Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test/Support für Adapter rssfeed und vis-2-widgets-rssfeed

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

Test/Support für Adapter rssfeed und vis-2-widgets-rssfeed

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
adapteratomfeediobroker.rssfeedrdfrssviswidget
695 Beiträge 34 Kommentatoren 170.8k Aufrufe 38 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    skokarl
    schrieb am zuletzt editiert von

wie kriege ich das wieder weg ?

1.PNG

musste eben nochmal nen Backup einspielen, stelle mein System komplett um.

IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S skokarl

1.PNG

OliverIOO Offline
      OliverIOO Offline
      OliverIO

@skokarl sagte in Test Adapter rssfeed v0.0.x:

1.PNG

Entweder das häkchen hier wieder weg machen
      37a4765c-655e-4ad9-b4bd-2a8fc819942b-image.png

oder

@OliverIO sagte in Test Adapter rssfeed v0.0.x:

• Das noch vorhandene admintab wurde entfernt. allerdings kann es sich noch in iobroker
        caches befinden. Unter Umständen muss der Adapter gelöscht und neu installiert werden. Tut
        aber auch nicht weh wenn das ausgeblendet bleibt.

Meine Adapter und Widgets
      TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
      Links im Profil

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • OliverIOO OliverIO

1.PNG

Entweder das häkchen hier wieder weg machen
        37a4765c-655e-4ad9-b4bd-2a8fc819942b-image.png

oder

@OliverIO sagte in Test Adapter rssfeed v0.0.x:

• Das noch vorhandene admintab wurde entfernt. allerdings kann es sich noch in iobroker
          caches befinden. Unter Umständen muss der Adapter gelöscht und neu installiert werden. Tut
          aber auch nicht weh wenn das ausgeblendet bleibt.
        S Offline
        S Offline
        skokarl

@OliverIO

nue installieren .... alles gut.

IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • OliverIOO OliverIO

Neue Version 0.0.23

• Der Konfigurationsdialog wurde verbessert. Die Konfiguration kann nun in eine Datei gespeichert und auch wieder hochgeladen werden.
          • Das noch vorhandene admintab wurde entfernt. allerdings kann es sich noch in iobroker caches befinden. Unter Umständen muss der Adapter gelöscht und neu installiert werden. Tut aber auch nicht weh wenn das ausgeblendet bleibt.
          • Es gibt ein neues widget, mit dem man mehrere RSS Feeds aggregiert in einem widget darstellen kann. Das bisherige RSS Feed widget bleibt bestehen, da es durch die Aggregation Unterschiede im Template geben kann, wie mit den Variablen umgegangen wird. Mehr dazu in der Hilfe zum Multi widget. @jackblackson
          • Das RSS Feed Multi widget, sowie das JSON Template widget wurde so erweitert, das die Werte einer beliebigen Anzahl von Datenpunkten im Template verfügbar und verwendet werden kann. @Oli
          • Das bestehende Marquee widget 2 soll nicht mehr benützt werden. Dafür gibt es nun ein Marquee widget 3, welches ebenfalls ein Multi widget ist, in dem man mehrere RSS Feeds aggregieren kann.
          • Die folgenden veralteten widgets wurden aus dem Code entfernt. Wer diese bisher aus seinen Views noch nicht auf die neueren umgestellt hat, findet nun in der widget Auflistung in vis diese nur noch als undefined wieder.
          O Online
          O Online
          Oli

@OliverIO

habe gerade die neue Version installiert, funktioniert alles super.

Für was sind die Menüpunkte "rss_dpCount und rss_name" im RSS-Feed Multi Widget gedacht?

Cool wäre noch wenn man den Menüpunkt "maxarticles" über Binding zu einem Datenpunkt füllen könnte.

Gruß
          Oliver

0
          • O Oli

@OliverIO

Für was sind die Menüpunkte "rss_dpCount und rss_name" im RSS-Feed Multi Widget gedacht?

Cool wäre noch wenn man den Menüpunkt "maxarticles" über Binding zu einem Datenpunkt füllen könnte.

OliverIOO Offline
            OliverIOO Offline
            OliverIO

@Oli sagte in Test Adapter rssfeed v0.0.x:

@OliverIO

dpcount und dp ist in der widget hilfe erklärt.
            dpcount ist die Anzahl von Datenpunkten die man benötigt
            udn dp[zahl] ist dann die Auswahl des konkreten Datenpunkts.
            Darüber kann man nun andere Datenpunkte als Variable im template verfügbar machen und in spezieller Logik verwednbar machen..
            Im Template kann man dann auf den Datenpunkt so zugreifen

dp['id des datenpunktes']

Das vis-binding müsste eigentlich wie gewohnt in den Felder funktionieren. Hab das allerdings nicht extra ausprobiert.

TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
            Links im Profil

O 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • OliverIOO OliverIO

@OliverIO

dpcount und dp ist in der widget hilfe erklärt.
              dpcount ist die Anzahl von Datenpunkten die man benötigt
              udn dp[zahl] ist dann die Auswahl des konkreten Datenpunkts.
              Darüber kann man nun andere Datenpunkte als Variable im template verfügbar machen und in spezieller Logik verwednbar machen..
              Im Template kann man dann auf den Datenpunkt so zugreifen

dp['id des datenpunktes']

Das vis-binding müsste eigentlich wie gewohnt in den Felder funktionieren. Hab das allerdings nicht extra ausprobiert.

O Online
              O Online
              Oli

@OliverIO

Binding funktioniert leider bei der Artikelanzahl nicht, da scheint er nur Zahlen zu mögen.

Gruß
              Oliver

0
              • O Oli

@OliverIO

Binding funktioniert leider bei der Artikelanzahl nicht, da scheint er nur Zahlen zu mögen.

OliverIOO Offline
                OliverIOO Offline
                OliverIO
                schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@OliverIO

ja, das ist in vis ein problem, das das numberfeld nur zahlen annimmt.
                Um das binding dort hineinzubekommen, musst du

• das widget exportieren
                • dann in einem editor an der der entsprechenden stelle den bindingausdruck eintragen (bsp {javascript.0.test}
                • dann das Ergebnis wieder importieren

Damit man es nicht so schwer hat die richtige Stelle zu finden ist ein JSON beautifier, wie er auch unter https://jsonformatter.org/ zu finden ist, hilfreich.
                Das Attribut heißt dort dann ziemlich genauso wie in der vis-Konfigurator.
                Man sollte zuvor in vis, schon einmal einen wert eingetragen haben, da die variablen im Hintergrund erst dann initial angelegt werden.

Links im Profil

0
                • OliverIOO OliverIO

@OliverIO

ja, das ist in vis ein problem, das das numberfeld nur zahlen annimmt.
                  Um das binding dort hineinzubekommen, musst du

• das widget exportieren
                  • dann in einem editor an der der entsprechenden stelle den bindingausdruck eintragen (bsp {javascript.0.test}
                  • dann das Ergebnis wieder importieren

Damit man es nicht so schwer hat die richtige Stelle zu finden ist ein JSON beautifier, wie er auch unter https://jsonformatter.org/ zu finden ist, hilfreich.
                  Das Attribut heißt dort dann ziemlich genauso wie in der vis-Konfigurator.
                  Man sollte zuvor in vis, schon einmal einen wert eingetragen haben, da die variablen im Hintergrund erst dann initial angelegt werden.

S Offline
                  S Offline
                  skokarl
                  schrieb am zuletzt editiert von skokarl

@OliverIO

Morgen @OliverIO

hast Du nicht vor ein paar Tagen mal erwähnt Du hättest Zeit, wegen Corona, und ob noch jemand Ideen hätte ?
                  Ich hab gerade die aktuelle Version installiert, und schwups hatte ich eine Idee .... :grin:

Ich steh ja so auf die Laufschrift, jetzt kann ich ja sogar mehrere Objekt ID's eingeben....cool !!!!

1.PNG

Was passiert jetzt ?, werden die beiden feeds gemischt ?

Könnte man da nicht einstellen wielange ein feed gezeigt werden soll bevor auf den zweiten umgeschaltet werden soll ?
                  Wie wäre es mit einem DP ( number ) dass ich händisch umschalten kann ? (1,2,3,4)

0
                  • S skokarl

@OliverIO

Morgen @OliverIO

hast Du nicht vor ein paar Tagen mal erwähnt Du hättest Zeit, wegen Corona, und ob noch jemand Ideen hätte ?
                    Ich hab gerade die aktuelle Version installiert, und schwups hatte ich eine Idee .... :grin:

Ich steh ja so auf die Laufschrift, jetzt kann ich ja sogar mehrere Objekt ID's eingeben....cool !!!!

1.PNG

Könnte man da nicht einstellen wielange ein feed gezeigt werden soll bevor auf den zweiten umgeschaltet werden soll ?
                    Wie wäre es mit einem DP ( number ) dass ich händisch umschalten kann ? (1,2,3,4)

OliverIOO Offline
                    OliverIOO Offline
                    OliverIO

@OliverIO

Ja, alle Artikel werden zusammengeführt und Nach dem Publikationsdatum sortiert Ausgegeben.
                    Die neuesten Artikel immer als erstes.

Links im Profil

1
                    • OliverIOO OliverIO

@OliverIO

Ja, alle Artikel werden zusammengeführt und Nach dem Publikationsdatum sortiert Ausgegeben.
                      Die neuesten Artikel immer als erstes.

S Offline
                      S Offline
                      skokarl

@OliverIO

Könntest Du da, je nach Bedarf, ( an/aus) noch in ganz kurzer Form Date/Time vor die Nachricht schreiben ?

0
                      • jackblacksonJ Offline
                        jackblacksonJ Offline
                        jackblackson

@OliverIO So, hab grad den neuen Adapter runtergeladen, altes Widget gelöscht, neues installiert. Hab dann folgende beiden Feeds geladen:
                        7866fb5d-7981-4eaa-9fff-b5d4c30a1eb1-grafik.png
                        Setup im Vis schaut so aus:
                        e62559bf-3b8c-4463-b355-8eb2d2aade55-grafik.png
                        Objekte sind beide gefüllt mit Feeddaten, allerdings erscheint nur das vom ORF, nichts englisches. Wenn ich auf "Nur CNN" umstelle, kommen Einträge. Dachte zuerst, das Datumsformat von CNN ist ein Problem, aber irgendwie nicht..hast du eine Ahnung, wieso er hier nicht richtig sortiert?

0
                        • jackblacksonJ jackblackson

@OliverIO So, hab grad den neuen Adapter runtergeladen, altes Widget gelöscht, neues installiert. Hab dann folgende beiden Feeds geladen:
                          7866fb5d-7981-4eaa-9fff-b5d4c30a1eb1-grafik.png
                          Setup im Vis schaut so aus:
                          e62559bf-3b8c-4463-b355-8eb2d2aade55-grafik.png
                          Objekte sind beide gefüllt mit Feeddaten, allerdings erscheint nur das vom ORF, nichts englisches. Wenn ich auf "Nur CNN" umstelle, kommen Einträge. Dachte zuerst, das Datumsformat von CNN ist ein Problem, aber irgendwie nicht..hast du eine Ahnung, wieso er hier nicht richtig sortiert?

OliverIOO Offline
                          OliverIOO Offline
                          OliverIO

@jackblackson
                          Habe gerade das zwischen ORF und CNN getestet.
                          Sortiert wird richtig. Allerdings hat ORF eine viel höhere Taktrate, was das veröffentlichen von Nachrichten angeht.
                          Zum aktuellen Zeitpunkt 11:53 hat CNN zuletzt einen Artikel um 9:00 Uhr gehabt.
                          In der Zwischenzeit hat ORF schon 20 Artikel raus gehauen.

Links im Profil

jackblacksonJ 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • OliverIOO OliverIO

@jackblackson
                            Habe gerade das zwischen ORF und CNN getestet.
                            Sortiert wird richtig. Allerdings hat ORF eine viel höhere Taktrate, was das veröffentlichen von Nachrichten angeht.
                            Zum aktuellen Zeitpunkt 11:53 hat CNN zuletzt einen Artikel um 9:00 Uhr gehabt.
                            In der Zwischenzeit hat ORF schon 20 Artikel raus gehauen.

jackblacksonJ Offline
                            jackblacksonJ Offline
                            jackblackson

@OliverIO Ok - dann hab ich einfach nur zwei nicht-kompatible Beispiele gefunden :)

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S skokarl

@OliverIO

Könntest Du da, je nach Bedarf, ( an/aus) noch in ganz kurzer Form Date/Time vor die Nachricht schreiben ?

OliverIOO Offline
                              OliverIOO Offline
                              OliverIO

@OliverIO

ja kann ich machen.
                              Das Format werde ich wohl konfigurierbar machen.
                              checkbox: Mit Zeit -> dann kommt auf jedenfall die Uhrzeit in form hh:mm
                              checkbox: mit Datum -> dann noch Tag/Monat in form dd:mm /
                              checkbox mit jahr -> dann datum in form dd.mm.yy /

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • jackblacksonJ Offline
                                jackblacksonJ Offline
                                jackblackson

@OliverIO Wenn ich diesen Link nutze : www.vol.at/news/vorarlberg/feed
                                erstellt er mir nur dieses Objekt:
                                {"meta":{},"articles":[]}
                                Wenn ich es im Browser öffne schaut es aber schon gut aus:
                                dda99cc1-9d8a-4b8b-a0f0-f8874d8c6f62-grafik.png

0
                                • jackblacksonJ jackblackson

@OliverIO Wenn ich diesen Link nutze : www.vol.at/news/vorarlberg/feed
                                  erstellt er mir nur dieses Objekt:
                                  {"meta":{},"articles":[]}
                                  Wenn ich es im Browser öffne schaut es aber schon gut aus:
                                  dda99cc1-9d8a-4b8b-a0f0-f8874d8c6f62-grafik.png

OliverIOO Offline
                                  OliverIOO Offline
                                  OliverIO

@jackblackson sagte in Test Adapter rssfeed v0.0.x:

www.vol.at/news/vorarlberg/feed

Also bei mir zeigt es ihn an.
                                  6d9e1e5c-055b-488d-8922-e6806dca9bbd-image.png
                                  Enthält der Datenpunkt auch Daten mit Artikeln?
                                  Was mir bei diesem Feed aufgefallen ist, er lädt in der Anzeige gewaltig viele Daten nach (Skripte, Videoplayer, etc.)

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • OliverIOO Offline
                                    OliverIOO Offline
                                    OliverIO

Neue Version 0.0.24

• marquee3 widget: neue Optionen zur optionalen Ausgabe von Zeit und Datum @skokarl
                                    • Fehler im Abruf von Feeds aus dem Internet werden nun auch als Fehler im Log ausgegeben und nicht nur als Debug-Message
                                    • Das laden der Regeln für das Templatesystem im editor wurde verbessert.

Links im Profil

O S 2 Antworten Letzte Antwort
                                    2
                                    • OliverIOO OliverIO

Neue Version 0.0.24

• marquee3 widget: neue Optionen zur optionalen Ausgabe von Zeit und Datum @skokarl
                                      • Fehler im Abruf von Feeds aus dem Internet werden nun auch als Fehler im Log ausgegeben und nicht nur als Debug-Message
                                      • Das laden der Regeln für das Templatesystem im editor wurde verbessert.
                                      O Online
                                      O Online
                                      Oli

@OliverIO

Danke für den Tipp mit dem Binding, funktioniert super.

Eine Frage hätte ich allerdings noch.

Ich benutze folgenden RSS-Feed:
                                      https://www.hoerzu.de/rss/tipp/spielfilm/

Dazu habe ich folgendes Template getestet:

<%= meta.title %>
                                      <% articles.forEach(function(item){ %>
                                      <h3><span style="color:lightgreen;"><%- item.title %></span></h3>
                                      <%- item.summary %>&nbsp;<a target="_blank" href="<%- item.guid %>"><span style="color:lightgreen; text-decoration:underline;">Info</span></a>
                                      <div style="clear:both;" />
                                      <% }); %>

Leider bleibt das Widget leer, wenn ich die erste Zeile lösche, erscheint der Feed im Widget, allerdings ohne Titel.

Hast dafür vielleicht eine Erklärung?

Gruß
                                      Oliver

0
                                      • O Oli

@OliverIO

Danke für den Tipp mit dem Binding, funktioniert super.

Eine Frage hätte ich allerdings noch.

Ich benutze folgenden RSS-Feed:
                                        https://www.hoerzu.de/rss/tipp/spielfilm/

Dazu habe ich folgendes Template getestet:

<%= meta.title %>
                                        <% articles.forEach(function(item){ %>
                                        <h3><span style="color:lightgreen;"><%- item.title %></span></h3>
                                        <%- item.summary %>&nbsp;<a target="_blank" href="<%- item.guid %>"><span style="color:lightgreen; text-decoration:underline;">Info</span></a>
                                        <div style="clear:both;" />
                                        <% }); %>

Leider bleibt das Widget leer, wenn ich die erste Zeile lösche, erscheint der Feed im Widget, allerdings ohne Titel.

Hast dafür vielleicht eine Erklärung?

OliverIOO Offline
                                        OliverIOO Offline
                                        OliverIO

<%= meta.title %> <% articles.forEach(function(item){ %> <h3><span style="color:lightgreen;"><%- item.title %></span></h3> <%- item.summary %> <a target="_blank" href="<%- item.guid %>"><span style="color:lightgreen; text-decoration:underline;">Info</span></a> <div style="clear:both;" /> <% }); %>

welches widget hast du genau benutzt?
                                        Es gibt mittlerweile einmal das widget für genau einen feed.
                                        In diesem gibt es die variable meta

seit kurzem gibt es ein multi feed widget.
                                        in diesem gibt es die variable meta nicht mehr. wichtige meta informationen (title und description) ist nun in jedem einzelnen artikel mit enthalten (meta_title und meta_description)

ich vermute du hast das template mit dem neuen widget verwendet,

ich muss mal die fehlermeldungen aus dem template besser darstellen,

Links im Profil

O 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • OliverIOO OliverIO

<%= meta.title %> <% articles.forEach(function(item){ %> <h3><span style="color:lightgreen;"><%- item.title %></span></h3> <%- item.summary %> <a target="_blank" href="<%- item.guid %>"><span style="color:lightgreen; text-decoration:underline;">Info</span></a> <div style="clear:both;" /> <% }); %>

welches widget hast du genau benutzt?
                                          Es gibt mittlerweile einmal das widget für genau einen feed.
                                          In diesem gibt es die variable meta

seit kurzem gibt es ein multi feed widget.
                                          in diesem gibt es die variable meta nicht mehr. wichtige meta informationen (title und description) ist nun in jedem einzelnen artikel mit enthalten (meta_title und meta_description)

ich vermute du hast das template mit dem neuen widget verwendet,

ich muss mal die fehlermeldungen aus dem template besser darstellen,

O Online
                                          O Online
                                          Oli

@OliverIO

das ist richtig, ich habe das neue Multi Widget verwendet.

Habe es gerade getestet, wenn ich das Template komplett lösche, wird mir alles angezeigt inklusive meta title.

Aber wie bringe ich dem Feed dann verschiedene Farben bei?

Gruß
                                          Oliver

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

715

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu