Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @ticaki last edited by Thomas Braun

@ticaki
      Musik meist über Amazon Music, oft läuft aber auch Radio über die ARD Audiothek.
      Wird beides aber nicht stumm geschaltet.

Die reguläre Wiedergabe läuft in einer 'Überall'-Gruppe, die NINA-Meldungen werden aber über vier individuelle Echos ausgegeben. Pro Raum einer halt, wenn ich die Überall-Gruppe im Skript anlege ist die Ausgabe nicht 'multiroom' synchron, also auch schwer zu verstehen.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        ticaki Developer @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
        Bei Amazon Musik wird es stumm geschaltet(bei mir). Teste bitte mal was passiert wenn du während der Musik wiedergabe einen Text in

alexa2.0.Echo-Devices.G091Egeheim.Commands.announcement

eingibst. Bei wird die musik auf diesem Echo stumm geschaltet.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @ticaki last edited by

@ticaki
          Ich vermute, es hängt mit der Umschaltung von 'Überall' auf Einzel-Echos zusammen.

• T
            ticaki Developer @Thomas Braun last edited by ticaki

@thomas-braun sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:

@ticaki
            Ich vermute, es hängt mit der Umschaltung von 'Überall' auf Einzel-Echos zusammen.

Ich lasse gerade Musik auf Überall laufen und Wohnzimmer pausiert, während die Musik in der Küche weiter läuft (Schlafzimmer höre ich nicht von hier aus):)

Ich hab meine Lösung fertig, aber wie soll ich das testen wenn sich unsere Systeme unterschiedliche verhalten 🙂

• Thomas Braun

@ticaki sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:

Ich hab meine Lösung fertig, aber wie soll ich das testen wenn sich unsere Systeme unterschiedliche verhalten

Schieb mal rüber, dann teste ich das.

• T
                ticaki Developer @Thomas Braun last edited by ticaki

Version 1.0.10

• Multiroom pausieren

neue Variable:

alexaMultiroomParentsOff = false; // pausiere alle mit den IDs verknüpfte Multiroomgruppen

Muss auf true stehen.
                Bitte aber die Gruppe mit Volumen 0 raus nehmen.

• Thomas Braun

@ticaki

Ich denke, jetzt funktioniert es.
                  Amazon Music wurde pausiert und nach der Meldung wurde die Wiedergabe fortgeführt.
                  Gleiches bei der ARD Audiothek.

Danke schön! Jetzt kann das AKW explodieren, ich werde gewarnt! 😄

Stephan Schleich 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Stephan Schleich
                    Stephan Schleich @Thomas Braun last edited by

@ticaki Wird das Problem mit der Message auch noch gelöst? Das dort immer das selbe wie in der html steht

1ec4d412-d1e8-4de4-af62-63a0497b3781-image.png

• T
                      ticaki Developer @Stephan Schleich last edited by ticaki

@stephan-schleich
                      Hat mir noch keiner verraten dass da ein Fehler ist. 🙂 guck ich mir die Woche mal an.

EDIT: Message sollte eigentlich das gleiche enthalten wie z.B. die telegram/Pushover Meldungen und jede Meldung sollte die vorhergehende überschreiben. Hab noch nicht nachgesehen, aber das wäre das richtige Verhalten.

Stephan Schleich 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Stephan Schleich
                        Stephan Schleich @ticaki last edited by Stephan Schleich

@ticaki ich dachte es soll das gleiche wie die messageHTML sein, hmm, hätte nämlich gern einen der den Text unformatiert ausgibt

T Stephan Schleich 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • T
                          ticaki Developer @Stephan Schleich last edited by

@stephan-schleich sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:

@ticaki ich dachte es soll das gleiche wie die messageHTML sein, hmm, hätte nämlich gern einen der den Text unformatiert ausgibt

ok werde eine solchen Datenpunkt hinzufügen, bin nur in nächster Zeit zu sehr mit Arbeiten beschäftigt, kann nicht sagen wann (Tage-Monate) ich dazu komme.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • W
                            Wurzelfuchs last edited by Wurzelfuchs

Hallo @ticaki, vielen Dank für das Skript! Funktioniert echt toll.

Wäre es möglich, z.B. bei Sturm eigene Anweisungen als Text zu senden z.B. Achtung Sturm, beim Verlassen des Raumes: Fenster Schließen und Jalousien in obere Position fahren.

Ich hab versucht, dein skript zu verstehen, aber über Blockly bin ich noch nicht hinaus gekommen.

Gruß aus Bayern

• crunchip
                              crunchip Forum Testing Most Active last edited by crunchip

@ticaki ich folge mal der Anweisung, soeben gesehen, bzw nichts mehr gehört
                              Version 1.0.06-test

2022-05-16 15:20:47.100 - warn: javascript.0 (1843) script.js.Ansagen.Wetter-Push5-test: info: Bitte das Json im Forum posten: EC: undefined
                              2022-05-16 15:20:47.101 - warn: javascript.0 (1843) script.js.Ansagen.Wetter-Push5-test: info: [object Object]
                              2022-05-16 15:20:47.115 - error: javascript.0 (1843) script.js.Ansagen.Wetter-Push5-test: TypeError: Cannot read property '0' of undefined
                              2022-05-16 15:20:47.116 - error: javascript.0 (1843) at getDatabaseData (script.js.Ansagen.Wetter-Push5-test:3585:124)
                              2022-05-16 15:20:47.117 - error: javascript.0 (1843) at addDatabaseData (script.js.Ansagen.Wetter-Push5-test:3353:20)
                              2022-05-16 15:20:47.117 - error: javascript.0 (1843) at writeResultEntry (script.js.Ansagen.Wetter-Push5-test:2703:16)
                              2022-05-16 15:20:47.117 - error: javascript.0 (1843) at processData (script.js.Ansagen.Wetter-Push5-test:2600:21)
                              2022-05-16 15:20:47.118 - error: javascript.0 (1843) at _getDataFromServer (script.js.Ansagen.Wetter-Push5-test:2451:37)
                              2022-05-16 15:20:47.118 - error: javascript.0 (1843) at Object.getDataFromServer (script.js.Ansagen.Wetter-Push5-test:2390:51)

• M
                                Megawaldi last edited by

javascript.0
                                	2022-05-16 14:40:37.129	error	at Object.getDataFromServer (script.js.Ausgaben.Wetterwarnungen.DWD_UWZ_NINA_Warnungen:2430:51)
                                javascript.0
                                	2022-05-16 14:40:37.129	error	at _getDataFromServer (script.js.Ausgaben.Wetterwarnungen.DWD_UWZ_NINA_Warnungen:2491:37)
                                javascript.0
                                	2022-05-16 14:40:37.129	error	at processData (script.js.Ausgaben.Wetterwarnungen.DWD_UWZ_NINA_Warnungen:2640:21)
                                javascript.0
                                	2022-05-16 14:40:37.129	error	at writeResultEntry (script.js.Ausgaben.Wetterwarnungen.DWD_UWZ_NINA_Warnungen:2743:16)
                                javascript.0
                                	2022-05-16 14:40:37.129	error	at addDatabaseData (script.js.Ausgaben.Wetterwarnungen.DWD_UWZ_NINA_Warnungen:3393:20)
                                javascript.0
                                	2022-05-16 14:40:37.129	error	at getDatabaseData (script.js.Ausgaben.Wetterwarnungen.DWD_UWZ_NINA_Warnungen:3625:124)
                                javascript.0
                                	2022-05-16 14:40:37.129	error	script.js.Ausgaben.Wetterwarnungen.DWD_UWZ_NINA_Warnungen: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading '0')
                                javascript.0
                                	2022-05-16 14:40:37.128	warn	script.js.Ausgaben.Wetterwarnungen.DWD_UWZ_NINA_Warnungen: info: [object Object]
                                javascript.0
                                	2022-05-16 14:40:37.128	warn	script.js.Ausgaben.Wetterwarnungen.DWD_UWZ_NINA_Warnungen: info: Bitte das Json im Forum posten: EC: undefined
                                javascript.0
                                	2022-05-16 14:05:37.106	error	at Object.getDataFromServer (script.js.Ausgaben.Wetterwarnungen.DWD_UWZ_NINA_Warnungen:2430:51)
                                javascript.0
                                	2022-05-16 14:05:37.106	error	at _getDataFromServer (script.js.Ausgaben.Wetterwarnungen.DWD_UWZ_NINA_Warnungen:2491:37)
                                javascript.0
                                	2022-05-16 14:05:37.106	error	at processData (script.js.Ausgaben.Wetterwarnungen.DWD_UWZ_NINA_Warnungen:2640:21)
                                javascript.0
                                	2022-05-16 14:05:37.106	error	at writeResultEntry (script.js.Ausgaben.Wetterwarnungen.DWD_UWZ_NINA_Warnungen:2743:16)
                                javascript.0
                                	2022-05-16 14:05:37.106	error	at addDatabaseData (script.js.Ausgaben.Wetterwarnungen.DWD_UWZ_NINA_Warnungen:3393:20)
                                javascript.0
                                	2022-05-16 14:05:37.106	error	at getDatabaseData (script.js.Ausgaben.Wetterwarnungen.DWD_UWZ_NINA_Warnungen:3625:124)
                                javascript.0
                                	2022-05-16 14:05:37.105	error	script.js.Ausgaben.Wetterwarnungen.DWD_UWZ_NINA_Warnungen: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading '0')
                                javascript.0
                                	2022-05-16 14:05:37.105	warn	script.js.Ausgaben.Wetterwarnungen.DWD_UWZ_NINA_Warnungen: info: [object Object]
                                javascript.0
                                	2022-05-16 14:05:37.104	warn	script.js.Ausgaben.Wetterwarnungen.DWD_UWZ_NINA_Warnungen: info: Bitte das Json im Forum posten: EC: undefined
                                javascript.0
                                	2022-05-16 13:30:37.086	error	at Object.getDataFromServer (script.js.Ausgaben.Wetterwarnungen.DWD_UWZ_NINA_Warnungen:2430:51)
                                javascript.0
                                	2022-05-16 13:30:37.086	error	at _getDataFromServer (script.js.Ausgaben.Wetterwarnungen.DWD_UWZ_NINA_Warnungen:2491:37)
                                javascript.0
                                	2022-05-16 13:30:37.086	error	at processData (script.js.Ausgaben.Wetterwarnungen.DWD_UWZ_NINA_Warnungen:2640:21)
                                javascript.0
                                	2022-05-16 13:30:37.086	error	at writeResultEntry (script.js.Ausgaben.Wetterwarnungen.DWD_UWZ_NINA_Warnungen:2743:16)
                                javascript.0
                                	2022-05-16 13:30:37.086	error	at addDatabaseData (script.js.Ausgaben.Wetterwarnungen.DWD_UWZ_NINA_Warnungen:3393:20)
                                javascript.0
                                	2022-05-16 13:30:37.086	error	at getDatabaseData (script.js.Ausgaben.Wetterwarnungen.DWD_UWZ_NINA_Warnungen:3625:124)
                                javascript.0
                                	2022-05-16 13:30:37.086	error	script.js.Ausgaben.Wetterwarnungen.DWD_UWZ_NINA_Warnungen: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading '0')
                                javascript.0
                                	2022-05-16 13:30:37.084	warn	script.js.Ausgaben.Wetterwarnungen.DWD_UWZ_NINA_Warnungen: info: [object Object]
                                javascript.0
                                	2022-05-16 13:30:37.084	warn	script.js.Ausgaben.Wetterwarnungen.DWD_UWZ_NINA_Warnungen: info: Bitte das Json im Forum posten: EC: undefined

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • sigi234
                                  sigi234 Forum Testing Most Active @Megawaldi last edited by

@megawaldi sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:

Bitte das Json im Forum posten

• M
                                    Megawaldi last edited by

@sigi234
                                    Schon wieder weg. Waren die Gewitterwarnungen.

• T
                                      ticaki Developer @Wurzelfuchs last edited by ticaki

Hab im Moment fast keine Zeit für das Skript

@wurzelfuchs

Du kannst das über Blockly lösen schaue mal unter:

0_userdata.0.wetterwarnung1.alert.dwd.Ort.Sturm.current

Natürlich den von dir verwendeten Pfad. Dieser Datenpunkt wird true, wenn der aktuelle Zeitpunkt zwischen start und ende der Warnung liegt.

@crunchip
                                      @Megawaldi
                                      Danke, leider postet die Logfunktion das Json nicht in die Ausgabe. Falls ihr das nochmal hab bitte das Json (Objekt unter Daten ) zur zugehörigen Warnung posten.

Sieht leider nicht so aus als wenn meine Arbeit in den nächsten Monaten abnehmen würde, Geschäft läuft gerade super.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • crunchip
                                        crunchip Forum Testing Most Active @ticaki last edited by

Falls ihr das nochmal hab bitte das Json

so schnell hab ich nicht geschaltet, da war es schon wieder rum, nächste mal

Geschäft läuft gerade super

was will man mehr😊

• T
                                          ticaki Developer @crunchip last edited by

@crunchip

Danke 🙂

Hab bei mir was angepasst, wenn du das nochmal hast auch ohne Json sag bescheid vielleicht ist es auch in meinem Log. Aktuell mache ich nur was mit iobroker wenn das Haus net so will wie ich.

crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • crunchip
                                            crunchip Forum Testing Most Active @ticaki last edited by

@ticaki alles klar, dann warten wir mal aufs "schlechte" Wetter

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.1k

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            53
                                            1521
                                            460151
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo