NEWS
Test/Support für Adapter rssfeed und vis-2-widgets-rssfeed
-
-
Mir ist noch was eingefallen..du hast ja die Kategorien eingeführt. Wäre es da vielleicht eine Idee, z.B. bei Marque, wenn man statt der Quelle eine Kategorie auswählen kann, und er sammelt die Einträge (z.B. aus zwei Nachrichtenquellen), sortiert sie nach Datum und gibt sie gesammelt im Marque aus? z.B: wenn man Internationale und Lokale Nachrichten mischen möchte.
-
@jackblackson
Alles klar, passt.
Bin gerade dabei ein multiwidget auf Basis des normalen RSS feeds zu erstellen.
Geht dann auch für das marquee -
Ist das Neu?
-
hast Du ein Backup eingespielt und warst ungeduldig beim Restore ?
dann kommt sowas...hatte ich auch schon. -
@skokarl sagte in Test Adapter rssfeed v0.0.x:
dann kommt sowas...hatte ich auch schon.Nein
-
@sigi234 sagte in Test Adapter rssfeed v0.0.x:
dann kommt sowas...hatte ich auch schon.Nein
ne, das ist noch ein rest vom adapter-creator, der leider auch automatisch aktiviert ist.
das kommt weg, wurde auch nie implementiert -
ich hatte diesen Effekt bei einem Restore, da dachte ich auch schon Du hast Dich
hochgearbeitet ..... -
Neue Version 0.0.23
- Der Konfigurationsdialog wurde verbessert. Die Konfiguration kann nun in eine Datei gespeichert und auch wieder hochgeladen werden.
- Das noch vorhandene admintab wurde entfernt. allerdings kann es sich noch in iobroker caches befinden. Unter Umständen muss der Adapter gelöscht und neu installiert werden. Tut aber auch nicht weh wenn das ausgeblendet bleibt.
- Es gibt ein neues widget, mit dem man mehrere RSS Feeds aggregiert in einem widget darstellen kann. Das bisherige RSS Feed widget bleibt bestehen, da es durch die Aggregation Unterschiede im Template geben kann, wie mit den Variablen umgegangen wird. Mehr dazu in der Hilfe zum Multi widget. @jackblackson
- Das RSS Feed Multi widget, sowie das JSON Template widget wurde so erweitert, das die Werte einer beliebigen Anzahl von Datenpunkten im Template verfügbar und verwendet werden kann. @Oli
- Das bestehende Marquee widget 2 soll nicht mehr benützt werden. Dafür gibt es nun ein Marquee widget 3, welches ebenfalls ein Multi widget ist, in dem man mehrere RSS Feeds aggregieren kann.
- Die folgenden veralteten widgets wurden aus dem Code entfernt. Wer diese bisher aus seinen Views noch nicht auf die neueren umgestellt hat, findet nun in der widget Auflistung in vis diese nur noch als undefined wieder.
-
wie kriege ich das wieder weg ?
musste eben nochmal nen Backup einspielen, stelle mein System komplett um.
-
wie kriege ich das wieder weg ?
musste eben nochmal nen Backup einspielen, stelle mein System komplett um.
Entweder das häkchen hier wieder weg machen
oder
@OliverIO sagte in Test Adapter rssfeed v0.0.x:
- Das noch vorhandene admintab wurde entfernt. allerdings kann es sich noch in iobroker
caches befinden. Unter Umständen muss der Adapter gelöscht und neu installiert werden. Tut
aber auch nicht weh wenn das ausgeblendet bleibt.
- Das noch vorhandene admintab wurde entfernt. allerdings kann es sich noch in iobroker
-
nue installieren .... alles gut.
-
habe gerade die neue Version installiert, funktioniert alles super.
Für was sind die Menüpunkte "rss_dpCount und rss_name" im RSS-Feed Multi Widget gedacht?
Cool wäre noch wenn man den Menüpunkt "maxarticles" über Binding zu einem Datenpunkt füllen könnte.
-
@Oli sagte in Test Adapter rssfeed v0.0.x:
habe gerade die neue Version installiert, funktioniert alles super.
Für was sind die Menüpunkte "rss_dpCount und rss_name" im RSS-Feed Multi Widget gedacht?
Cool wäre noch wenn man den Menüpunkt "maxarticles" über Binding zu einem Datenpunkt füllen könnte.
dpcount und dp ist in der widget hilfe erklärt.
dpcount ist die Anzahl von Datenpunkten die man benötigt
udn dp[zahl] ist dann die Auswahl des konkreten Datenpunkts.
Darüber kann man nun andere Datenpunkte als Variable im template verfügbar machen und in spezieller Logik verwednbar machen..
Im Template kann man dann auf den Datenpunkt so zugreifendp['id des datenpunktes']
Das vis-binding müsste eigentlich wie gewohnt in den Felder funktionieren. Hab das allerdings nicht extra ausprobiert.
-
Binding funktioniert leider bei der Artikelanzahl nicht, da scheint er nur Zahlen zu mögen.
-
@Oli sagte in Test Adapter rssfeed v0.0.x:
Binding funktioniert leider bei der Artikelanzahl nicht, da scheint er nur Zahlen zu mögen.
ja, das ist in vis ein problem, das das numberfeld nur zahlen annimmt.
Um das binding dort hineinzubekommen, musst du- das widget exportieren
- dann in einem editor an der der entsprechenden stelle den bindingausdruck eintragen (bsp {javascript.0.test}
- dann das Ergebnis wieder importieren
Damit man es nicht so schwer hat die richtige Stelle zu finden ist ein JSON beautifier, wie er auch unter https://jsonformatter.org/ zu finden ist, hilfreich.
Das Attribut heißt dort dann ziemlich genauso wie in der vis-Konfigurator.
Man sollte zuvor in vis, schon einmal einen wert eingetragen haben, da die variablen im Hintergrund erst dann initial angelegt werden. -
Morgen @OliverIO
hast Du nicht vor ein paar Tagen mal erwähnt Du hättest Zeit, wegen Corona, und ob noch jemand Ideen hätte ?
Ich hab gerade die aktuelle Version installiert, und schwups hatte ich eine Idee ....Ich steh ja so auf die Laufschrift, jetzt kann ich ja sogar mehrere Objekt ID's eingeben....cool !!!!
Was passiert jetzt ?, werden die beiden feeds gemischt ?
Könnte man da nicht einstellen wielange ein feed gezeigt werden soll bevor auf den zweiten umgeschaltet werden soll ?
Wie wäre es mit einem DP ( number ) dass ich händisch umschalten kann ? (1,2,3,4) -
Was passiert jetzt ?, werden die beiden feeds gemischt ?
Ja, alle Artikel werden zusammengeführt und Nach dem Publikationsdatum sortiert Ausgegeben.
Die neuesten Artikel immer als erstes. -
Könntest Du da, je nach Bedarf, ( an/aus) noch in ganz kurzer Form Date/Time vor die Nachricht schreiben ?
-
@OliverIO So, hab grad den neuen Adapter runtergeladen, altes Widget gelöscht, neues installiert. Hab dann folgende beiden Feeds geladen:
Setup im Vis schaut so aus:
Objekte sind beide gefüllt mit Feeddaten, allerdings erscheint nur das vom ORF, nichts englisches. Wenn ich auf "Nur CNN" umstelle, kommen Einträge. Dachte zuerst, das Datumsformat von CNN ist ein Problem, aber irgendwie nicht..hast du eine Ahnung, wieso er hier nicht richtig sortiert?