NEWS
Zigbee Umstieg von ccXXXX auf ccYYYY
-
@crunchip das wollte ich mir doch mal live anschauen ... oder ?
-
-
@arteck nein, soweit waren wir noch nicht, ich hatte zwar schon von Problemen berichtet, aber letzter Stand war, das ich nochmal von neu alles aufsetz/anlern und dann Berichte.
Habe gestern noch zwei tradfri repeater dazu bekommen, daher hatte ich gestern Abend ein weiteres mal von neu begonnen, alle Repeater angelernt und danach ein paar Sensoren. Ich teste heut abend noch und lern paar weitere an, sollte es wieder nicht richtig laufen, können wir gerne mal live. -
-
@arteck könnte heute ab 19 Uhr anbieten. Ts? Handy? Teamviewer?
-
Seit dem letzten reboot habe ich auch in der Map nur noch wenig Verbindugnen:
-
-
@crunchip bin da offen, ab 19 Uhr liegt meine kurze im Bett...
-
hahaha, jo, 19 Uhr Kids im Bett...das wär schön ^^
-
@arteck Heute? Oder auf morgen legen?
-
eher morgen.. dann lass mal morgen 20 uhr ? im TS
-
@arteck ok danke freu mich url Smarthome-ts.de?
-
@Newan ja
-
Nachdem ich gestern ebenfalls mittels Wohlfühlpaket umgestiegen bin, hat das Pairen bei den ersten Geräten einwandfrei funktioniert. Beim letzten (einem Osram Smart+ Motion Sensor) hat es dann gehakt. Seitdem kann ich auch keine weiteren Geräte mehr pairen. Ein Blick in die Shepherd.db zeigt, dass er das Interview offensichtlich nicht richtig beendet hat.
{"id":18,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x000d6f000f710c46","nwkAddr":51817,"manufId":4174,"manufName":"CentraLite","powerSource":"Battery","modelId":"Motion Sensor-A","epList":[1,2],"endpoints":{"1":{"profId":260,"epId":1,"devId":1026,"inClusterList":[0,1,3,32,1026,1280,2821],"outClusterList":[25],"clusters":{"genBasic":{"attributes":{"modelId":"Motion Sensor-A","manufacturerName":"CentraLite","powerSource":3,"zclVersion":1,"stackVersion":2,"hwVersion":1,"dateCode":"����������������"}},"ssIasZone":{"attributes":{"iasCieAddr":"0x00124b0009d80bd1","zoneState":0}}},"binds":[{"cluster":1026,"type":"endpoint","deviceIeeeAddress":"0x00124b0009d80bd1","endpointID":242},{"cluster":1,"type":"endpoint","deviceIeeeAddress":"0x00124b0009d80bd1","endpointID":242}]},"2":{"profId":260,"epId":2,"devId":263,"inClusterList":[0,1,3,1030,2821],"outClusterList":[3],"clusters":{"genBasic":{"attributes":{}}},"binds":[]}},"stackVersion":2,"hwVersion":1,"dateCode":"����������������","zclVersion":1,"interviewCompleted":false,"meta":{"configured":1},"lastSeen":1602239500630}
Kann ich das einfach aus der Datei löschen, um zu testen ob es daran liegt?
-
@Maddin44 mach ne sicherung der DAtei und lösch den satz.. aber der sollte bei nochmaligem parien überschrieben werden...
-
@arteck Habe das Gerät über die Instanz gelöscht. Der Satz ist jetzt auch weg. iobroker gestoppt, raspi heruntergefahren, Stick aus dem raspi heraus, 30s gewartet, wieder gesteckt und neu gestartet. Danach versucht etwas anzulernen...leider ohne Erfolg. Hab vorhin mal ein Log mit Debug und einigen Anlernversuchen gemacht. Würde dir das helfen? Ich vermute das gleiche Problem wie @varg zu haben
-
@Maddin44 welche firmware hast du da ?
-
@arteck Auch die aus März
-
2020-10-09 14:16:06.200 - info: zigbee.0 (25884) Coordinator firmware version: {"type":"zStack30x","meta":{"transportrev":2,"product":2,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":2,"revision":20200327}}
-
@Maddin44 Selbe wie meine, selbe Situation.
Hast du USB3 oder USB 2 den Stick gesteckt?