Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
gardena smart systemsmartgarden
1.1k Beiträge 108 Kommentatoren 329.6k Aufrufe 101 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S schlck7

    @jpgorganizer

    Adapter bleibt gelb und das Skript gibt genau das gleiche wie gestern raus. Ich probiere es morgen nochmal - vor den Änderungen war ja alles grün.

    VG

    jpgorganizerJ Offline
    jpgorganizerJ Offline
    jpgorganizer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #429

    @schlck7
    ob der Adapter mal grün war oder nicht, das sagt gar nichts aus. Ich kann dir den Adapter schon "grün" machen, nur funktionieren tut es dann trotzdem nicht. Das ist nur ein Status, den man setzen kann oder eben auch nicht.

    Was auch immer da los ist, des liegt m.M. nach nicht am Adapter, denn es kommt auch bei dem python3 script ein Fehler und das Script hat nichts mit iobroker zu tun.

    Wenn du dir sicher bist, dass du Username, Passwort und API Key richtig ins script eingetragen hast, dann würde ich dir empfehlen, dass du bei Gardena eine Fehlermeldung abgibst. Dabei solltest du dich nur auf das Script beziehen, denn beim Stichwort iobroker, wirst du sonst hören, dass sie dafür keinen Support leisten können. Das Script ist von hier, also von Gardena/Husqvarna
    https://developer.husqvarnagroup.cloud/apis/GARDENA+smart+system+API#/readme

    Die Fehlermeldung kannst du unten in der Fusszeile der Webseite von husqvarna unter "contact us ..." absenden.

    Ich kann das zwar auch machen, aber ich kann den Entwicklern eben nur sagen "es gibt da jemanden, bei dem es nicht geht, aber bei mir geht es". Das wird wenig zielführend sein.
    Unabhängig davon habe ich versucht einen Entwickler anzusprechen.

    Ich glaube alles weitere müssen wir abwarten.

    VG jpgorganizer

    Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

    ioBroker
    smartgarden Adapter für GARDENA smart system
    Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

    S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • jpgorganizerJ jpgorganizer

      @schlck7
      ob der Adapter mal grün war oder nicht, das sagt gar nichts aus. Ich kann dir den Adapter schon "grün" machen, nur funktionieren tut es dann trotzdem nicht. Das ist nur ein Status, den man setzen kann oder eben auch nicht.

      Was auch immer da los ist, des liegt m.M. nach nicht am Adapter, denn es kommt auch bei dem python3 script ein Fehler und das Script hat nichts mit iobroker zu tun.

      Wenn du dir sicher bist, dass du Username, Passwort und API Key richtig ins script eingetragen hast, dann würde ich dir empfehlen, dass du bei Gardena eine Fehlermeldung abgibst. Dabei solltest du dich nur auf das Script beziehen, denn beim Stichwort iobroker, wirst du sonst hören, dass sie dafür keinen Support leisten können. Das Script ist von hier, also von Gardena/Husqvarna
      https://developer.husqvarnagroup.cloud/apis/GARDENA+smart+system+API#/readme

      Die Fehlermeldung kannst du unten in der Fusszeile der Webseite von husqvarna unter "contact us ..." absenden.

      Ich kann das zwar auch machen, aber ich kann den Entwicklern eben nur sagen "es gibt da jemanden, bei dem es nicht geht, aber bei mir geht es". Das wird wenig zielführend sein.
      Unabhängig davon habe ich versucht einen Entwickler anzusprechen.

      Ich glaube alles weitere müssen wir abwarten.

      VG jpgorganizer

      S Offline
      S Offline
      schlck7
      schrieb am zuletzt editiert von
      #430

      @jpgorganizer

      Done. Hab dem Developer Team ne Mail geschrieben und werde berichten. Vielen Dank

      LG

      jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S schlck7

        @jpgorganizer

        Done. Hab dem Developer Team ne Mail geschrieben und werde berichten. Vielen Dank

        LG

        jpgorganizerJ Offline
        jpgorganizerJ Offline
        jpgorganizer
        schrieb am zuletzt editiert von jpgorganizer
        #431

        @schlck7
        wir sind nicht alleine / we're not alone

        https://github.com/openhab/openhab-addons/issues/7169#issuecomment-636812488

        https://github.com/py-smart-gardena/hass-gardena-smart-system/issues/11

        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

        ioBroker
        smartgarden Adapter für GARDENA smart system
        Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

        V 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • jpgorganizerJ jpgorganizer

          @schlck7
          wir sind nicht alleine / we're not alone

          https://github.com/openhab/openhab-addons/issues/7169#issuecomment-636812488

          https://github.com/py-smart-gardena/hass-gardena-smart-system/issues/11

          V Offline
          V Offline
          vowchr
          schrieb am zuletzt editiert von
          #432

          Hallo @jpgorganizer

          Habe gestern versucht, den Adapter in meiner iobroker-Installation zum laufen zu kriegen und stolpere ebenfalls über den gleichen Issue wie einige andere hier: Error: getlocations: no data
          Bin daher auf diesen höchst informativen Post hier gestossen und hab mich durch die 430 Beiträge durchgearbeitet :blush:

          Das Python-Script habe ich ausgeführt mit dem gleichen Resultat wie bei dir @schlck7 :

          ### get locations ###
          Traceback (most recent call last):
            File "apitest.py", line 69, in <module>
              assert r.status_code == 200, r
          AssertionError: <Response [403]>
          

          Ich wart jetzt mal den heutigen Tag ab, ob Zeit (+ Gardena) das Problem von selber lösen. Ansonsten melde ich das Problem ebenfalls mal im Gardena Dev-Portal.

          Viele Grüsse und einen schönen Tag
          vowchr

          jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • V vowchr

            Hallo @jpgorganizer

            Habe gestern versucht, den Adapter in meiner iobroker-Installation zum laufen zu kriegen und stolpere ebenfalls über den gleichen Issue wie einige andere hier: Error: getlocations: no data
            Bin daher auf diesen höchst informativen Post hier gestossen und hab mich durch die 430 Beiträge durchgearbeitet :blush:

            Das Python-Script habe ich ausgeführt mit dem gleichen Resultat wie bei dir @schlck7 :

            ### get locations ###
            Traceback (most recent call last):
              File "apitest.py", line 69, in <module>
                assert r.status_code == 200, r
            AssertionError: <Response [403]>
            

            Ich wart jetzt mal den heutigen Tag ab, ob Zeit (+ Gardena) das Problem von selber lösen. Ansonsten melde ich das Problem ebenfalls mal im Gardena Dev-Portal.

            Viele Grüsse und einen schönen Tag
            vowchr

            jpgorganizerJ Offline
            jpgorganizerJ Offline
            jpgorganizer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #433

            @vowchr
            Danke für die Info.
            Ich bin mir mittlerweile sicher, dass das kein Zeitproblem ist. Dafür gibt es bereits zuviele Meldungen, die älter wie einen Tag sind.

            Schick das mal an das Dev Portal von Gardena/Husqvarna. Ich glaube, dass wir Gardena zeigen müssen, dass irgendwas nicht funktioniert. Gardena ist eigentlich immer hilfsbereit. Wenn dort bekannt wird, dass das ein allgemeines Problem ist, dann werden sie etwas machen.

            VG jpgorganizer

            Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

            ioBroker
            smartgarden Adapter für GARDENA smart system
            Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • FenriswolfF Offline
              FenriswolfF Offline
              Fenriswolf
              schrieb am zuletzt editiert von
              #434

              Hallo,

              habe auch das Problem.
              Allerdings wird mir auch schon in der Gardena-iOS-App auch schon nicht mehr korrekt angezeigt was mein Mäher macht. Gehe daher davon aus, das es noch ein anderes Problem ist.
              Die Bewässerung über die App funktioniert momentan noch einwandfrei.
              Hatte auch Probleme in der App mit dem Gardena-optimiertem Modus, da gab es auch immer eine Fehlermeldung. Die Instanz bei mir ist allerdings grün und auch die Bewässerung über ioBroker funktioniert.

              grüße
              Fenriswolf

              Press any key to continue or any other to quit

              jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • FenriswolfF Fenriswolf

                Hallo,

                habe auch das Problem.
                Allerdings wird mir auch schon in der Gardena-iOS-App auch schon nicht mehr korrekt angezeigt was mein Mäher macht. Gehe daher davon aus, das es noch ein anderes Problem ist.
                Die Bewässerung über die App funktioniert momentan noch einwandfrei.
                Hatte auch Probleme in der App mit dem Gardena-optimiertem Modus, da gab es auch immer eine Fehlermeldung. Die Instanz bei mir ist allerdings grün und auch die Bewässerung über ioBroker funktioniert.

                grüße
                Fenriswolf

                jpgorganizerJ Offline
                jpgorganizerJ Offline
                jpgorganizer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #435

                @Fenriswolf sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                Allerdings wird mir auch schon in der Gardena-iOS-App auch schon nicht mehr korrekt angezeigt was mein Mäher macht. Gehe daher davon aus, das es noch ein anderes Problem ist.
                Die Bewässerung über die App funktioniert momentan noch einwandfrei.
                Hatte auch Probleme in der App mit dem Gardena-optimiertem Modus, da gab es auch immer eine Fehlermeldung. Die Instanz bei mir ist allerdings grün und auch die Bewässerung über ioBroker funktioniert.

                das sieht für mich nach anderem Problem aus. Beschreib mal näher. Evtl. auch mit log (Loglevel auf 3 setzen)

                Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                ioBroker
                smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                FenriswolfF 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • jpgorganizerJ jpgorganizer

                  @Fenriswolf sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                  Allerdings wird mir auch schon in der Gardena-iOS-App auch schon nicht mehr korrekt angezeigt was mein Mäher macht. Gehe daher davon aus, das es noch ein anderes Problem ist.
                  Die Bewässerung über die App funktioniert momentan noch einwandfrei.
                  Hatte auch Probleme in der App mit dem Gardena-optimiertem Modus, da gab es auch immer eine Fehlermeldung. Die Instanz bei mir ist allerdings grün und auch die Bewässerung über ioBroker funktioniert.

                  das sieht für mich nach anderem Problem aus. Beschreib mal näher. Evtl. auch mit log (Loglevel auf 3 setzen)

                  FenriswolfF Offline
                  FenriswolfF Offline
                  Fenriswolf
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #436

                  @jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                  das sieht für mich nach anderem Problem aus. Beschreib mal näher. Evtl. auch mit log (Loglevel auf 3 setzen)

                  Ich habe auf dem Handy eben auch noch die App von Gardena. Auch wenn ich dort versuche den Mäher zu stoppen oder zu starten passiert nichts.
                  Selbst wenn ich in der App den Zeitplan deaktiviere steht dort immer noch "Geparkt - Nach Zeitplan".
                  Wenn der Zeitplan aktiv ist, steht ebenfalls nur "Geparkt - nach Zeitplan" in der App. Ich kann allerdings direkt über das Bedienfeld des Mähers den Zeitplan starten und dann arbeitet er den Zeitplan auch korrekt ab.

                  Bei der Irrigation Control habe ich über die App keine Probleme.

                  Von daher gehe ich davon aus, das es bei mir gar nicht mal ein Problem von ioBroker ist, sondern ein generelles Problem von Gardena.

                  Press any key to continue or any other to quit

                  jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • FenriswolfF Fenriswolf

                    @jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                    das sieht für mich nach anderem Problem aus. Beschreib mal näher. Evtl. auch mit log (Loglevel auf 3 setzen)

                    Ich habe auf dem Handy eben auch noch die App von Gardena. Auch wenn ich dort versuche den Mäher zu stoppen oder zu starten passiert nichts.
                    Selbst wenn ich in der App den Zeitplan deaktiviere steht dort immer noch "Geparkt - Nach Zeitplan".
                    Wenn der Zeitplan aktiv ist, steht ebenfalls nur "Geparkt - nach Zeitplan" in der App. Ich kann allerdings direkt über das Bedienfeld des Mähers den Zeitplan starten und dann arbeitet er den Zeitplan auch korrekt ab.

                    Bei der Irrigation Control habe ich über die App keine Probleme.

                    Von daher gehe ich davon aus, das es bei mir gar nicht mal ein Problem von ioBroker ist, sondern ein generelles Problem von Gardena.

                    jpgorganizerJ Offline
                    jpgorganizerJ Offline
                    jpgorganizer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #437

                    @Fenriswolf sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                    Ich habe auf dem Handy eben auch noch die App von Gardena. Auch wenn ich dort versuche den Mäher zu stoppen oder zu starten passiert nichts.
                    Selbst wenn ich in der App den Zeitplan deaktiviere steht dort immer noch "Geparkt - Nach Zeitplan".
                    Wenn der Zeitplan aktiv ist, steht ebenfalls nur "Geparkt - nach Zeitplan" in der App. Ich kann allerdings direkt über das Bedienfeld des Mähers den Zeitplan starten und dann arbeitet er den Zeitplan auch korrekt ab.
                    Bei der Irrigation Control habe ich über die App keine Probleme.
                    Von daher gehe ich davon aus, das es bei mir gar nicht mal ein Problem von ioBroker ist, sondern ein generelles Problem von Gardena.

                    das ist aber was anderes. Das solltest du über die Gardena Hotline melden. Da können wir hier nicht helfen.

                    VG jpgorganizer

                    Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                    ioBroker
                    smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                    Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                    FenriswolfF 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • jpgorganizerJ Offline
                      jpgorganizerJ Offline
                      jpgorganizer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #438

                      @schlck7
                      @vowchr
                      @alle mit dem akutellen Fehler 403 bzw. no data

                      Ich habe einen Gardena Entwickler erreicht. Er schaut sich das an, hätte aber gerne einen vollständigen Log des Scriptes.
                      Könnt Ihr mir das senden? Bitte per PN und nehmt alles raus, was irgendwie den Anschein hat, dass es persönliche Angaben sind. Bitte nicht löschen, sondern z.B. mit XXXXX überschreiben.

                      Danke

                      VG jpgorganizer

                      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                      ioBroker
                      smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                      Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • jpgorganizerJ Offline
                        jpgorganizerJ Offline
                        jpgorganizer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #439

                        @schlck7
                        @vowchr
                        @alle mit dem akutellen Fehler 403 bzw. no data

                        das Python3-Script wurde erweitert - bitte neu von github holen und wie im Post zuvor mir bitte den Output zukommen lassen.

                        Der Entwickler von Gardena ist dran :-)

                        Danke.

                        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                        ioBroker
                        smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                        Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                        V 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • jpgorganizerJ jpgorganizer

                          @Fenriswolf sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                          Ich habe auf dem Handy eben auch noch die App von Gardena. Auch wenn ich dort versuche den Mäher zu stoppen oder zu starten passiert nichts.
                          Selbst wenn ich in der App den Zeitplan deaktiviere steht dort immer noch "Geparkt - Nach Zeitplan".
                          Wenn der Zeitplan aktiv ist, steht ebenfalls nur "Geparkt - nach Zeitplan" in der App. Ich kann allerdings direkt über das Bedienfeld des Mähers den Zeitplan starten und dann arbeitet er den Zeitplan auch korrekt ab.
                          Bei der Irrigation Control habe ich über die App keine Probleme.
                          Von daher gehe ich davon aus, das es bei mir gar nicht mal ein Problem von ioBroker ist, sondern ein generelles Problem von Gardena.

                          das ist aber was anderes. Das solltest du über die Gardena Hotline melden. Da können wir hier nicht helfen.

                          VG jpgorganizer

                          FenriswolfF Offline
                          FenriswolfF Offline
                          Fenriswolf
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #440

                          @jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                          das ist aber was anderes. Das solltest du über die Gardena Hotline melden. Da können wir hier nicht helfen.

                          VG jpgorganizer

                          Das weiß ich, dachte nur, das eventuell der eine oder andere ähnliche Probleme hat.
                          Und da weder in der App noch iobroker korrekte Daten angezeigt werden, denke ich mal, das es ein Problem mit der Schnittstelle bei GARDENA gibt.

                          Press any key to continue or any other to quit

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • jpgorganizerJ jpgorganizer

                            @schlck7
                            @vowchr
                            @alle mit dem akutellen Fehler 403 bzw. no data

                            das Python3-Script wurde erweitert - bitte neu von github holen und wie im Post zuvor mir bitte den Output zukommen lassen.

                            Der Entwickler von Gardena ist dran :-)

                            Danke.

                            V Offline
                            V Offline
                            vowchr
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #441

                            @jpgorganizer
                            Hab dir den Output des Scripts geschickt. Danke das du da den Kontakt hergestellt hast und dies weiterleitest!

                            jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • V vowchr

                              @jpgorganizer
                              Hab dir den Output des Scripts geschickt. Danke das du da den Kontakt hergestellt hast und dies weiterleitest!

                              jpgorganizerJ Offline
                              jpgorganizerJ Offline
                              jpgorganizer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #442

                              @vowchr
                              Danke - ist weitergeleitet - Der Entwickler von Gardena kann den Fehler reproduzieren.

                              VG jpgorganizer

                              Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                              ioBroker
                              smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                              Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                              S 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • jpgorganizerJ jpgorganizer

                                @vowchr
                                Danke - ist weitergeleitet - Der Entwickler von Gardena kann den Fehler reproduzieren.

                                VG jpgorganizer

                                S Offline
                                S Offline
                                schlck7
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #443

                                @jpgorganizer

                                Hi, dann brauchst du meinen Log nicht auch noch?

                                Wirklich klasse, dein Engagement

                                jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S schlck7

                                  @jpgorganizer

                                  Hi, dann brauchst du meinen Log nicht auch noch?

                                  Wirklich klasse, dein Engagement

                                  jpgorganizerJ Offline
                                  jpgorganizerJ Offline
                                  jpgorganizer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #444

                                  @schlck7 sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                  Hi, dann brauchst du meinen Log nicht auch noch?

                                  ich glaube nicht. Falls doch noch, dann melde ich mich.
                                  Was bestimmt noch kommen wird ist mindestens der Test, ob behoben und da brauche ich dich und auch @vowchr

                                  Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                  ioBroker
                                  smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                                  Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                                  S 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • jpgorganizerJ jpgorganizer

                                    @schlck7 sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                    Hi, dann brauchst du meinen Log nicht auch noch?

                                    ich glaube nicht. Falls doch noch, dann melde ich mich.
                                    Was bestimmt noch kommen wird ist mindestens der Test, ob behoben und da brauche ich dich und auch @vowchr

                                    S Offline
                                    S Offline
                                    SirDive
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #445

                                    @jpgorganizer
                                    Hi, danke mal für deinen Einsatz, echt toll, dass du diesen neuen Gardena Adapter für uns entwickelst!

                                    Da ich an dem selben Problem leide ((15563) Error: getlocations: no data) würde ich mich auch für die Tests anbieten.

                                    BG

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S Offline
                                      S Offline
                                      schlck7
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #446

                                      "Thank you for using our Integration API. We are currently having technical difficulties with our Smart Garden API. Our team is actively working on fixing this issue. We hope to have this resolved very soon and I will contact you again when it is.
                                      Thank you for your patience"

                                      Nur FYI - auch stark von Gardena sich so schnell zu melden.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • jpgorganizerJ Offline
                                        jpgorganizerJ Offline
                                        jpgorganizer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #447

                                        @SirDive danke, und wir kommen drauf zurück ...
                                        @schlck7 gute Info und ja, der Support von Gardena ist eigentlich immer sehr gut. Auch für die Geräte wenn man da mal ein Problem hat, dann wird einem da immer geholfen. Das machen nicht alle so.

                                        Also warten wir einfach ab. Ich weiß zwar nicht wie lange es dauern wird, aber mein Bauchgefühl ist, dass da schnell eine Lösung kommen wird.
                                        Mehr können wir da aktuell nicht tun.

                                        VG jpgorganizer

                                        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                        ioBroker
                                        smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                                        Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                                        jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • jpgorganizerJ jpgorganizer

                                          @DomDom
                                          na das ist aber interessant. Ich fasse nun mal zusammen, was ich verstanden habe aus deinen Ausführungen:

                                          • der Adapter lief bereits mal auf dem Raspi - alles ok
                                          • dann vmtl. ein Update von iobroker und seitdem
                                          • Zertifikateproblem mit dem Adapter bzw. mit der https Verbindung
                                          • ein Aufruf von curl bringt auch den Fehler, somit ist m.M. nach iobroker aussen vor

                                          und jetzt wird es richtig spannend

                                          • dieses o.a. Update wirkt auch auf deinen Apple Computer, da dort curl das gleiche Problem zeigt

                                          Was ist hier falsch? Ich bekomm es nicht zusammen.

                                          versuch doch mal folgenden Aufruf - ist eine Google Suche
                                          curl https://www.google.com/search?q=iobroker
                                          Das interessiert mich jetzt aber.

                                          VG jpgorganizer

                                          D Offline
                                          D Offline
                                          DomDom
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #448

                                          @jpgorganizer
                                          Hi, ich war trotz Corona ziemlich busy. Wollte dich nur informieren, läuft wieder. Alles was ich gemacht habe ist den neuen JS Controller installiert.

                                          Gruss Dominik

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          819

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe