NEWS
[Vorstellung] Meine dritte VIS
-
@Kuddel mir haben sich noch 3 Fragen aufgetan:
- Akku Details: was müsste man ändern, um screenOn zB. auf 25% zu erhöhen, komme mit der kilometerlangen URL nicht klar
- bei mir sieht im Menü unter anderem das OG nicht korrekt aus, vermute es sollte ein Untermenü geben:
Beschriftung: {"itemText": "Obergeschoss", "subItems": ["Schlafzimmer", "Ankleide"]} - wie kann ich zB. im Schlafzimmer MainView noch ein Widget hinzufügen? Wenn ich versuche eines zu kopieren, habe ich ein transparentes Widget.
ich mache eine 4. dazu:
Wie lange bist du an dem Teil gesessen? Ich brauche ja schon ewig zum Umbauen. -
Zur 1. Frage: Was genau willst du machen ? 25% Akkukapazität und OnScreen ?
Zur 2. Frage: Welche version vom "Material Design Widgets" nutzt du ? Meine VIS läuft mit v 0.2.54
Zur 3. Frage: Wenn du ein bestendes Widget kopierst, ist es normal, dass es nichts anzeigt, da es ein View in Widget ist, dass eine andere Seite darstellen soll. Eine andere Seite kann immer nur ein Mal angezeigt werden.
Ändere einfach im kopierten Widget den Eintrag "Viewname" und hinterege dort eine andere SeiteZur 4. Frage. Mit dem Thema VIS beschäftige ich mich jetzt seit ca. 4 Jahre. Die meiste Arbeit habe ich in meine VIS V2 gesteckt. Da war ich bestimmt ein halbes Jahr mit beschäftigt. Die VIS V3 ist eine Weiterentwicklung und verwendet nur ein anderes Menü.
Fertig ist man ja aber nie ^^
-
@kuddel das ging aber fix
-
- da mein Akku schon "leicht" defekt ist, geht sreenOn unter, und würde gerne die Höhe im Diagramm auf 20-25% von den 100 in der Darstellung erhöhen. Die müssen in China für meinen Tauschakku erst die Elemente schürfen scheint mir.
- da mein Akku schon "leicht" defekt ist, geht sreenOn unter, und würde gerne die Höhe im Diagramm auf 20-25% von den 100 in der Darstellung erhöhen. Die müssen in China für meinen Tauschakku erst die Elemente schürfen scheint mir.
-
- Material Design Widgets 0.5.5
-
- muss ich mir nochmal ansehen
-
- dacht ich mir, dass hier viel Zeit reingeflossen ist. Ich komme immer nur am Abend ein wenig dazu, und wenn ich mir ansehe wie viele Scripts noch nicht laufen und angepasst wurden, hab ich noch etliche Abende vor mir.
-
-
@maximal1981 sagte in [Vorstellung] Meine dritte VIS:
Material Design Widgets 0.5.5
Änderungen siehe hier :
@glasfaser sagte in [Vorstellung] Meine dritte VIS:
@samot13 sagte in [Vorstellung] Meine dritte VIS:Probleme mit dem Submenues.
hier ist es erklärt was man ändern muß :
-
zu 1: kopiere mal diesen Code in dein Widget
Zu 2 hat dir @Glasfaser bereits geantwortet. Ich bin noch nicht dazu gekommen, den Adapter zu aktualisieren, da ich dann mein komplettes Menü neu machen muss
-
super 1 und 2 gelöst
für 2 hat sich jetzt eine Bonusfrage ergeben: kann man das Untermenü wieder reduzieren wenn man in einer Unterseite war/ist?
-
@maximal1981 mein Stand ist nein.
Das Untermenü geht nicht wieder automatisch zu... leider
-
@kuddel das ist zwar schade, aber ich geh eh zum Großteil über die Icons vom MainView rein
trotzdem besten Dank.
-
@Kuddel ich bin es mal wieder
ich bin gerade dabei den ioBroker-Tab in Betrieb zunehmen.Jedoch stehe ich wie so oft an.
Ich finde vermutlich nicht mal das zugehörige Script. Möglicherweise ist es java\abfragen\adapter_widget
Wenn ja, hab ich schon mal das Problem, dass ich die Fehlermeldungen nicht auswerten kann.Bevor ich hier unnötige Fehlermeldungen post, würde ich gerne wissen ob ich richtig bin.
lg
-
-
@kuddel danke schön
-
Ich habe den Fehler gefunden!
-
@kuddel hallo kuddel ich bin absoluter frischling was das programmieren hier angeht und versuche nun so pö a pö schlau zu werden, mein problem ist schon denke fehlendes grundwissen , wie genau importiere ich wo genau deine objekte / skripte ? einen mail-adapter hab ich so wie auch die von dir vorgeschlagenen adapter
-
@rouwdy Als erstes installierst du mal den Adapter "Script Engine" und startest danach den ioBroker neu. Anschließend erscheint links in der Übersicht der Bereich Skripte.
Dort gehst du oben auf die drei Punkte --> Skripts importieren und ziehst die heruntergeladene ZIP-Datei per Drag&Drop in den Uploadbereich. Danach sind schon einmal alle Skripts importiert. Dort liegt dann ein Skript "Objekte_anlegen"
Das startest du einmal kurz und kannst es danach wieder beenden. Dieses Skript legt sämtliche Datenpunkte im Bereich "Objekte" an (javascript.0 in den einzelnen Unterordner sortiert)
Evtl ist auch hier ein Neustart des ioBroker bzw. der Script-Engine erforderlich.
Ist zumindest bei mir öfter mal der Fall wenn ich neue Adapter installiere o.ä. -
@weiserwolf said in [Vorstellung] Meine dritte VIS:
Script Engine
Dank Dir @weiserwolf , werd es ausprobieren.
-
Hallo,
ich habe gerade ein komisches Phänomen.
Am Abend wird der Rolladen nicht zur korrekten Zeit herunter gefahren. Jedoch sieht laut mir theoretisch alles richtig aus.2021-06-19 20:18:00.443 - [32minfo[39m: javascript.0 (1506) script.js.smarthome.rolladen.rolladen_tag_nacht: +++ Sonnenuntergang -30: Wonhzimmer Seite auf 0% +++
Selbst die Ausgabe/debug des Cron sieht richtig aus.
2021-06-19 20:32:02.320 - [33mwarn[39m: javascript.0 (1506) script.js.smarthome.rolladen.rolladen_tag_nacht: 31 20 * * *
Zeit am Tablet bzw. ioBroker stimmt auch, was man ja auch im Log sehen kann, dass sie nicht mit der Schließzeit übereinstimmt.
Jemand eine Idee?
lg
-
@maximal1981 kurzer check, ob ich das Problem richtig verstanden habe:
Die Rolladen sollen um 20:31 Uhr (30 Min vor dem Sonnenuntergang) heruterfahren.
Der entsprechende Log-Eintrag kommt aver schon um 20:18 Uhr.
Das sieht für mich so aus, als wenn sich der Cron-Job nicht die richtige Zeit zieht.
-
ich werde es mal weiter beobachten
-
Hallo zusammen,
ich bin auch neu hier und wollte mich mal an die VIS machen, da die Anzeige der Daten für meine Frau erstmal das wichtigste ist. Vorher habe ich alles mit FHEM und TabletUI gemacht, aber da fange ich jetzt nicht wieder mit an.
Nun scheitere ich allerdings schon am Import und zwar an den ICONS.
Ich meine sie liegen richtig:aber angezeigt wird mir nix
Was mache ich nun falsch? Nun verbringe ich schon 3 Tage damit, weil ich euch nicht mit so einer Kleinigkeit nerven wollte, aber langsam verzweifle ich.
edit
Na gut, habe nun rausgefunden das die Wetter ICONS vom Widget kommen, aber die werden trotzdem nicht angezeigt. Bei den Widget Einstellungen von DasWetter schon.
Viele Grüße
Tim -
Welche Vis Version?
Welche Icons?
Eigene musst du immer mit den Dateimanager hochladen!