NEWS
Rauchmelder Skript
-
@Dominik-F sagte:
also müsste ich dann im obrigen Skript auch den State auswerten und nochmal testen oder`?
Ja, wobei eine zusätzliche Selektion erforderlich ist, da viele HM-Geräte einen Datenpunkt haben, dessen ID auf STATE endet. Verwende das Gewerk(enum.functions) für die 7 STATE-Datenpunkte und selektiere danach.
$('*.STATE(functions=smoke)').each(function(id, i) {log(id);});
-
ich habs jetzt geändert. hast du eine idee wie ich es testen kann ohne das die Rauchmelder losgehen und extrem laut sind?
-
@Dominik-F sagte:
wie ich es testen kann ohne das die Rauchmelder losgehen und extrem laut sind?
Im Tab "Objekte" im Expertenmodus den Wert von STATE auf true ändern und anschließend wieder zurück auf false.
-
sehr gut. Es kam sofort eine Pushnachricht an. Ich hoffe dann mal, dass es im ernstfall auch funktioniert
-
Ich habe noch eine Frage zur Pushnachricht in dem Skript.
Normalerweise sollte die Schrift"Rauch erkannt" rot sein, jedoch wird sie nicht Rot angezeigt sondern so- <font color="red">Rauch erkannt</font>
-
@Dominik-F Dir fehlt da noch was:
retry: 60,
expire: 600,
html: 1Das hinzufügen. Dann funktionieren Prio 2 Meldungen auch besser. Denn wenn der Rauchmelder anspringt würde ich auf Prio2 gehen so dass man in Pushover bestätigen muss das man die Meldung wahrgenommen hat....
-
ah, ich hab mich schon immer gefragt warum
retry: 60,
expire: 600,
html: 1
bei dir mit drin war Kannst du mir kurz erklären was die 3 Einträge genau bewirken?Prio hab ich jetzt auch geändert und Push funktioniert nun.
-
@Dominik-F html sollte klar sein damit Dein red auch rot ist.
Der 600er wert ist die Zeit wie lange Pushover Dich errinnert bevor es verfällt. Die 60 Die Pause zwischen den Pushnachrichten. Sobald Du in der App natürlich die Push bestätigt ist der Spuk vorbei.
Mit der Einstellung bekommst Du wenn ich nicht ganz falsch liege max 10 Minuten jede Minute eine Push das Dein Rauchmelder an ist. Wenn Du bis dahin die Push nicht hörst wird auch ein höherer Wert nicht mehr helfen. Bitte dort nicht übertreiben. Dazu ggf. auch die FAQ von Pushover lesen. -
@Dominik-F Setzt du die Homematic IP Rauchmelder HMIP-SWSD ein? Ich hätte Interesse an deinem Skript. Könntest du in deinem ersten Beitrag die aktuelle Version deines Skriptes einstellen bzw. bei neuen Erkenntnissen das Skript dort aktualisieren?
-
@cash
Gerade das mit dem html war mir nicht klar Danke für deine Erklärung@Feuersturm
Nein, ich nutze keine HM IP, falls der Datenpunkt STATE dort auch existiert würde ich es einfach mal testen. Falls es nicht funktioniert kann man es vielleicht so umschreiben, dass es auch damit funktioniert.
Hab das aktuelle Skript oben eingestellt -
@Dominik-F sagte:
var cacheSelectorSmoke = $('*.STATE(functions=rauchmelder)').each(function(id, i) {log(id);});
Zeile 39: Das ist eine Testfunktion. Richtige Variable:
var cacheSelectorSmoke = $('*.STATE(functions=rauchmelder)');
-
Danke schön, hab es im ersten Post aktualisiert
-
@Dominik-F Dankeschön.
Die HMIP-SWSD haben folgende Datenpunkte:
SMOKE_DETECTOR_ALARM_STATUS
"0": "IDLE_OFF",
"1": "PRIMARY_ALARM",
"2": "INTRUSION_ALARM",
"3": "SECONDARY_ALARM"SMOKE_DETECTOR_COMMAND
"0": "RESERVED_ALARM_OFF",
"1": "INTRUSION_ALARM_OFF",
"2": "INTRUSION_ALARM",
"3": "SMOKE_TEST",
"4": "COMMUNICATION_TEST",
"5": "COMMUNICATION_TEST_REPEATEDSMOKE_DETECTOR_TEST_RESULT
"0": "NONE",
"1": "SMOKE_TEST_OK",
"2": "SMOKE_TEST_FAILED",
"3": "COMMUNICATION_TEST_SENT",
"4": "COMMUNICATION_TEST_OK"Ich werde in den nächsten Tagen einmal schauen, dass ich dein Skript verstehe und ob ich es für die HMIP-SWSD Rauchmelder anpassen kann. Heute werde ich vermutlich nicht mehr dazu kommen.
-
ich muss da jedoch ehrlich zu dir sein. Ich habe von @cash ein Skript für einen Wassermelder bekommen und habe das dann verändert und mit seiner und @paul53 Hilfe das nun zum laufen bekommen, daher werde ich dir da nur schwer helfen können. Ich würde mich natürlich freuen wenn am Ende ein Skript rauskommt, was sowohl HM als auch HMIP Geräte findet und damit funktioniert. Vielleicht klappt es ja mit zusammenarbeit von allen
-
Da bin ich guter Dinge, dass die Zusammenarbeit hier im Forum klappt. Ich stehe auch noch am Anfang meiner Programmierkünste. Bisher konnte ich aber jedes Problem durch Suchen oder durch die Hilfe von anderen Users hier im Forum lösen.
Vielleicht kommt ja auch noch der Hinweis zu einem fertigen Skript, welches die HMIP Rauchmelder überwacht, welches ich bisher noch nicht gefunden habe.
-
@Dominik-F @Feuersturm Das Script sollte doch auch für HmIP funktionieren. Einfach testen. Im Script sollte halt noch die Pushover Ergänzungen rein. Und dann die Feuermelder halt in die entsprechende Gruppe packen. Ich vermute auch die werden mittel State laufen.
Ohne Gewähr - sollte aber passen.
-
Laut seinen Datenpunkten gibt es den Datenpunkt STATE bei HMIP nicht. Denke das einzige Problem wird wieder sein, den richtigen Datenpunkt zu finden und zu ergänzen
-
@Feuersturm Ah hatte Deine Datenpunkte nicht gesehen. Stimmt das passt so nicht zusammen und müsste entsprechend angepasst werden.
-
Ich habe mal etwas gesucht, weil ich das nun auch mal umsetzen möchte. Zu den HMIP Rauchmeldern habe ich folgende Info gefunden.
SMOKE_DETECTOR_ALARM_STATUS
Die Zustände sind wie folgt:
0 = Kein Alarm steht an
1 = Brandalarm an diesem Melder erkannt
2 = Der Melder signalisiert einen Einbruchalarm
3 = Ein anderer Melder hat einen Brandalarm erkannt, dieser wurde auch an diesem Melder signalisiertDas ist dieser DP
{ "type": "state", "common": { "def": "IDLE_OFF", "type": "number", "read": true, "write": false, "min": 0, "max": 3, "states": { "0": "IDLE_OFF", "1": "PRIMARY_ALARM", "2": "INTRUSION_ALARM", "3": "SECONDARY_ALARM" }, "name": "Rauchmelder Wohnzimmer.SMOKE_DETECTOR_ALARM_STATUS" }, "native": { "MIN": "IDLE_OFF", "OPERATIONS": 5, "MAX": "SECONDARY_ALARM", "FLAGS": 1, "ID": "SMOKE_DETECTOR_ALARM_STATUS", "TYPE": "ENUM", "DEFAULT": "IDLE_OFF", "VALUE_LIST": [ "IDLE_OFF", "PRIMARY_ALARM", "INTRUSION_ALARM", "SECONDARY_ALARM" ], "CONTROL": "DANGER.STATE" }, "from": "system.adapter.hm-rpc.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1581756986839, "_id": "hm-rpc.0.xxx.1.SMOKE_DETECTOR_ALARM_STATUS", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Müßte sich dann auch umsetzen lassen ( ich mach das dann mal per Blockly für mich)
-
@dslraser
Dieser $Selector sollte genügen:const cacheSelectorSmoke = $('*.SMOKE_DETECTOR_ALARM_STATUS');