Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      schlck7 @jpgorganizer last edited by

      @jpgorganizer

      Mein Passwort sehe ich im Editor der apitest ja schwarz auf weiß, den API Key hab ich jetzt ebenfalls nochmal resettet. Gleiches Ergebnis

      Ich probiere es morgen noch einmal und melde mich!

      Danke dir sehr!

      jpgorganizer 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • jpgorganizer
        jpgorganizer @schlck7 last edited by

        @schlck7
        no problem - ich bin daran interessiert herauszufinden woran das liegt.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • jpgorganizer
          jpgorganizer @schlck7 last edited by jpgorganizer

          @schlck7
          Ich hab gerade gesehen, dass in einem anderen Forum der gleiche Fehler gemeldeet wird, dort hat das aber nichts mit iobroker zu tun.
          Mal sehen.

          Gib mal Bescheid, ob sich tatsächlich heute was ändert. Wenn das immer noch so ist, dann können wir Gardena mal mit den Pythonscript anfragen. Vielleicht interessiert es die Entwickler dort.

          S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            schlck7 @jpgorganizer last edited by schlck7

            @jpgorganizer

            Heute ist alles grün 🙂

            Edit: Hab jetzt die Haken bei pre-define states, forecast und irritation check gesetzt - jetzt ist wieder alles gelb 😕 Änderungen dauern vielleicht auch einen Tag

            jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • jpgorganizer
              jpgorganizer @schlck7 last edited by jpgorganizer

              @schlck7

              wenn du Einstellungen änderst, dann immer Adapter stoppen und wieder starten; Änderungen im Adapter sind ab dann wirksam

              lass nochmals das python3 script laufen, ich bin mir nicht sicher, dass das alles gehen soll.

              S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                schlck7 @jpgorganizer last edited by

                @jpgorganizer

                Adapter bleibt gelb und das Skript gibt genau das gleiche wie gestern raus. Ich probiere es morgen nochmal - vor den Änderungen war ja alles grün.

                VG

                jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • jpgorganizer
                  jpgorganizer @schlck7 last edited by

                  @schlck7
                  ob der Adapter mal grün war oder nicht, das sagt gar nichts aus. Ich kann dir den Adapter schon "grün" machen, nur funktionieren tut es dann trotzdem nicht. Das ist nur ein Status, den man setzen kann oder eben auch nicht.

                  Was auch immer da los ist, des liegt m.M. nach nicht am Adapter, denn es kommt auch bei dem python3 script ein Fehler und das Script hat nichts mit iobroker zu tun.

                  Wenn du dir sicher bist, dass du Username, Passwort und API Key richtig ins script eingetragen hast, dann würde ich dir empfehlen, dass du bei Gardena eine Fehlermeldung abgibst. Dabei solltest du dich nur auf das Script beziehen, denn beim Stichwort iobroker, wirst du sonst hören, dass sie dafür keinen Support leisten können. Das Script ist von hier, also von Gardena/Husqvarna
                  https://developer.husqvarnagroup.cloud/apis/GARDENA+smart+system+API#/readme

                  Die Fehlermeldung kannst du unten in der Fusszeile der Webseite von husqvarna unter "contact us ..." absenden.

                  Ich kann das zwar auch machen, aber ich kann den Entwicklern eben nur sagen "es gibt da jemanden, bei dem es nicht geht, aber bei mir geht es". Das wird wenig zielführend sein.
                  Unabhängig davon habe ich versucht einen Entwickler anzusprechen.

                  Ich glaube alles weitere müssen wir abwarten.

                  VG jpgorganizer

                  S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    schlck7 @jpgorganizer last edited by

                    @jpgorganizer

                    Done. Hab dem Developer Team ne Mail geschrieben und werde berichten. Vielen Dank

                    LG

                    jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • jpgorganizer
                      jpgorganizer @schlck7 last edited by jpgorganizer

                      @schlck7
                      wir sind nicht alleine / we're not alone

                      https://github.com/openhab/openhab-addons/issues/7169#issuecomment-636812488

                      https://github.com/py-smart-gardena/hass-gardena-smart-system/issues/11

                      CHTHSCH created this issue in openhab/openhab-addons

                      closed [gardena] Support for firmware 2.x is lacking in openHAB #7169

                      Johnyyy85 created this issue in py-smart-gardena/hass-gardena-smart-system

                      closed Can't find any devices #11

                      V 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • V
                        vowchr @jpgorganizer last edited by

                        Hallo @jpgorganizer

                        Habe gestern versucht, den Adapter in meiner iobroker-Installation zum laufen zu kriegen und stolpere ebenfalls über den gleichen Issue wie einige andere hier: Error: getlocations: no data
                        Bin daher auf diesen höchst informativen Post hier gestossen und hab mich durch die 430 Beiträge durchgearbeitet 😊

                        Das Python-Script habe ich ausgeführt mit dem gleichen Resultat wie bei dir @schlck7 :

                        ### get locations ###
                        Traceback (most recent call last):
                          File "apitest.py", line 69, in <module>
                            assert r.status_code == 200, r
                        AssertionError: <Response [403]>
                        

                        Ich wart jetzt mal den heutigen Tag ab, ob Zeit (+ Gardena) das Problem von selber lösen. Ansonsten melde ich das Problem ebenfalls mal im Gardena Dev-Portal.

                        Viele Grüsse und einen schönen Tag
                        vowchr

                        jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • jpgorganizer
                          jpgorganizer @vowchr last edited by

                          @vowchr
                          Danke für die Info.
                          Ich bin mir mittlerweile sicher, dass das kein Zeitproblem ist. Dafür gibt es bereits zuviele Meldungen, die älter wie einen Tag sind.

                          Schick das mal an das Dev Portal von Gardena/Husqvarna. Ich glaube, dass wir Gardena zeigen müssen, dass irgendwas nicht funktioniert. Gardena ist eigentlich immer hilfsbereit. Wenn dort bekannt wird, dass das ein allgemeines Problem ist, dann werden sie etwas machen.

                          VG jpgorganizer

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Fenriswolf
                            Fenriswolf last edited by

                            Hallo,

                            habe auch das Problem.
                            Allerdings wird mir auch schon in der Gardena-iOS-App auch schon nicht mehr korrekt angezeigt was mein Mäher macht. Gehe daher davon aus, das es noch ein anderes Problem ist.
                            Die Bewässerung über die App funktioniert momentan noch einwandfrei.
                            Hatte auch Probleme in der App mit dem Gardena-optimiertem Modus, da gab es auch immer eine Fehlermeldung. Die Instanz bei mir ist allerdings grün und auch die Bewässerung über ioBroker funktioniert.

                            grüße
                            Fenriswolf

                            jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • jpgorganizer
                              jpgorganizer @Fenriswolf last edited by

                              @Fenriswolf sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                              Allerdings wird mir auch schon in der Gardena-iOS-App auch schon nicht mehr korrekt angezeigt was mein Mäher macht. Gehe daher davon aus, das es noch ein anderes Problem ist.
                              Die Bewässerung über die App funktioniert momentan noch einwandfrei.
                              Hatte auch Probleme in der App mit dem Gardena-optimiertem Modus, da gab es auch immer eine Fehlermeldung. Die Instanz bei mir ist allerdings grün und auch die Bewässerung über ioBroker funktioniert.

                              das sieht für mich nach anderem Problem aus. Beschreib mal näher. Evtl. auch mit log (Loglevel auf 3 setzen)

                              Fenriswolf 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Fenriswolf
                                Fenriswolf @jpgorganizer last edited by

                                @jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                das sieht für mich nach anderem Problem aus. Beschreib mal näher. Evtl. auch mit log (Loglevel auf 3 setzen)

                                Ich habe auf dem Handy eben auch noch die App von Gardena. Auch wenn ich dort versuche den Mäher zu stoppen oder zu starten passiert nichts.
                                Selbst wenn ich in der App den Zeitplan deaktiviere steht dort immer noch "Geparkt - Nach Zeitplan".
                                Wenn der Zeitplan aktiv ist, steht ebenfalls nur "Geparkt - nach Zeitplan" in der App. Ich kann allerdings direkt über das Bedienfeld des Mähers den Zeitplan starten und dann arbeitet er den Zeitplan auch korrekt ab.

                                Bei der Irrigation Control habe ich über die App keine Probleme.

                                Von daher gehe ich davon aus, das es bei mir gar nicht mal ein Problem von ioBroker ist, sondern ein generelles Problem von Gardena.

                                jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • jpgorganizer
                                  jpgorganizer @Fenriswolf last edited by

                                  @Fenriswolf sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                  Ich habe auf dem Handy eben auch noch die App von Gardena. Auch wenn ich dort versuche den Mäher zu stoppen oder zu starten passiert nichts.
                                  Selbst wenn ich in der App den Zeitplan deaktiviere steht dort immer noch "Geparkt - Nach Zeitplan".
                                  Wenn der Zeitplan aktiv ist, steht ebenfalls nur "Geparkt - nach Zeitplan" in der App. Ich kann allerdings direkt über das Bedienfeld des Mähers den Zeitplan starten und dann arbeitet er den Zeitplan auch korrekt ab.
                                  Bei der Irrigation Control habe ich über die App keine Probleme.
                                  Von daher gehe ich davon aus, das es bei mir gar nicht mal ein Problem von ioBroker ist, sondern ein generelles Problem von Gardena.

                                  das ist aber was anderes. Das solltest du über die Gardena Hotline melden. Da können wir hier nicht helfen.

                                  VG jpgorganizer

                                  Fenriswolf 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • jpgorganizer
                                    jpgorganizer last edited by

                                    @schlck7
                                    @vowchr
                                    @alle mit dem akutellen Fehler 403 bzw. no data

                                    Ich habe einen Gardena Entwickler erreicht. Er schaut sich das an, hätte aber gerne einen vollständigen Log des Scriptes.
                                    Könnt Ihr mir das senden? Bitte per PN und nehmt alles raus, was irgendwie den Anschein hat, dass es persönliche Angaben sind. Bitte nicht löschen, sondern z.B. mit XXXXX überschreiben.

                                    Danke

                                    VG jpgorganizer

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • jpgorganizer
                                      jpgorganizer last edited by

                                      @schlck7
                                      @vowchr
                                      @alle mit dem akutellen Fehler 403 bzw. no data

                                      das Python3-Script wurde erweitert - bitte neu von github holen und wie im Post zuvor mir bitte den Output zukommen lassen.

                                      Der Entwickler von Gardena ist dran 🙂

                                      Danke.

                                      V 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Fenriswolf
                                        Fenriswolf @jpgorganizer last edited by

                                        @jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                        das ist aber was anderes. Das solltest du über die Gardena Hotline melden. Da können wir hier nicht helfen.

                                        VG jpgorganizer

                                        Das weiß ich, dachte nur, das eventuell der eine oder andere ähnliche Probleme hat.
                                        Und da weder in der App noch iobroker korrekte Daten angezeigt werden, denke ich mal, das es ein Problem mit der Schnittstelle bei GARDENA gibt.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • V
                                          vowchr @jpgorganizer last edited by

                                          @jpgorganizer
                                          Hab dir den Output des Scripts geschickt. Danke das du da den Kontakt hergestellt hast und dies weiterleitest!

                                          jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • jpgorganizer
                                            jpgorganizer @vowchr last edited by

                                            @vowchr
                                            Danke - ist weitergeleitet - Der Entwickler von Gardena kann den Fehler reproduzieren.

                                            VG jpgorganizer

                                            S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            811
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            gardena smart system smartgarden
                                            108
                                            1080
                                            275679
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo