NEWS

Hilfe für Schleife



  • Hallo

    ich brauche einen Tip wie ich folgendes inm script löse.

    ich möchte vom adapter wunderground die daten von forecast auswerten wann Regen kommt

    Habe jetzt folgenden Idee

    var i=0;
    for (var i=0 ; i<25;i++)
    var data = getState("weatherunderground.0.forecast.0h.qpf"/*Quantitative precipitation forecast*/).val;
    
    var data1 = getState("weatherunderground.0.forecast.1h.qpf"/*Quantitative precipitation forecast*/).val;
    var data2 = getState("weatherunderground.0.forecast.2h.qpf"/*Quantitative precipitation forecast*/).val;
    var data3 = getState("weatherunderground.0.forecast.3h.qpf"/*Quantitative precipitation forecast*/).val;
    var data4 = getState("weatherunderground.0.forecast.4h.qpf"/*Quantitative precipitation forecast*/).val;
    
    if (data[i] >1) log ("Regen  in  " + i + "Stunden");
    

    wie kann ich in der Schleife den wert von oh ,1h durch var i ersetzten und wenn data > 1 die schleife abbrechen.

    Gruß Stephan



  • Hallo Stephan61,

    Der Name des State ist ein String. Den kann man einfach durch zusammensetzen bilden. Also z.B.

    var data = getState("weatherunderground.0.forecast." + i + "h.qpf").val;
    
    

    Eine for-Schleife kann an durch das Kommando break abbrechen. Also z.B.

    `if (data[i] >0)
              break;`
    
    Wenn es dir nur um die Stundenanzahl geht, brauchst du auch nicht alle Werte in Variablen Speichern. Auch würde ich abbrechen, wenn i<25 ist. Weil dann wurde ein Eintrag gefunden und nur dann ist data auch definiert.
    
    `~~[code]~~var i=0;
    for (var i=0 ; i<25;i++) {
        if (getState("weatherunderground.0.forecast." + i + "h.qpf").val>0) {
          var data = getState("weatherunderground.0.forecast." + i + "h.qpf").val;
          break;
          }
    }
    
    if (i<25) log ("Regen  in  " + i + "Stunden (" + data + " mm)");
    
    [/code]`[/i]
    


  • Danke für die Inspiration.

    Hab mir das mal eingebaut:

    /*
    Wunderground Regen 
    Abfrage des Wunderground Adapters im Bereich Vorhersage,
    wann der nächste Regen erwartet wird.
     http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=3447#p31858
     01.08.2016 erstellt von Pix unter Nutzung des obigen Skriptes
    */
    createState('Wunderground.Regenvorschau', {
       name: 'Regenvorschau',
       dec: 'Wieviele Stunden bis zum nächsten Regen',
       type: 'number',
       min: 0,
       max: 24,
       unit: 'Stunden'
    });
     var idRegen = 'javascript.1.Wunderground.Regenvorschau';
     function berechneZeit() {
        var i=0;
        var data;
        for (i=0 ; i<25;i++) {
            if (getState("weatherunderground.0.forecast." + i + "h.qpf").val>0) {
                data = getState("weatherunderground.0.forecast." + i + "h.qpf").val;
                break;
            }
        }
         if (i<25 && data) { 
            log("Regen  in  " + i + " Stunden (" + data + " mm)");
            setState(idRegen, parseInt(i,10));
        } else setState(idRegen, null);
    }
     var x = "/weatherunderground\.[0-9]+\.forecast\.[0-9]+h\.qpf";
     on({id: x, change: 'ne'}, berechneZeit);
    

    Wann immer sich einer der Regenvorschauwerte im Adpater ändert (hängt auch ab, vom schedule des Adapters), wird die Funktion aufgerufen. Wenn kein Regen erwartet wird, dann "null". Könnte man noch ein Boolean Objekt mit einbauen (Regen in nächsten 24h ja/nein).

    Gruß

    Pix

    EDIT 02.08.2016 RegEx korrigiert

    EDIT 11.06.2019 Neue Version des Skriptes für weatherunderground-Adapter 3.0.11 https://forum.iobroker.net/post/270546

    EDIT 04.08.2019 Neue Version für Wunderground Adapter 3.1.1 hier https://forum.iobroker.net/post/288011



  • Hallo Nobody und Pix

    Danke für eure Hilfe wieder was dazugelernt.

    Hallo Pix indeinem Script am Ende steht

    var x = "/weatherunderground.[0-9].forecast.[0-9]h.qpf";

    Verstehe ich nicht ganz

    Muss es hinter weatherunderground nicht nur .0 heissen und hinter forecast 0-24

    Gruß Stephan



  • Hallo Stephan,

    schön, dass du es ansprichst. Die Variable x wird mit einem https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Objekte/RegExp gefüllt. Dieser erlaubt innerhalb seiner Regeln mehrere ID als Auslöser.

    In diesem Fall werden alle Datenpunkte mit on() überwacht, die eine Instanz von weatherunderground haben (Instanz 0 -unendlich, da jede Zahl möglich), danach im channel "forecast" und danach bei jeder Stunde (da wieder jede Zahl möglich) stehen. Sie enden auf ".qpf".

    Im Klartext heisst das: Wenn irgendeiner der Datenpunkte "Regenmenge" innerhalb des Kanals "Vorschau" und egal zu welcher Stunde sich ändert, wird die bleibende Zeit berechnet.

    Ist hier ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber ist ein gutes Beispiel. Die Vorhersage kann sich ja über Stunden ändern: Eben wurde noch ab in 12 bis 24 Stunden Regen angezeit, jetzt sagt mir die Vorschau, dass es nur noch in 3 Stunden für eine Stunde regnen soll.

    Zudem hat diese Art der Subscription ( on() ) den Vorteil, dass man keine Zeitsteuerung mehr braucht. Es passt sich dem Abfrageintervall des weatherunderground-Adapters an. Nur wenn der neue Daten hat (also nach Aktualisierung), wird auch das Skript aktiv.

    Gruß

    Pix



  • @pix:

    In diesem Fall werden alle Datenpunkte mit on() überwacht, die eine Instanz von weatherunderground haben (Instanz 0 -unendlich, da jede Zahl möglich), danach im channel "forecast" und danach bei jeder Stunde (da wieder jede Zahl möglich) stehen. Sie enden auf ".qpf".

    Im Klartext heisst das: Wenn irgendeiner der Datenpunkte "Regenmenge" innerhalb des Kanals "Vorschau" und egal zu welcher Stunde sich ändert, wird die bleibende Zeit berechnet. `

    Hallo pix,

    wenn du auch Zahlen mit mehreren Ziffern haben möchtest solltest du [0..9]+ verwenden. Ansonsten ist nur eine Ziffer erlaubt.

    Gruß

    Markus



  • Völlig korrekt, habe es https://regex101.com. Danke für den Hinweis. Wird oben geändert.

    Pix



  • Hallo Pix

    habe eine Fehler ? gefunden

    setState(idRegen, parseInt(i,10));

    wenn ich parseInt(i) schreibe bekomme ich einen Eintrag unter Objecte

    Gruß Stephan



  • @stephan61:

    wenn ich parseInt(i) schreibe bekomme ich einen Eintrag unter Objecte ` Ist das eine Frage?

    setState(idRegen, parseInt(i,10));
    

    bedeutet, Wert i im Dezimalsystem (,10) zu einem Typ Zahl gewandelt (parseInt) in das Objekt idRegen schreiben (setState).

    Ob parseInt hier wirklich nötig ist, sei dahingestellt.

    Gruß

    Pix



  • Hallo Pix,

    das Skript funktioniert wunderbar, allein: es wird nicht ausgeführt.

    Es gibt imho ein Problem mit dem Regex Teil. Da passiert bei mir nichts. Ich habs mal bei Regex101.com eingefügt und da wird mir auch ein Fehler angezeigt. Leider bin ich aber in JS noch viel zu unerfahren um zu verstehen, was genau das Problem ist:

    Markiert wird das führende Slash in rot und als Fehler kommt:

    Pattern error

    / An unescaped delimiter must be escaped with a backslash ()

    Aktuell behelfe ich mir mit einem Schedule, der die Funktion ausführt; aber deine angedachte Lösung ist natürlich viel viel eleganter.



  • Hallo,

    habe das Skript mal korrigiert. So läuft es.

    /* Wunderground Regen
    
    Abfrage des Wunderground Adapters im Bereich Vorhersage,
    wann der nächste Regen erwartet wird.
    
    http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=3447#p31858
    
    01.08.2016 erstellt von Pix unter Nutzung des obigen Skriptes
    28.06.2017 Korrekturen
    */
    var vorstd = 36; // vorschau in Stunden (weatherundergroudn bietet neuerdings 36h Vorschau)
    var idRegen = 'javascript.1.Wunderground.Regenvorschau';
    
    createState(idRegen, {
       name: 'Regenvorschau',
       dec: 'Wieviele Stunden bis zum nächsten Regen',
       type: 'number',
       min: 0,
       max: 24,
       unit: 'Stunden'
    });
    
    function berechneZeit() {
        //log('Berechne Dauer bis zum nächsten Regen in Stunden');
        var i = 0;
        var data;
        for (i=0 ; i <vorstd; i++)/{/if/(getstate("weatherunderground.0.forecast."/+/i/"h.qpf").val="">0) {
                data = getState("weatherunderground.0.forecast." + i + "h.qpf").val;
                break;
            }
        }
    
        if (i < vorstd && data) { // jetzt 36 Stunden
            log("Regen  in  " + i + " Stunden (" + data + " mm)");
            setState(idRegen, parseInt(i,10));
        } else setState(idRegen, null);
    }
    
    var x = "/weatherunderground\.[0-9]\.forecast\.[0-9]+h\.qpf";
    
    on({
        id: x, 
        change: 'any'
    }, berechneZeit);</vorstd;>
    

    EDIT: 28.6.2017 1715Uhr Code korrigiert

    Gruß

    Pix

    EDIT 04.08.2019 es zählt dieser Post https://forum.iobroker.net/post/48353



  • Danke auch hier!

    Also war es das "any" statt "not equal" im on Bereich?

    Wieso wurde es denn vorher nicht ausgeführt? Die Wahrscheinlichkeit, dass über die Stunden immer der exakt gleiche Regen angesagt wird ist doch quasi null?

    Allein schon durch die Verschiebung der Stunden immer "näher ans jetzt" hätte doch ausgelöst werden müssen, oder? Sprich wenn erst für "in 3 Stunden 2ml Regen" angesagt war und alles bleibt gleich, dann ist es eben eine Stunde später "in 2 Stunden 2ml Regen". Sprich ich hätte doch eine "not equal" Änderung sehen müssen, die das Skript dann triggert?

    D.h. in meinem Verständnis müsste doch "not equal" quasi immer auch auf "any" rauslaufen faktisch, oder (in diesem Skript, nicht generell)? Wieso funktionierte das nicht?

    Gruß und Dank

    der Lernbegierige

    Nachtrag:

    imho müsste es, wenn du die Variable "vorStd" aufnimmst, jetzt dann auch im Skript <37 heißen (oder<vorstd) 36/und/der/regenstate/bei/max/haben?</t=""></vorstd)>



  • Hallo,

    ich tippe das hier alles einhändig und einäugig während die andere Hand / das andere Auge eine Neunmonatige beaufsichtigt, die gern die Wohnung umdekoriert (inkl. HM-Geräte :shock: 😮 ). Daher kann ich nicht tiefer einsteigen.

    'Works for me' reicht mir in diesem Fall.

    Pix



  • Haha, alles klar 🙂

    war ja auch nur eine reine Interessensfrage bzw Hinweis an andere. Ich versuche ja auch, ab und zu etwas zu geben und nicht nur zu fragen.

    Viel Spaß mit der Lütten.


  • Developer

    on({
        id: x, 
        change: 'any'
    }, berechneZeit());
    
    

    Ich fürchte, in diesem Fall hat ein Tippfehler dafür gesorgt, dass es zu funktionieren scheint. Tut es das denn weiterhin?

    Die zwei Klammern hinter <u>berechneZeit</u> sorgen in diesem Fall dafür, dass die Funktion sofort aufgerufen wird. Der (nicht vorhandene) Rückgabewert wird von <u>on</u> anschließend als Funktion verstanden, die bei einem Trigger aufgerufen werden soll - hier wirds knallen, bzw. der Trigger wird so nicht funktionieren.

    Korrekt wäre

    on({
        id: x, 
        change: 'any'
    }, berechneZeit);
    
    


  • Ja, stimmt. Danke!

    Verschlimmbessert…



  • Hab den Code oben korrigiert. Läuft jetzt wirklich.



  • Hallo zusammen,

    bei mir wird das Script von PIX nur ausgeführt, wenn ich in der Zeile mit der RegExp die Anführungsstriche weglasse:

    var x = /weatherunderground\.[0-9]\.forecast\.[0-9]+h\.qpf;
    

    Keine Ahnung warum das so ist…

    wenn ich den Pfad zum Datenpunkt mit Anführungszeichen ohne RegExp ins Script einfüge

    weatherunderground.0.forecast.30h.qpf
    

    und dann den Datenpunkt qpf in der Stunde 30 verändere funktioniert es :?

    Gruß

    Brufi



  • Auch wenn es schon älter ist: Habe mal angepasst, das alte Skript lief nicht mehr, weil die Struktur des weatherground-Adapters sich geändert hat.

    Das Skript geht alle ForecastHourly-Datenpuntke des Adapters durch und sucht nach dem ersten Eintrag mit erwarteter Regenmenge über 0mm. Dann gibt es die Stunde und die zugehörige Wahrscheinlichkeit in einen Datenpunkt aus.

    Passt ab Weatherunderground-Adapter Version 3.0.11

    Gruß
    Pix

    EDIT: Neueste Version hier: https://forum.iobroker.net/post/48353


  • Forum Testing Most Active

    @pix Nachdem sich ja wieder einiges am Adapter geändert passt das Script nicht mehr.
    58d97e92-28f3-48bf-9e47-5f7c39f3588f-image.png
    im Adapter
    38aa4330-2f7d-4f4f-b3e0-6eb0a3af40ac-image.png
    33c9a392-01b0-4a50-b09c-c3fb8a6792fd-image.png


Log in to reply
 

Suggested Topics

2.1k
Online

32.6k
Users

39.1k
Topics

530.3k
Posts