NEWS
[Vorstellung] Meine dritte VIS
-
@glasfaser said in [Vorstellung] Meine dritte VIS:
@mysash sagte in [Vorstellung] Meine dritte VIS:
Ich hab gefühlt schon alle Views
Es gibt nur ein View , wo nur beide Widget´s enthalten sind .
0000_Startseite.
Dort in den Widgeteinstellungen wie im Screenshot die Datenpunkte zuweisenOkay, vielen Dank, warum auch immer, aber nach Neustart meines ioBroker Containers waren diese Punkte da, gestern habe ich mich zu Tode gesucht..
Nun hab ich nur noch den Umstand, dass scheinbar einige Icons im Menü nicht geladen werden können und dass, das Mapping von Menüpunkt auf die Seite falsch ist, wenn ich Wetter anklicke lande ich auf einer anderen/falschen Seite.
-
Bitte ließ dir den Thread durch , dort hat Kuddel alles mehrfach erklärt was zu ändern/beachten ist .
Und ich habe auch zum Menü etwas geschrieben . -
@maximal1981 said in [Vorstellung] Meine dritte VIS:
@WeiserWolf es gibt auch einen "neuen" DP im unifi, nämlich isOnline die Zeit kann im Adapter eingestellt werden, welche vermutlich nach ersten Tests in Sekunden sein müssten.
Danke für den Datenpunkt, den hatte ich im Adapter nicht aktiviert, aber damit läuft es eigentlich stabil, auch ohne Auswertung der "last_seen_by_UAP" Zeiten.
@Kuddel Also so langsam habe ich begriffen was du hier gezaubert hast. Wetter läuft fast vollständig (von ein paar Werten wie Nachtlänge etc abgesehen, aber das Prinzip dahinter habe ich schon verstanden )
Hinter eine Sache komme ich aber partout nicht. Bei der Anwesenheit hast du ja die beiden Icons. Das sind ja widgets die man klicken kann. Wo legst du fest was bei dem Klick passieren soll? Ich möchte zwar die Visualisierung genau so sehen, aber das Klick-Event eben deaktivieren. Könntest du mir hier vielleicht helfen? Muss ich zur reinen Anzeige ein anderes Widget nehmen? Wenn ja was wäre da zu empfehlen?
Danke schonmal für deine Geduld mit einem DAU -
@weiserwolf probiere einfach mal den DP im Widget zu entfernen, sodass der Klick nichts bewirkt
-
@kuddel okay, manchmal kann es so einfach sein und man ist dennoch zu blöd dafür. Vielen Dank.
-
@Kuddel mir haben sich noch 3 Fragen aufgetan:
- Akku Details: was müsste man ändern, um screenOn zB. auf 25% zu erhöhen, komme mit der kilometerlangen URL nicht klar
- bei mir sieht im Menü unter anderem das OG nicht korrekt aus, vermute es sollte ein Untermenü geben:
Beschriftung: {"itemText": "Obergeschoss", "subItems": ["Schlafzimmer", "Ankleide"]} - wie kann ich zB. im Schlafzimmer MainView noch ein Widget hinzufügen? Wenn ich versuche eines zu kopieren, habe ich ein transparentes Widget.
ich mache eine 4. dazu:
Wie lange bist du an dem Teil gesessen? Ich brauche ja schon ewig zum Umbauen. -
Zur 1. Frage: Was genau willst du machen ? 25% Akkukapazität und OnScreen ?
Zur 2. Frage: Welche version vom "Material Design Widgets" nutzt du ? Meine VIS läuft mit v 0.2.54
Zur 3. Frage: Wenn du ein bestendes Widget kopierst, ist es normal, dass es nichts anzeigt, da es ein View in Widget ist, dass eine andere Seite darstellen soll. Eine andere Seite kann immer nur ein Mal angezeigt werden.
Ändere einfach im kopierten Widget den Eintrag "Viewname" und hinterege dort eine andere SeiteZur 4. Frage. Mit dem Thema VIS beschäftige ich mich jetzt seit ca. 4 Jahre. Die meiste Arbeit habe ich in meine VIS V2 gesteckt. Da war ich bestimmt ein halbes Jahr mit beschäftigt. Die VIS V3 ist eine Weiterentwicklung und verwendet nur ein anderes Menü.
Fertig ist man ja aber nie ^^
-
@kuddel das ging aber fix
-
- da mein Akku schon "leicht" defekt ist, geht sreenOn unter, und würde gerne die Höhe im Diagramm auf 20-25% von den 100 in der Darstellung erhöhen. Die müssen in China für meinen Tauschakku erst die Elemente schürfen scheint mir.
- da mein Akku schon "leicht" defekt ist, geht sreenOn unter, und würde gerne die Höhe im Diagramm auf 20-25% von den 100 in der Darstellung erhöhen. Die müssen in China für meinen Tauschakku erst die Elemente schürfen scheint mir.
-
- Material Design Widgets 0.5.5
-
- muss ich mir nochmal ansehen
-
- dacht ich mir, dass hier viel Zeit reingeflossen ist. Ich komme immer nur am Abend ein wenig dazu, und wenn ich mir ansehe wie viele Scripts noch nicht laufen und angepasst wurden, hab ich noch etliche Abende vor mir.
-
-
@maximal1981 sagte in [Vorstellung] Meine dritte VIS:
Material Design Widgets 0.5.5
Änderungen siehe hier :
@glasfaser sagte in [Vorstellung] Meine dritte VIS:
@samot13 sagte in [Vorstellung] Meine dritte VIS:Probleme mit dem Submenues.
hier ist es erklärt was man ändern muß :
-
zu 1: kopiere mal diesen Code in dein Widget
Zu 2 hat dir @Glasfaser bereits geantwortet. Ich bin noch nicht dazu gekommen, den Adapter zu aktualisieren, da ich dann mein komplettes Menü neu machen muss
-
super 1 und 2 gelöst
für 2 hat sich jetzt eine Bonusfrage ergeben: kann man das Untermenü wieder reduzieren wenn man in einer Unterseite war/ist?
-
@maximal1981 mein Stand ist nein.
Das Untermenü geht nicht wieder automatisch zu... leider
-
@kuddel das ist zwar schade, aber ich geh eh zum Großteil über die Icons vom MainView rein
trotzdem besten Dank.
-
@Kuddel ich bin es mal wieder
ich bin gerade dabei den ioBroker-Tab in Betrieb zunehmen.Jedoch stehe ich wie so oft an.
Ich finde vermutlich nicht mal das zugehörige Script. Möglicherweise ist es java\abfragen\adapter_widget
Wenn ja, hab ich schon mal das Problem, dass ich die Fehlermeldungen nicht auswerten kann.Bevor ich hier unnötige Fehlermeldungen post, würde ich gerne wissen ob ich richtig bin.
lg
-
-
@kuddel danke schön
-
Ich habe den Fehler gefunden!
-
@kuddel hallo kuddel ich bin absoluter frischling was das programmieren hier angeht und versuche nun so pö a pö schlau zu werden, mein problem ist schon denke fehlendes grundwissen , wie genau importiere ich wo genau deine objekte / skripte ? einen mail-adapter hab ich so wie auch die von dir vorgeschlagenen adapter
-
@rouwdy Als erstes installierst du mal den Adapter "Script Engine" und startest danach den ioBroker neu. Anschließend erscheint links in der Übersicht der Bereich Skripte.
Dort gehst du oben auf die drei Punkte --> Skripts importieren und ziehst die heruntergeladene ZIP-Datei per Drag&Drop in den Uploadbereich. Danach sind schon einmal alle Skripts importiert. Dort liegt dann ein Skript "Objekte_anlegen"
Das startest du einmal kurz und kannst es danach wieder beenden. Dieses Skript legt sämtliche Datenpunkte im Bereich "Objekte" an (javascript.0 in den einzelnen Unterordner sortiert)
Evtl ist auch hier ein Neustart des ioBroker bzw. der Script-Engine erforderlich.
Ist zumindest bei mir öfter mal der Fall wenn ich neue Adapter installiere o.ä. -
@weiserwolf said in [Vorstellung] Meine dritte VIS:
Script Engine
Dank Dir @weiserwolf , werd es ausprobieren.