NEWS
Zigbee Umstieg von ccXXXX auf ccYYYY
-
@Maddin44 welche firmware hast du da ?
-
@arteck Auch die aus März
-
2020-10-09 14:16:06.200 - info: zigbee.0 (25884) Coordinator firmware version: {"type":"zStack30x","meta":{"transportrev":2,"product":2,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":2,"revision":20200327}}
-
@Maddin44 Selbe wie meine, selbe Situation.
Hast du USB3 oder USB 2 den Stick gesteckt? -
@Newan USB3 sind die "blauen" bei raspi 4? (Sorry für meine "dämliche Frage"
-
@Maddin44 ja..steck den mal in einen NICHT Blauen
-
@arteck Das hatte ich schon einmal heute. Eigentlich hatte ich erwartet, dass ich dann in den Einstellungen den USB-Port ändern muss. Funktionierte aber trotzdem, außer das anlernen halt.
-
@Maddin44 Ok weil mein Nuc nur USB3 hatt, vermuteten wir das es ggf damit zusammen hängt.
Du hast jetzt ja Quasi alles resettet, und trotzdem kein Pairing, richtig? -
@Newan Hab jetzt gerade den raspi noch einmal heruntergefahren und dieselbe Prozedur mit ein und "Umstecken" gemacht. Probiere jetzt nochmal und melde mich dann.
-
@arteck @Newan Leider wieder kein Erfolg. Was mir auffällt, ist, dass nachdem ich neugestartet habe eine grüne und eine rote LED leuchten. Beim Versuch Geräte anzulernen blinkt die grüne und geht danach ganz aus. Keine Ahnung ob die Info hilfreich ist.
Angenommen ich wollte nochmal neu starten: das Löschen der shepherd.db reicht aus oder merkt sich der Stick auch noch etwas? -
@arteck Hi!
Habe heute meinen Stick von arteck bekommen! War eine große Enttäuschung!
Hatte zunächst nach der Anleitung oben den CC2531 gegen den neuen Stick getauscht und die entsprechenden Einstellungen vorgenommen. Danach habe ich einen Taster WXKG01LM angelernt. Dauerte relativ lange, klappte danach aber hervorragend mit guter Reichweite (deutlich besser als CC2531). Dann war Schluß. Es ließ sich kein weiterer Sensor Sonoff SNZB-02 oder auch TuYa TT001ZAV20 mehr anlernen. Nach einer Neuinstallation der Adapter-Instanz ging dann garnichts mehr. Auch der Taster sprach nicht mehr mit iobroker. Löschen der Datei shepherd.db brachte auch nichts. Mehrere Versuche waren erfolglos. Zwischendurch wurde die "Ampel" vor der Instanz nicht mal mehr grün und schaltete erst nach einem Raspi-Neustart auf grün.
Zigbee-Adapter 1.2.1
Stick-FW 20200211
Kann jemand helfen? -
@IO-Hardy Hört sich ja nach dem Problem an das wir auch alle haben. Erstes pairing funktioniert und dann irgendwann nicht mehr.
Das es bei dir so schnell ist, ist aber was außergewöhnlich.
Das der stick nach dem rausziehen und erst nach den reboot funktioniert kann an der portzuweisung liegen.
Mach mal ein hardreset im Adapter und schau ob du dann pairen kannst. Besten ein Router als erstes -
-
@arteck Die LED auf dem Board war nicht gemeint, sondern der farbige Kreis vor der Adapter Instanz (er ist grün wenn alles ok.).
Wie komme ich denn an ein LOG? -
@arteck 1.Welche Firmware habe ich denn eigentlich auf dem Stick?
2. Wie komme ich an ein LOG? -
@IO-Hardy Ja links über den Menüpunkt LOG: https://www.iobroker.net/docu/index-250.htm?page_id=5604&lang=de
Oben kannst du dann das Log herunterladen und den Start der Zigbee Instanz ist von Bedeutung, da steht auch deine Firmwareversion drin -
@Newan Hallo Newan, danke für die Info. Das von Dir beschriebene LOG kannte ich. Ich habe gedacht, es gäbe für Zigbee noch irgend was anderes schlaues.
-
gibt es inzwischen eine Lösung oder Erkentnisse für die Ursache der Probleme mit dem
CC2538+CC259 ?erstes Pairing vor Wochen hat geklappt, jetzt kann ich keine neuen Geräte mehr hinzufügen.
-
@duesi70 wegen COVID19 sind die Glaskugeln nicht lieferbar, und die vom letzten Jahr sind verschließen...
-
@All.
@arteck
Das hört sich hier nicht gerade gut an.
Haber erst vor ein Paar Tagen einen Stick bei Arteck bestellt und erst jetzt den Thread komplett durch gelesen.
Hoffe, dass es bei mir mit dem neuen rund läuft, nachdem ich seit mit dem CC2531 immer Probs hatte.
Oder sind die hier beschriebenen Abbrüche Geschichte?