NEWS
[Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten
-
Ja, Pause funktioniert wunderbar. Jetzt bekomme ich auch den Super-GAU nebenan mit.
-
//Version 1.0.08
- Alexa Volumen funktioniert wieder (wahrscheinlich auch für Gruppen, aber nicht getestet)
Skript stellt jetzt die Lautstärke vor der Warnung ein und nach der Warnung zurück. Die jeweilge Lautstärkenänderung wird durch einen zusätzlichen Ton bestätigt.
bitte stellt diese Konstante so ein, oder falls die Lautstärke viel zu früh oder viel zu spät zurück gesetzt wird, verändert es so dass es passt:
konstanten[5].delay /*Alexa*/ = 88;
-
@ticaki
Hmmm. Nö, jetzt ist die Nina-Warnung wieder genauso laut wie die Musik.
Bzw. die Lautstärke wurde sogar auf das Niveau der Nina-Ansage erhöht. -
@thomas-braun
Konntest du vorher die Lautstärke über die in diesem Skript verwendete Variable verändern? -
@ticaki
Gestern hat es während der Bundesliga funktioniert, die Übertragung wurde leiser gestellt/pausiert und NINA verlesen.
Jetzt gerade wurde ein Amazon Music-Stream zuerst lauter gestellt und dann NINA in der erhöhten Lautstärke zusammen mit der Musik verlesen.var idAlexaSerial =['G11111111111', 'G22222222222', 'G33333333333', 'G44444444444']; // die reine Seriennummer des Echos z.B.: var idAlexaSerial =['G090RV32984110Y', 'G090RV32984110Y'] var alexaVolumen = [70, 70, 70, 70]; // Lautstärke die gleiche Anzahl an Einträgen wie bei idAlexaSerial konstanten[5].delay /*Alexa*/ = 88; // Vorlese Geschwindigkeit pro Zeichen in ms
-
@thomas-braun
Dann funktioniert es doch ich muß nur Pause vor der Lautstärkenveränderung durchführen. Und du solltest AlexaVolumen niedriger einstellen. (die Variable) -
@ticaki sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:
Dann funktioniert es doch
Nö, dann ist die Musik zu laut und ich verstehe die NINA nicht.
Die Bundesliga-Konferenz gestern wurde pausiert/gemuted und NINA war gut verständlich. -
@thomas-braun
Sry, mit der falschen Brille lese ich nicht jedes Wort g -
-
@thomas-braun
Das hatte ich nicht getestet, da ich daran nichts geändert habe. Bei der jetzigen Version wird erst pause gemacht dann Volumen geändert. Bei mir geht es mit einem Echo.EDIT: Mistverständlich Ich habe eine angepasste Version hochgeladen die erst Pause macht. Und hab diese getestet mit einem Echo und einem Hörbuch.
EDIT: noch immer Mist: NEUE Version - ohne Nummernänderung
- erst Pause dann Volumen
-
@ticaki
Ich hab hier vier Echos im skript (einen pro Raum der Wohnung), die Musik läuft aber i.d.R. über die 'Überall-Gruppe' (die hat noch weitere Lautsprecher drin). Kann man nicht generell zuvor 'Alexa stop' oder sowas setzten und dann die im skript aktiven Lautsprecher regeln? Und dann wieder die alte Einstellung aufnehmen?So ähnlich läuft das bei einem Telefongespräch bei mir:
-
@thomas-braun
Jo, klar geht das. Die Frage ist nur immer wie baue ich es ein ohne das anschließend irgendwer ankommt und sein Skript kaputt konfiguriert hatVersiono 1.0.9
- AlexaVolumen mit dem Wert 0 verhindert das ausgeben des Warnungstextes auf diesem Gerät und das einstellen des Volumens
-
Nein, funktioniert hier nicht. Die Lautstärke der Musik wurde gerade angehoben und NINA hat dann da reingequatscht.
-
@thomas-braun
Was funktioniert nicht?Bei mir funktioniert das hier:
var idAlexaSerial = ['be2533c5geheim','G091EVgeheim']; var alexaVolumen = [0,20]
Gruppe aus 3 Geräten spiel Hörbuch, Gruppe pausiert, 1 Gerät gibt Warnung aus mit richtiger Lautstärek, Gruppe startet Wiedergabe
-
Ok hab ne bessere Lösung, dazu muß ich aber noch eine Variable einbauen, mach das heute abend.
-
@thomas-braun
Welche Musik... wenn ich über audible ein Hörbuch laufen lasse, wird die Wiedergabe pausiert auch ohne irgendwelche Skripte.
Verwendung von Amazon Musik: Der ausgebende Echo wird pausiert bis der Text ausgegeben wurde und spielt dann weiter musik. -
@ticaki
Musik meist über Amazon Music, oft läuft aber auch Radio über die ARD Audiothek.
Wird beides aber nicht stumm geschaltet.Die reguläre Wiedergabe läuft in einer 'Überall'-Gruppe, die NINA-Meldungen werden aber über vier individuelle Echos ausgegeben. Pro Raum einer halt, wenn ich die Überall-Gruppe im Skript anlege ist die Ausgabe nicht 'multiroom' synchron, also auch schwer zu verstehen.
-
@thomas-braun
Bei Amazon Musik wird es stumm geschaltet(bei mir). Teste bitte mal was passiert wenn du während der Musik wiedergabe einen Text inalexa2.0.Echo-Devices.G091Egeheim.Commands.announcement
eingibst. Bei wird die musik auf diesem Echo stumm geschaltet.
-
@ticaki
Ich vermute, es hängt mit der Umschaltung von 'Überall' auf Einzel-Echos zusammen. -
@thomas-braun sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:
@ticaki
Ich vermute, es hängt mit der Umschaltung von 'Überall' auf Einzel-Echos zusammen.Ich lasse gerade Musik auf Überall laufen und Wohnzimmer pausiert, während die Musik in der Küche weiter läuft (Schlafzimmer höre ich nicht von hier aus):)
Ich hab meine Lösung fertig, aber wie soll ich das testen wenn sich unsere Systeme unterschiedliche verhalten