Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • jpgorganizer
      jpgorganizer @vowchr last edited by

      @vowchr
      Danke für die Info.
      Ich bin mir mittlerweile sicher, dass das kein Zeitproblem ist. Dafür gibt es bereits zuviele Meldungen, die älter wie einen Tag sind.

      Schick das mal an das Dev Portal von Gardena/Husqvarna. Ich glaube, dass wir Gardena zeigen müssen, dass irgendwas nicht funktioniert. Gardena ist eigentlich immer hilfsbereit. Wenn dort bekannt wird, dass das ein allgemeines Problem ist, dann werden sie etwas machen.

      VG jpgorganizer

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Fenriswolf
        Fenriswolf last edited by

        Hallo,

        habe auch das Problem.
        Allerdings wird mir auch schon in der Gardena-iOS-App auch schon nicht mehr korrekt angezeigt was mein Mäher macht. Gehe daher davon aus, das es noch ein anderes Problem ist.
        Die Bewässerung über die App funktioniert momentan noch einwandfrei.
        Hatte auch Probleme in der App mit dem Gardena-optimiertem Modus, da gab es auch immer eine Fehlermeldung. Die Instanz bei mir ist allerdings grün und auch die Bewässerung über ioBroker funktioniert.

        grüße
        Fenriswolf

        jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • jpgorganizer
          jpgorganizer @Fenriswolf last edited by

          @Fenriswolf sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

          Allerdings wird mir auch schon in der Gardena-iOS-App auch schon nicht mehr korrekt angezeigt was mein Mäher macht. Gehe daher davon aus, das es noch ein anderes Problem ist.
          Die Bewässerung über die App funktioniert momentan noch einwandfrei.
          Hatte auch Probleme in der App mit dem Gardena-optimiertem Modus, da gab es auch immer eine Fehlermeldung. Die Instanz bei mir ist allerdings grün und auch die Bewässerung über ioBroker funktioniert.

          das sieht für mich nach anderem Problem aus. Beschreib mal näher. Evtl. auch mit log (Loglevel auf 3 setzen)

          Fenriswolf 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Fenriswolf
            Fenriswolf @jpgorganizer last edited by

            @jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

            das sieht für mich nach anderem Problem aus. Beschreib mal näher. Evtl. auch mit log (Loglevel auf 3 setzen)

            Ich habe auf dem Handy eben auch noch die App von Gardena. Auch wenn ich dort versuche den Mäher zu stoppen oder zu starten passiert nichts.
            Selbst wenn ich in der App den Zeitplan deaktiviere steht dort immer noch "Geparkt - Nach Zeitplan".
            Wenn der Zeitplan aktiv ist, steht ebenfalls nur "Geparkt - nach Zeitplan" in der App. Ich kann allerdings direkt über das Bedienfeld des Mähers den Zeitplan starten und dann arbeitet er den Zeitplan auch korrekt ab.

            Bei der Irrigation Control habe ich über die App keine Probleme.

            Von daher gehe ich davon aus, das es bei mir gar nicht mal ein Problem von ioBroker ist, sondern ein generelles Problem von Gardena.

            jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • jpgorganizer
              jpgorganizer @Fenriswolf last edited by

              @Fenriswolf sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

              Ich habe auf dem Handy eben auch noch die App von Gardena. Auch wenn ich dort versuche den Mäher zu stoppen oder zu starten passiert nichts.
              Selbst wenn ich in der App den Zeitplan deaktiviere steht dort immer noch "Geparkt - Nach Zeitplan".
              Wenn der Zeitplan aktiv ist, steht ebenfalls nur "Geparkt - nach Zeitplan" in der App. Ich kann allerdings direkt über das Bedienfeld des Mähers den Zeitplan starten und dann arbeitet er den Zeitplan auch korrekt ab.
              Bei der Irrigation Control habe ich über die App keine Probleme.
              Von daher gehe ich davon aus, das es bei mir gar nicht mal ein Problem von ioBroker ist, sondern ein generelles Problem von Gardena.

              das ist aber was anderes. Das solltest du über die Gardena Hotline melden. Da können wir hier nicht helfen.

              VG jpgorganizer

              Fenriswolf 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • jpgorganizer
                jpgorganizer last edited by

                @schlck7
                @vowchr
                @alle mit dem akutellen Fehler 403 bzw. no data

                Ich habe einen Gardena Entwickler erreicht. Er schaut sich das an, hätte aber gerne einen vollständigen Log des Scriptes.
                Könnt Ihr mir das senden? Bitte per PN und nehmt alles raus, was irgendwie den Anschein hat, dass es persönliche Angaben sind. Bitte nicht löschen, sondern z.B. mit XXXXX überschreiben.

                Danke

                VG jpgorganizer

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • jpgorganizer
                  jpgorganizer last edited by

                  @schlck7
                  @vowchr
                  @alle mit dem akutellen Fehler 403 bzw. no data

                  das Python3-Script wurde erweitert - bitte neu von github holen und wie im Post zuvor mir bitte den Output zukommen lassen.

                  Der Entwickler von Gardena ist dran 🙂

                  Danke.

                  V 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Fenriswolf
                    Fenriswolf @jpgorganizer last edited by

                    @jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                    das ist aber was anderes. Das solltest du über die Gardena Hotline melden. Da können wir hier nicht helfen.

                    VG jpgorganizer

                    Das weiß ich, dachte nur, das eventuell der eine oder andere ähnliche Probleme hat.
                    Und da weder in der App noch iobroker korrekte Daten angezeigt werden, denke ich mal, das es ein Problem mit der Schnittstelle bei GARDENA gibt.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • V
                      vowchr @jpgorganizer last edited by

                      @jpgorganizer
                      Hab dir den Output des Scripts geschickt. Danke das du da den Kontakt hergestellt hast und dies weiterleitest!

                      jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • jpgorganizer
                        jpgorganizer @vowchr last edited by

                        @vowchr
                        Danke - ist weitergeleitet - Der Entwickler von Gardena kann den Fehler reproduzieren.

                        VG jpgorganizer

                        S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • S
                          schlck7 @jpgorganizer last edited by

                          @jpgorganizer

                          Hi, dann brauchst du meinen Log nicht auch noch?

                          Wirklich klasse, dein Engagement

                          jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • jpgorganizer
                            jpgorganizer @schlck7 last edited by

                            @schlck7 sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                            Hi, dann brauchst du meinen Log nicht auch noch?

                            ich glaube nicht. Falls doch noch, dann melde ich mich.
                            Was bestimmt noch kommen wird ist mindestens der Test, ob behoben und da brauche ich dich und auch @vowchr

                            S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              SirDive @jpgorganizer last edited by

                              @jpgorganizer
                              Hi, danke mal für deinen Einsatz, echt toll, dass du diesen neuen Gardena Adapter für uns entwickelst!

                              Da ich an dem selben Problem leide ((15563) Error: getlocations: no data) würde ich mich auch für die Tests anbieten.

                              BG

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • S
                                schlck7 last edited by

                                "Thank you for using our Integration API. We are currently having technical difficulties with our Smart Garden API. Our team is actively working on fixing this issue. We hope to have this resolved very soon and I will contact you again when it is.
                                Thank you for your patience"

                                Nur FYI - auch stark von Gardena sich so schnell zu melden.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • jpgorganizer
                                  jpgorganizer last edited by

                                  @SirDive danke, und wir kommen drauf zurück ...
                                  @schlck7 gute Info und ja, der Support von Gardena ist eigentlich immer sehr gut. Auch für die Geräte wenn man da mal ein Problem hat, dann wird einem da immer geholfen. Das machen nicht alle so.

                                  Also warten wir einfach ab. Ich weiß zwar nicht wie lange es dauern wird, aber mein Bauchgefühl ist, dass da schnell eine Lösung kommen wird.
                                  Mehr können wir da aktuell nicht tun.

                                  VG jpgorganizer

                                  jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • D
                                    DomDom @jpgorganizer last edited by

                                    @jpgorganizer
                                    Hi, ich war trotz Corona ziemlich busy. Wollte dich nur informieren, läuft wieder. Alles was ich gemacht habe ist den neuen JS Controller installiert.

                                    Gruss Dominik

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • jpgorganizer
                                      jpgorganizer @jpgorganizer last edited by

                                      @schlck7
                                      @vowchr
                                      @SirDive
                                      @all mit Fehler 403 bzw. no data

                                      Bitte testet, ob der Fehler nun weiterhin auftritt. Ihr müsst die API-Keys auf der Gardena Seite löschen und neu anlegen.

                                      Sollte es nicht gehen, dann bitte in jedem Fall mit dem python3-script testen und falls der Fehler dort auch auftritt (oder ein anderer Fehler), dann wieder mir den Output zukommen lassen.

                                      Bitte um Rückmeldung.

                                      Danke und Gruß
                                      jpgorganizer

                                      S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • S
                                        SirDive @jpgorganizer last edited by

                                        @jpgorganizer said in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                        Fehler nun weiterhin

                                        Wooohoooo! Jetzt funktioniert es! Danke!

                                        S jpgorganizer 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • S
                                          schlck7 @SirDive last edited by

                                          Hier auch - mega vielen Dank!

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • jpgorganizer
                                            jpgorganizer @SirDive last edited by

                                            @SirDive sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                            @jpgorganizer said in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                            Fehler nun weiterhin

                                            Wooohoooo! Jetzt funktioniert es! Danke!

                                            @schlck7 sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                            Hier auch - mega vielen Dank!

                                            Danke für die Rückmeldungen. Ich habe mich auch schon beim Gardena Entwickler für die rasche Hilfe und Fehlerbehebung bedankt.

                                            Grüße
                                            jpgorganizer

                                            V 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            211
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            gardena smart system smartgarden
                                            107
                                            1075
                                            256783
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo