Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      radierer last edited by

Hallo,
      ich habe einen mijia 1s, den ich leider nur über den China-Server nutzen kann. Und der ist sehr langsam, was die Bedienung der App etwas unschön macht. Im Grunde benötige ich die App aber nur, um die gespeicherte Karte vom EG zu laden, wenn ich den Sauger im OG hab arbeiten lassen.
      Daher hier die Frage, ob es möglich ist, diesen "map restrore" auch in den Adapter einzubauen? Dann könnte ich nämlich auf die App verzichten.

Danke & Gruß

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • C
        Coffeelover @Vocaris last edited by

@Vocaris Auf deine Fragen:

• nein, du kannst keine Referenzkarte speichern. Sobald du eine "Vollreinigung" startest, wird die Karte neu aufgebaut. Abhängig davon, ob die Karte dann im Hoch- oder Querformat aufgebaut wird, passen die Koordinaten noch oder nicht mehr. Der einzige Ausweg: Die Zufahrt so "verbauen", dass der Roboter nur in eine Richtung los kommt.
        • nein, du kannst auch keine getrennten Karten für die 2 Stockwerke erstellen.
        • in den Adaptereinstellungen sieht man die Karte eh nicht. Die sollte in den Datenpunkten angelegt werden. Die funktioniert bei einigen Nutzern gerade nicht.

VG

• M
          mcgl last edited by mcgl

Hallo Zusammen

Ich habe mich entschlossen hier nochmals nachzufragen, da das von mir erstellt Topic keine Lösung erbrachte siehe:

Mein Problem ist es, dass die beiden Roborokc S50 welche beide schon über ein Jahr im Iobroker besten funktionieren, zum einen immer die selbe Karte und auch keine aktualisierte Karte ausgeben. Das was ich erhalte hat zwar schon mit einem meiner Räume zu tun, aber es werden keine aktualisierungen mehr geladen.

um neu zu starten habe ich beide Instanzen nochmals gelöscht und neu erstellt. Mir fällt allerdings aus, dass die Instanzen Einstellungen, jedesmal zurück springen auf das erste Gerät. Also wenn ich in Instanz 1 das Gerät mit IP 81 auswähle - Die EInstellungen schliesse- weider öffen- ist wieder das Gerät mit IP 82 ausgewählt. Bei instanze 1 funktioniert er allerdings soll dort ja auch das Grerät 82 ausgewählt sein. Ich versuche die Karte über die xiaomi Cloud zu holen

Hier ein Par Bilder dazu:

mi home Vis.png
          mi home Instance vorher.png
          mi home Instance nachher.png

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • C
            Coffeelover @mcgl last edited by

@mcgl Das klingt zumindest mit Blick auf die Karte nach dem gleichen Fehler, den ich oben bereits beschrieben haben. 😞

• Xenon
              Xenon Forum Testing Developer last edited by Xenon

mihome.png
              mihome 2.png

@dirkhe

bin ich hier richtig oder issue auf Github erstellen? Ständig habe ich diese Fehler, MAP wird auch nicht erstellt, Verbindung mit der Cloud habe ich ausgewählt..
              mihome Adapter 2.0.9
              Node 12.16.3
              JS 3.1.4

Diginix 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Diginix
                Diginix @Xenon last edited by Diginix

@Xenon Der Fehler sagt, dass es den Datenpunkt "mapURL" im Ordner map der Adapter Objekte bei dir nicht gibt.

c40851f0-d48c-469d-a201-bb788cea0c43-image.png

Xenon 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Xenon
                  Xenon Forum Testing Developer @Diginix last edited by Xenon

@Diginix

mihome3.png
                  mihome4.png

Ist bei beiden Instanzen vorhanden, wird auch was drin angezeigt, aber der Ordner existiert nicht wenn ich ihn suche, einbinden über Vis auch nicht möglich, da er den Ordner nicht findet. Hatte den Adapter auch mal neu Installiert, gleiches Problem

Diginix 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • bfelizardo
                    bfelizardo last edited by

@Meistertr @dirkhe und alle anderen Beteiligten. Super Adapter und danke für euer Engagement.

Bin auch schon fleissig am testen und habe mich vor allem auf das neue Feature: Raumreinigung gestürzt, da ich hier hier in Kombination mit Alexa einen sehr praktischen Use-Case im Alltag sehe.

Ich habe einen Roborock S5 max und habe den Adapter bereits erfolgreich installiert, connected und es läuft an sich alles soweit. Jedoch mag der kleine Haushaltshelfer die Räume per Knopfdruck auf roomClean nicht ansteuern. Er piep zwar aber das war es. Er bewegt sich kein Millimeter. Wie gesagt alles andere auch zoneClean, goTo etc. funktioniert. Aber das neue tolle Feature mit den Zimmern leider nicht. Gibt es da sonst noch Voraussetzungen die man erfüllen muss damit es läuft? Braucht man die Map dafür? Habe zwar die Map per Xiaomi Cloud importiert, aber eigentlich brauche ich die nicht im IoBroker.

Über eure Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar.

bfelizardo 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Diginix
                      Diginix @Xenon last edited by

@Xenon Gibt es denn diesen Ordner in deinem System?

/opt/iobroker/iobroker-data/files/mihome-vacuum.admin/

• Xenon
                        Xenon Forum Testing Developer @Diginix last edited by

@Diginix said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:

/opt/iobroker/iobroker-data/files/mihome-vacuum.admin/

Ja den gibt es.

mihome5.png

Diginix D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Diginix
                          Diginix @Xenon last edited by

@Xenon Ok, und genau da müssten tatsächlich die Dateien "actualMap_0.png" und "actualMap_1.png" liegen. Da kann wohl nur @Meistertr helfen.

• bfelizardo
                            bfelizardo @bfelizardo last edited by

Habe den Adpater gelöscht und nochmal neu installiert. Jetzt geht es! juhuu!

• D
                              dirkhe Developer @Xenon last edited by

@Xenon passen die schreibrechte für User ioBroker?

• Neuschwansteini
                                Neuschwansteini @Meistertr last edited by

@Meistertr @dirkhe

Hab auf Redis umgestellt, und jetzt find ich die Karte nicht mehr.. ?
                                Vorher war die immer im mihome-vacuum.admin zu finden...

Im Widget funktionierts, in der Vis (habpanel) sehe ich die aktuelle Karte, aber das senden mit Telegram geht nicht...

Muss ich die mir jetzt mit fsreadfile() aus der Datenbank ziehen?

• Xenon
                                  Xenon Forum Testing Developer @dirkhe last edited by

@dirkhe
                                  hab auch noch einen Canvas Fehler, Berechtigungen setze ich gleich mal neu und teste dann nochmals

mihome6.png

D3ltoroxp 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • B
                                    backfisch88 last edited by backfisch88

NEUE FIRMWARE DRAUSSEN

Fasse mal kurz grob zusammen, da die neue Firmware jetzt auch in miHome verfügbar ist
                                    Adapter läuft
                                    mehrkarten speicherung auch... Ortung der Stockwerke scheint auch ganz gut zu funktionieren

WAS NICHT MEHR GEHT
                                    Da ich 3 Stockwerke besitze habe ich bisher das mit den Stockwerken folgendermassen gelöst:
                                    Ich sag Siri: Reinige das Obergeschoss es wird ne Variable gesetzt, dass der Roboter sich im 1. OG befindet map reset durchgeführt und als neue Karte machen lassen
                                    aufm Rückweg hab ich ihn auf Position 0 fahren lassen und die Karte wiederhergestellt (aufs Erdgeschoss)
                                    Map reset hab ich noch nicht ausprobiert, aber eine Vorhandene Map widerherstellen lassen geht auf alle fälle nicht (zumindest nicht über den recover_map;[xxx] Befehl
                                    ist auch egal, da er sich eh vor JEDEM saugen oder bewegen ortet
                                    Was ich später mal ausprobiere was passiert, wenn ich Ihn im Keller aussetze und das als neue Karte laufen lasse (was er macht, wenn er nicht weiss wo er ist... was dann passiert, wenn man ihn wieder zurück setzt)

ansonsten scheint alles zu laufen... soweit

UPDATE: reset_map klappt auch nicht

Neuschwansteini R 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Neuschwansteini
                                      Neuschwansteini @backfisch88 last edited by

@backfisch88 Welche Version, für welches Gerät?

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • D3ltoroxp
                                        D3ltoroxp @Xenon last edited by

@Xenon said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:

@dirkhe
                                        hab auch noch einen Canvas Fehler, Berechtigungen setze ich gleich mal neu und teste dann nochmals

mihome6.png

Die bekomme ich irgendwie auch seit heute... Sind mir die Tage nicht aufgefallen, aber heute extremst. Ganze Log voll damit

• C
                                          Coffeelover last edited by

Ich habe gerade einen Raspberry mit iobroker als Slave neu aufgesetzt. Dabei gab es schon fehler beim installieren. Habe deswegen nochmal sauber die Canvas-Updates installiert und tatsächlich die Karte damit wieder ans laufen gebracht.

--> versucht mal

cd /opt/iobroker
                                          sudo apt update
                                          sudo apt-get install build-essential libcairo2-dev libpango1.0-dev libjpeg-dev libgif-dev librsvg2-dev
                                          sudo npm install canvas --unsafe-perm=true

K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • B
                                            backfisch88 @Neuschwansteini last edited by

@ilovegym Adapter 2.0.9
                                            S6 mit FW 3.5.8_1708

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            map mihome-vacuum roborock xiaomi
                                            144
                                            1474
                                            402861
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo