Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Zigbee Umstieg von ccXXXX auf ccYYYY

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

Zigbee Umstieg von ccXXXX auf ccYYYY

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
zigbeeumstiegplatineneu anlernen
169 Beiträge 21 Kommentatoren 22.5k Aufrufe 28 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • arteckA arteck

@Newan dann machen wir das so.. wann hast du Zeit ? vielleicht mit @crunchip .zusammen ?

NewanN Offline
    NewanN Offline
    Newan
    schrieb am zuletzt editiert von

@arteck Heute? Oder auf morgen legen?

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active

eher morgen.. dann lass mal morgen 20 uhr ? im TS

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

NewanN 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

eher morgen.. dann lass mal morgen 20 uhr ? im TS

NewanN Offline
        NewanN Offline
        Newan

@arteck ok danke freu mich url Smarthome-ts.de?

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • NewanN Newan

@arteck ok danke freu mich url Smarthome-ts.de?

arteckA Offline
          arteckA Offline
          arteck
          Developer Most Active

@Newan ja

M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • arteckA arteck

@Newan ja

M Offline
            M Offline
            Maddin44

Nachdem ich gestern ebenfalls mittels Wohlfühlpaket umgestiegen bin, hat das Pairen bei den ersten Geräten einwandfrei funktioniert. Beim letzten (einem Osram Smart+ Motion Sensor) hat es dann gehakt. Seitdem kann ich auch keine weiteren Geräte mehr pairen. Ein Blick in die Shepherd.db zeigt, dass er das Interview offensichtlich nicht richtig beendet hat.

{"id":18,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x000d6f000f710c46","nwkAddr":51817,"manufId":4174,"manufName":"CentraLite","powerSource":"Battery","modelId":"Motion Sensor-A","epList":[1,2],"endpoints":{"1":{"profId":260,"epId":1,"devId":1026,"inClusterList":[0,1,3,32,1026,1280,2821],"outClusterList":[25],"clusters":{"genBasic":{"attributes":{"modelId":"Motion Sensor-A","manufacturerName":"CentraLite","powerSource":3,"zclVersion":1,"stackVersion":2,"hwVersion":1,"dateCode":"����������������"}},"ssIasZone":{"attributes":{"iasCieAddr":"0x00124b0009d80bd1","zoneState":0}}},"binds":[{"cluster":1026,"type":"endpoint","deviceIeeeAddress":"0x00124b0009d80bd1","endpointID":242},{"cluster":1,"type":"endpoint","deviceIeeeAddress":"0x00124b0009d80bd1","endpointID":242}]},"2":{"profId":260,"epId":2,"devId":263,"inClusterList":[0,1,3,1030,2821],"outClusterList":[3],"clusters":{"genBasic":{"attributes":{}}},"binds":[]}},"stackVersion":2,"hwVersion":1,"dateCode":"����������������","zclVersion":1,"interviewCompleted":false,"meta":{"configured":1},"lastSeen":1602239500630}

Kann ich das einfach aus der Datei löschen, um zu testen ob es daran liegt?

0
            • M Maddin44

Nachdem ich gestern ebenfalls mittels Wohlfühlpaket umgestiegen bin, hat das Pairen bei den ersten Geräten einwandfrei funktioniert. Beim letzten (einem Osram Smart+ Motion Sensor) hat es dann gehakt. Seitdem kann ich auch keine weiteren Geräte mehr pairen. Ein Blick in die Shepherd.db zeigt, dass er das Interview offensichtlich nicht richtig beendet hat.

{"id":18,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x000d6f000f710c46","nwkAddr":51817,"manufId":4174,"manufName":"CentraLite","powerSource":"Battery","modelId":"Motion Sensor-A","epList":[1,2],"endpoints":{"1":{"profId":260,"epId":1,"devId":1026,"inClusterList":[0,1,3,32,1026,1280,2821],"outClusterList":[25],"clusters":{"genBasic":{"attributes":{"modelId":"Motion Sensor-A","manufacturerName":"CentraLite","powerSource":3,"zclVersion":1,"stackVersion":2,"hwVersion":1,"dateCode":"����������������"}},"ssIasZone":{"attributes":{"iasCieAddr":"0x00124b0009d80bd1","zoneState":0}}},"binds":[{"cluster":1026,"type":"endpoint","deviceIeeeAddress":"0x00124b0009d80bd1","endpointID":242},{"cluster":1,"type":"endpoint","deviceIeeeAddress":"0x00124b0009d80bd1","endpointID":242}]},"2":{"profId":260,"epId":2,"devId":263,"inClusterList":[0,1,3,1030,2821],"outClusterList":[3],"clusters":{"genBasic":{"attributes":{}}},"binds":[]}},"stackVersion":2,"hwVersion":1,"dateCode":"����������������","zclVersion":1,"interviewCompleted":false,"meta":{"configured":1},"lastSeen":1602239500630}

Kann ich das einfach aus der Datei löschen, um zu testen ob es daran liegt?

arteckA Offline
              arteckA Offline
              arteck
              Developer Most Active

@Maddin44 mach ne sicherung der DAtei und lösch den satz.. aber der sollte bei nochmaligem parien überschrieben werden...

0
              • arteckA arteck

@Maddin44 mach ne sicherung der DAtei und lösch den satz.. aber der sollte bei nochmaligem parien überschrieben werden...

M Offline
                M Offline
                Maddin44

@arteck Habe das Gerät über die Instanz gelöscht. Der Satz ist jetzt auch weg. iobroker gestoppt, raspi heruntergefahren, Stick aus dem raspi heraus, 30s gewartet, wieder gesteckt und neu gestartet. Danach versucht etwas anzulernen...leider ohne Erfolg. Hab vorhin mal ein Log mit Debug und einigen Anlernversuchen gemacht. Würde dir das helfen? Ich vermute das gleiche Problem wie @varg zu haben :-(

0
                • M Maddin44

@arteck Habe das Gerät über die Instanz gelöscht. Der Satz ist jetzt auch weg. iobroker gestoppt, raspi heruntergefahren, Stick aus dem raspi heraus, 30s gewartet, wieder gesteckt und neu gestartet. Danach versucht etwas anzulernen...leider ohne Erfolg. Hab vorhin mal ein Log mit Debug und einigen Anlernversuchen gemacht. Würde dir das helfen? Ich vermute das gleiche Problem wie @varg zu haben :-(

arteckA Offline
                  arteckA Offline
                  arteck
                  Developer Most Active

@Maddin44 welche firmware hast du da ?

M 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • arteckA arteck

M Offline
                    M Offline
                    Maddin44

@arteck Auch die aus März

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • arteckA arteck

M Offline
                      M Offline
                      Maddin44

@arteck

2020-10-09 14:16:06.200 - info: zigbee.0 (25884) Coordinator firmware version: {"type":"zStack30x","meta":{"transportrev":2,"product":2,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":2,"revision":20200327}}

0
                      • M Maddin44

@arteck

2020-10-09 14:16:06.200 - info: zigbee.0 (25884) Coordinator firmware version: {"type":"zStack30x","meta":{"transportrev":2,"product":2,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":2,"revision":20200327}}

NewanN Offline
                        NewanN Offline
                        Newan

@Maddin44 Selbe wie meine, selbe Situation.
                        Hast du USB3 oder USB 2 den Stick gesteckt?

0
                        • NewanN Newan

@Maddin44 Selbe wie meine, selbe Situation.
                          Hast du USB3 oder USB 2 den Stick gesteckt?

M Offline
                          M Offline
                          Maddin44

@Newan USB3 sind die "blauen" bei raspi 4? (Sorry für meine "dämliche Frage" :grimacing:

0
                          • M Maddin44

@Newan USB3 sind die "blauen" bei raspi 4? (Sorry für meine "dämliche Frage" :grimacing:

arteckA Offline
                            arteckA Offline
                            arteck
                            Developer Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von arteck

@Maddin44 ja..steck den mal in einen NICHT Blauen

0
                            • arteckA arteck

@Maddin44 ja..steck den mal in einen NICHT Blauen

M Offline
                              M Offline
                              Maddin44

@arteck Das hatte ich schon einmal heute. Eigentlich hatte ich erwartet, dass ich dann in den Einstellungen den USB-Port ändern muss. Funktionierte aber trotzdem, außer das anlernen halt.

0
                              • M Maddin44

@arteck Das hatte ich schon einmal heute. Eigentlich hatte ich erwartet, dass ich dann in den Einstellungen den USB-Port ändern muss. Funktionierte aber trotzdem, außer das anlernen halt.

NewanN Offline
                                NewanN Offline
                                Newan

@Maddin44 Ok weil mein Nuc nur USB3 hatt, vermuteten wir das es ggf damit zusammen hängt.
                                Du hast jetzt ja Quasi alles resettet, und trotzdem kein Pairing, richtig?

0
                                • NewanN Newan

@Maddin44 Ok weil mein Nuc nur USB3 hatt, vermuteten wir das es ggf damit zusammen hängt.
                                  Du hast jetzt ja Quasi alles resettet, und trotzdem kein Pairing, richtig?

M Offline
                                  M Offline
                                  Maddin44

@Newan Hab jetzt gerade den raspi noch einmal heruntergefahren und dieselbe Prozedur mit ein und "Umstecken" gemacht. Probiere jetzt nochmal und melde mich dann.

0
                                  • M Maddin44

@Newan Hab jetzt gerade den raspi noch einmal heruntergefahren und dieselbe Prozedur mit ein und "Umstecken" gemacht. Probiere jetzt nochmal und melde mich dann.

M Offline
                                    M Offline
                                    Maddin44

@arteck @Newan Leider wieder kein Erfolg. Was mir auffällt, ist, dass nachdem ich neugestartet habe eine grüne und eine rote LED leuchten. Beim Versuch Geräte anzulernen blinkt die grüne und geht danach ganz aus. Keine Ahnung ob die Info hilfreich ist.
                                    Angenommen ich wollte nochmal neu starten: das Löschen der shepherd.db reicht aus oder merkt sich der Stick auch noch etwas?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • arteckA arteck

wie steige ich richtig um... (gilt nicht für Conbee)

bei einem Umstieg von dem cc2531 auf irgendwas anderes ccYYYY müssen die Geräte leider neu angelernt werden..

aber die Datenpunkte bzw. Zigbee Adapter muss nicht gelöscht werden.. so gehts

als erstes Sicherung anlegen

Zigbee Adapter Stopen
                                      konsole auf und mit

rm -R /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee.0/

die Dateien löschen

jetzt den Stick umstecken.. und
                                      Adapter Starten .. Port neu Einstellen und die ExtPanID mal ändern auf
                                      63f54d68-ac04-41f7-b90e-3ce49fd80745-grafik.png
                                      wir haben ja jetzt einen neuen Coordinator

Timer einstellen
                                      48302ca0-20be-4337-8119-ca09934111f1-grafik.png

und die Sendeleistung

ffa5284d-91b1-49d3-89d2-c6bdc999f271-grafik.png

fertig...

jetzt könnt ihr die Geräte neu anlernen

zuerst nur die Router/Repeater dann den rest

IO-HardyI Offline
                                      IO-HardyI Offline
                                      IO-Hardy

@arteck Hi!
                                      Habe heute meinen Stick von arteck bekommen! War eine große Enttäuschung!
                                      Hatte zunächst nach der Anleitung oben den CC2531 gegen den neuen Stick getauscht und die entsprechenden Einstellungen vorgenommen. Danach habe ich einen Taster WXKG01LM angelernt. Dauerte relativ lange, klappte danach aber hervorragend mit guter Reichweite (deutlich besser als CC2531). Dann war Schluß. Es ließ sich kein weiterer Sensor Sonoff SNZB-02 oder auch TuYa TT001ZAV20 mehr anlernen. Nach einer Neuinstallation der Adapter-Instanz ging dann garnichts mehr. Auch der Taster sprach nicht mehr mit iobroker. Löschen der Datei shepherd.db brachte auch nichts. Mehrere Versuche waren erfolglos. Zwischendurch wurde die "Ampel" vor der Instanz nicht mal mehr grün und schaltete erst nach einem Raspi-Neustart auf grün.
                                      Zigbee-Adapter 1.2.1
                                      Stick-FW 20200211
                                      Kann jemand helfen?

0
                                      • IO-HardyI IO-Hardy

@arteck Hi!
                                        Habe heute meinen Stick von arteck bekommen! War eine große Enttäuschung!
                                        Hatte zunächst nach der Anleitung oben den CC2531 gegen den neuen Stick getauscht und die entsprechenden Einstellungen vorgenommen. Danach habe ich einen Taster WXKG01LM angelernt. Dauerte relativ lange, klappte danach aber hervorragend mit guter Reichweite (deutlich besser als CC2531). Dann war Schluß. Es ließ sich kein weiterer Sensor Sonoff SNZB-02 oder auch TuYa TT001ZAV20 mehr anlernen. Nach einer Neuinstallation der Adapter-Instanz ging dann garnichts mehr. Auch der Taster sprach nicht mehr mit iobroker. Löschen der Datei shepherd.db brachte auch nichts. Mehrere Versuche waren erfolglos. Zwischendurch wurde die "Ampel" vor der Instanz nicht mal mehr grün und schaltete erst nach einem Raspi-Neustart auf grün.
                                        Zigbee-Adapter 1.2.1
                                        Stick-FW 20200211
                                        Kann jemand helfen?

NewanN Offline
                                        NewanN Offline
                                        Newan

@IO-Hardy Hört sich ja nach dem Problem an das wir auch alle haben. Erstes pairing funktioniert und dann irgendwann nicht mehr.
                                        Das es bei dir so schnell ist, ist aber was außergewöhnlich.
                                        Das der stick nach dem rausziehen und erst nach den reboot funktioniert kann an der portzuweisung liegen.
                                        Mach mal ein hardreset im Adapter und schau ob du dann pairen kannst. Besten ein Router als erstes

0
                                        • NewanN Newan

@IO-Hardy Hört sich ja nach dem Problem an das wir auch alle haben. Erstes pairing funktioniert und dann irgendwann nicht mehr.
                                          Das es bei dir so schnell ist, ist aber was außergewöhnlich.
                                          Das der stick nach dem rausziehen und erst nach den reboot funktioniert kann an der portzuweisung liegen.
                                          Mach mal ein hardreset im Adapter und schau ob du dann pairen kannst. Besten ein Router als erstes

arteckA Offline
                                          arteckA Offline
                                          arteck
                                          Developer Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von arteck

@Newan nee die firmware ist eine andere... als die deine..
                                          @IO-Hardy hast du mal ein LOG
                                          @Maddin44 das soll so.. die grüne leuchtet immer ..ausser wenn Anlernen an ist .. dann blink die

IO-HardyI 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

722

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu