebnis wieder importieren
Damit man es nicht so schwer hat die richtige Stelle zu finden ist ein JSON beautifier, wie er auch unter https://jsonformatter.org/ zu finden ist, hilfreich.
Das Attribut heißt dort dann ziemlich genauso wie in der vis-Konfigurator.
Man sollte zuvor in vis, schon einmal einen wert eingetragen haben, da die variablen im Hintergrund erst dann initial angelegt werden. -
ja, das ist in vis ein problem, das das numberfeld nur zahlen annimmt.
Um das binding dort hineinzubekommen, musst du- das widget exportieren
- dann in einem editor an der der entsprechenden stelle den bindingausdruck eintragen (bsp {javascript.0.test}
- dann das Ergebnis wieder importieren
Damit man es nicht so schwer hat die richtige Stelle zu finden ist ein JSON beautifier, wie er auch unter https://jsonformatter.org/ zu finden ist, hilfreich.
Das Attribut heißt dort dann ziemlich genauso wie in der vis-Konfigurator.
Man sollte zuvor in vis, schon einmal einen wert eingetragen haben, da die variablen im Hintergrund erst dann initial angelegt werden.Morgen @OliverIO
hast Du nicht vor ein paar Tagen mal erwähnt Du hättest Zeit, wegen Corona, und ob noch jemand Ideen hätte ?
Ich hab gerade die aktuelle Version installiert, und schwups hatte ich eine Idee ....
Ich steh ja so auf die Laufschrift, jetzt kann ich ja sogar mehrere Objekt ID's eingeben....cool !!!!

Was passiert jetzt ?, werden die beiden feeds gemischt ?
Könnte man da nicht einstellen wielange ein feed gezeigt werden soll bevor auf den zweiten umgeschaltet werden soll ?
Wie wäre es mit einem DP ( number ) dass ich händisch umschalten kann ? (1,2,3,4) -
Morgen @OliverIO
hast Du nicht vor ein paar Tagen mal erwähnt Du hättest Zeit, wegen Corona, und ob noch jemand Ideen hätte ?
Ich hab gerade die aktuelle Version installiert, und schwups hatte ich eine Idee ....
Ich steh ja so auf die Laufschrift, jetzt kann ich ja sogar mehrere Objekt ID's eingeben....cool !!!!

Könnte man da nicht einstellen wielange ein feed gezeigt werden soll bevor auf den zweiten umgeschaltet werden soll ?
Wie wäre es mit einem DP ( number ) dass ich händisch umschalten kann ? (1,2,3,4)@skokarl sagte in Test Adapter rssfeed v0.0.x:
Ja, alle Artikel werden zusammengeführt und Nach dem Publikationsdatum sortiert Ausgegeben.
Die neuesten Artikel immer als erstes. -
Ja, alle Artikel werden zusammengeführt und Nach dem Publikationsdatum sortiert Ausgegeben.
Die neuesten Artikel immer als erstes. -
@OliverIO So, hab grad den neuen Adapter runtergeladen, altes Widget gelöscht, neues installiert. Hab dann folgende beiden Feeds geladen:

Setup im Vis schaut so aus:

Objekte sind beide gefüllt mit Feeddaten, allerdings erscheint nur das vom ORF, nichts englisches. Wenn ich auf "Nur CNN" umstelle, kommen Einträge. Dachte zuerst, das Datumsformat von CNN ist ein Problem, aber irgendwie nicht..hast du eine Ahnung, wieso er hier nicht richtig sortiert?