NEWS
[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system
-
@ocio
bist du sicher, dass du die Daten Username, pwd, apikey richtig im Adapter eingetragen hast?unbekannter Fehler kommt vom Gardena Server. Sofern die daten richtig sind, kann ich mir gerade darauf keinen Reim machen.
Evtl. ein Problem im Backend???? eigentlich schiebe ich Fehler ungern weg, aber ?????
Grüße
jpgorganizer -
@jpgorganizer
Ohoh, gefunden, da war ein Leerzeichen vor dem usernamen. Sorry, nicht gesehen. Läuft jetzt. Vielen Dank für Deine Hilfe und den Adapter. -
@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Hallo zusammen,
gemeinsam mit @shizophren83 habe ich den Nachmittag verbracht herauszubekommen, warum er seinen Mäher nicht steuern kann. Die genaue Ursache ist uns immer noch nicht klar.
Klar hingegen ist, dass aus irgendwelchen Gründen der Gardena webservice den Befehl ablehnt und zwar mit einem Fehler
502 Bad Gateway
.Eine Suche im Internet brachte dann einen Treffer mit exakt dem gleichen Fehler bei den Leuten von openhab.
https://github.com/openhab/openhab-addons/issues/7169
Sucht mal nach 502lt diesem post gehen die openhab'ler davon aus, dass Gardena dran ist .... da bin ich ja gespannt
https://github.com/openhab/openhab-addons/issues/7169#issuecomment-618984245Es wird in jedem Fall interessant werden zu beobachten, ob diese Fehler künftig häufiger auftauchen, insbesondere bei neuen Mähern oder evtl. auch bei Mähern mit neuester Firmware.
Bitte berichtet, falls Ihr solche Beobachtungen macht.
VG jpgorganizer
Gardena hat ein Update des Backends gemacht. Neue Version ist
Bitte Re-Test dieses Fehlers. @shizophren83 , das könnte die Lösung für dein Problem sein.
Spannend wird sein, ob neue Fehler auftauchen.
Grüße
jpgorganizer -
@jpgorganizer Hey, genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben.
Meine Frau arbeitet gerade im Garten und macht neue Beete Ich habe gerade das Begrenzungskabel nicht dran. Werde es aber asap testen!
In einem anderen Forum sagte jemand dass es wohl funktionieren soll. -
gelöscht
-
Hallo,
Funktioniert der Adapter auch offline?
Ich habe gesehen, dass man für die Installation einen API Key braucht, den man vermutlich nur online bekommt - aber ob es später offline geht habe ich leider nicht heraus gefunden.Kann es leider nicht testen, da ich aktuell erst in der Planung meiner Bewässerungsanlage bin. Halte mein gesamtes SmartHome Netz jedoch mit Absicht vom Internet getrennt...
Wäre super, fallls mir da jemand helfen könnte!
-
@kailander sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Funktioniert der Adapter auch offline?
ohne Internet wird ein Gardena smart Gerät nicht smart sein - und um deine Frage zu beantworten: Nein.
VG jpgorganizer
-
Das Special Feature darf ich heute schon ausprobieren.
Dachte nicht, dass ich es sooo schnell brauchen werde.
Oma hat wieder mal in den Schlauch gehackt.Liebe Grüße Erich
-
Hallo zusammen und vielen Dank für die geleistete Arbeit!
Die Schutzhütte meines Mähers soll in nächster Zeit elektrisch geschlossen und geöffnet werden können.
Da Gardena ja anscheinend bestimmen kann, wie weit der Mäher von der Ladestation weg ist (zur Festlegung der Startpunkte für unterschiedliche Mähbereiche) würde ich das gerne nutzen, um bei einer passenden Entfernung des Mähers von der Hütte das Tor auf zu machen.
Lässt sich der Entfernungswert über den Adapter auslesen?
Gruß
Andreas -
@SirHenri sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Lässt sich der Entfernungswert über den Adapter auslesen?
nein, der Adapter liefert alle Daten die er bekommt weiter. Da bleibt nichts im Verborgenen.
Ansonsten siehe https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#Wishes-for-data-points
Grüße
jpgorganizer -
danke, dann muss es wohl ein "suche Ladestation" tun
Gruß
Andreas -
@SirHenri sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
danke, dann muss es wohl ein "suche Ladestation" tun
Gruß
Andreaswie machst du das beim Rausfahren? Der Mäher ist manchmal überraschend schnell bzw. die Vorwarnzeit überraschend kurz
Grüße jpgorganizer
-
Anfrage an die Entwickler habe ich mal auf den Weg gebracht, mal sehen, ob wir eine Reaktion bekommen.
Das Tor ist noch nicht im Einsatz. Hoffe, ich komme am Wochenende dazu es in die Hütte einzubauen.
Der 0te Ansatz sieht vor, die Hütte einfach die nötige Zeitspanne vor dem Zeitplan vom broker öffnen zu lassen. Das rettet mich aber nicht, wenn während des Zeitplans eine Ladezeit nötig ist
Für die Steuerung sitzt da zur Zeit ein ESP8266 drin, um den Regensensor auszulesen. Ggf. muss noch ein Kontaktschalter her, oder die Hütte muss auf, wenn 99% Ladezustand erreicht ist. Hier wird der Lösungsansatz etwas experimentell
Gruß
Andreas -
@jpgorganizer
ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass der Adaper nur noch rot zeigt. Das Log zeigt bei einem Startversuch folgendes:
startInstance system.adapter.smartgarden.0: required adapter "@jpgorganizer/utils" not found! (Quelle ist der ioBroker-Server)Es lief schon Wochen einwandfrei und bewusst habe ich nichts geändert... Irgendeine Idee ?
-
@laola sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
required adapter "@jpgorganizer/utils" not found! (Quelle ist der ioBroker-Server)
Update eingespielt? Von ioBroker nicht vom Adapter smartgarden
-
@jpgorganizer ähm... ja js-controler 3.1.4
-
@laola
aha, da kommen wir der Sache näher.
Ich weiß nicht, warum das nicht gehen sollte mit js-c3. Ich nutze keinen js-c3, evtl. können die anderen Leute hier mal weiterhelfen. -
ähm... ja js-controler 3.1.4
Ich hab den Adapter auch unter 3.1.4 laufen und keine Probleme. Hast du schon mal Probiert den Adapter zu deinstallieren und neu zu installieren. Ein ähnliches Problem hatte ich ganz am Anfang wurde aber dann von @jpgorganizer gefixed.
Möglicherweise hilft einiobroker fix
-
@jpgorganizer ähm... ja js-controler 3.1.4
Schau hier rein, der zweite Befehl hilft meistens
https://forum.iobroker.net/post/416056 -
danke euch beiden. Zuerst hatte ich die Objekte geläscht, dann die Instanz und dann den Adapter. Zur Sicherheit ein Neustart von ioBroker. Dann wieder Smartgarden istalliert und konfiguriert und siehe da - läuft Aaaaber - irgendwie wird nun wieder der js-controler 2.29 angezeigt(ist ein Wondows 10 Server) - da scheint was nicht mit dem Update zu klappen bzw. irgendwas scheine ich falsch zu machen.
Aber erst einmal egal- hauptsache läuft wieder (allerdings musste ich im VIS und Blockly alle Datenpunkte neu verküpfen)