@fredf
Hallo fredf,
danke für den Tipp!
"_id": "alias.0.Zigbee.Temp / Bad.temperature",
Es lag wohl an den Leerzeichen (die sich der Alias-Import selbst ausgedacht hatte!).
Ohne diese und ohne "/" läuft die Übertragung an History.
Gruß
Hardy
@fredf
Hallo fredf,
danke für den Tipp!
Es lag wohl an den Leerzeichen (die sich der Alias-Import selbst ausgedacht hatte!).
Gruß
Hardy
@fredf
Hallo fredf,
danke für den Tipp!
Gruß
Hardy
@fredf
hier ist das Listing
{
"common": {
"alias": {
"id": "zigbee.0.000d6ffffe6538f8.temperature"
},
"name": "temperature",
"role": "value.temperature",
"type": "number",
"unit": "°C",
"read": true,
"write": false,
"custom": {
"history.0": {
"enabled": true,
"aliasId": "",
"changesOnly": true,
"debounce": 1000,
"changesRelogInterval": "0",
"changesMinDelta": "0",
"maxLength": 960,
"retention": "259200"
}
}
},
"native": {},
"type": "state",
"acl": {
"object": 1636,
"state": 1636,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator"
},
"from": "system.adapter.admin.0",
"user": "system.user.admin",
"ts": 1629738877550
}
Alias und History
Hallo zusammen.
Ich habe heute den aktuellen Alias-Adapter installiert und bestehende Zigbee-Geräte per automatischem Import eingelesen. Hat soweit gut geklappt.
Nur kann ich mit den Objekten aus Alias keine History schreiben. Habe verschiedenes ausprobiert. Kann es sein, dass dies (noch) nicht möglich ist?
Ich bitte um Hilfe!!!
Gruß
Hardy
@Newan Hallo Newan, danke für die Info. Das von Dir beschriebene LOG kannte ich. Ich habe gedacht, es gäbe für Zigbee noch irgend was anderes schlaues.
@arteck 1.Welche Firmware habe ich denn eigentlich auf dem Stick?
2. Wie komme ich an ein LOG?
@arteck Die LED auf dem Board war nicht gemeint, sondern der farbige Kreis vor der Adapter Instanz (er ist grün wenn alles ok.).
Wie komme ich denn an ein LOG?
@arteck Hi!
Habe heute meinen Stick von arteck bekommen! War eine große Enttäuschung!
Hatte zunächst nach der Anleitung oben den CC2531 gegen den neuen Stick getauscht und die entsprechenden Einstellungen vorgenommen. Danach habe ich einen Taster WXKG01LM angelernt. Dauerte relativ lange, klappte danach aber hervorragend mit guter Reichweite (deutlich besser als CC2531). Dann war Schluß. Es ließ sich kein weiterer Sensor Sonoff SNZB-02 oder auch TuYa TT001ZAV20 mehr anlernen. Nach einer Neuinstallation der Adapter-Instanz ging dann garnichts mehr. Auch der Taster sprach nicht mehr mit iobroker. Löschen der Datei shepherd.db brachte auch nichts. Mehrere Versuche waren erfolglos. Zwischendurch wurde die "Ampel" vor der Instanz nicht mal mehr grün und schaltete erst nach einem Raspi-Neustart auf grün.
Zigbee-Adapter 1.2.1
Stick-FW 20200211
Kann jemand helfen?
@David-Froebus Kann Leider keine PN senden.
Hardy
@arteck Hallo arteck!
Ich bin der Hardy und neu hier im Forum. Ich benutze seit ca. 3 Monaten den iobroker und seit 1 Monat auch Zigbee-Geräte. Bin mit der Reichweite völlig unzufrieden. Habe Conbee II und cc2531-Stick im Einsatz mit unterschiedlichen Antennen. Alles nur gerade so verwendbar.
Jetzt habe ich im Internet dieses Forum und Deine Hardware gefunden.
Sind noch Geräte verfügbar?
Ich habe Interesse am "Sorglos-Paket" incl. Antenne und geflasht.
Ich würde mich freuen von Dir zu hören!
Gruß
Hardy