NEWS
Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x
-
@FX-RIDER Ja, war hier auch schon beschrieben. Leider lassen sich aktuell keine Buttons mehr beim iot über die Instanz hinzufügen. Ist als Bug zu sehen. Aber man kann das RAW des Objektes manuell editieren (mit genügend Sorgfalt) und dort den "smartname" definieren.
Danach sieht man ihn auch regulär in der iot Instanz und kann den Typ und Namen sogar editieren.Du klickst in der Objektansicht bei zB Objekt "mihome-vacuum.0.rooms.123456789000.roomClean" ganz rechts auf das Stift Icon (links vom Mülleimer) und wechselst in den Tab "RAW (nur Experten)". Dort ergänzt du das JSON um den Bereich:
"smartName": { "de": "Room clean Wohnzimmer", "smartType": "SWITCH" }
Sieht dann so aus:
"type": "state", "common": { "name": "clean Room", "type": "boolean", "role": "button", "read": false, "write": true, "desc": "Start Room Cleaning", "smartName": { "de": "Room clean Wohnzimmer", "smartType": "SWITCH" } }, "native": {},
"Room Clean Wohnzimmer" kannst du nennen wie du willst. Das ist dann das was du bei sagst: "Alexa, schalte Room Clean Wohnzimmer an". Damit man nur "Alexa, Wohnzimmer saugen" sagen kann, legt man noch eine Alexa Routine an.
-
@Diginix Hey super Danke! Das probiere ich dann die Tage mal aus. Den Punkt hab ich dann überlesen.
-
Hallo,
ich habe das Problem das der Adapter kaum/nie mit Alexa funktioniert bzw. meistens dann immer gelb wird. "Verbunden mit mihome-vacuum: falsch"
Ich würde gerne über Alexa die einzelnen Zimmer reinigen lassen, Objektids bzw. einzelne Raumnamen bei Alexa bzw. dem iot.0 Adapter hinzugefügt von "roomClean" (auf Switch + true geändert)
S50 und Valetudo RE und 0.9.3 ist drauf
Woran kann das liegen?
Am Ende bzw. jetzt die ganze Zeit "Disconnect"
mihome-vacuum.0 2020-04-25 17:04:50.663 error (25438) Error: connect ETIMEDOUT 192.168.178.41:80 mihome-vacuum.0 2020-04-25 17:04:38.321 info (25438) Disconnect mihome-vacuum.0 2020-04-25 17:04:18.849 info (25438) set nächster Timer: Nicht verfügbar mihome-vacuum.0 2020-04-25 17:04:18.350 info (25438) New generation or new fw detected, create new states goto and zoneclean mihome-vacuum.0 2020-04-25 17:04:18.348 info (25438) extend state mop for State control.fan_power mihome-vacuum.0 2020-04-25 17:04:18.346 info (25438) change states from State control.fan_power mihome-vacuum.0 2020-04-25 17:04:18.319 info (25438) Disconnect mihome-vacuum.0 2020-04-25 17:04:18.297 info (25438) Create state clean_home for controlling by cloud adapter mihome-vacuum.0 2020-04-25 17:04:18.296 info (25438) Expert mode enabled, states created mihome-vacuum.0 2020-04-25 17:04:18.220 info (25438) starting. Version 2.0.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum, node: v12.16.2, js-controller: 3.0.18 mihome-vacuum.0 2020-04-25 17:04:17.998 warn (25438) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. mihome-vacuum.0 2020-04-25 17:04:17.996 warn (25438) Object mihome-vacuum.0.info.dnd is invalid: obj.common.type has an invalid value (switch) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json host.raspberrypi-iob 2020-04-25 17:04:16.444 info instance system.adapter.mihome-vacuum.0 started with pid 25438
-
Das mit dem Switch siehe hier https://forum.iobroker.net/post/419044
Bei Disconnect sieht es so aus, als wenn er deinen Roboter nicht erreichen kann. Ist der km Netz, ip Adresse richtig? Kannst du ihn per App erreichen? -
@dirkhe sagte in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:
Das mit dem Switch siehe hier https://forum.iobroker.net/post/419044
Bei Disconnect sieht es so aus, als wenn er deinen Roboter nicht erreichen kann. Ist der km Netz, ip Adresse richtig? Kannst du ihn per App erreichen?Ok, Danke, ich habe es auf "Button" geändert.
Ich habe Valetudo RE, also keine App sondern greife auf die Oberfläche über die IP zu (http://192.168.178.41/) da geht es ohne Probleme.
-
Mein robo fährt hier rum und spricht:
Fehler 10; reinige oder ersetze den Filter.Dieser Fehler kommt in den Objekten nicht an.
Habt ihr dies auch?
-
Hallo,
bei mir geht die Steuerung per Alexa nicht mehr
Habe einen rockrobo.vacuum.v1 / FW: 3.5.4_004007
Auf einmal war alles weg und auch die deutsche Sprache des Saugers war auf Chinesisch. Musste ihn neu mit dem WLAN verbinden und in Mi Home einbinden.
Habe im Adapter die Funktion für Alexa aktiviert und dieses State im ioT eingebunden.
Aber der Sauger reagiert auf nix.
Auch nicht auf die Buttons, die ich in den Objekten anklicke.
Aber er scheint ja verbunden zu sein, da er ja TRUE anzeigt.Aber im Log steht immer:
-
Dann hat sich dein Sauger zurück gesetzt. Damit hat sich auch der Token geändert. Hast du den neuen im Adapter eingetragen? Kannst du ja im Adapter aus der cloud auslesen.
-
@root_ Hei.
Danke für die Info. Ich dachte der Token wäre immer der Gleiche in einem Gerät. OK dann muss ich das wohl als erstes machen. Sehr wahrscheinlich wieder mit der Methode der Russen Mi Home App?
Oder was meinst zu mit "Kannst du ja im Adapter aus der cloud auslesen."? -
@Vocaris mach doch mal den Adapter auf und schau was da steht...also mehr als DORT EINE OPTION anzubieten ..geht nicht
-
Schon klar. Aber das ist der Token, den ich ja damals schon hinterlegt habe.
Wenn du sagst durch des "Reset" hat sich im Vacuum ein neuer gebildet, dann muss ich den wohl wieder ermitteln. -
@Vocaris Nein, der neue Adapter kann mittels Xiaomi Login den Token aus der Xiaomi Cloud beziehen. Man braucht also keine gepatchten Apps o.ä. mehr.
-
@Diginix Ah OK. Das wusste ich nicht.
OK Habe mich im Adapter auf der Cloud angemeldet und soweit alles übernommen. Funktioniert. Danke. Das war mir vollkommen neu.
In die Alexa kann ich dann wirklich nur den eine State "clean_home" einbinden. Ich kann ihn also nur starten und nach Hause schicken. Mehr nicht?
Was ist denn mit den ganzen anderen Funktionen in dem Adapter? Wie kann man die nutzen?Und nebenbei etwas vollkommen Off Topic.
Bei der Cloud Anmeldung habe ich gesehen, dass dort mehrere Geräte zur Auswahl sind. Habe noch ei Xiaomi Gateway. Und zwar die EU Version. Ich wollte das Gerät immer in den ioB einbinden, was aber wohl aufgrund der EU Version nicht geht. Da gibt es hier einen eigen Thread. Da das Gateway zufällig in der Steckdose steckte habe ich das es in dem Vacuum Adapter gefunden. Inkl. Token.
KAnn ich mit dem Gatewaytoken jetzt ggf. das Gateway doch in den ioB einbinden? -
@Vocaris Du kannst alle Adapter Funktionen, wie Einzel-/Mehrraumreinigung, Zonen & Spotreinigung, gehe-zu-koordinaten mit Alexa nutzen. Musst die Buttons als iot Schalter hinzufügen und/oder Skripte dazu schreiben wenn es bestimmte Logiken/Abläufe braucht.
Steht hier alles schon mehrfach im Thread.Ich habe das China v2 Gateway seit Jahren in iob, aber wie das mit dem EU ist, kann ich nicht sagen, passt hier auch nicht her. Wenn es dazu Threads gibt, schau da ob der Token allein reicht oder teste es einfach mit der IP+Token und dem mihome Adapter.
-
@Diginix OK Danke. Das mit dem Gateway hier ist richtig. Versuche es in dem anderen Thread mal.
Die Buttons im Vacuum Adapter kann ich aber nicht im ioT einbinden. Da kommt dann immer die Meldung:
-
@Vocaris Genau das ist hier im Thread erklärt. Nimmt dir doch bitte die Zeit und lies ihn auch.
https://forum.iobroker.net/topic/30137/test-adapter-mihome-vacuum-v2-0-x/760Durch die redundanten Fragen/Antw. müllen die Threads derart zu, dass man als Helfender nicht mal mehr seine gegebenen Antw. findet.
-
@Diginix Gebe dir ja Recht. aber der ist so lang. Ich habe nix gefunden.
Habe es dann mal versucht. Nach dem Eintrag in RAW wird dann im ioT autom. ein "State" angeboten und den binde ich dann als "neues Gerät" in Alexa ein? -
@Vocaris Das war nur eine Seite zurück blättern...
Wenn du das RAW korrekt bearbeitet hast, dann wird in der IOT Instanz das Gerät dann schon angezeigt. Dort kannst du es ggf. noch korrigieren (Name, Typ). Danach lässt du Alexa nach neuen Geräten suchen. -
Hallo,
weiß niemand was?
Ist halt immer wieder das gleiche, siehe Bild.
Adapter immer gelb, "Vebunden mit mihome-vacuum: falsch" die anderen beiden sind grün "wahr"
Muss den Roboter dann immer manuell neustarten...
Was ist da los bzw. was kann das sein und was kann ich da tun?
-
@BlackRed nimm erstmal den aktuellen aus dem git. Aber wenn er immer Disconnect sagt, hört sich das so an, als wenn er den Roboter per ip nicht erreichen kann.