Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • crunchip
      crunchip Forum Testing Most Active @ticaki last edited by crunchip

@ticaki verhält sich normal👍
      allerdings sind heute keine A...voll Wetterwarnungen😁 , um genau zu sagen, keine Einzige

hab nun Suhl mit aufgenommen, 2 Wetterwarnungen des DWD, läuft👏 👍
      Höhenlage funktioniert ebenfalls, Grenze im Script, 500, Sturmmeldung oberhalb 800 Meter blieb aus

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @ticaki last edited by

@ticaki

Als Featurerequest vielleicht:
        Kann man einen laufenden Stream auf den Echos pausieren oder stumm schalten, wenn die Warnungen verlesen werden?

Im Moment verstehe ich kein Wort, wenn gleichzeitig ein Musik-Stream läuft und die Alexa losbabbelt und mich vor der Explosion vom AKW um die Ecke warnen möchte.

T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • T
          ticaki Developer @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:

Im Moment verstehe ich kein Wort, wenn gleichzeitig ein Musik-Stream läuft und die Alexa losbabbelt und mich vor der Explosion vom AKW um die Ecke warnen möchte.

🙂

Ich kann mir das mal ansehen.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun

@ticaki
            Danke. Hab dir Issue-Hausaufgaben gegeben!

https://github.com/ticaki/DWD-UWZ-NINA-Pushwarnungen-iobroker/issues/17

Grothesk242 created this issue in ticaki/DWD-UWZ-NINA-Pushwarnungen-iobroker

closed FeatureRequest: Musiklautstärke absenken bei Warnungen über Alexa #17

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • T
              ticaki Developer @Thomas Braun last edited by ticaki

@thomas-braun
              hab die Email schon bekommen und war gerade verwirrt wieso ich von github ne Email mit deinem hier geposteten Text bekomme 🙂

• Thomas Braun

@ticaki
                Bin ein fauler Hund! C&P Issue.

• crunchip
                  crunchip Forum Testing Most Active @ticaki last edited by crunchip

@ticaki

@crunchip sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:

hab nun Suhl mit aufgenommen

War ja nur zum Test, aber

• nachdem ich die ID aus dem script wieder entfernt habe
                  • die Ordner manuell gelöscht habe

Bekomme ich nach wie vor die Suhl'er Wetterwarnungen. Wie bekomm ich die wieder weg?

muss ich einmal manuell auslösen?

// Ein manuellen Auslösen von Sprachnachrichten, löscht alle noch nicht ausgegebenen Sprachnachrichten aus der Liste.
                  var uManuellClickClearSpeakMessageList = true;

• T
                    ticaki Developer @crunchip last edited by

@ticaki

hab nun Suhl mit aufgenommen

War ja nur zum Test, aber

• nachdem ich die ID aus dem script wieder entfernt habe
                    • die Ordner manuell gelöscht habe

Denke du hast nicht den richtigen Datenpunkt gelöscht 🙂 Guckmal unter config. basisconfiguration.warnzelle da kann man Gebiete hinzufügen und alle dort angezeigten Warncellen werden verwendet.

Hab heute gefühlt hunderte von Warnmeldungen bekommen, nächstes größeres Projekt: Entfernung der alten Datenabfrage über Adapter und umbau der Datenbank. Wenn ich denn mal zeit und lust habe.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • crunchip
                      crunchip Forum Testing Most Active @ticaki last edited by

@ticaki sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:

Guckmal unter config. basisconfiguration.warnzelle

danke, genau den hatte ich übersehen

• T

@thomas-braun

Version 1.0.07

• Die Änderungen aus der Testversion für @crunchip übernommen
                        • Alexa pausiert jetzt die Wiedergabe während Warnungen ausgegeben werden*

Der Alexa-Adapter ermöglicht es die Wiedergabe auf Geräten und Gruppen zu steuern, aber wenn eine Gruppe etwas wiedergibt wird das auch nur in der Gruppe angezeigt.

• Daher kann das Skript die Wiedergabe nur pausieren und wieder starten wenn das gleiche "Gerät/Gruppe" benutzt wird.

• Damit das mit Wiedergabe starten halbwegs passt muss konstanten[5].delay /Alexa/ eingestellt sein, bei mir ist 88 ein passender Wert. Aber umso länger die Warnung um so genauer muß das sein.

• Thomas Braun

@ticaki

Ja, Pause funktioniert wunderbar. Jetzt bekomme ich auch den Super-GAU nebenan mit. 😄

• T
                            ticaki Developer last edited by ticaki

//Version 1.0.08

• Alexa Volumen funktioniert wieder (wahrscheinlich auch für Gruppen, aber nicht getestet)

Skript stellt jetzt die Lautstärke vor der Warnung ein und nach der Warnung zurück. Die jeweilge Lautstärkenänderung wird durch einen zusätzlichen Ton bestätigt.

bitte stellt diese Konstante so ein, oder falls die Lautstärke viel zu früh oder viel zu spät zurück gesetzt wird, verändert es so dass es passt:

konstanten[5].delay /*Alexa*/       = 88;

• Thomas Braun

@ticaki
                              Hmmm. Nö, jetzt ist die Nina-Warnung wieder genauso laut wie die Musik.
                              Bzw. die Lautstärke wurde sogar auf das Niveau der Nina-Ansage erhöht.

• T

@thomas-braun
                                Konntest du vorher die Lautstärke über die in diesem Skript verwendete Variable verändern?

• Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @ticaki last edited by Thomas Braun

@ticaki
                                  Gestern hat es während der Bundesliga funktioniert, die Übertragung wurde leiser gestellt/pausiert und NINA verlesen.
                                  Jetzt gerade wurde ein Amazon Music-Stream zuerst lauter gestellt und dann NINA in der erhöhten Lautstärke zusammen mit der Musik verlesen.

var idAlexaSerial =['G11111111111', 'G22222222222', 'G33333333333', 'G44444444444']; // die reine Seriennummer des Echos z.B.: var idAlexaSerial =['G090RV32984110Y', 'G090RV32984110Y']
                                  var alexaVolumen        = [70, 70, 70, 70]; // Lautstärke die gleiche Anzahl an Einträgen wie bei idAlexaSerial

konstanten[5].delay /*Alexa*/       = 88; // Vorlese Geschwindigkeit pro Zeichen in ms

• T

@thomas-braun
                                    Dann funktioniert es doch 🙂 ich muß nur Pause vor der Lautstärkenveränderung durchführen. Und du solltest AlexaVolumen niedriger einstellen. (die Variable)

• Thomas Braun
                                      Thomas Braun Most Active @ticaki last edited by Thomas Braun

@ticaki sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:

Dann funktioniert es doch

Nö, dann ist die Musik zu laut und ich verstehe die NINA nicht.
                                      Die Bundesliga-Konferenz gestern wurde pausiert/gemuted und NINA war gut verständlich.

• T

@thomas-braun
                                        Sry, mit der falschen Brille lese ich nicht jedes Wort g

• Thomas Braun

@ticaki 👓

• T

@thomas-braun
                                            Das hatte ich nicht getestet, da ich daran nichts geändert habe. Bei der jetzigen Version wird erst pause gemacht dann Volumen geändert. Bei mir geht es mit einem Echo.

EDIT: Mistverständlich 🙂 Ich habe eine angepasste Version hochgeladen die erst Pause macht. Und hab diese getestet mit einem Echo und einem Hörbuch.

EDIT: noch immer Mist: NEUE Version - ohne Nummernänderung

• erst Pause dann Volumen
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

462

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            53
                                            1521
                                            457566
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo