NEWS
[Vorstellung] Meine dritte VIS
-
super 1 und 2 gelöst
für 2 hat sich jetzt eine Bonusfrage ergeben: kann man das Untermenü wieder reduzieren wenn man in einer Unterseite war/ist?
-
@maximal1981 mein Stand ist nein.
Das Untermenü geht nicht wieder automatisch zu... leider
-
@kuddel das ist zwar schade, aber ich geh eh zum Großteil über die Icons vom MainView rein
trotzdem besten Dank.
-
@Kuddel ich bin es mal wieder
ich bin gerade dabei den ioBroker-Tab in Betrieb zunehmen.Jedoch stehe ich wie so oft an.
Ich finde vermutlich nicht mal das zugehörige Script. Möglicherweise ist es java\abfragen\adapter_widget
Wenn ja, hab ich schon mal das Problem, dass ich die Fehlermeldungen nicht auswerten kann.Bevor ich hier unnötige Fehlermeldungen post, würde ich gerne wissen ob ich richtig bin.
lg
-
-
@kuddel danke schön
-
Ich habe den Fehler gefunden!
-
@kuddel hallo kuddel ich bin absoluter frischling was das programmieren hier angeht und versuche nun so pö a pö schlau zu werden, mein problem ist schon denke fehlendes grundwissen , wie genau importiere ich wo genau deine objekte / skripte ? einen mail-adapter hab ich so wie auch die von dir vorgeschlagenen adapter
-
@rouwdy Als erstes installierst du mal den Adapter "Script Engine" und startest danach den ioBroker neu. Anschließend erscheint links in der Übersicht der Bereich Skripte.
Dort gehst du oben auf die drei Punkte --> Skripts importieren und ziehst die heruntergeladene ZIP-Datei per Drag&Drop in den Uploadbereich. Danach sind schon einmal alle Skripts importiert. Dort liegt dann ein Skript "Objekte_anlegen"
Das startest du einmal kurz und kannst es danach wieder beenden. Dieses Skript legt sämtliche Datenpunkte im Bereich "Objekte" an (javascript.0 in den einzelnen Unterordner sortiert)
Evtl ist auch hier ein Neustart des ioBroker bzw. der Script-Engine erforderlich.
Ist zumindest bei mir öfter mal der Fall wenn ich neue Adapter installiere o.ä. -
@weiserwolf said in [Vorstellung] Meine dritte VIS:
Script Engine
Dank Dir @weiserwolf , werd es ausprobieren.
-
Hallo,
ich habe gerade ein komisches Phänomen.
Am Abend wird der Rolladen nicht zur korrekten Zeit herunter gefahren. Jedoch sieht laut mir theoretisch alles richtig aus.2021-06-19 20:18:00.443 - [32minfo[39m: javascript.0 (1506) script.js.smarthome.rolladen.rolladen_tag_nacht: +++ Sonnenuntergang -30: Wonhzimmer Seite auf 0% +++
Selbst die Ausgabe/debug des Cron sieht richtig aus.
2021-06-19 20:32:02.320 - [33mwarn[39m: javascript.0 (1506) script.js.smarthome.rolladen.rolladen_tag_nacht: 31 20 * * *
Zeit am Tablet bzw. ioBroker stimmt auch, was man ja auch im Log sehen kann, dass sie nicht mit der Schließzeit übereinstimmt.
Jemand eine Idee?
lg
-
@maximal1981 kurzer check, ob ich das Problem richtig verstanden habe:
Die Rolladen sollen um 20:31 Uhr (30 Min vor dem Sonnenuntergang) heruterfahren.
Der entsprechende Log-Eintrag kommt aver schon um 20:18 Uhr.
Das sieht für mich so aus, als wenn sich der Cron-Job nicht die richtige Zeit zieht.
-
ich werde es mal weiter beobachten
-
Hallo zusammen,
ich bin auch neu hier und wollte mich mal an die VIS machen, da die Anzeige der Daten für meine Frau erstmal das wichtigste ist. Vorher habe ich alles mit FHEM und TabletUI gemacht, aber da fange ich jetzt nicht wieder mit an.
Nun scheitere ich allerdings schon am Import und zwar an den ICONS.
Ich meine sie liegen richtig:aber angezeigt wird mir nix
Was mache ich nun falsch? Nun verbringe ich schon 3 Tage damit, weil ich euch nicht mit so einer Kleinigkeit nerven wollte, aber langsam verzweifle ich.
edit
Na gut, habe nun rausgefunden das die Wetter ICONS vom Widget kommen, aber die werden trotzdem nicht angezeigt. Bei den Widget Einstellungen von DasWetter schon.
Viele Grüße
Tim -
Welche Vis Version?
Welche Icons?
Eigene musst du immer mit den Dateimanager hochladen! -
Ja habe ich auch gemacht. Ich Depp habe nicht Kapiert das die Wetter ICONS nicht in "Meine_Icons" liegen.
Aber die Wetter ICONS werden nicht angezeigt weil er die auf einer mir Unbekannten IP Adresse sucht. Wo verdammt muss ich das nur ändern?
-
-
@glasfaser
Danke.
Habe die IP Adresse raus genommen und schon geht es auch.aber irgendwas mach ich noch falsch. Ich habe ganz viele solche überlagerungen:
und sowas, im Editor sieht es so aus:
und auf der Webseite dann so:
-
@hoti ich arbeite oft mit Sichtbarkeiten.
Wenn in deiner Umgebung die verwendeten Datenpunkte nicht vorhanden sind, werden immer alle Objekte angezeigt
Da hilft nur eines: Schritt für Schritt anpassen
-
@HoTi
wie schon @Kuddel erwähnt hat, es gibt viele Ebenen. Ich habe die Icons Anfangs hin und her geschoben um an die anderen Schichten zu kommen, aber das ist nicht notwendig.
Jedes Widget auf einer Seite ist ein Widget in sich. Das muss man immer beachten, und die Ebenen lassen sich im Widget-Editor sehr gut bearbeiten.Würde mal empfehlen mit der Hauptseite 0000 anzufangen, ich habe viel gelernt, durch dieses VIS, und du hast sicher etliches anzupassen. Den zu 99% passen die Adapter nicht zu deinen, der Aufbau nicht mit deinen vorhandenen Gegebenheiten überein. Mit "etwas" Einarbeitung wird das, aber wenn du so wie ich Neuland betrittst, stelle dich darauf ein, dass hier etliche Zeit reinfließt.
Ich habe die Scripte nach Bedarf eingeschaltet und angepasst, da man sonst Zuviel Müll im Log produziert.
Nach 2 Monaten habe ich das schon unter anderem im Schlafzimmer umgesetzt (ich arbeite aber nur zeitweise an der Umsetzung):
Man muss auch die IP nicht zwingend wissen, bzw. war das noch nie notwendig.
Ich liefere mal Beispiele:- Wetter: /adapter/daswetter/icons/tiempo-weather/galeria1/1.png
- Flot:
/flot/index.html?l%5B0%5D%5Bid%5D=tado.0.122768.Weather.outsideTemperature.celsius&l%5B0%5D%5Boffset%5D=0&l%5B0%5D%5Baggregate%5D=minmax&l%5B0%5D%5Bcolor%5D=%23FF0000&l%5B0%5D%5Bmin%5D=-20&l%5B0%5D%5Bmax%5D=40&l%5B0%5D%5Bthickness%5D=3&l%5B0%5D%5Bshadowsize%5D=3&l%5B0%5D%5Bunit%5D=%C2%B0C&l%5B0%5D%5Byaxe%5D=right&l%5B0%5D%5Bxaxe%5D=bottom&l%5B0%5D%5BignoreNull%5D=true&l%5B0%5D%5BafterComma%5D=0&l%5B0%5D%5Bdashes%5D=false&l%5B0%5D%5BdashLength%5D=10&l%5B0%5D%5BspaceLength%5D=10&l%5B0%5D%5Bfill%5D=0&l%5B0%5D%5Bmultiplicator%5D=1&timeType=relative&relativeEnd=now&range=10080&live=300&aggregateType=step&aggregateSpan=300&window_bg=%23212121&bg=2&barLabels=topover&hoverDetail=true&timeFormat=%25H%3A%25M+%25a&useComma=false&zoom=false&noedit=true&animation=0&m%5B0%5D%5Bl%5D=0&m%5B0%5D%5Bv%5D=0&m%5B0%5D%5Bf%5D=0&m%5B0%5D%5Bc%5D=black&m%5B0%5D%5Bt%5D=3&m%5B0%5D%5Bs%5D=3&m%5B0%5D%5Bd%5D=&m%5B0%5D%5Bp%5D=l&m%5B0%5D%5Bpy%5D=0&m%5B0%5D%5Bfc%5D=%23FF0000&m%5B0%5D%5Bfs%5D=&m%5B0%5D%5Bvl%5D=0&start=2019-02-09&start_time=15%3A48&end=2019-02-09&end_time=16%3A00&noBorder=noborder&x_labels_color=ffffff&y_labels_color=ffffff&barFontColor=white&titlePos=top%3A35%3Bleft%3A50&titleSize=40px&legColumns=0&legBgOpacity=0&legBg=black&width=380&height=230&border_width=1&titleColor=%23ffffff
- ...