NEWS
[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system
-
### get locations ### Traceback (most recent call last): File "apitest.py", line 69, in <module> assert r.status_code == 200, r AssertionError: <Response [403]>
-
also ein error 403 hat i.d.R. was mit Authentifzierung zu tun .... Login-Daten???? API Key???
Edit: kann aber eigentlich hier an der Stelle auch nicht sein, denn der Login hat ja schon funktioniert.
Aber irgendwas passt der Schnittstelle seitens Gardena nicht. Das pythonSpript ist von Gardena. Und funktioniert bei mir bestens.
Das muss zuerst mal fehlerfrei durchlaufen - und ob du / wir da was tun können kann ich gar nicht sagen, wüsste gerade nicht was.
Edit2: aber irgendwas ist hier jetzt trotzdem anders wie im Adapter. Hier meldet die Schnittstelle einen Fehler im Adapter nicht, sondern sendet keine Daten
Probier das morgen nochmal. Evtl. braucht's wirklich Zeit bei Gardena.
Es wäre echt gut, wenn wir der Sache auf den Grund gehen könnten.VG jpgorganizer.
-
Mein Passwort sehe ich im Editor der apitest ja schwarz auf weiß, den API Key hab ich jetzt ebenfalls nochmal resettet. Gleiches Ergebnis
Ich probiere es morgen noch einmal und melde mich!
Danke dir sehr!
-
@schlck7
no problem - ich bin daran interessiert herauszufinden woran das liegt. -
@schlck7
Ich hab gerade gesehen, dass in einem anderen Forum der gleiche Fehler gemeldeet wird, dort hat das aber nichts mit iobroker zu tun.
Mal sehen.Gib mal Bescheid, ob sich tatsächlich heute was ändert. Wenn das immer noch so ist, dann können wir Gardena mal mit den Pythonscript anfragen. Vielleicht interessiert es die Entwickler dort.
-
Heute ist alles grün
Edit: Hab jetzt die Haken bei pre-define states, forecast und irritation check gesetzt - jetzt ist wieder alles gelb Änderungen dauern vielleicht auch einen Tag
-
wenn du Einstellungen änderst, dann immer Adapter stoppen und wieder starten; Änderungen im Adapter sind ab dann wirksam
lass nochmals das python3 script laufen, ich bin mir nicht sicher, dass das alles gehen soll.
-
Adapter bleibt gelb und das Skript gibt genau das gleiche wie gestern raus. Ich probiere es morgen nochmal - vor den Änderungen war ja alles grün.
VG
-
@schlck7
ob der Adapter mal grün war oder nicht, das sagt gar nichts aus. Ich kann dir den Adapter schon "grün" machen, nur funktionieren tut es dann trotzdem nicht. Das ist nur ein Status, den man setzen kann oder eben auch nicht.Was auch immer da los ist, des liegt m.M. nach nicht am Adapter, denn es kommt auch bei dem python3 script ein Fehler und das Script hat nichts mit iobroker zu tun.
Wenn du dir sicher bist, dass du Username, Passwort und API Key richtig ins script eingetragen hast, dann würde ich dir empfehlen, dass du bei Gardena eine Fehlermeldung abgibst. Dabei solltest du dich nur auf das Script beziehen, denn beim Stichwort iobroker, wirst du sonst hören, dass sie dafür keinen Support leisten können. Das Script ist von hier, also von Gardena/Husqvarna
https://developer.husqvarnagroup.cloud/apis/GARDENA+smart+system+API#/readmeDie Fehlermeldung kannst du unten in der Fusszeile der Webseite von husqvarna unter "contact us ..." absenden.
Ich kann das zwar auch machen, aber ich kann den Entwicklern eben nur sagen "es gibt da jemanden, bei dem es nicht geht, aber bei mir geht es". Das wird wenig zielführend sein.
Unabhängig davon habe ich versucht einen Entwickler anzusprechen.Ich glaube alles weitere müssen wir abwarten.
VG jpgorganizer
-
-
@schlck7
wir sind nicht alleine / we're not alonehttps://github.com/openhab/openhab-addons/issues/7169#issuecomment-636812488
https://github.com/py-smart-gardena/hass-gardena-smart-system/issues/11
-
Hallo @jpgorganizer
Habe gestern versucht, den Adapter in meiner iobroker-Installation zum laufen zu kriegen und stolpere ebenfalls über den gleichen Issue wie einige andere hier:
Error: getlocations: no data
Bin daher auf diesen höchst informativen Post hier gestossen und hab mich durch die 430 Beiträge durchgearbeitetDas Python-Script habe ich ausgeführt mit dem gleichen Resultat wie bei dir @schlck7 :
### get locations ### Traceback (most recent call last): File "apitest.py", line 69, in <module> assert r.status_code == 200, r AssertionError: <Response [403]>
Ich wart jetzt mal den heutigen Tag ab, ob Zeit (+ Gardena) das Problem von selber lösen. Ansonsten melde ich das Problem ebenfalls mal im Gardena Dev-Portal.
Viele Grüsse und einen schönen Tag
vowchr -
@vowchr
Danke für die Info.
Ich bin mir mittlerweile sicher, dass das kein Zeitproblem ist. Dafür gibt es bereits zuviele Meldungen, die älter wie einen Tag sind.Schick das mal an das Dev Portal von Gardena/Husqvarna. Ich glaube, dass wir Gardena zeigen müssen, dass irgendwas nicht funktioniert. Gardena ist eigentlich immer hilfsbereit. Wenn dort bekannt wird, dass das ein allgemeines Problem ist, dann werden sie etwas machen.
VG jpgorganizer
-
Hallo,
habe auch das Problem.
Allerdings wird mir auch schon in der Gardena-iOS-App auch schon nicht mehr korrekt angezeigt was mein Mäher macht. Gehe daher davon aus, das es noch ein anderes Problem ist.
Die Bewässerung über die App funktioniert momentan noch einwandfrei.
Hatte auch Probleme in der App mit dem Gardena-optimiertem Modus, da gab es auch immer eine Fehlermeldung. Die Instanz bei mir ist allerdings grün und auch die Bewässerung über ioBroker funktioniert.grüße
Fenriswolf -
@Fenriswolf sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Allerdings wird mir auch schon in der Gardena-iOS-App auch schon nicht mehr korrekt angezeigt was mein Mäher macht. Gehe daher davon aus, das es noch ein anderes Problem ist.
Die Bewässerung über die App funktioniert momentan noch einwandfrei.
Hatte auch Probleme in der App mit dem Gardena-optimiertem Modus, da gab es auch immer eine Fehlermeldung. Die Instanz bei mir ist allerdings grün und auch die Bewässerung über ioBroker funktioniert.das sieht für mich nach anderem Problem aus. Beschreib mal näher. Evtl. auch mit log (Loglevel auf 3 setzen)
-
@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
das sieht für mich nach anderem Problem aus. Beschreib mal näher. Evtl. auch mit log (Loglevel auf 3 setzen)
Ich habe auf dem Handy eben auch noch die App von Gardena. Auch wenn ich dort versuche den Mäher zu stoppen oder zu starten passiert nichts.
Selbst wenn ich in der App den Zeitplan deaktiviere steht dort immer noch "Geparkt - Nach Zeitplan".
Wenn der Zeitplan aktiv ist, steht ebenfalls nur "Geparkt - nach Zeitplan" in der App. Ich kann allerdings direkt über das Bedienfeld des Mähers den Zeitplan starten und dann arbeitet er den Zeitplan auch korrekt ab.Bei der Irrigation Control habe ich über die App keine Probleme.
Von daher gehe ich davon aus, das es bei mir gar nicht mal ein Problem von ioBroker ist, sondern ein generelles Problem von Gardena.
-
@Fenriswolf sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Ich habe auf dem Handy eben auch noch die App von Gardena. Auch wenn ich dort versuche den Mäher zu stoppen oder zu starten passiert nichts.
Selbst wenn ich in der App den Zeitplan deaktiviere steht dort immer noch "Geparkt - Nach Zeitplan".
Wenn der Zeitplan aktiv ist, steht ebenfalls nur "Geparkt - nach Zeitplan" in der App. Ich kann allerdings direkt über das Bedienfeld des Mähers den Zeitplan starten und dann arbeitet er den Zeitplan auch korrekt ab.
Bei der Irrigation Control habe ich über die App keine Probleme.
Von daher gehe ich davon aus, das es bei mir gar nicht mal ein Problem von ioBroker ist, sondern ein generelles Problem von Gardena.das ist aber was anderes. Das solltest du über die Gardena Hotline melden. Da können wir hier nicht helfen.
VG jpgorganizer
-
@schlck7
@vowchr
@alle mit dem akutellen Fehler 403 bzw.no data
Ich habe einen Gardena Entwickler erreicht. Er schaut sich das an, hätte aber gerne einen vollständigen Log des Scriptes.
Könnt Ihr mir das senden? Bitte per PN und nehmt alles raus, was irgendwie den Anschein hat, dass es persönliche Angaben sind. Bitte nicht löschen, sondern z.B. mit XXXXX überschreiben.Danke
VG jpgorganizer
-
-
@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
das ist aber was anderes. Das solltest du über die Gardena Hotline melden. Da können wir hier nicht helfen.
VG jpgorganizer
Das weiß ich, dachte nur, das eventuell der eine oder andere ähnliche Probleme hat.
Und da weder in der App noch iobroker korrekte Daten angezeigt werden, denke ich mal, das es ein Problem mit der Schnittstelle bei GARDENA gibt.