NEWS
[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system
-
@xengosam
Interressant, die Pumpe meldet sich als Ventil "VALVE". Dann wird sie wohl auch genau so zu steuern sein. Wenn man es sich recht überlegt, ist das auch nicht viel anderes. Wasser marsch oder Wasser stop, wie ein Ventil. Kannst du das mal versuchen?Siehe im readme unter VALVE
VG
jpgorganizer -
@gammler2003
der Water Control meldet sich auch als Ventil (VALVE). Das hatte ich erwartet. Somit wohl steuerbar wie ein Ventil.Kannst du das mal versuchen?
Siehe im readme unter VALVE
VG
jpgorganizer -
Genau ja .. funktioniert.. wird auch so direkt dann in der App richtig angezeigt!
Gute ArbeitLG
-
@jpgorganizer Ich werd' bekloppt...es funktioniert genau wie beschrieben! Vielen Dank!
-
Falls Jemand mal die Steuerung über ioBroker/Blockly probieren will, ich habe KLICK HIER
ein Blockly gemacht. Das müsste/könnte man ja noch um die Pumpe erweitern (ich habe keine), wenn das auch nur ein "Ventil" im Adapter ist. -
Vielen Dank, diese Baustelle wird sicher noch kommen
-
@gammler2003
@xengosam
Super, dass Pumpe bzw. Water Control auch funktionieren. Das nehme ich gleich mal in die Doku mit auf.Danke für eure Tests und Rückmeldung
VG
jpgorganizer -
@jpgorganizer
Kannst Du mir sagen, wie man es über ioBroker/Deinen Adapter mitbekommt, wenn man über die App alle Ventile auf einmal ausschaltet ? Der DP zum alle Ventile ausschalten wird nur von null auf null aktualisiert, das macht er aber auch wenn man einzeln was an oder ausschaltet.über wurde geändert tut sich nichts, weil sich ja der Wert auch nicht ändert.
über wurde aktualisiert sieht es so aus
(die ersten zwei null kommen wenn man Ventile einzeln anschaltet, die letzten beiden beim ausschalten)11.4.2020, 14:43:34.517 [info ]: javascript.0 (2286) Stop script script.js.11_Gardena.Log_Adapter 11.4.2020, 14:43:35.216 [info ]: javascript.0 (2286) Start javascript script.js.11_Gardena.Log_Adapter 11.4.2020, 14:43:35.220 [info ]: javascript.0 (2286) script.js.11_Gardena.Log_Adapter: registered 1 subscription and 0 schedules 11.4.2020, 14:43:47.940 [info ]: javascript.0 (2286) script.js.11_Gardena.Log_Adapter: LOG: null 11.4.2020, 14:43:58.777 [info ]: javascript.0 (2286) script.js.11_Gardena.Log_Adapter: LOG: null 11.4.2020, 14:44:05.988 [info ]: javascript.0 (2286) script.js.11_Gardena.Log_Adapter: LOG: null 11.4.2020, 14:44:06.279 [info ]: javascript.0 (2286) script.js.11_Gardena.Log_Adapter: LOG: null
-
@dslraser sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Kannst Du mir sagen, wie man es über ioBroker/Deinen Adapter mitbekommt, wenn man über die App alle Ventile auf einmal ausschaltet ?
Mit "App" meinst du die Gardena App? Wenn ja, dann:
ja, kann ich - das bekommt der Adapter nicht mit und deshalb kannst du es auch nur daran erkennen, dass jetzt alle Ventile zu sind.Den Status stop_all_valves_i kannst du nicht als Trigger nutzen. Der wird vom Adapter mal gesetzt und mal auch nicht. Der hat nur eine einzige Funktion nämlich die die er im Namen trägt.
VG
jpgorganizer -
@jpgorganizer
okay.
Für einzelne Ventile mache ich das auch so.
Dann muss ich bei einem Programm, das alle Ventile nacheinander laufen lässt halt alle Ventile gleichzeitig abfragen... -
@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Den Status stop_all_valves_i kannst du nicht als Trigger nutzen. Der wird vom Adapter mal gesetzt und mal auch nicht. Der hat nur eine einzige Funktion nämlich die die er im Namen trägt.
Das ist mir jetzt auch bewußt, das war nur um zu testen ob da auch was vom Adapter kommt, wenn über die App abgebrochen/alles beendet wird, ist aber wie schon geschrieben, nicht so.
-
@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
@gammler2003
@xengosam
Super, dass Pumpe bzw. Water Control auch funktionieren. Das nehme ich gleich mal in die Doku mit auf.Danke für eure Tests und Rückmeldung
VG
jpgorganizerHi @gammler2003 , @xengosam ,
könnt Ihr beiden mal testen, ob Ihr die Pumpe bzw. den Water Control für 60 min (3600 sec) oder mehr anschalten könnt? Die Ventile der smart irrigation haben da offensichtlich ein Limit von 59 min, das ich aber in der Doku nirgends gesehen habe, ausser einem allg. Hinweis, dass es Limits geben kann. Testet doch mal bitte, ob Ihr Limits findet. Das könnt Ihr ja einfach Testen:
- Gerät aus
- Wert in duration_value auf 3600; wenn Pumpe bzw Water Control angeht, dann geht es
- Gerät aus
- Wert auf 7200 ...
- ....
Ein möglicher Hinweis auf Limits, kann auch der Maximalwert sein, den die Gardena App zulässt. Evtl. auch diese Grenze mal prüfen und auch einen Wert leicht drüber.
Danke und Gruß
jpgorganizer -
Soooo laut App sind nur 60 min möglich .. jedoch (jetzt wird es spannend).. übern Adapter 600 Minuten !!
-
@xengosam sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Soooo laut App sind nur 60 min möglich .. jedoch (jetzt wird es spannend).. übern Adapter 600 Minuten !!
ok, interessant, dann scheint es ja zunächst mal kein Limit zu geben. Zumindest keines, das wirklich einschränkend wäre für den Otto-Normal-Garten-Bewässerer
VG
jpgorganizer -
@jpgorganizer Exakt das selbe Verhalten beim Smart Water Control - 600 Min über Adapter sind möglich.
-
danke für eure Tests.
Aber nur, damit ich es richtig verstehe. Ihr habt versucht 600 Minuten zu starten und das ging. Aber ihr habt jetzt kein Limit bei 600 min gefunden, also Ihr habt nicht z.B. auch noch 86400 sec (=24 Std) versucht, oder?Grüße
jpgorganizer -
Gerade nochmals getestet mit 24h & knapp +600min .. also bei mir ist wirklich bei 600 Schluss .. da geht nichts mehr
-
@xengosam
Danke für den Test. Dann vermerke ich die erkannten Limits in der DokuVG jpgorganizer
-
hallo zusammen
Interessante Sache und ich möchte mein Hochbeet auch automatisiert bewässern. Zu diesem Projekt stellt sich mir die Frage ob ich denn dazu die Gardena Smart Gateway benötige oder ob das ohne geht.
Das wäre natürlich der Vorteil wenn das ohne das Gateway läuft.
Danke für Eure Rückmeldung.
Gruss -
das Gateway wirst du brauchen, denn das stellt den Kontakt zu den Geräten - z.B. den Ventilen her.
VG
jpgorganizer